Pep Guardiola

  • @jarlaxle


    Bezeichnend ist doch auch, dass in dem von @beckenbauer gezeigten "Konter-Video" tatsächlich 2 Spielzüge aus der Pep-Zeit dabei sind.
    Also Aspekte eines Fußballs beinhalteten, den Pep hasst und den er konsequent aus der Mannschaft heraushaben will. Dennoch hielt sich das Team zumindest in diesen 2 Fällen nicht daran und spielte tatsächlich schnell und schnörkellos nach vorne.


    Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Er hat übrigens nur gesagt, dass er es liebt, den Ball zu haben und anzugreifen. Dazu gehören dann auch Konter. Warum wir die über einen so langen Zeitraum aber nicht konsequent aus- und zu Ende gespielt haben, das weiß wohl nur Pep selbst. Man muss halt jetzt wieder die Balance finden. Und gestern haben wir doch seit langem mal wieder ein Kontertor erzielt, sogar richtig sauber zu Ende gespielt. Nicht nur zwei laufen nach vorne, nein, da wird nachgerückt! Pep hat also sehr wohl seine Art, Fußball spielen zu lassen modifiziert.


    Das hat man auch im System gesehen. Und das geht dann auch weiter an klecksel . Ja, Pep hat das gesehen! Hast du gestern mal etwas genauer hingesehen? Unsere Ausrichtung war gestern eine solche:


    -------------------Neuer----------------
    Lahm---Boateng---Dante---Alaba
    -----------------Martinez---------------
    --Schweinsteiger---------Kroos----
    ------------------Götze------------------
    -------------Müller---Robben---------


    Da hat Pep gestern so einiges über den Haufen geworfen. Wir hatten zwei Stürmer und quasi ein 4-4-2 mit Raute! Die Außenverteidiger haben das von dir angesprochene Einrücken so gut wie komplett unterlassen und haben die Seiten gehalten, überlaufen, haben für die Breite gesorgt. Vor allem in der zweiten Halbzeit gab's ein häufigeres Abkippen von Schweinsteiger auf die linke Seite, was ihn wieder besser in's Spiel gebracht hat. Robben und Müller waren da vorne teilweise unglücklich, haben sich auf die neue Rolle aber ganz gut eingestellt. Und vor allem hatten wir mal wieder Szenen über die Flügel, weil Lahm und Alaba weit nach vorne geschoben haben.


    Auch defensiv wirkte das bei Weitem insgesamt nicht mehr so instabil, weil sich Javi bei Aufrücken der Außenverteidiger in eine Dreierkette zurückfallen hat lassen, wodurch wir durch die Außenverteidiger aber trotzdem noch die nötige Breite hatten.


    Statt so...


    -------------------Neuer----------------
    ---------Boateng-------Dante--------
    -------------Lahm------Alaba---------
    -------------------Kroos----------------
    -----------Schweinsteiger------------
    Robben---------Müller--------Ribéry
    ------------------Mandzukic-----------


    ... sah das dann so aus:


    -------------------Neuer----------------
    ----Boateng---Martinez---Dante---
    ---Schweinsteiger---------Kroos----
    Lahm------------Götze---------Alaba
    -------------Müller---Robben---------



    Man kann also schon festhalten, dass Pep sehr wohl etwas erkannt und auch verändert hat und bei Weitem nicht so unflexibel ist, wie er gemacht wird. Ganz im Gegenteil, der Mann hat so viel drauf, dass viele diese mikrotaktischen Veränderungen, die da vorgenommen werden, oft gar nicht nachvollziehen können... Ich schließ mich da nicht aus ;-) Dass er von seiner grundsätzlichen Idee, angreifen zu wollen, nicht abrückt, schließt andere Veränderungen ja nicht aus.

  • nein, das ist keine große änderung. bspw. versucht er alles durch die mitte zu pressen, gegen jeden gegner. unsere flügel sind tot. das zu ändern wäre eine große sache.


    auf sein engstirniges system bezogen ist ein mittelstürmer vlt. sogar der fehler.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • Gerade durch's Zentrum geht doch seit Wochen nichts mehr, genau da kommen unsere Probleme doch her! Also manche nehmen sich anscheinend regelmäßig Auszeiten und hauen dann einfach irgendwas raus, nur um auch was gesagt zu haben.

