Erstmal zu den Spekulationen: Wäre Vidal hier, wäre JM sicherlich nicht gekommen. Aber ich denke, wenn Vidal hier ähnlich eingeschlagen hätte wie in Italien, dann hätte sich da auch niemand Gedanken darum gemacht.
Ja, ich glaubst schon, dass man auch mit Klose einen MM geholt hätte. Nur eben keinen Pizarro.
Und der Teil mit Pep? Also wirklich! Wir haben unter Jupp das Team doch erheblich weiter verjüngt. Glaubst du ernsthaft, dass ein einzelner MD statt Badstuber und vllt ein dann noch Backup wie Klose statt Pizza da irgendwas an seiner Entscheidung geändert hätten?
Alle anderen Alten wären doch eh auch weg gewesen.
Was sich mE im Endeffekt über die Jahre positiv entwickelt hat, ist das Geld, was wir in die Mannschaft stecken können. DIe Kaderkosten sind inzwischen so exorbitant hoch, dass die individuelle Qualität einfach überragend ist.
Dazu kommen eben die entscheidenden Spieler jetzt in ein perfektes Alter. Aber alles das hat doch nichts mit den Trainern zu tun.
Für den kurzfristigen Erfolg hat Jupp meinen höchsten Respekt! Das ist mE sein Hauptverdienst, dass wir jetzt da stehen, wo wir stehen! Aber für das, was dann unter Pep passieren wird, ist er mE nur sehr bedingt verantwortlich. Weder im Positiven noch im Negativen. Und genau das Gleiche gilt auch für seinen Vorgänger.