Was mich an dem Spiel heut einfach maßlos ärgert, ist die verschenkte Chance. Die Chance darauf, etwas taktisch auszuprobieren. Für ein etwaiges CL-Finale gegen extrem ähnliche Gegner.
Nicht die Niederlage ärgert mich - gegen so ein griffiges, gut eingestelltes Team, bei dem heut fast alles funktionierte, kann man verlieren. Und wie viele andere hier richtig schreiben - in der Buli ist nach den beiden klasse Jahren einfach auch so ein bisschen die Luft raus - es sei allen gegönnt, nach den vielen tollen, teils begeisternden Auftritten. Aber das sind Dinge, die weiß man vor Anpfiff.
Dann weiß ich eben auch, dass mit der Aufstellung von heute - bei nicht 100%ig fokussierter Einstellung - unser Pressing gegen den BVB nicht funktionieren kann. Die sind vielleicht technisch nicht so super wie unsere Spieler. Aber die sind jederzeit in der Lage, ein nur halbgar ausgeführtes Pressing zu umspielen. Und da unser Pressing mental enorm anstrengend ist, kann es nur funktionieren, wenn alle auch im Kopf 100% bei der Sache sind.
Funktioniert unser Pressing nicht, kriegen wir bei Kontern Probleme. Das weiß Pep so gut wie jeder von uns, wahrscheinlich besser. Wenn man das aber weiß, muss man entweder Boateng aufstellen. Ob dann für Dante oder Martinez ist fast egal - ich fand heute(!) von beiden Martinez noch wesentlich besser, als Dante. Oder ich lasse das Team eben nicht so hoch spielen, sondern verteidige deutlich tiefer. Dann versuche ich eben, die ein wenig zu locken. Die Ballsicherheit dafür haben wir. Wollen die das konsequent machen, müssen sie eben auch extrem aufrücken und sind dann defensiv anfällig mit/bei langen Bällen. Dann probiere ich eben mal eine etwas defensivere, tiefere Variante aus. Ist dann vielleicht auch ne Möglichkeit, wenn man mal früh in nem Spiel sieht, dass es bei der Konzentration, bei der Einstellung hakt, nen Sicherheitsfokus reinzubringen.
Wäre das heute das erste mal gg. den BVB, wo wir hinten so überrannt worden wären, würde ich das auch nicht so dramatisch sehen. Aber im Supercup konnte man genau das Gleiche schon sehen - und wir haben heute im Prinzip die gleichen Fehler wie damals wieder gemacht. Das ärgert mich. Nicht, dass wir überhaupt Fehler machen - wie Sammer richtig sagt, sind die Spieler, ist Pep, kein Roboter. Sondern Menschen.
Aber bisher hat Pep seine Fehler eigentlich immer erkannt und nicht wieder gemacht. Heut war es der gleiche Fehler zum zweiten mal - und das absolut vorhersehbar.
Das ärgert mich deutlich mehr, als die Niederlage als solche. Darum hab ich das letzte Woche nicht so dramatisch gesehen - dann gibt man halt in ner entschiedenen Saison den jungen Spielern mal die Chance, sche.ißegal, ob sie Fehler machen. Dann schont man halt ein paar Stammkräfte, dann riskiert man nicht unnötig Verletzungen. Aber das heut war einfach unnötig hoch zehn und eine komplett vertane Chance, etwas auszuprobieren - was ich dem Trainer selbst wenn es in die Hose geht nie vorwerfen würde. Auch, dass es gg. den BVB war - ja mein Gott, auch über den verlorenen Supercup hab ich mich nicht übermäßig geärgert. Und das, obwohl es da anders als heut noch um nen Titel - wenn auch nen belanglosen - ging.
Gegen Kaiserslautern hab ich da überhaupt keine Bedenken, das wird schon gut gehen. Dafür ist der Unterschied zwischen beiden Teams schlicht zu eklatant. Und auch in den restlichen Buli-Spielen wird nichts mehr anbrennen, auch die werden wir nach Hause schaukeln. Ich rechne da mit keinem Punktverlust mehr.
Und nein, ich will damit in keinster Weise Pep als Trainer in Frage stellen. Pep knows best - bin ich weiterhin absolut von überzeugt. Dafür ist zu vieles diese Saison zu richtig gelaufen und dafür haben wir trotz aller 3 Titel letzte Saison und der damit einhergehenden, logischerweise nachlassenden Verbissenheit schon jetzt zu viel erreicht.
Ich rege mich hier und jetzt wirklich nur über die heutigen, mE völlig unnötigen Fehler bei Auf- und/oder Einstellung auf, sowie über die damit verbundene, vertane Chance in einem eigentlich unwichtigen Spiel, gegen einen starken Gegner etwas neues auszuprobieren.