Dortmund ist diese Saison kein Gradmesser mehr, deshalb habe ich bewusst diese Spiele außen vor gelassen. Dortmund hat diese Saison mittlerweile 13 Niederlagen einstecken müssen. Da braucht man sich mit unseren zwei Siegen nicht brüsten. Ich habe deshalb bewusst fast ausschließlich letzte Saison erwähnt. Da stehen nunmal 2 Niederlagen in Supecup und Liga zu buche. Das Dfb-Pokal Finale habe ich als Ausnahme lobend erwähnt. Wer lesen kann, ist also manchmal klar im Vorteil...Der BvB ist darüber hinaus kein Problem mehr. Gegen die gewinnt man die nächsten 2 Jahre auch ohne Trainer auf der Bank. Die sind komplett zerstört worden, daher kannst du getrost auf meine anderen Aussagen einträschen. Das würde mehr Sinn machen.
Pep Guardiola
- allwine
- Closed
-
-
Aber unbedingt! Du wolltest Spieler wissen, die besser geworden sind. Ich nenne ein paar. Davon müssen wir aber nun leider einen weglassen, weil er dir nicht passt. Schön! Dann lasse ich nun diese "Diskussion" weg. Viel Spaß noch!;-)
-
ich mag und schätze zwar Pep und seine Philosophie sehr aber auch für ihn gilt niemand ist perfekt. Noch dazu in seinem relativ jungen Alter lernt er selber noch viel dazu und macht und darf auch Fehler machen.
aber aufgrund der ganzen Verletzten kann man sich schon mal Gedanken über Trainingssteuerung und - dosierung machen. Genau kann ich es natürlich nicht beurteilen aber mal ein Ansatzpunkt.
Viel mehr führe ich den Hauptgrund der Verletzungen auf die extrem hohe Belastung der letzten 2-3 Jahre zurück, besonders letzte Saison mit WM noch dazu mit einem verhältnismässig kleinen Kader...die Spieler sind keine Roboter und irgendwann kann der Körper nicht, kann der Kopf noch so sehr wollen... -
Also sehe ich das richtig, dass es unter Heynckes Glück war, dass sich Spieler verletzten, Pep aber Pech hat?
Im Endeffekt steht und fällt alles wie immer mit der CL.
Fliegen wir gegen Porto raus, ist das eine desolate Bilanz für diesen Kader. Da helfen dann auch keine Entschuldigungen oder Schuldzuweisungen in Richtung Schiri, Verletzte oder sonstwas. Man sollte nicht vergessen, dass auch Porto sehr wichtige Spieler zu ersetzen hatte. Sie mussten von ihren 2 wichtigsten Offensivakteuren einen ersetzen und der andere kam aus einer wochenlangen Verletzung. Etwas, was bei unseren Spielern als Alibi gelten gelassen wird, obwohl sie schon deutlich länger wieder im Spielbetrieb sind.
Das, was da auf dem Platz stand, war immer noch eine sehr, sehr gute Mannschaft. Von der mit Neuer, Bernat, Boa, Dante, Rafinha, Alonso, Lewa, Müller und Götze 9 Spieler keine Probleme mit Verletzungen in der kurzfristigen Vergangenheit hatten und von denen zumindest mit Neuer, Bernat, Boa, Rafinha und Lewa 5 Spieler auch bei Bestbesetzung Stammspieler wären und Müller und Alonso sehr gute Chancen auf Einsätze hätten. -
Und nochmal. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur weil ich das Thema Robben nicht mehr mit dir diskutieren möchte, heißt das nicht, dass ich deiner Meinung bin. Hättest du meinen nächsten Satz noch mit ins Zitat genommen und ihn nicht Axel Springer-mäßig aus dem Kontext gerissen, könnte das auch jeder Leser nachvollziehen. Ich bin nicht deiner Meinung, was Robben angeht! Ich bin nach wie vor der Meinung, seine Leistungsverbesserung ist ein Verdienst der medizinischen Abteilung! Nur hast du eine andere Meinung. Eine Einigung ist zwischen uns beiden deshalb ausgeschlossen. Das ist der Grund, wieso ich das Thema Robben beiseite lassen wollte. So wird normalerweise Debattiert. Du scheinst das allerdings nicht so ganz zu verstehen, also sage ich es dir etwas deutlicher: Deine Meinung ist Bullshit!
-
Souveräner als Pep kann man solche hinterfotzigen Fragen nicht wegbügeln. Köhler und Ortlepp sind so ziemlich das allerletzte, was an Sport-Journalisten da draußen auch noch rumläuft...