  • ballbesitz ist nicht das problem. aber system=ballbesitz zu sagen, ist wenig hilfreich.


    bspw. eben dieses abtöten der flügel ist auch eine systemfrage und hat mit ballbesitz nichts zu tun. das kann man wie unter jupp, jetzt unter pep, aber auch bei chelsea spielen. komplett egal.


    oder die absichtliche schaffung von raum VOR dem strafraum, wo spieler angerauscht kommen und abschließen. zu den ballack-zeiten habe ich oft chelsea gesehen. da haben die viel über die flügel gespielt und dann noch mit absicht diese schüsse aus der zweiten reihe als taktisches mittel heraufbeschwört.
    wenn dann ab und zu lampard den ball doch hinter die abwehr legte, waren alle unvorbereitet.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • eben, das ist das problem. über das zentrum funktioniert es derzeit überhaupt nicht und er hat kleinen plan B, ändert nichts. auf teufel komm raus macht er exakt gleich weiter. ja, da fliegst dann halt 0:4 raus, wenn du auf der exakt gleichen taktik beharrst.


    und nein, ich mache mir offensichtlich gedanken.


    keine ahnung, was du willst. mit dem falschen bein aus dem bett gekommen und leute anmotzen und sie als deppen darstellen, weil sie eine meinung haben? mach' weiter und ich reagiere sowieso nicht mehr darauf.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • Unsere Flügel sind nun mal definitiv nicht tot, sondern das einzige, was uns überhaupt noch am Leben gehalten hat die letzten Wochen. Ne Meinung haben ist schon richtig, nur fundiert sollte sie halt in irgend einer Art und Weise sein. Und nein, das Fundament sollte dann nicht sein, dass man Pep damit an's Bein pinkeln will.

  • das Wichtigste am Pep-System (Ballbesitz) ist, dass sich die Spieler dabei bewegen, ohne Bewegung funzt das beste System nicht!
    Wenn man sieht wie langsam es derzeit im Spielaufbau zugeht, braucht man sich nicht zu wundern.
    Was man Pep ankreiden kann, ist der Satz mit der Meisterschaft, den hat er Exclusv.
    Das hat den Spielern mindestens 10% gekostet, dann kommt Müdigkeit u.a. Sachen dazu, schon hat man die jetzige Spielweise.
    Die Jungs müssen sich jetzt zusammenreissen und noch mal alles gg. den BVB geben.
    mMn passen einige Spieler gar nicht in das Pep-System, deswegen wahrscheinlich auch seine Äußerungen nach dem Real-Spiel.
    Aber auch das kann kontraproduktiv für das Endspiel sein, denn jetzt kann sich ein jeder fragen, ob er gemeint war und es dadurch wieder zu Problemen kommen?

    0

  • naja, ich bitte dich, die DM haben wir doch schon. CL sind wir raus und Berlin ist erst nach der saison - ich verstehe nicht, warum man dann nicht versuchen kann die torjägerkanone zu holen. klar das ist ein böser individueller titel, aber jeder halbwegs intelligente mensch weiß doch, dass ein spieler ohne unterstützung von dem ganzen sprich mannschaft, etc diese kanone doch gar nicht holen kann... deshalb versteh ich das nicht unter jupp war es klar, er hat mm gesagt, ich brauche dich in den cl spielen, dann war das geklärt, genauso wie er mm gesagt hat, im pokal finale möchte er mg spielen lassen. aber reden scheint ja nicht so die stärke von don pep zu sein sonst hätten wir nicht so probleme im kader...

    0

  • Von was für Problemen redest du denn? Und jetzt beleg das bitte mal.


    Außerdem wird von jedem bestätigt, dass Pep unzählige Einzelgespräche geführt hat und auch führt...

