Carlo Ancelotti

• Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie man bei dem Verlauif der ersten Hy. von falscher Taktik reden kann.Wir haben wie gesagt kein tolles spiel abgeliefert, aber wir haben RM absolut gut in Schach gehalten.

Mit dem Wissen aus der zweiten Hälfte, stelle ich mir ehrlich gesagt die Frage, ob wir Real in Schach gehalten haben, oder ob die zunächst abwartend agiert haben. Solche eklatante Unterschiede von Hälfte eins zu Hälfte zwei können nicht nur an uns gelegen haben.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Plötzlich aber sind die Gründe, die zu Niederlagen geführt haben, "sinnige Argumentation", wo sie doch zu Pep´s Zeiten nur "Ausreden" waren?

Da liegt der Hase im Pfeffer. Oder die Flinte im Korn.

Das Spiel gestern hatte eine Eigendynamik, wie man es selten sieht.
    Alle entscheidenden Situationnen innerhalb von knapp 15 Minuten liefen gegen uns.
    bis dahin lief es trotz der alles anderen als optimalen Ausgangslage wirklich gut fuer uns, zumindest vom Resultat her.
    Bis zum vergebenen Elfer konnte man CA ueberhaupt nichts vorwerfen m.M. nach.
    Hatten wir unter PG jemals so einen Drecksspielverlauf ?
    Vielleicht noch am ehesten das AM RS. Aber auch da haben wir dann zumindest keinen Platverweis kassiert und konnten nach dem Ausgleich noch 11-11 spielen.

Die Fehler, die gestern von CA gemacht wurden, liegen m.M nach auf einer anderen Ebene, als die, die PG in der CL gemacht hat . Es waren aber nicht taktische Gruende.

• Ich bin schon der Meinung, dass man taktisch in der zweiten Hälfte Fehler gemacht hat, die wir bereits aus der bisherigen Saison kannten. Was ich damit meine? Das abwartende Spiel bei Führung im 433 und das Loch im OM, dass unsere Offensive lahm legt. Der Unterschied zwischen HZ1 und HZ2 war schon deutlich zu sehen.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Mal auf den Punkt gebracht: die erste Halbzeit war gestern gut, aber weit von überragend oder sonst was. Da haben wir schlussendlich nur das gebracht, was zu erwarten war. Ein 50/50-Spiel. In dem Durchgang lief einfach einiges für uns. Wir trafen - für uns außergewöhnlich - eiskalt mit der ersten Chance, ließen dann die zweite durch Vidal liegen und kamen dann zu einem unberechtigten Elfer. Real hätte aber schon vor uns in Führung gehen können, so ist es ja nicht. Setzt Benzema den Kopfball ein paar Zentimeter tiefer an, führt eben Real.
    Ist aber alles in Ordnung. War von vornherein klar, dass es auf Kleinigkeiten ankommen wird.

Was aber in der zweiten Halbzeit passiert ist, tut mir am Tag darauf heftigst weh. Klar waren wir in Unterzahl. Klar gab es mit dem verschossenen Elfer und den Geschehnissen zu Beginn der zweiten Hälfte ein paar Nackenschläge. Aber wie wir dann hergespielt wurden, fand ich schon heftig. Und das von einem Real, das nicht mal mehr dafür steht jemanden herzuspielen. Ist ne abgezockte Weltklassetruppe, vielleicht tatsächlich die beste Mannschaft der Welt. Spielerisch aber eben weit entfernt von herausragend.

Ich glaube immer noch daran, dass wir das Ding im Rückspiel drehen können. Weil wir einfach die Klasse haben. Und weil Real mich gestern jetzt nicht so vom Hocker gefegt hätte, dass ich völlig sprachlos bin. Es bleibt aber dabei, dass man bei einem Ausscheiden die gesamte Saison sehr kritisch hinterfragen müssen wird. Denn 50-75% absoluten Schrott zu spielen um dann im Frühjahr eine 50/50-Chance zu haben (wie es auch sonst war) ist für mich nicht zu wenig, sondern eine absolute Vollkatastrophe. Eigentlich war es ja von vornherein klar, dass dieser Plan nur beschissen sein kann. Es sei denn natürlich, dass man davon ausging, dass CA jetzt jeden Trainer so "auscoached" wie er es 2014 getan hat. Also Auscoachen im Sinne von zwei Standardtreffern eines überragenden Innenverteidigers.

0

• Nochmal, ich habe diese "Ausreden" bei Pep damals nicht benutzt! Und ich werde mich jetzt nicht für diejenigen von damals rechtfertigen oder aufhören zu argumentieren! Wenn du der Meinung bist, dass es unter Pep damals sinnige Argumente waren der Pro-Pep Fraktion, dann sind es jetzt ebenfalls sinnige Argumente! Das ist doch hier das Problem in diesem Forum, man will eine Art Gerechtigkeit herstellen weil einige User so "unsachlich" und "gemein" gegenüber Pep waren! Ich persönlich nehme CA in Schutz was das Spiel gestern anbelangt, weil mir das, was ich dazu geschrieben habe als logisch erscheint. Warum muss man direkt wieder einen Guardiola Vergleich starten? Natürlich ist es unsinnig mit zweierlei Maß zu messen, aber da können doch jetzt die Leute nichts für, die hier vernünftig diskutieren wollen!

-12-

• Hahaha. Was für ein Geschwurbel nur um das eigene Geblöke der letzten drei Jahre mit den Leistungen dieser Saison argumentativ unter einen Hut zu kriegen.

Ich bin hier erstmal raus bis nach dem Rückspiel. Dann wird man ja sehen wie flexibel dieser Trainer ist.

