Taktik des FCB

• Ich glaube, dass dieses einrücken der AV ein Mechanismus in unserem neuen System sein soll, um die offensiveren 8er/offensiven Halbpositionen abzusichern.

Hatte dazu vor einigen Wochen schon mal den ein oder anderen Beitrag geschrieben. Interessant finde ich, dass du wahrgenommen hast, dass Alaba in der ersten Hälfte offensiver und breiter als Lahm agierte. Mein Eindruck war eher, dass beide stärker eingerückt waren, ohne das jetzt aber wirklich verifizieren zu können. Ich denke, mittelfristig will Pep zu der Aufbaustaffelung kommen, die du oben skizziert hast und dann die AV je nachdem, über welche Seite aufgebaut wird eher eingerückt oder breit agieren, hab diese Automatismen aber gestern selbst noch nicht so wahrgenommen, ohne dass das heißen soll, dass es sie nicht gab. Deine Wahrnehmung kann da genau so richtig oder falsch sein, wei meine.

Interessant finde ich, dass wir nicht die einzige Mannschaft mit dieser Entwicklung sind. Bei Barcelona scheint das seit dieser Saison auch eine mögliche, vllt. sogar dauerhafte Variante zu sein, damit die 8er höher agieren können:

http://spielverlagerung.de/201…evante-ud-70-bildanalyse/

Ob dies eine sinnvolle Entwicklung ist, muss man abwarten. Ich halte diese Art der Staffelung für eine logische Weiterentwicklung unseres Systems hin zu besserem Offensiv- und Gegenpressing, weil alle Spieler so "näher" an ihrer Defensiv-Position agieren und damit bei funktionierenden Mechanismen das defensive Umschaltspiel besser klappen sollte. Skeptisch bin ich allerdings, ob für unsere Spieler die dadurch bedingten offensiven Mechanismen passen. Insbesondere müssten eigentlich die Außenstürmer mehr als früher die Breitengeber sein, wofür aber mE die beiden inversen Flügelspieler Robben und Ribery eher nicht optimal geeignet sind, was aber ggf. durch hinterlaufende 8er ausgeglichen werden könnte bzw. mit Müller auf rechts und für manche Spiele auch mit Robben bzw. Shaq links besser passen könnte. Aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren und bin auf die weiteren Entwicklungen gespannt.

0

• So dele aktuell durch den Ausfall Thiagos für 7 + x Wochen ( man kann auch sagen Hinrunde gelaufen zu 80% ) ergibt sich im Mittelfeld nun ine völlig neue Situation und es wird nun langsam noch brenzliger das Javi nicht in den Tritt zu kommen scheint.

Fürs erste de denke ich wird die Integration Götzes nun der nächstenotwendige Schrtt um das Niveau anzuheben.
    Genaugenommen stehen wir da:

-----------------------------------------Neuer---------------------------------
    --------Lahm/Raffi------------Boa------------Dante**----------Jim-----
    ------------------------------------------Bastian------------------------------
    -----------------------Müller/Götze*---------------Kroos--------------------
    -----Robben/Müller--------------Mandzu/Götze-----------Ribery-------

*+ ...Lahm nach Umstellung...Shakiri

**in der IV: einer der beiden weg, dafür Javi, wenn fit ( aktuell dank Dantes flappsigkeit wäre der Teudaz eine Alternative, Kirchhoff wenn wieder fit )

Götze kann als F 9, off 8er, und Winger eingearbeitet werden.

Das Gebilde Thiago & Götze auf der D 8 fällt erst mal weg.

Nach dem was man in HZ II gegen Nürnberg sah empfiehlt es sich allerdings dringend das gerade Müller weiter daran arbeitet seinen 8er Part wieder in Richtung 4231 zu modifizieren, sich also aus der Schemaposition 8, auf die HS / ZOMF Position verschiebt, wodurch man "vorne" wieder das alte Quartett: Müller, Robben, Ribery, Mandzu hat, was eine gesicherte, weil erprobte Offensive darstellt.