-
@rza:
Ich kann nachvollziehen, dass man in diese Richtung denkt. Allerdings spricht die Art der Verletzungen einfach dagegen, dass es am Training liegt. Es war so oft Fremdeinwirkung als Ursache dabei. Allein die ganzen langwierigen Dinger. Schweinsteiger komplett kaputt nach der WM (kann nicht an unserem Training liegen), Alaba beide Male in einem Zweikampf total blöd verletzt, Ribéry gefoult, Robben gefoult und blöd gefallen. Lahm mit seinem Knöchelbruch war auch keine Überbelastung oder falsche Belastung. Martinez in einem Zweikampf blöd verletzt.Bei Benatia würde ich es vielleicht gelten lassen. Aber das ist eh eine seltsame Geschichte.
-
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass eine Debatte so zu führen ist, dass man nur auf die Argumente eingeht, die einem gerade in den Kram passen, wirst du noch so einige Male derbe auf die Schnauze fliegen, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht.
Ich kann aber sehr gut damit leben, wenn du meine Meinung für Bullshit hältst. -
Ich glaube nicht, dass das mit der Trainingssteuerung zu tun hat. Da wird doch mittlerweile überall hochprofessionell gearbeitet, ich bin mir sicher, dass alle Profitrainer heutzutage sich sehr genau mit den Ärzten/Physios absprechen um die Spieler vernünftig zu belasten.
Ich denke eher, dass es eine Mischung aus Belastung und Pech ist.
Da muss man natürlich dann auch Pep nennen, der den Kader bewusst sehr klein gehalten hat und dadurch trotz einer längst entschiedenen Meisterschaft in den letzten Wochen kaum rotieren konnte. Auch wenn man von Shaq oder PEH nicht überzeugt war, in den letzten Wochen hätten sie sicherlich dem ein oder anderen in der Liga nötige Pausen verschaffen können. -
Nein, wer lesen kann ist klar im Vorteil. eddiedean erwähnte doch das Robben selbst bestätigt hat das er unter Guardiola besser geworden ist...das sich seine Verletzungsanfälligkeit unter MW zum positiven geändert hat, ist ein anderer Bereich der nichts mit seiner Leistung zu tun hat....ist doch gar nicht so schwer.....
-
ich hab auch geschrieben dass ich aufgrund der Verletzungen (zb Robben) nicht allein oder irgendwie aufs Training zuschieben möchte, sondern auf die Gesamtsumme der Belastungen, da fällt halt das Training auch mit rein... hinzu kommt die kleine Kadergröße und die kann man schon auf Pep zuordnen...
wie gesagt er ist jung... er ist intelligent... er macht auch Fehler... manchmal glaub ich denkt er schon weiter als die Mannschaft oder der Verein tatsächlich ist...
-
Okay, da gehe ich durchaus mit. Wäre natürlich auch in Indiz dafür, dass medizinische Abteilung und Trainerteam absolut nicht auf einer Welle gefunkt haben. Wenn man sich da nicht so austauscht, dass man zu einem echten Konsens kommt, gehen da vielleicht ab und zu ein paar wichtige Prozente verloren.
-
Sehe ich genauso. Pep soll sich auf den sportlichen Bereich konzentrieren und nicht in den medizinischen Bereich von MV intervenieren. Pep könnte doch nicht einmal einen Muskelfaserriß von einem Bruch unterscheiden, wenn er eine Röntgenaufnahme sehen würde. Wie würde wohl Guardiola reagieren, wenn Ihm MV in seine Aufstellung reinreden würde. Für mich völlig unverständlich, dass Rummenigge und Sammer hier noch nicht längst ein Machtwort gesprochen haben und Guardiola in diesem Punkt eingenordet haben. Und wenn es wirklich stimmt, was einige Medien berichten, dass Rummenigge die Schuld nach der Porto Niederlage bei MV gesehen hat, macht mich das nur sprachlos. Statt darüber zu jammern, warum Spieler nicht schnell genug gesund werden, sollte sich allen voran Guardiola mal die Frage stellen, was er und sein Stab im Trainings,- und Regenerationsbereich falsch machen, dass wir so viele Verletzte haben. Zumindest Leverkusen und Wolfsburg (mit ähnlicher Belastung wie unsere Spieler) haben hier bei weitem nicht so viele Verletzte. Und zu unserer internationalen Bilanz kann ich mich vielen anderen Kommentaren nur anschließen, dass Pep international mal bis auf den Sieg im Elferschießen gegen Chelsea beim europäischen Supercup und den Trainingstrip zum Weltpokalsieg in Marokko NICHTS ABER AUCH WIRKLICH (NOCH) GAR NICHTS GERISSEN HAT, wo er bestätigt hätte, dass er der ach so weltbeste Trainer ist für den Ihn insbesondere Rummenigge immer wieder anpreist.
