Zwar nicht wirklich oft, aber sie haben es.
Martinez, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwar meist nur nach Einwechselungen (höchstens ein paar Startelfeinsätze), aber der hatte auch viel mit Verletzungen zu tun und danach dem Vernehmen nach noch nicht immer die Fitness, es 90 Minuten zu spielen. Als IV hat er nur vereinzelt gespielt und das hat Pep zum Glück relativ zeitnah wieder beendet bzw. als Notlösung gemacht. Als 8er war eigentlich nur das Spiel gg. Dortmund und das hatte ebenfalls spezialtaktische Gründe - habe ich nach dem Spiel in einem ausführlicheren Post versucht zu analysieren - oder jedenfalls meine Interpretation der Maßnahme, ihrer Gründe und Wirkungen.
Ich glaube schon, dass Javi die Anforderungen an die 6 (bzw. die defensivste ZM-Position) auch in unserem neuen System erfüllt und bei entsprechender Fitness auch spielen wird. Zudem dürfte das - mit Lahm dann als RV - nochmals eine gewaltige Steigerung unseres Prssingpotentials darstellen.
BS hat es anfangs der Saison ein paar mal gespielt und es wirkte nicht besonders vielversprechend. Gab hier auch riesige Diskussionen drum.
Man sollte fairerweise bei der Beurteilung 2 Dinge berücksichtigen:
1. BS war zu dem Zeitpunkt nicht fit bzw. hatte mit Verletzungen zu kämpfen.
2. Zu der Zeit, als BS die Rolle spielen sollte, hatte Pep noch andere Vorstellungen von der Spielweise der Position. Er hat sie erst im Laufe der Hinserie (während der Zeit, als Lahm dort vermehrt gespielt hat) höher geschoben, um effektiveres Pressing zu ermöglichen und damit die Kontergefahr zu verringern. Gab dazu einige Analysen dieser Maßnahme mit entsprechenden Zitaten von Pep auf Spielverlagerung.de. Kann ich bei Bedarf und Interesse mal raussuchen.
In dieser "neuen" oder "höheren" Interpretation der 6er-Rolle hat BS sich noch nicht versuchen dürfen. Ich glaube, wenn man speziell seine Aufgaben, Verhaltensweisen und vor allem seine Entscheidungsfindung in den Spielen gegen Barca letzte Saison betrachtet, hat er die grundlegenden Fähigkeiten für diese Position. Wäre aber dennoch ein Risiko und ich sehe da lieber Javi oder Lahm.
Ansonsten hat BS schon letzte Saison im Grunde auf der 8 gespielt, auch wenn es medial gern als Doppel-6 bezeichnet worden ist. Und die offensiven Halbpositionen bei uns sind zwar etwas offensiver/höher als eine klassische 8, aber auch nicht so weit davon entfernt. Ich denke sogar, für unser effektivstes Pressing wäre die ZM-Kombo aus Javi auf der 6, BS und Kroos(oder Thiago) auf den Halbpositionen sowie Lahm und Alaba als AV notwendig.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl BS als auch Javi genügend Einsatzzeiten bekommen werden, wenn und sobald sie wieder richtig fit sind.