Pep Guardiola

  • Schweinsteiger kam im Hinspiel auch acht Metern frei zum Kopfball. Leider wurde der Ball zu unplatziert und ohne genügend Druck geköpft. In der Liga waren wir sogar relativ häufig nach ruhenden Bällen erfolgreich. Dass wir es besser können, haben wir also schon gezeigt.


    Ich stimme dir aber zu, man könnte auch etwas einstudieren, z.B. eine Kopfballverlängerung vom ersten Pfosten aus. Hauptsache der Gegner kann sich nicht darauf einstellen.

    0

  • Pro und Contra sind nun mal Gegenstand einer Diskussion. Ich habe nicht behauptet, Berthold hätte jetzt bahnbrechend Neues erzählt, aber im Kern seiner Aussage hat er recht.

    0

  • Würde ich außer zum Thema Boateng unterschreiben. Den sieht Berthold schon seit Ewigkeiten kritisch und hat ihn auch in dessen sehr starken Phasen immer kritisiert.


    Aber dass er von von den Qualitäten eines guten Defensivspielers keine Ahnung hat, hat er ja auf dem Platz schon oft genug bewiesen ;-)

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Wobei man auch sagen muss, dass sich immer wieder Spieler verletzt haben.Thiago fiel gleich nach drei Partien aus, Götze und Schweinsteiger kamen nach einer Verletzung erst zurück. Trotzdem hatten wir im Herbst (Spiele gegen Man. City oder Leverkusen) die beste Saisonphase, mit einem Mittelfeld aus Lahm, Kroos und Schweinsteiger. Der Knackpunkt war sicher die erneute Verletzung von Schweinsteiger. Er fand danach nie seinen optimalen Rhythmus, die Mannschaft musste erneut umgebaut werden. Zuletzt mussten wir den Ausfall von Thiago verkraften, weshalb Bastian und Kroos quasi gesetzt waren. Bei aller Kritik, die man äußern kann, wird mir zu häufig vergessen, dass wir auch ein enormes Verletzungspech hatten. Umso höher muss man eigentlich die frühe Meisterschaft einschätzen.


    Was man kritisieren muss ist, dass er den Wert von Javi nicht erkannt hat (erkennen wollte). Lahm kann zwar im DM spielen, aber Javi ist körperlich stärker, was auf dieser Position enorm wichtig ist. Auch sein Passspiel ist mMn absolut ausreichend. Hier hätte ich mir schon früher eine Umstellung gewünscht.

    0

  • Das ganze kommt mir schon ein wenig spanisch vor.
    Bei seinem Antritt hieß es noch er wird sich taktisch an die Spieler anpassen und jetzt heißt es plötzlich, er liebt den Ballbesitz-Fußball wird es nicht ändern und könnte im anderen Fall hier kein Trainer mehr sein.
    ???

  • .....in dem Fall wäre es dann für alle besser wenn er kein Trainer mehr ist.....ich hätte mir auch gewünscht, dass es mal wieder jemand aus den eigenen Reihen schafft......auch hierfür ist er scheinbar nicht der richtige Mann

    0

  • Das ehrt Dante - wobei Pep leider mit seinem "die Liga ist vorbei" dieses Nachlassen in der Konzentration schon mit befeuert hat, aber den Fehler hat er ja längst eingestanden und wird er so sicher nicht mehr machen.

  • Das wird Pep schon gewusst haben. Trotzdem ist es doch legitim, dass man etwas anderes ausprobiert. Wir wurden auch ohne Javi im DM deutscher Meister. Gegen konterstarke Teams braucht man aber auch eine zweikampfstarke Absicherung und die verkörpert Javi einfach.

    0

  • Ich habe ja Anfang der Saison schon die Befürchtung geäußert, dass Javi kein Spielertyp ist, der in Peps Philosophie passt. Er hat lieber kreative Mittelfeldspieler, die immer auch Akzente in der Offensive setzen können. Von daher war seine Vorliebe für Thiago und Lahm nicht verwunderlich. Aber wir sehen ja jetzt, dass es in einer Saison immer Phasen gibt, wo eine defensive Stabilität wichtiger wird. Eben dann, wenn es offensiv mal nicht so erfolgreich läuft oder wenn man auf extrem auf Konter ausgerichtete Gegner trifft. Ich hoffe, dass Pep sich da mental schnell umstellt, denn es wäre eine Verlust, wenn Martinez uns am Ende der Saison verlassen würde, weill er das Gefühl hat, bei Pep keine Rolle zu spielen.

    0

  • Dass der Kader verjüngt werden muss und auf einigen Positionen über Alternativen nachzudenken ist, ist ja nun eine Binsenweisheit. Merkwürdig ist allerdings, dass jetzt Argumente auftauchen, die nur noch Krisentendenzen und strukturelle Probleme ins unserem Kader ausmachen. Lustig z.B. solche Anmerkungen: "Und können alle Spieler des FC Bayern das Niveau mitgehen, dass die Konkurrenz in der Champions League vorgibt?
    Die Spieler von Real waren teilweise schneller mit Ball als die Bayern ohne Ball, das muss dem Klub zu denken geben." Als wenn das Spiel gegen Real irgendetwas mit "Niveau" und "Überalterung" zu tun hat. Die Niederlage hatte nur etwas mit Formkrise, Konzentration und Taktik zu tun. Ancelotti hat Real einfach optimal von der Spielweise und von der mentalen Focussierung eingestellt und ist auf uns in einer desoltaten Phase getroffen, die ja schon seit Wochen erkennbar war. Normalerweise bekommen wir nicht kurz hinterander zwei so alberne Kopfballtore nach Standards von einer Mannschaft, die ja nun nicht gerade als Eckenmonster anzusehen ist. Für mich ist es einfach amüsant, dass wir jetzt innerhalb von ein paar Wochen von einer "der besten Mannschaften der Welt" zu einem überalterten Haufen geworden sind, der den Anschluss an die internationale Spitze verloren hat. Und eine Welt von Fussballkommentatoren stellt plötzlich fest, dass Pep und der Kader der FCB eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen, so als wenn es den gigantischen Fussball bis zum Meistertitel gar nicht gegeben hätte.

    0

  • Das bizarre an der Situation ist aber, dass Barca unter ihm mit Busquets auch nicht gerade einen Edeltechniker auf der Sechs stehen hat und er Javi seinerzeit schon zu Barcelona holen wollte. Warum er hier nichts mit ihm anfangen kann, weiß wohl Pep allein.


    Ich glaube, dass er vielleicht geglaubt hat, dass er auch ohne einen solchen Spiele bestehen kann. Dass vielleicht ein weiterer Techniker dem Spiel noch mehr Dominanz verleiht. Hoffen wir mal, dass er diese Dinge nun anders sieht.


    Fairerweise muss man ja auch zugeben, dass Javi die ganze Saison über nie wirklich fit war. Lahm war doch zu Saisonbeginn auch nur eine Notlösung weil alle anderen Mittelfeldspieler verletzt waren.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."