Pep Guardiola

  • Ich ging davon aus, dass Thomas Müller endlich auch mal eine Pause bekommt, nachdem man am Mttwoch gesehen hat, dass er sie braucht.
    Er mutiert allmählich zu einem unverwüstlichen Haushaltsgerät, das jeder zu jeder Zeit in Gebrauch nehmen kann, weil unzerbrechlich.
    WM, NM, Bayern ! Nur denke ich mir, So ein Körper hat auch einen Kopf und der könnte wohl auch mal das Ausruhen gebrauchen.
    Im Augenblick ackert er nur noch und bekommt zum Dank nur schlechte Noten und das ist unfair!

    0

  • Wenn er schlecht spielt und dann eine schlechte Note bekommt, dann ist das nachvollziehbar, unabhängig davon wie er sich bemüht hat.
    Seine Pause hätte er doch heute bekommen, leider kam aber die Absage von Robben dazwischen....

    „Let's Play A Game“

  • henic@


    Ja, so ist das eben, er hätte bekommen, aber leider.
    Es ist eben so, das dieser Körper nie streikt und und deshalb immer abrufbar ist.
    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es zu dem geacker kommt, wenn, wie es scheint, der Kopf nicht mehr viel hergibt.
    Die Frage, was uns all die Genies nützen, wenn deren Körper immer und immer wieder streiken? Was nicht für Robben gilt, der 1 Jahr lang ohne Blessuren geblieben ist.
    Aber auch war der bis zum Schluß bei der WN in jedem Spiel von Anfang bis Ende auf dem Platz, wie Müller,

    0

  • Von den Leuten war Shaq übrigens noch der "beste" OM, was schon sehr lustig ist. Und selbstverständlich muss man da auch den Trainer kritisieren, da er letztlich so aufstellt. Er bringt einen völlig überforderten PEH. Hat dies also vorher falsch eingeschätzt und bringt nicht das erste Mal einen Alaba im OM, der uns da nicht viel hilft. Wille und Dynamik bzw. seine angeblich herausragende Qualität des riskanten Passspiels (also zu unseren Gunsten) bringt halt alles nichts, wenn man keinen Ball unter Druck behaupten kann und so in keine Situation kommt. Und auch diese Position wird ihm von Pep ermöglicht.


    "Hey, der Alaba ist ziemlich schnell und kann für Druck über die Außen sorgen UND NUR DORT, wenn man ihn als LV aufbietet". Wer sagt es Pep endlich?

    0

  • Ist das eigentlich der FCB, den Pep bestens aufgestellt sah ohne weitere Verstärkungen? Javi würde unser Problem im OM auch nicht abstellen und einen Organisator wie Xabi hätten wir auch nicht.
    Pep schafft es ja so schon sich das Leben schwer zu machen, aber ohne Transfers wäre das ja noch erbärmlicher. Quasi erwartungsgemäß nach einer WM.

    0

  • Aber genau das muss man doch kritisieren. Wir hatten überhaupt keine Struktur im Spiel. Die Zentrale ist das Herzstück der Mannschaft und hier brauchen wir erstmal funktionierende Automatismen.


    Ein Dreiermittelfeld aus Lahm, PEH und Alaba kann gegen einen laufstarken und aggressiven Gegner nicht funktionieren. Null Kreativität nach vorne.


    Ich bin nicht gegen die Rotation, aber Pep übertreibt es m.E. zu häufig. Götze kann ich schonen, wenn Robbery zur Verfügung stehen. So war Shaq (!!) unser einziger Kreativspieler auf dem Platz. Pizza musste sich in der zweiten Hälfte immer wieder zurückfallen lassen, damit überhaupt ein Spielaufbau stattfand. Das ist zu wenig für den FC Bayern.

