Ich glaube, dass dieses einrücken der AV ein Mechanismus in unserem neuen System sein soll, um die offensiveren 8er/offensiven Halbpositionen abzusichern.
Hatte dazu vor einigen Wochen schon mal den ein oder anderen Beitrag geschrieben. Interessant finde ich, dass du wahrgenommen hast, dass Alaba in der ersten Hälfte offensiver und breiter als Lahm agierte. Mein Eindruck war eher, dass beide stärker eingerückt waren, ohne das jetzt aber wirklich verifizieren zu können. Ich denke, mittelfristig will Pep zu der Aufbaustaffelung kommen, die du oben skizziert hast und dann die AV je nachdem, über welche Seite aufgebaut wird eher eingerückt oder breit agieren, hab diese Automatismen aber gestern selbst noch nicht so wahrgenommen, ohne dass das heißen soll, dass es sie nicht gab. Deine Wahrnehmung kann da genau so richtig oder falsch sein, wei meine.
Interessant finde ich, dass wir nicht die einzige Mannschaft mit dieser Entwicklung sind. Bei Barcelona scheint das seit dieser Saison auch eine mögliche, vllt. sogar dauerhafte Variante zu sein, damit die 8er höher agieren können:
http://spielverlagerung.de/201…evante-ud-70-bildanalyse/
Ob dies eine sinnvolle Entwicklung ist, muss man abwarten. Ich halte diese Art der Staffelung für eine logische Weiterentwicklung unseres Systems hin zu besserem Offensiv- und Gegenpressing, weil alle Spieler so "näher" an ihrer Defensiv-Position agieren und damit bei funktionierenden Mechanismen das defensive Umschaltspiel besser klappen sollte. Skeptisch bin ich allerdings, ob für unsere Spieler die dadurch bedingten offensiven Mechanismen passen. Insbesondere müssten eigentlich die Außenstürmer mehr als früher die Breitengeber sein, wofür aber mE die beiden inversen Flügelspieler Robben und Ribery eher nicht optimal geeignet sind, was aber ggf. durch hinterlaufende 8er ausgeglichen werden könnte bzw. mit Müller auf rechts und für manche Spiele auch mit Robben bzw. Shaq links besser passen könnte. Aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren und bin auf die weiteren Entwicklungen gespannt.