Pep Guardiola

  • Siehste wohl, Müller hatte ich auch noch unterschlagen ;-)


    Grundsätzlich finde ich es einfach fatal, dass wir eher auf kurze Ecken oder Pässe setzten. Die Mischung macht es, und warum wird nicht mal eine Ecke auf kurz geschlagen, und einer der längeren Spieler verlängert. Da brauche ich hinten dann nicht zwangsläufig einen zweiten langen Spieler.
    Oder es wird eine Art Block gestellt. In Perfektion war so eine Variante irgendwann im Mai 2012 mal in der Allianz-Arena zu sehen...


    Mir geht es darum, dass ich nicht das Gefühl habe, dass die Ecken als Chance gesehen werden. Des ist eher ein lästiges Übel, und wird ja auch häufig dazu genutzt, einfach hintenrum neu aufzubauen.

    0

  • Hm? Das gab es in meiner Wahrnehmung mal in einer Phase in der Hinrunde und auch letztes Jahr, aber permanent doch noch nie? Wenn wir nun ungefährliche Ecken spielen, kommen sie halt auf Sackhöhe oder ins Niemandsland, aber kurze Ecken sind doch eher die Ausnahme, oder sehe ich das falsch?

  • Nein, das siehst du richtig. Auch gegen Porto wurden 3-4 Ecken hoch reingebracht, bevor man es mal mit einer Kurzen versuchte. Die Kurze war dann die, die letztlich an unserer eigenen Mittellinie landete, weil keiner was damit anzufangen wusste

  • Weil Leute wie Honigstein, Lineker o.ä. natürlich eher aus dem Bereich der anderen Sportarten kommen...


    Die Realität ist, dass Lahm der weltbeste Außenverteidiger war, bis er ins Mittelfeld gestellt wurde. Das er da auch seine Qualitäten hat, keine Frage. Aber weltbester 6er ist er nicht. Und dann kommt es ja auch immer auf den Gegner an.


    Am Mittwoch wäre mir die Variante Lahm rechts hinten, Rode in die Mitte, in der zweiten Halbzeit lieber gewesen, weil Rafinha nach vorne gar nichts gebracht hat.

    0

  • seit wann spielt Lahm 6er? Meine güte.


    Wir haben den weltbesten 6er auch nicht in unseren Reihen, vorallem dann nicht wenn Martinez nicht fit ist.
    Rafinha macht seine sache super, wenn aktuell Lahm nicht auf der 8 Spielen würde, hätten wir eher noch eine weitere Baustelle.

  • Korrekt! Die Ecken wurden auch mit Tempo geschlagen. Davon war Mittwoch nichts zu sehen.


    Eckbälle sind eine relativ einfach Variante zu Chancen zu kommen. Viel einfacher als einen Gegner mit Ballbesitz und hunderten Pässen auseinanderzuspielen. Deshalb ist mir die Gewichtung der Ecken als taktische Variante eben immer noch zu niedrig. Spielen zwei Teams auf Augenhöhe, oder hast du einen tiefstehen Gegner, dann kommst du nicht zu klaren Chancen, sondern musst ggfs. die Ecken nutzen.

    0

  • Bei Martinez stimme ich dir zu, auch wenn der vermutlich eher als Innenverteidiger der Dreierkette auflaufen würde. Hat ja im Pokalfinale 2014 auch sehr gut funktioniert.


    6er oder 8er sehe ich fast als eine Position, weil die eh flexibel wechseln müssen. Kannst du auch DM oder ZM zu sagen, nimmt sich nichts.

    0

  • ....So und nun fassen wir mal zusammen was die Jünger hier so sagen:
    Seit Pep da ist haben sich die meisten verbessert
    Spielt die Mannschaft gut (hohe Siege gegen Donezk, Hamburg usw.) wird Pep in den Himmel gelobt
    Spielt die Mannschaft schlecht, liegt das an der Verletzten aber klar nicht an der Taktik


    Man soll bloß nicht von der Vergangenheit ( 2013 d.R. !) sprechen, weil man will ja Fortschritt
    Shaquiri und Mandzukic mussten dringend weg, weil die gingen halt einfach überhaupt nicht


    .......ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Beide Parteien haben gleichermaßen Recht. Es ist nun bloß an der Zeit, manche Dinge zu hinterfragen und dies mit Berechtigung. Man kann kann sich nun als Fan nicht mehr einfach nur hinstellen und zuschauen. Es sollte erlaubt sein, die Ansichten von Pep zu hinterfragen. Nimmt das doch einfach mal so hin....