    0

  • ...wieder mal nur Ball herum Geschiebe...
    Klar fehlen uns Rib und Rob..das merkt man gewaltig...bin mal jetzt schon gespannt wie man die ersetzen will...
    Ich glaube nicht das es an denn Spielern liegt...auch nicht wenn ein Alaba zentral spielt..ich sehe das alles an der Taktik...das ewige hinten rum und gefühlt 10000 mal abspielen!
    Lewa findet überhaupt nicht ins spiel ..weil unser spiel viel zu langsam ist...
    Auch Alaba lebt sehr viel von seiner Dynamik das sieht man doch..nur kommt er eben auch im OM nicht dazu das auszuspielen wenn jeder Ball hinten rum muss...und man nie fahrt aufnehmen kann!
    Auch wenn der HSV heute gekämpft hat haben wir keine 0815 Spieler am Feld gehabt...das spiel muss einfach wieder sehr viel mehr fahrt aufnehmen dann werden wir auch wieder mehr zu Tor Chancen kommen!
    Pep sollte endlich mal runter kommen von seinen 90% Ballbesitz spiel...das ging vielleicht zu Barca Zeiten gut aber auch nur weil sie Messi hatten und der oft dann alles alleine in die Hand nahm!
    Unsere Spieler vorne leben alle mehr von der Dynamik und vom schnellen Spiel!
    Wir werden auch wieder rein finden wenn Rib und Rob dabei sind weil die sehr viel alleine machen und auch mal ab und an 2-3 Spieler stehen lasen...nur das kann man eben von einem Shaq ect. nicht erwarten...aber man kann dennoch ein schnelles spiel nach vorne aufziehen...viele pässe in die tiefe ect.

    0

  • Das Ding heute geht in meinen Augen so ziemlich auf Pep seine Kappe. Wenn Kreativspieler wie Robben, Ribery, Thiago ausfallen, dann kann ich doch nicht am Anfang des Spiels auf Götze und Lewandowski und auch noch Alonso verzichten. Zumal doch klar war, das Hamburg zumindest in puncto Kampf `ne Reaktion nach dem Trainerwechsel zeigen wird.


    Echt schade, da war heute mehr drin...

    0

  • Pep hat imho zwei grosse fehler gemacht (schon letztes jahr) mit dem er zwei sehr wichtige elemente aus unseren spiel rausradiert hat.
    Das overlapping der AV und das schnelle umschalten was enorm wichtig unter Jupp war.
    Natuerlich werden sich einige sachen mit der rueckkehr von Robbery ausgleichen aber ganz klar nur wegen ihrer individuellen klasse und nicht weil die taktik die beste ist die man mit diesen Kader spielen kann/sollte

    0

  • Bin Jugendtrainer und ich kenne die Pappenheimer, ich weiss wer im Training gerne mal kein Bock hat, wer im Training mal was macht was er im Spiel nicht macht und wer überhaupt kein Bock auf Training hat.
    Welcher Mannschaft ich am Ende des Tages vertraue steht fest und die Mannschaft aktzeptiert das, muss sie auch. Wir haben auch ein paar Trainingsweltmeister die aber im Spiel irgendwie von der Rolle sind.


    Von Pepe muss ich erwartet können dass er Rode bringt wenn er sich gut in den Spielen zeigt. Fertig. Und ich erwarte auch dass er den Quatsch mit Alaba und Lahm im ZM einfach mal lässt.

  • Vorneweg, damit keiner sagen, ich hätte es nicht erwähnt...*fg*
    Klar geht das auch auf Peps Kappe. Er hat die Mannschaft so aufgestellt, wie sie da war. Das muss er sich ankreiden lassen. Da der Mann aber eigentlich als lernfähig gilt, gehe ich davon aus, dass er daraus lernt und einige Dinge nicht mehr macht.
    Denn noch viel mehr als der Trainer sind heute einige Spieler in der Verantwortung. Und zwar durchaus arrivierte, gestandene Stammspieler.
    Warum bringt denn Alaba nichts, gar nichts zustande? Und das vor dem Hintergrund des eigenen Anspruchs, eigentlich gerne im zentralen Mittelfeld spielen zu wollen?
    Mit welcher WM will er seine Leistung entschuldigen? Gerade auf ihn hatte ich zum Saisonstart besonders gerechnet. Als Leistungsträger, der ausgeruht aus der Sommerpause kommt, muss einfach viel mehr bringen. Gefühlt ist er trotz seines jungen Alters schon ewig dabei und sollte wissen, wie der Hase hier läuft...