Gut ist dabei, das Götze für jeden der 4 zum Ersatzeinsatz kommen kann und man so gut ausloten kann, was auf Dauer am besten passt

Das dabei nun die verbleibende "D 6" nur aus dem 6er BS und dem "8er" Kroos besteht ist natürlich nicht optimal.
    Javi, sollte er fit werden, ist wohl eh in der IV "verplant", was nach wie vor gerade jetzt dubios ist.
    Wäre das nicht der Fall könnte man ohne Bedenken die kommenden Wochen so stehen:

--------Lahm/Raffi------------Boa------------Dante/Kirche------Jim-----
    ------------------------------------------Martinez---------------------------------
    ----------------------------------------------------Bastian/Kroos-------------
    --------------------------Müller/Götze-----------------------------------------
    -----Robben/Müller--------------Mandzu/Götze-------Ribery/Götze-----

da Javi aber nunmal nicht fit ist und wie gesagt wohl in der IV auftauchen soll steht man "leider da"...

--------Lahm/Raffi------------Boa------------Martinez---------Jim-----
    ------------------------------------------Bastian---------------------------------
    ----------------------------------------------------Kroos-------------------------

......und das auch nur dann wenn Müller tatsächlich wie oben gesagt sich aus der 8 heraus mehr in die HS / ZOMF Position begibt, was unserem Spiel gut tut.

+++
    wenn man es ganz genau nimmt und dazu noch die extrem offensiven AVs im Blick hat, man das ganze dann so sieht:

--------Lahm/Raffi-------Boa------------Martinez---------Jim-----
    ------------------------------------------Bastian---------------------------------
    --------Lahm/Raffi---------------------------------------------------Jim-----
    ----------------------------------------------------Kroos-------------------------

Neulich wars gestern mehr als draussen

• Aktuelle Analyse der Spielverlagerung zum Spiel gegen den Blubb:

http://spielverlagerung.de/201…munchen-1-fc-nurnberg-20/

Ich fühle mich in der Einschätzung der Rollen unserer AV in unserem "neuen" Defensivkonzept bestätigt:

"Nachdem die Bayern im Eröffnungsspiel gegen Gladbach teilweise große Konterräume anboten, zeigten sie sich letzte Woche in Frankfurt stabiler. Gegen Nürnberg verbesserten sie sich ein weiteres Mal und ließen überhaupt keine Konter zu. Dies lag im Wesentlichen am starken Gegenpressing, welches von der variablen und engen Spielweise erleichtert wurde.

Durch die eingerückte Positionierung Alabas und Lahms konnte Bayern nach Ballverlusten sofort nachsetzen und Überzahl in Ballnähe herstellen. Neben den oft versuchten Überladungen wurde diese Überzahlbildung auch von den breit stehenden, weit vorrückenden Außenspielern der Dreierkette begünstigt."

0

• Ähm eer hätte an der beobachtung auch zweifeln sollen?
    War klar ersichtlich.
    Genau wie die umstellung nach der einwechslung von kroos und müller auf ein fast 4231.
    Die beiden aspekte haben mir an dem spiel sehr gefallen:)

• Das war bzw ist auch ein nötiger Schritt.

Wobei man aber auch sagen muss, dass wir letzte Saison häufig in einem 3-3-4 bzw 3-4-3 gespielt haben. Selbstverständlich nur während des Spiels.

Unsere AVs waren im Angriffsspiel involviert, Schweinsteiger ging ein Stück weiter nach vorne und Martinez hat nach hinten hin abgesichert (bzw sie haben sich abgewechselt).

• Notelf der kommenden Wochen: ( Stand 28.08 )

---------------------------------Neuer-------------------------------
    -------Lahm/Raffi-----Boa---------Dante/Teudaz-----Jim---
    --------------------------------Lahm/Kirche-----------------------
    ----------------------Götze/Müller-------Kroos------------------
    ------Robben/Müller-------MM,TM,Götze----Ribs / Shak---

Verletzt: Badstuber, Thiago, Hojberg, Martinez, Schweinsteiger...-

• Schweini wohl bis zum Freitag wieder fit, weil es sich bei der Verletzung augenscheinlich nur um eine Verstauchung handelt.

Hoffen wir dass es wirklich nicht mehr ist und wir unsere einzig verbliebene 6 von Format weiterhin einsetzen können.

• fest steht wir sind zentral auch heute wieder zu offen gewesen.
    Ein Martinez fehlt hier an allen ecken und enden.
    Unsere stärke letzte Saison war auch, dass der Gegner den Ball gleich wieder verloren hat wenn wir mit einem Angriff gescheitert sind.

Momentan wird so gut wie kein Ball im Zentrum abgefangen wenn der Gegner den Ball erobert hat.