  • EBEN das ist es nicht!
    Ich habe Peps Foto übrigens seit Jänner 2013 hier drin. Inwiefern bin ich dann grundsätzlich gegen Pep? Mal abgesehen davon, dass ich nie verdeckt nach Sympathie bewerte.
    Das ist einfach nur Hetze von dir, völlig ohne Ansatz von Beweisen oder ordentlichen Begründungen. Du behauptest einfach irgendwelche Dinge. Solltest zum Axel Springer Verlag. Oder zumindest dort kommentieren, aber nicht hier. Das ist doch zutiefst peinlich, weil es völlig aus der Luft gegriffen ist.



    Ein kurzer Kommentar noch inhaltlich, wo übrigens abgesehen vom bisher angesprochenen zufällig auch noch dazu kommt, dass du auch inhaltlich dünn argumentierst und mich nicht mal verstehst, weil du zu sehr damit beschäftigt bist, mich anzumachen. Unsere Flügel sind tot, weil Pep sie nicht ausreichend nützt. Das Zentrum bringt es derzeit so nicht und er müsste die Flügel wie vor seiner Zeit nutzen, macht das aber nicht und killt die Flügel zum Großteil. Die offensive Stärke, die wir momentan nutzen könnten, wird von ihm beschnitten, weil er stur auf sein Spiel besteht und sich nicht an die aktuellen Gegebenheiten anpasst.


    Wenn du das auch wieder nicht kapierst und/oder wieder auf Basis deiner unendlichen Fantasie mir Unfairness unterstellst, um es vorsichtig zu formulieren, dann spare dir die Antwort, denn nach dieser erneuten Erklärung würde ich mich ohnehin nur noch wiederholen.


    Du erfindest Dinge und bist dann auch noch inhaltlich total ignorant. Im Prinzip reagierst du zu 90% auf Dinge, die angeblich von mir kommen, wo das aber real nicht der Fall ist.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • aha, und was soll daran schmarn sein dann erleuchte uns mal. du bist also speziell glücklich mit der rückrunde, besonders den spielen gg bvb und madrid und wenn spieler wie müller, martinez, manzukic und evtl ribery gehen sollten findest du auch gut, alle macht dem pep und ballbesitz findest du auch wichtiger als tore? da bin ich mal gespannt! im übrigen hat dein pep immer noch kein mittel gg kontermannschaften - aber wir können diese diskussion auch gerne nach dem pokal weiterführen, es dürfte dann wesentlich unruhiger werden wenn wir wieder geklatscht wurden...

    0

  • Kann es sein das einige Spieler keine Lust mehr zu Peps Spielweise haben? So Lustlos hat man doch einige unserer Leistungsträger noch nie gesehen. Dienst nach Vorschrift?:-O

    0

  • Kann aber gut sein. Wenn ein Team eine schlechte Phase hat, sieht es oft so aus. Dann wirkt alles lethargischer. Da würde ich von außen nicht viel drauf geben.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • Spätestens jetzt ignorier ich dich. Ihr hängt euch echt an den letzten Strohhalm, hinterfragt nur Pep. Die Spieler sind ja alle die unantastbaren Triple-Helden und machen auch in den nächsten 20 Jahren nix falsch. Wenn dann ist der Trainer schuld.


    Dein Geschwätz ist mir aber egal. Der Verein hat sich extrem deutlich hinter Pep gestellt. Und schau nur mal unseren Vorstand an. Glaubst du, dass die einen Ribery verkaufen würden oder einen Götze? Du scheinst relativ wenig von den Herren in der Führung zu halten.


    Gestern hat er gezeigt, dass er sein System modifizieren kann und auch komplett umstellen kann. Der Vollidiot muss gestern Nacht wohl ne mächtige Erleuchtung gehabt haben.

    0

  • Ribery sieht nicht glücklich aus. Und wenn er nicht glücklich ist sollte man schauen. Wir werden einen anderen FCB sehen im nächsten Jahr. Pep muss die Spieler die das Spiel nicht gehen können ziehen lassen. Ich denke wir werden im Sommer 70-90 Mio investieren und aus dem ein oder anderen Verkauf wieder Geld generieren. Gehe mal von einer "Netto" Investition von rund 20-30 Mio aus wenn man die Ausgaben und Einnahmen verrechnet.

