Pep Guardiola

• Ich kann jetzt aus dem Stehgreif keine einzelnen Passagen zitieren. Nur wußte man ja bereits vorher, dass Pep einen technisch starken, aktiven Stürmer will (ist im Buch mehrfach umschrieben). Das ist Gomez nicht.

Außerdem hat er schon ein paar mal Mittelfeldspieler in der IV spielen lassen (zukünftig Martinez?). Ist auch beschrieben.

Auch das er sich und die Mannschaft gerne abschottet steht im Buch. Dies zum Thema "öffentliches Training".

Es sind alles nur meine Eindrücke, die ich nach dem Lesen des Buches hatte.

Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

• Pep hat aber laut unseren Verantwortlichen auch gesagt, dass er nicht alles über den Haufen werfen und Traditionen des Vereins achten will.

Öffentliches Training gehört beim FC Bayern einfach dazu. Das wird Pep mMn nicht abschaffen. Es kann sein, dass das seltener wird, aber das wird es mMn auch weiterhin geben.

0

• Für Guardiola ist der deutsche Meistertitel natürlich eine Pflichtnummer. Das wird für jeden Bayerntrainer immer so sein. Bei der CL bleibe ich dabei, dass man diesen Titel nicht planen kann. Unnötige Niederlagen wie gegen Inter sollte es aber nicht mehr geben. Ein Duell auf Augenhöhe kann man jederzeit knapp verlieren.

Ansonsten denke ich, dass Pep noch ein bisschen an der Ballsicherheit arbeiten wird. Auch beim Pressing kann man sicher noch einen Tick mehr herauskitzeln. Gleichzeitig wird er intelligent genug sein, um zu wissen, dass er die Stärken (z.B. das Flügelspiel) nicht beschneiden darf. Wir werden weiterhin nur erfolgreich sein, wenn wir unausrechenbar bleiben.

0

• *unterschreib*
    Wobei ich auch mit einem Platz 2 in der Liga leben könnte, wenn ein anderes Team erneut eine Fabelsaison spielt.

Nur zu den vorherigen Überlegungen: Martinez in der IV will ich auf keinen Fall. 1. sind wir in der IV durchaus gut besetzt und 2. ist der Kerl im ZM einfach viel zu wichtig. Das Experiment Kroos/BS als D6 (denn darauf würde es ja hinauslaufen, wenn Javi in die IV müsste) ging schon so oft schief, ich hoffe, dass Pep da von den Fehlern seiner Vorgänger lernt.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Das sehe ich ganz genauso. Martinez ist als Defensivstabilisator viel zu wichtig. Und auch die Variante mit Götze im Sturm, das kann man gerne mal ausprobieren, aber wir haben Robbery, Müller usw., da soll vorne ruhig jemand spielen, der weiß, wo das Tor steht und abschlussstark ist. Mandzukic, Pizarro und Lewandowski (der wohl kommen wird) sind hier doch völlig ausreichend.

0

• Nun - den Mittelfeldspieler in der IV hatte man mit Badstuber auch bei uns. Ist also nichts Guardiolaspezifisches.

Zu den öffentlichen Trainings - da gab es doch auch am Anfang schon eine Aussage von Hoeneß, dass Guardiola eben die Gepflogenheiten bei Bayern kennt und auch, wenn er ggf. ein oder zwei öffentliche Trainings weniger macht, im Großen und Ganzen die Traditionen des Vereins einhalten will.

Bei Heynckes (oder auch in der gesamten Bundesliga) sind Konferenzen am Tag vor dem Spiel und nach dem Spiel üblich. Daran wird auch Guardiola nichts ändern. Ich kann mich aber bei Heynckes (außer ein Interviews bei FCB News oder in Trainingslagern) nicht daran erinnern, dass er außerhalb dieser Interviews separat für Blätter gegeben hat.

Und häufig sind es doch auch die Spielerinterviews... - Ortlepp wird auch weiterhin seinen Spaß haben...