0

• Momentan ist jeder Konter brandgefährlich...das ist Harakiri hoch 10 ......obwohl wir Gefühlte 90 % Ballbesitz haben, reichen trotzdem die 10 % des Gegners aus, um gegen uns zu punkten...

0

• Das hat Freiburg gestern geschafft.... tatsächlich. Liest sich bei dir aber so, als hätten wir bisher in jedem Spiel Federn gelassen. Aus 4 Spielen 10 Punkte - rechne ich das auf die Saison hoch werden wir Meister. Soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.

• Das ist der Punkt. Diese "einen" 10% sind fähig einem das ganze Spiel zu vermasseln.
    Es gilt drum aus den 10% 0 % zu machen.;-)
    Allerdings ist das akuell nur Theorie.

Selbst wenn BS doch fit sein sollte steht fest das wir weit von der Stabilität einer D 6 bstehend aus ihm als 8er und Javi als 6er sind.

Kommt JM jetzt unters Messer sind wir auf Wochen auf die BS = 6er Variante angewiesen.

Hier wird es drauf ankommen das dann wenigstens einer der beiden IV "dahinter / daneben" den Part übernimmt der eigentlich JM zugedach war!

Das kann aktuell nur Kirchhoff sein, eil der sich schon als 6er andiente / IV ist und somit das Wechselspiel beherrscht.
    der andere IV muss Boateng sein.

Dante ist zur Zeit die Ticking Timebomb ( Zottel reloaded ) in unserer Abwehr.

Das Konzept der aufrückenden und nach innen ziehenden AV ist okay. Muss aber feinabgestimmt sein.
    Da muss klar sein was die vordringliche Aufgabe ist!;-)

Ohne Verletzung Bastians stehen wir also da:

---------------------------------Neuer-------------------------------
    -------Lahm/Raffi-----Boa---------Kirchhoff-----Jim--------
    ---------------------------------Kirchhoff---------------------------
    --------------------------------Bastian-----------------------
    -------------------Götze/Müller---------Kroos------------------
    ------Robben/Müller------MM,TM,Götze----Ribs / Shak---

+++ Dante, Teudaz

Verletzt: Badstuber, Thiago, Hojberg, Martinez,...

Amas: Weihrauch / Weiser

vorw. Tribüne: Contento, Pizarro

• Ich bin beeindruckt wie positiv das hier viele sehen.
    Die ersten Spiele gegen mehr oder weniger leichte Gegner gerade so mit Mühe und Not gewonnen.Gegen Dortmund verloren.....
    Es war nicht ein komplettes Spiel dabei, was annähernd an die letzten Spiele im April Mai ranreichen würde.
    Ich mache mir ernsthaft Gedanken ! Ob das so gut geht wage ich seid gestern zu bezweifeln. Freiburg hatte einige Spieler die nicht mit im Team waren und sie spielten mit einer Notmannschaft.
    Uli und Sammer hatten sicher keine gute Nacht, die sehen es anders.
    Wenn ich an die ersten starken Gegner denke in der Bundesliga und CL wird mir Angst und Bange, zumal nach dem Hype niemand so schnell an Pep rütteln mag.
    Vielleicht sehe ich es zu streng, aber im Vergleich zur letzten Saison passt bisher gar nichts und der Kader hat sich ja wohl nicht groß verändert ;)

0

• ähm?
    Wer fehlt da noch gleich?
    Thiago & Martinez
    Dazu kommt das Götze erst mal ran geführt werden muss.
    BS auch nicht bei 100% ist.

Dann hast du ein neues System, neuer rainer, der sich erstmal auf das alles hier neu einlssen mus.
    Wenn du das alles zusammen nimmst kann man froh sein das es nicht schlechter um uns steht!

Aber in einem Punkt haste recht: bis die ersten Bewährungsproben in der CL und Buli anstehen sollte der Laden gefestigter sein.

Fairerweise muss man aber Pep zugestehen das ihm mit den beiden Spaniern 2 wichtige Säulen fehlen seine Idee um zu setzen.

