Pep Guardiola

  • Du regst Dich tatsächlich über angebliche primitive Beiträge anderer auf? Dann lese Dir mal diesen von Dir geschriebenen und von mir zitierten Dreck da oben durch!


    Pep hatte vor uns eine Trainerstation in Barcelona und hat da mit einem absolut erstklassigen Spielermaterial erstklassige Leistungen erzielt und viele Titel eingefahren. Als sein System zu bröckeln begann nahm er sich eine Auszeit.
    Inzwischen hat JH uns zur besten Mannschaft der Welt gemacht und den zum Saisonende frei werdenen Posten als Trainer bei der besten Mannschaft der Welt hat Pep angenommen.
    Unser Kader wurde nochmals großzügig verstärkt unter anderem mit dem Lieblingsspieler des Trainers.
    So und Du willst tatsächlich beide Trainer-Laufbahnen miteinander vergleichen? Darüber solltest Du eventuell mal nachdenken, denn was würde wohl dabei rauskommen wenn Pep Mannschaften wie Bilbao,Teneriffa oder Leverkusen trainieren würde?
    Sicherlich hätte er Deiner Meinung nach auch mit diesen Teams alle Titel abgeräumt!


    J.Heynckes hat in seinem "Trainerleben" ganz sicher mehr geleistet als Pep bisher, was sich zweifelsfrei noch ändern kann da er ja noch sehr jung ist! Allerdings muß er auch bereit sein aus seinen Fehlern zu lernen und Ratschläge anzunehmen. Wenn er dieses jedoch nicht macht kann es sehr sehr schnell vorbei sein mit dem Leben als "Startrainer".

    0

  • Das ist sehr richtig. Und ich finde, was JH geleistet hat, dass muss jemand anderes erst einmal schaffen.
    Trotzdem finde ich gut an Pep, dass er sich und seiner Linie treu bleibt und sich nicht verbiegen lässt, nur weil es Kritik hagelt. Er hat ein System zu dem er steht und was er umsetzten und spielen will. Wenn das zu einem Verein nicht passt, dann muss er gehen. So hat er es geäußert. Und genau so ist es doch richtig.
    Wir werden sehen, was die nächste Saison bringt.

    0

  • hat er doch nicht behauptet.


    er soll änderungen machen. kein trainer kommt mit einem unumstößlichen, genauen plan A zu großen erfolgen. er muss einzelne dinge anpassen.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • Jep!



    War schon erhaben, was uns da vor kurzer Zeit vorgesetzt wurde. Und ich habe es ... in vollen Zügen ... genossen. Deutscher Fussball. Unsere eigenen Wurzeln, die eigene Geschichte, das eigene Mass ... lässt sich sehr wohl weiterentwickeln, zum wahren Gourmet-Happen gestalten und wahren Feinschmeckern als Gaumenfreude zur Erbauung präsentieren.



    Aber all das hätte ich so nie gewusst, wäre dessen so nie gewahr geworden, quasi zum Anfassen präsent ... ohne Pep Guardiola. Noch eine Saison für dies Genie der Katalanen und ich will vor einem Thomas Tuchel, einem Jürgen Klopp oder einem Lucien Favre in wahrer Ehrfurcht auf die Knie gehen! Auf die Knie.



    Was für ein unfassbares Genie Gerd Müller war! Jetzt noch eine Saison ausländischer Brain-Import, dann die Abschiedsphase und dann ... bereichert ... weiter. Bereichert darum, mit den handfesten Erfahrungen von Try and Error zu wissen, welcher Weg der Feinste für den Besten ist. Vermutlich der eigene. Aber um das wirklich zu verstehen, zu verinnerlichen, für immer zu akzeptieren, brauchen wir noch ein Saison ausländischen Genies. Habe ich daneben gelegen!



    Robben habe ich kämpfen sehen. Wie keinen anderen im Kader. Aber gegen drei, und falls er es mit diesen aufnahm ... gegen fünf ... waren seine Chancen recht begrenzt. Das System von Guardiola, für diesen in Stein in gehauen, scheint Madrid bis ins letzte bekannt, von diesen mit seinen eigentlichen Protagonisten, Iniesta, Xavi, Messi jahrelang erlebt, erlitten und erarbeitet. Die einzige potentielle Querele der Kopie, Robben, wussten sie gut kaltzustellen. Und nicht mal eine augenscheinliche Lücke. Fünf Mann! Der beste Kader aller Zeiten und nicht der Hauch einer Chance mit dieser Taktik. Egal. Weiter so. Und dann, der Neufaufbau. Mit jedem, der dann weiss, was das eigene wert ist. (!!) Deutscher Fussball. Deutscher Hin- und Herfussball!