    0

  • Es geht hier nicht um ein Totschlag-Argument, Dodge.
    Vielmehr darum, dass Lahm auch nicht mehr der Jüngste ist und diese "Schienenspieler" auch nach 85 Minuten Vollgas noch extreme Sprints hinlegen müssen.


    Ich für meinen Teil habe dann lieber jüngere Spieler auf dieser Position und überlasse Lahm die 8, auf der er mit seiner Übersicht, Erfahrung und Klasse zwar nicht der Weltbeste ist, aber immer noch wesentlich besser, als 99% der Spieler anderer Vereine auf dieser Position.

  • Gerade bei uns gibts doch zwischen der 6er und 8er Position erhebliche unterschiede.
    Der 6er muss definitiv ein robuster spieler sein, hauptaufgabe von ihm gegnerische Angriffe schnellstmöglich zu unterbinden. Er rückt oft auf die Libero Position und steht tiefer als die Verteidiger.


    Wie kommst du darauf das es da kaum unterschiede gibt?


    Fakt ist: Die Lahm diskussion ist im moment einfach komplett fehl am platz, jetzt müsste er ohnehin in der mitte Spielen weil uns die möglichkeiten ausgehen und jetzt kommen manche damit das man ihn wieder auf außen bringen soll? senseless.

  • im Moment liegt es im Gegensatz zum letzten jahr 100% an den Verletzten und wie gegen Porto an den Spieler die die Fehler gemacht haben, aber nicht an der Taktik, die war gegen Porto absolut in Ordnung.
    Guardiola ist wie jeder andere Trainer nicht perfekt und vor allem das exrem hohe verteidigen ist auch nicht so mein Ding, aber er ist trotzdem absolut der richtige Trainer für Bayern meiner Meinung nach.
    Hinterfragen ist absolut wichtig aber das ist dann nicht nur auf den Trainer bezogen sondern auch an die Mannschaft, die genauso in der Pflicht ist taktiken umzusetzen wie der Trainer in der Pflicht ist die richtigen Taktik zu wählen. Wenn ein Spiel verloren geht liegt das in erster Linie mal an den Spielern die Fehler machen und nicht an der Taktik. Auch mit dem hohen verteidigen hätten hat man keine Probleme gegen Kontermannschaften wenn die Spieler vorne nicht oft leichtfertig Bälle verlieren und dann nicht schnell genug zurücklaufen und versuchen sie zurückzuerobern.(Damit steht und fällt nämlich Guardiolas System). Gerade ein Götze fällt mit Bälle vorne verlieren immer wieder sehr auf.
    Auch Müller ist im Moment nicht gerade in Topform so wie viele andere auch, das liegt aber nicht am Trainer.
    Also wenn schon hinterfagen dann auch die Leistung der Spieler.(Der HSV hat den 4. Trainer die Saison, Ergebnis auf dem Platz ist jeweils das gleiche )


    Grunssätzlich könnte man meinen, wenn man hier liest, das wir direkt neben Dortmund im Niemandsland der Tabelle stehen und die gleichen Probleme haben wie die Zecken und das schon seit Jahren

    0

  • Also was momentan hier und in den Medien abgeht, ist nicht mehr schön
    Klar..macht auch Pep Fehler,was er auch oft schon zugegeben hat
    Aber jetzt die Frage aufzustellen,ob er noch der richtige ist,wie die tz es jetzt macht,ist unverschämt


    Wir haben mit ihm zum ersten mal den Supercup gewonnen bzw.4 Titel in der ersten Saison gehollt
    In der zweiten Saison sind wir trotz der Weltmeisterschaft und den andauernden verletzten überall dabei.


    Gewinnen vermutlich wieder die Meisterschaft,im dfb pokal haben wir auch noch sehr gute Chancen


    Gut,in der cl sieht es etwas mau aus, aber dann scheiden wir halt mal im Viertelfinale aus.


    Manche denken echt..die spielen fifa,wo man jede stunde ein pokal gewinnt.


    Fast 50 Prozent sagen in der tz,pep ist nicht der richtige


    Bitte sagt mir,wer soll kommen


    Bitte,ich möchte nicht die Antwort Jupp.h.hören


    Da können wir auch den ottmar holen,mit dem haben wir auch die cl gewonnen

    0