0

• yep.
    auf keinen fall javi in die iv, fänd ich auch bitter...( am anfang kanns passieren wegen den ausfällen KIrchhoff / Holger >> Dante kommt verspätet vom Confed Cup.
    Allerdings sollte das wohl am Anfang der Teudaz und Boa richten bis alle an Bord sind )
    ...auch wenn deine schlussfolgerung nicht 100% richtig ist.
    es würde mit neffen auf eine d6 mit kroos und bastian hinauslaufen.
    da wäre die kombination gustl und bastian weitaus wahrscheinlicher.
    zudem wirds ten dance...ziell eh auf einen 6er uns 2 8er im 433 hunauslaufen.
    da könnte nun in der tat ein kroos in der d 8 neben bastian auftauchen...
    da würde dann javi aber erst recht als super 6er gebraucht werden.
    in einer d 8 würde pep wohl auf dynamik wert legen und da könnte kroos ins hintertreffen geraten.
    eine 3 er kette in der mitte mit javi als 6er und bastian nebst shak auf der d 8 daneben könnte dynamisch und spielstark zugleich sein.

Neulich wars gestern mehr als draussen

• yep sehe götze auch lieber aufm flügel und mandzu oder lewa dann in der mitte im 433.
    mir schmeckt das auch nicht so richtig das man sich wohl auf einen götze im 433 im zentrum der vorderen 3er kette einstellen muss.

befürchtung: im 433

-------Müller /Robben----------------Götze----------------------Ribery----------

Hoffnung: im 433

---------Müller /Robben-----------Mandzu/Lewa------------Ribery / Götze------

alternativ denkbar im 4231:

------Müller/Robben----------------------------------------Ribery/Shak-----------
    --------------------------------Götze(HS)-----------------------------------------------
    ------------------------------------------Mandzu/ Lewa--------------------------------

• >>>>>>>>>
    Er wirkt an der Brust nicht ganz so rank wie Guardiola auf einem Bild aus dem Mai. Er trägt komische Schuhe. Nein, sagt ein Betrachter in der SZ-Redaktion: Gerade die Schuhe passen. Sein Stil sei das.

nö denn er trägt NIE grüne Hosen!
    Als Spanier grüne Hosen.
    Bildungslücke.
    Ein echter Spanier scheut grünes Beinkleid wie der Teufel das Weihwasser! ( hängt mit dem Aberglauben zusammen das die Farbe grün Pech bringt );-)

• Ganz ehrlich, bei mir kam ein leichtes Fremdschämen bei dem Artikel auf. Die Süddeutsche ist ja als relativ seriös einzustufen..Sie ballern so einen ironischen "über was für einen Mist man doch spekulieren kann"-Artikel raus...und gehen ja damit doch in ieiner Weise auf dieses Foto ein.

0

• Stimme ich grundsätzlich zu. Ich lese die SZ gerne und informire mich auch oft auf sz.de.

Wenn es aber um Fußball und speziell den FC Bayern geht, dann hat es sich leider bei der SZ mit der Seriösität schnell erledigt....

Die Leute aus der Sportredaktion bei denen haben anscheinend was gegen uns. Auf jeden Fall passt die Berichterstattung über den FCB nicht zum restlichen Niveau der Zeitung....

0

• Eine Zeitung ist immer so seriös wie es der Leser der Zeitung gerne hätte. Viele Zeitungen verkaufen sich gut und die Leser haben ein gutes Gefühl dabei.

So mancher der sich besser fühlt, oder meint er wäre was besseres, setzt sich gerne mal mit einer "Gebildetenzeitung" iwo hin.................

Habe seit gut 2 Jahren keine Zeitung mehr gekauft außer dem aktuellen WAZ Abo, aber da schaue ich auch nur 2 mal die Woche kurz drüber, reicht mir. Alles nur Zeugs um die eigenen Gedanken einzuengen..........

• mein schwager ist in barcelona geboren und aufgewachsen und daher kann ich dir nur raten: falls du pep mal zufällig treffen wirst, bezeichne ihn bloß nicht als echten spanier

die katalanen sind ein sehr spezielles volk und wollen keinesfalls als spanier bezeichnet werden

Boah, die Dortmunder, leck mich am Arsch!“ Das Kamel