    0

  • naja, also objektiv war die erste halbzeit grotten schlecht, es von dem spirit in der vorrunde nichts mehr da und jetzt kann man sich die frage stellen an was das liegt. ich denke es sind folgende gründe a) man hat sich national und international auf das pep system eingestellt und b) die spieler sind komplett verunsichert durch die vielen rotationen, nicht nur das ein- und auswechseln (das ginge ja noch) aber wegen den ganzen pep ideen. Ich hatte ja gehofft er lernt aus seinen fehlern, aber wenn er weiter an seinem system festhält hat er nichts gerlernt und ist stur wie van gaal (das spiel ähnelt diesem ja schon nur hatte van gaal nicht mal einen halb so guten kader). wir werden so bestimmt noch öfter DM und Pokalsieger werden, aber international bezweifel ich die großen erfolge, außerdem hat pep heute richtig verloren, da er das erste mal schwäche gezeigt hat, müller, martinez und götze haben alle von anfang an gespielt und das obwohl sie öffentlich gemeckert haben. tja, werden jetzt auf einmal zu viele unzufriedene spieler, irgendwann stürzt der trainer. eine riesen dummheit finde ich, dass er mandzukic die torjägerkanone klaut, hat ihn schon gg die opfer bremen und hamburg nicht spielen lassen, ist ein amutszeugnis für einen trainer von angeblich welt, jupp hatte diese mannschaft wesentlich besser auf seiner seite und unglaublich gut moderiert, da könnte pep auch noch was lernen! ps: ich wäre froh wenn er geht, sein spielstil und seine ansichten passen nicht hier, er ekelt uns höchstens noch spieler die unheimlich wichtig für den verein sind, wie müller weg, das fände ich schade, bevor solche spieler gehen soll lieber der sture katalane gehen!

    0

  • Bevor der Katalane geht werden erst mal ein paar andere Herren sich umschauen muessen. Es ist doch die gleiche null-bock Einstellungen die einige schon an den Tag legten, als wir 2 Jahre vom BVB vorgefuehrt wurden. Abgesehen von dem Triumpf letztes Jahr habe ich diese leblose Einstellungen immer noch nicht vergessen. Das letzte Jahr oder auch diese Runde hat doch gezeigt, dass sie es koennen, ja wenn nur die Einstellung stimmt.


    Ich mache aber den Spielern diese Season keinen Vorwurf, dass Ding gegen Real kann passieren, und auch das in der Bundesliga frueh die Luft raus war, verstaendlich. Allerdings wuerde ich schon gerne die gleiche Leistung wie ueber weite Strecken der Season im DFB Finale sehen. Da geht es um alles oder nichts.

    0

  • Muah geil!! Es wird immer besser. Stark find ich auch den Torjägerkanonen-Klau. Man war sich doch einig, dass individuelle Titel im Vergleich zum mannschaftlichen Erfolg nichts zählen dürfen. Gerade jetzt, wo es doch angeblich so schlecht läuft, darf darauf nicht geachtet werden. Schon blöd, wenn man sich irgendwann selbst widerspricht.

  • Die nichtberücksichtigung von MM finde ich nicht sehr glücklich von PG, dürfte aber ein Ausblick auf die kaderplanung für die kommende Saison sein.
    Denke dass mm den FCB im Sommer verlassen wird.

  • wenn es wirklich stimmt, dass pizzaro um ein jahr verlängern soll, wir mm wechseln.
    dann hat pep lewandowski,müller und götze für ganz vorn.
    und in nem bundesligaspiel kannst du allemal pizarro bringen.
    bin mir relativ sicher, dass mm einen wechsel forsieren wird.

  • Wenn Pizarro wirklich verlängern sollte, dann ja. Zumal ja sicherlich noch ein, oder zwei Spieler für die Offensive kommen werden, die eventuell ebenfalls als F9 agieren können.


    Ich fände es zwar schade, wenn Mandzukic geht, aber auch ohne Diskussion über das System macht es Sinn. Seine Stärke ist das Kopfballspiel und das wird bei uns nicht gefordert und auch nicht gefördert. Wir verfügen ja nicht einmal über Spieler, die wirklich gut flanken können. Von daher dürfte Mandzukic woanders besser aufgehoben sein. Ich denke, England könnte ein gutes Pflaster sein. Dort passt er mit seiner robusten Spielweise super und sowohl Liverpool, als auch Chelsea oder ManU dürften auf Stürmersuche sein.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • Ich hoffe, die meisten irren sich, und Mandzu trotzdem bleibt. Mandzu und Lewa will ich unbedingt zusammen spielen sehen. Allerdings ist uns allen klar, dass Pep zu seinem Rotationssystem steht und sich etwas daran nur schwer ändern lässt. Als einer im Forum gesagt hat, alle Topspieler wie Mandzu und Müller wünschen sich zu Recht einen Stammplatz und werden nicht sehr lange dulden, irgendwann ersetzt zu werden oder in wichtigen Spielen auf der Bank zu bleiben. Andererseits muss jeder Spieler die Entscheidungen des Trainers respektieren, selbst wenn sie die weder verstehen noch teilen. Dieses Rotationssystem, mit all seinen Vor- und Nachtteilen, ist also eine Art Sackgasse für die Spieler, oder?