  • das, was diesem system richtig weh tut, sind spieler, die es pomadig und langsam machen...


    natürlich hat pep nach madrid gute argumente zu sagen, dass das, was er spielen lassen möchte ihn sogar bestärkt hat, denn ich gehe mal davon aus, viele haben in beiden spielen gesehen, wieviele lücken uns real eigentlich gegeben hat, ebenso wie unser trainer, die wir einfach am fließband ungenügend ausgenutzt haben, durch pomadiges ballgeschiebe... das ist aber nicht das problem des systems, sondern der spieler!...


    wenn ich ein haus baue und merke, wo es gewaltig drückt, gehe ich in den baumarkt und kauf mir passendes qualitatives zubehör und gehe nicht ständig in den keller und hole irgendwelches zeug, was da schon seit jahren herumliegt, um die löcher zu "stopfen", nur weil es sich doch irgendwie mal bewährt hat bei vorherigen bauphasen...


    ich verstehe auch nicht, warum das einige so sehr irritiert, dass der trainer dann auf bestimmten positionen bestimmte spieler haben will... das wollten doch bisher alle trainer und haben nachgebessert... das auch nicht gerade zu knapp...
    ich hätte den unmut noch verstanden, wenn pep hier direkt zu beginn den spielern nicht die möglichkeit gegeben hätte, sich zu bewähren und sie sofort in die wüste geschickt hätte... das hat er aber nicht getan und erstmal probiert...
    nun, nach rund einer saison, hat er dann aber auch gesehen, wo es drückt und dann nachbessern zu wollen ist etwas, was JEDER topclub dieser welt macht...


    hier sind doch auch einige pragmatisch, was das wechseln und der verbleib von spielern angeht...
    daher wundert es mich stark, dass jene user, die nichts von fußballromatik halten, plötzlich beim ersetzen von spielern darauf verweisen, wie sehr man doch verdiente spieler durchschleppen soll, die lange zeit ihr leistungsniveau nicht mehr erreichen bzw. nicht mehr erreichen wollen, aus welchem grund auch immer...
    es darf da einfach keine ausreden geben und robben ist doch das perfekte beispiel dafür, dass fußball vor allem im kopf stattfindet... wer das nicht ertragen kann, soll töpfern gehen, oder im büro arbeiten, aber dann besser seine fußballschuhe an den nagel hängen...


    wir sind hier nicht in hintertupfingen, wo man auf "verdiente" spieler angewiesen ist...
    wir können jederzeit jedem die tür zeigen...


    schwächephasen sind jedem zugestanden, aber dann kommt es eben darauf an, wie lange sie andauern und wie häufig sie vorkommen...
    dort, wo es keinen oder kaum noch ertrag gibt, muss gehandelt werden...
    ich sehe das in diesem falle genauso pragmatisch, wie eben in der hinsicht, dass spieler hier nicht aus einer herzensangelegenheit spielen und wenn sie eben was besseres für sich sehen, ihren nutzen daraus ziehen...
    wieso sollte also der verein das nicht dürfen, wenn es spieler gibt, die sich auf ihrem status ausruhen?...
    sehe ich keinen sinn und auch kein argument, was jemand dagegenhalten kann, wenn er ehrlich ist...

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

  • Ich denke auch, dass er nicht mehr so spielen wird wie letzte Saison. Sein Alter wird da eine Rolle spielen aber auch der verpasste Ballon d'Or. Bei ihm kann ich mir echt vorstellen, dass ihn das so ein wenig gebrochen hat. Aber ihn deswegen verkaufen? :D


    Ich würde ihn eher zu nem Joker machen. Ähnlich wie Scholl damals. Wenn man Rib das beibringen kann, dass das das Beste für ihn sein wird, kann ich mir auch vorstellen, dass er diese Rolle durchaus gut spielen kann. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und er kommt voll motiviert aus der Sommerpause und will in der neuen Saison nochmal voll angreifen, was ich persönlich auch irgendwie hoffe.

    0