Noch ein letztes Wort zur Klopp Spekulation. Der würde zu Bayern ungefähr so gut passen wie seinerzeit Otto Rehagel. Das Ergebnis ist allgemein bekannt. -
Ja Mist aber auch. Eine Schande eigentlich. Und das in eineinhalb Jahren! In der Zeit werden andere Trainer Weltmeister, Europameister, Deutscher Meister, Pokalsieger und nebenbei holen sie vier Mal die ChampionsLeague! Mindestens!
Nach so vielen Jahren hier im Forum sieht man mich heute tatsächlich mal wieder fassungslos...:D
-
das MW jetzt geht (gehen muss) finde ich nicht so schlimm denn so was ich mitbekommen habe hätte er spätestens 2016 sowieso aufgehört. hinzu kommen diverse zwischenmenschliche Probleme (nicht mit Pep)... der Jüngste ist er auch nicht mehr... gibt noch andere wirklich gute Sportmediziner in Deutschland und nicht nur hier...
ich sehe das jetzt als Chance die medizinische Abteilung zu modernisieren und als eine echte Abteilung im Verein zu etablieren... ein sportmedizinisches Zentrum an der Säbener zB ist schon ein langer Wunsch von mir...
-
In der Regel verletzen sich doch wahrscheinlich mehr als 90% der Spieler in Folge eines Zweikampfs. Und jetzt kommt der entscheidene Punkt. Wenn ich die Trainingsbelastung und Regeneration gut aufeinander abstimme, dann sinkt die Anfälligkeit von Verletzungen signifikant. Oder glaubst du, dass die Spieler von Wolfsburg oder Leverkusen nicht gefoult werden und im Ergebnis immer nur aus reinem Glück keine Verletzungen erleiden. Also ich nicht. Und da sollte Meister Guardiola mal ansetzen, statt über zu langsame Genesung zu jammern.
-
Wenn das Leben nur immer so einfach wäre. Tatsache ist, wer den großen Pep öffentlich kritisiert, fliegt raus und kann sich einen neuen Verein suchen. Da muss ich nicht erst das Buch von Zlatan lesen, um das zu begreifen. Ich würde mich auch hinstellen und jede Frage zum Tainer lobend beantworten, wenn ich dadurch Stammspieler bleibe. Ich für meinen Teil bleibe bei der Meinung, dass Robbens Gesundheitszustand für seine Leistungsexplosion verantwortlich ist. Das ist für mich einfach naheliegender als dies als weiteres Beispiel für den unfehlbaren Pep herzunehmen. Es ist wirklich toll, wenn Eddie und Kosorten hier weiterhin feucht von ihm träumen, aber das Porto-Spiel und die Suspendierung von MW waren für mich der letze Tropfen...Wir werden sehen wie sich das ganze weiter entwickelt. Ich hoffe nach wie vor, dass ich mich irre und Pep ein toller Trainer ist..
-
Beide Posts kann man sich sparen. Zum ersten: Erklär das mit der Taktik doch mal, welche taktischen Probleme waren denn bei den 3 individuellen Fehlern erkennbar? Du berauschst dich nicht an hohen Ergebnissen, darf ich raten, du schaust dann die Sky-Konferenz statt deinen Verein? Solche "Fans" hab ich besonders gerne, die nur auf Misserfolge warten und denen gut nicht gut genug ist. Zum zweiten: Ja, du bist ein Erfolgsfan und schreibst sehr viel Müll. Du erwähnst die Niederlagen gegen City, wo wir schon weiter waren, als hervorragende Spiele hast du aber das 3:1 bei Man City zum Beispiel einfach mal vergessen. Das 1:1 in Leverkusen war in der letzten Saison auch eine Demonstration. Das 2:1 in der Vorrunde gegen Dortmund und das 3:0 in Vorsaison haben dich wohl auch kalt gelassen und die Einstellung war schlecht, oder was? Geh mal ein wenig nachlesen, was Arjen Robben so zu Pep in letzter Zeit gesagt hat, dann komm vielleicht wieder. Er hat ihn noch ein Stück besser gemacht und viele andere Spieler haben nur Lob übrig und sind sich sicher, dass er sie besser macht und besser machen kann. Ein kleiner Text für dich: http://www.theguardian.com/foo…h-pep-guardiola-interview.
-
Hast Du auch eine Quelle für diese abenteuerliche Behauptung?
-
Was Verletzungsanfälligkeit und Trainingssteuerung angeht, gehe ich da ja mit. Natürlich wird das auch eine Rolle spielen. Mir ginge es einfach nur weit, die aktuelle Misere darauf zu schieben.
Aber du darfst mir jetzt gerne noch zeigen, wo Pep jammert. Ich bin voller Vorfreude!