    Ich finde, unser Kader hat entscheidend besser unter Don Jupp gespielt. Dennoch sollten wir abwarten, was Pep mit Lewa und den Neuzugängen leisten kann. Trotz der brutalen Niederlage gegen Real Madrid hat Pep die Jungs zur schnellsten Meisterschaft aller Zeiten in der Bundesliga geführt und kann noch das DFB-Pokal gegen die Majas gewinnen.

    0

  • Das ist doch der entscheidende Aspekt.
    Die Frage stellt sich doch, warum das nicht mehr passiert.


    Ich sehe es übrigens nicht so, dass wir unter Jupp nur in diesem einen Spiel die "Flexibilität" gezeigt hätten. Richtig extrem war es natürlich nur gg Barca, aber wir haben auch gg Dortmund in den Spielen deutlich anders von der Grundtaktik gespielt als gg viele andere Gegner. Auch gegen Juve und Arsenal waren wir lange nicht so offensiv wie gegen das Fallobst der Liga zB.


    Das ist etwas, was ich bei Pep in der RR so überhaupt nicht mehr erkenne. Da wird gegen Braunschweig genauso gespielt wie gegen Real.
    Oder erkennst du irgendeine gegnerabhängig veränderte Positionierung irgendeines Spielers in der RR?


    Und um wieder zur Ausgangsfrage zu kommen, der Grund dafür würde mich brennend interessieren. Denn das kann ja weder mit Verletzungen, noch mit der fehlenden Einstellung, noch mit fehlender Klasse/Gier im Vergleich zu Real zu tun haben, dass überhaupt keine Gegnerausrichtung mehr erkennbar ist.


    Ich BEFÜRCHTE (Spekulation, die natürlich genauso widerlegt werden kann wie meine defensiven Bedenken zumindest in der HR widerlegt wurden) dass das, was wir in der HR sahen, noch das Produkt fehlender Zeit war. Dass Pep mit der WP einfach genug Zeit hatte, sein System so richtig und komplett in der Mannschaft zu installieren und er daher nicht mehr auf Aspekte der früheren Saisons zurückgreifen musste.
    Bezeichnend ist doch auch, dass in dem von @beckenbauer gezeigten "Konter-Video" tatsächlich 2 Spielzüge aus der Pep-Zeit dabei sind.
    Also Aspekte eines Fußballs beinhalteten, den Pep hasst und den er konsequent aus der Mannschaft heraushaben will. Dennoch hielt sich das Team zumindest in diesen 2 Fällen nicht daran und spielte tatsächlich schnell und schnörkellos nach vorne.


    Seit der RR macht das Team das viel "besser".
    Könnte es denn nicht sein, dass es einfach auch in den anderen Aspekten wie den einrückenden AV, den risikolos spielenden ZM oder den nachinnenziehenden Flügelspielern jetzt endlich Peps System verinnerlicht hat?

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Ja , Jarlaxle 2001@


    Die nach innen ziehenden Flügelspieler machen den Weg frei für die gegnerischen Konter. Das wurde im Halbfinalspiel so erschreckend deutlich und da frage ich mich und Dich, weil ich nicht so viel von Fußball verstehe wie Du, warum sieht der Trainer bei aller Liebe zu seinem System diese Gefahr nicht?
    Wie sollen die IV damit alleine fertigwerden?
    Oder glaubt er, mit seinem Spielsystem, das er in der Zukunft wohl noch ausfeilen wird, Konto gänzlich verhindern zu können? Was mag er sich vorstellen ?
    Und, ich entschuldige mich schon vorab, man kommt nicht los von der Grübelei darüber.

    0

  • wenn ihr schon diksutieren wollte, dann seid wenigstens so kompetent, die richtigen wörter zu finden, denn peps wohl größte stärke ist die flexibilität im taktischen bereich...


    das, worauf ihr euch ständig stürzt, wie elendige fliegen, ist das SYSTEM, quasi der grundstock und der beruht, OH WUNDER, bereits seit van gaal auf was?... OH WUNDER... ballbesitz!...


    pep möchte dies nur noch weiter ausreizen und eben noch mehr auf ballbesitz spielen...
    dass sich daraus allerdings ebenfalls wahsninnig viele taktische maßnahmen ergeben, scheinen einige nicht zu sehen bzw. nicht sehen zu wollen...


    es gibt auch keinen trainer weltweit, der nach jeder größeren niederlage gleich sein gesamtes SYSTEM umschmeisst, oder installierst du nach einem kleinen absturz von windows 8.1, auch sofort wieder windows xp, weil das mal so stabil war?...

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-