@jarlaxle
Bezeichnend ist doch auch, dass in dem von @beckenbauer gezeigten "Konter-Video" tatsächlich 2 Spielzüge aus der Pep-Zeit dabei sind.
Also Aspekte eines Fußballs beinhalteten, den Pep hasst und den er konsequent aus der Mannschaft heraushaben will. Dennoch hielt sich das Team zumindest in diesen 2 Fällen nicht daran und spielte tatsächlich schnell und schnörkellos nach vorne.
Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Er hat übrigens nur gesagt, dass er es liebt, den Ball zu haben und anzugreifen. Dazu gehören dann auch Konter. Warum wir die über einen so langen Zeitraum aber nicht konsequent aus- und zu Ende gespielt haben, das weiß wohl nur Pep selbst. Man muss halt jetzt wieder die Balance finden. Und gestern haben wir doch seit langem mal wieder ein Kontertor erzielt, sogar richtig sauber zu Ende gespielt. Nicht nur zwei laufen nach vorne, nein, da wird nachgerückt! Pep hat also sehr wohl seine Art, Fußball spielen zu lassen modifiziert.
Das hat man auch im System gesehen. Und das geht dann auch weiter an klecksel . Ja, Pep hat das gesehen! Hast du gestern mal etwas genauer hingesehen? Unsere Ausrichtung war gestern eine solche:
-------------------Neuer----------------
Lahm---Boateng---Dante---Alaba
-----------------Martinez---------------
--Schweinsteiger---------Kroos----
------------------Götze------------------
-------------Müller---Robben---------
Da hat Pep gestern so einiges über den Haufen geworfen. Wir hatten zwei Stürmer und quasi ein 4-4-2 mit Raute! Die Außenverteidiger haben das von dir angesprochene Einrücken so gut wie komplett unterlassen und haben die Seiten gehalten, überlaufen, haben für die Breite gesorgt. Vor allem in der zweiten Halbzeit gab's ein häufigeres Abkippen von Schweinsteiger auf die linke Seite, was ihn wieder besser in's Spiel gebracht hat. Robben und Müller waren da vorne teilweise unglücklich, haben sich auf die neue Rolle aber ganz gut eingestellt. Und vor allem hatten wir mal wieder Szenen über die Flügel, weil Lahm und Alaba weit nach vorne geschoben haben.
Auch defensiv wirkte das bei Weitem insgesamt nicht mehr so instabil, weil sich Javi bei Aufrücken der Außenverteidiger in eine Dreierkette zurückfallen hat lassen, wodurch wir durch die Außenverteidiger aber trotzdem noch die nötige Breite hatten.
Statt so...
-------------------Neuer----------------
---------Boateng-------Dante--------
-------------Lahm------Alaba---------
-------------------Kroos----------------
-----------Schweinsteiger------------
Robben---------Müller--------Ribéry
------------------Mandzukic-----------
... sah das dann so aus:
-------------------Neuer----------------
----Boateng---Martinez---Dante---
---Schweinsteiger---------Kroos----
Lahm------------Götze---------Alaba
-------------Müller---Robben---------
Man kann also schon festhalten, dass Pep sehr wohl etwas erkannt und auch verändert hat und bei Weitem nicht so unflexibel ist, wie er gemacht wird. Ganz im Gegenteil, der Mann hat so viel drauf, dass viele diese mikrotaktischen Veränderungen, die da vorgenommen werden, oft gar nicht nachvollziehen können... Ich schließ mich da nicht aus Dass er von seiner grundsätzlichen Idee, angreifen zu wollen, nicht abrückt, schließt andere Veränderungen ja nicht aus.