Uns rennt leider heuer etwa die Zeit unterm Barsch weg.
    Daher muss man, mit dem was da ist nun zu Potte kommen und wenn es über den Umweg geht das allte 4231 besser erstmal zu konservieren, bis alle wieder an Bord sind, um sich dann ans neue ran zu wagen.
    Wäre nur mal so ne Idee. Mit den Ausfällen aktuell ists wie Brechstange auf Deibel komm raus, hier und jetzt sofort das alles an neuen Ideen um zu setzen.;-)

Einzig die neue Rolle der AVs, das sollte aktuell geschult und beibehalten werden.
    Aber sonst bis zum Zeitpunkt x, wieder D 6 ( 6er & 8er ) und vorne:
    Müller HS, Mandzu MS, Rib und Rob = Winger.

• Wie ich schon im Bastian-Thread gesagt habe, bin ich skeptisch, ob Bastian der richtige Mann für die alleinige 6 ist. Ich sehe da eher Javi. Und davor dann Thiago und Bastian. Und in der IV auf jeden Fall Jerome, denn der bringt als einziger die Grundschnelligkeit für das Umschaltspiel nach hinten mit. Nach den letzten Spielen von Dante muss man sagen, daß Kirchhoff tatächlich eine Option ist, denn Peps Taktik ist auch nicht auf Dante zugeschnitten.

Daß jetzt 3 defensive 6 z.T. schwerer verletzt sind (...bei Bastian ist es hoffentlich nichts schlimmeres...) ist natürlich eine Katastrophe. Zumal Thiago als einziger das LaMasia-Spiel intus hat, das Pep spielen lassen will. Da droht schon gegen Chelsea Kroos auf der 6, der gestern bemüht, aber in entscheidenden Phasen halt wieder pomadig gespielt hat...

• Ich schätze wenn BS am Freitag NICHT fit ist wird Pep sogar eher Lahmm auf der 6 aufbieten ( gesetzt den Fall das Kirchhoff auch noch fehlt ).
    Mit der Einschniten und Rückständen in Sachen Pesonal wird das am Freitag kein Festmahl.

Unter Bestbedingungen hätte man so gestanden:

----------------------------Neuer-----------------------------
    --------Lahm-----------Boa------ ---------Jim-----
    ---------------------------------------Javi-------------------
    -------------------------------Bastl--------------------------
    -------------------Thiago-------------Kroos---------------
    ------Robben----------------Müller------------Ribery----

+++ ein fitter Götze! der hätte für Thiago oder Müller kommenkönnn, Mandzukic auch noch...

Und wo stehen wir jetzt????

----------------------------Neuer-----------------------------
    --------Lahm-----------Boa------ Dante ---------Jim-----
    -------------------------------????--------------------------
    -----------------------------------------Kroos---------------
    --------------------------Müller*--------------------------------
    ------Robben----------------Mandzu------------Ribery----

??? = Kirchhoff? Lahm ??? oder doch Bastian
    ( bei Lahm hätte das dann zur Folge das Raffi RAV ist...)

* Hoffnung das Tommie den Freibrief bekommt den 8er als HS / ZOMF zu interpretieren und nicht zu weit vom Tor ist!
    Götze = nicht fit und integriert in SF nicht denkbar!

• kroos sehe ich nicht auf der 6. was den ballverteiler betrifft ja, was den balleroberer betrifft nicht. da geht kein weg an martinez vorbei. dass nach dem verkauf von gustl jetzt evtl. beide 6er verletzt sind ist natürlich riesenpech. ich könnte mir auch jim dort vorstellen der beide kriterien erfüllt. aber dann muss in der AV eben wieder 2. wahl ran und das hat sich gestern defintiv nicht bewährt...

• hoffentlich wird das Devensiv-Denken der kompletten Mannschaft schnell besser! Das war bisher nicht so prall...
    Meiner Meinung nach sollte Martinez den 6er machen, das sollte für mehr Stabilität sorgen.
    Meine Wunschaufstellung würde dann so aussehen:

--------------------------------Neuer------------------------------
    -------------------Boa----------------------Dante-----------------
    --------Lahm-------------------------------------------Alaba-----
    ------------------------------Martinez------------------------------
    ------------Thiago/Götze-----------Schweinst./Kroos---------
    ----Robben/Müller-------------------------Ribery/Shaquiri----
    --------------------------Manzu/Müller----------------------------

0

• Wenn alle fit sind nehme ich an?
    ( wäre übrigens auch meine, mit dem Abstrich das man Dante denn bitte den Kopf wäscht und wenn er mit dem Selecao Scheiss Flausen Mist nicht aufhört wird da Kirchhoff eingearbeitet ):x

Und Freitag?
    Was wäre Deine Ide?