    Was ist denn mit Müller? Womit ist eine solche Nichtleistung zu erklären? Natürlich hat die WM gespielt. Natürlich darf er ein Leistungsloch haben. Aber was er, vor allem in der ersten Halbzeit, gespielt hat, war nicht mal ein Schatten des Müller, den man bräuchte...


    Was ist mit Lahm? Dem Kapitän? Ihm sollte man wahrscheinlich angesichts der langen, langen, unglaublich konstanten Leistung vielleicht am ehesten ein Tief zugestehen. Auch er ist nunmal keine Maschine.


    Vielleicht sollten ein paar Herrschaften mal bei Boateng und mittlerweile auch bei Dante nachfragen, wie man sich konzentriert und was in dieser Phase der Saison gefragt ist. Wenn sie sich gerade bei erstgenanntem nur ein winziges Scheibchen abschneiden, läuft's auch wieder...


    Und Pep darf wie gesagt jetzt lernen, dass bestimmte Spieler halt vielleicht doch nicht gut genug für die Aufgaben sind, die sie gerne hätten. Das liegt durchaus in der Verantwortung des Trainers...

  • Ach ja...ich weiß, dass es hier einem "Jehova"-Ruf gleich kommt, wenn man den Herrn auch nur ansatzweise kritisiert, aber heute hat er sich das redlich verdient: Was ist denn mit Lewandowski? Hatte auch frei im Sommer. Soll angeblich richtig was können. Leider kann er im Moment aber auch nicht das, was es bei uns braucht...sorry, aber so sehe ich in ihm keinen Mehrwert zur alten Nummer Neun. Spielerisch glänzen kann er dann, wenn es spielerisch auch wieder läuft bei uns. Jetzt muss auch er beißen. So richtig. Dann macht er es mir auch verdammt viel leichter, mich an ihn in unserem Trikot zu gewöhnen...das will mir derzeit nämlich noch nicht so richtig gelingen...

  • Was aber auch ein nicht unwesentliches Problem darstellt, wenn man keine gescheite Vorbereitung und sehr viele Verletzte hat. Denn gerade dann muss man doch auf die Bankspieler zurückgreifen. Gerade von Spielern, die eher nicht zum Stamm gehören oder im Sommer keine WM gespiielt haben, darf man dann doch mehr Qualität erwarten. Bei Lahm und Müller entschuldige ich das hingegen (noch).

  • Die Kritik an Lewa finde ich zu früh, sind die wichtigen Protagonisten wieder dabei dann wird Lewa wieder anders spielen können. Alleine die paar Minuten mit Ribery letzte Woche haben gezeigt dass er schon was kann.


    ABER die Spieler müssen auch auf ihn eingehen, mir geht zu viel über aussen. Und aus der Mitte kommt wenig bis nichts.

  • Was Lewa kann wenn man auf sein Spiel eingeht braucht er ja nicht weiter beweisen, aber dafür muss man ihn auch so in Aktion bringen dass er das zeigen kann. Wenn Thiago wieder kommt werden wir was von Lewa haben.


    Was macht der Gegner denn heute gegen uns ?


    Wenn wir nicht mehrere Spieler auf der Platte haben die man doppeln oder gar trippeln muss dann kommen viele halt nicht in Tritt.

  • Es kommt der Punkt da werden Ausreden! nicht mehr greifen.
    Die WM ist lange vorbei und un gerade wenn mann das und verletzte und gesperrte und transferierte als Gründe (ich behaupte als Alibi) her nimmt muss mann das was bleibt stärken - festigen und motivieren!


    Stattdessen immer mehr Chaos und dazu beitragende Veränderungen.


    Ruhe, Stabilität und Rückkehr zu unserem eigentlichen System ist das was wir brauchen.


    Das Problem des ganzen aber ist
    DAS EGO!


    Wenn dieses und persönliches hinten tatsächlich anstehen wird, wird es wieder Berg auf gehen.
    Auch mit ohne die die fehlen aus welchen Gründen auch immer.

    0