• Hahaha. Was für ein Geschwurbel nur um das eigene Geblöke der letzten drei Jahre mit den Leistungen dieser Saison argumentativ unter einen Hut zu kriegen.
    Ich bin hier erstmal raus bis nach dem Rückspiel. Dann wird man ja sehen wie flexibel dieser Trainer ist.

Was wilslt du denn immer du Troete ?
    CA wird von mir mehr fuer gestern kritsiert als dein Messias fuer das Ausscheiden in den letzten drei Jahren. Und wir sind noch nicht mal raus.
    Und selbst wenn wir rausgehen, dann hat es CA nicht schlechter gemacht als PG.

• Was wilslt du denn immer du Troete ?CA wird von mir mehr fuer gestern kritsiert als dein Messias fuer das Ausscheiden in den letzten drei Jahren. Und wir sind noch nicht mal raus.
    Und selbst wenn wir rausgehen, dann hat es CA nicht schlechter gemacht als PG.

3x Halbfinale schlägt Viertefinale um Längen. Bye.

• Warum muss man direkt wieder einen Guardiola Vergleich starten?

Weil hier Rechnungen beglichen werden sollen.
    Auch vom Kollegen @exbasser, auch wenn er sich immer hinter der Fassade des sachlichen und objektiven Biedermanns versteckt, der ausgleichend wirken moechte.
    Schon wieder ist es u.a. er , der den Vergleich zu PG ins spiel bringt.
    Wie viele andere auch nach dem Spiel von gestern.

CA hat gestern Fehler gemacht, dafuer wird er zu recht kritisert.
    Taktischer Natur waren sie meiner Meinung nach angesichts des Spielverlaufs aber eher weniger.

• Man kann einem dieses Forum hier annerven, hier wird nur rumgejault, bei jeder Niederlage! Unsere Mannschaft hatte einen schlechten Tag und fertig ist die Laube. Greifen wir halt im Rückspiel oder nächstes Jahr wieder an!
    Double gewinnen und wir hatten eine einigermaßen gute Saison, aber bitte Lehren aus dem Spiel schließen was unsere Kaderplanung angeht.

Die Südkurve feiert unsere Mannschaft nach dem 1:2 und hier ist Untergangsstimmung wie kurz vor einem Abstieg!

-12-

• 3x Halbfinale schlägt Viertefinale um Längen. Bye.

Das kann nicht dein ernst sein? Was ein lächerlicher Vergleich! Übrigens schlägt 3x Halbfinale 1x Viertelfinale natürlich, sind ja auch 3 Jahre gegen 1 Jahr... 3 Jahre sind 3 mal so viel Zeit wie 1 Jahr, man hatte also 3 Chancen und nicht nur eine... Ist eigentlich Mathe 1.Klasse!

-12-

• Weil hier Rechnungen beglichen werden sollen.Auch vom Kollegen @exbasser, auch wenn er sich immer hinter der Fassade des sachlichen und objektiven Biedermanns versteckt, der ausgleichend wirken moechte.
    Schon wieder ist es u.a. er , der den Vergleich zu PG ins spiel bringt.
    Wie viele andere auch nach dem Spiel von gestern.

CA hat gestern Fehler gemacht, dafuer wird er zu recht kritisert.
    Taktischer Natur waren sie meiner Meinung nach angesichts des Spielverlaufs aber eher weniger.

Man kann zwei Halbzeiten aber nun mal nicht isoliert betrachten und da bin ich bei vielen anderen: Wir waren in der ersten Hälfte ganz okay, aber sicher nicht überragend. Real hatte selbst Respekt und hat sich nicht übermäßig offensiv betätigt, weil wir auch gut angelaufen haben. Das hat gleich nach der Halbzeit, schon vor dem Platzverweis (!), deutlich anders ausgesehen.

Der große Unterschied war in meinen Augen unser (Gegen-)Pressing. In der zweiten Halbzeit haben wir wieder unsere Hinrundentaktik gezeigt und den Gegner bis an den eigenen Sechzehner laufen lassen, ohne ihn unter Druck zu setzen, deswegen waren Flanken vom Sechzehner oder der Grundlinie auch möglich. Wenn Alaba dann mit dem Wendekreis eines LKW drehen muss und meterweit wegsteht und Alonso, Boateng und Martínez im eigenen Strafraum auch Sicherheitsabstand halten, klingelts bei Ronaldo halt.

Das war dann nicht nur mentaler, sondern definitiv auch taktischer Natur. Wir haben, wie in der Hinrunde, unser Zentrum komplett hergegeben und auch Pressing verzichtet, während wir versucht haben, unsere Außen ins spiel zu bringen.

Blöd nur, dass wir schon häufiger sehen durften, dass jede halbwegs qualitativ gute Mannschaft die Räume - gerade im Zentrum - sofort nutzt und unsere Außen abdrängt, wenn wir nicht selbst aufrücken und pressen. Real hat nicht mal alles rausgehauen, aber das hat gereicht, zumal wir ja nur noch zu zehnt waren. Aber selbst dann haben wir nicht rausgeschoben und uns dem Schicksal ergeben, dass Real da auf uns zukommt. Typisch dafür, Robbens Zweikampfverweigerung im Halbfeld vor dem 1:2.

Da kann mir auch keiner erzählen, dass Ancelotti da nichts angeordnet hätte. Natürlich war es nach dem verschossenen Elfmeter die Idee, erst mal sicher zu stehen und unsere Führung zu halten, bei Bedarf Nadelstiche zu setzen und nicht zu hoch zu stehen, um dann in Konter zu laufen. Nur leider haben wir schon häufig genug in der Liga gesehen, dass uns dieses Spiel so gar nicht liegt. Und das ist genau der Punkt, in dem Ancelotti doch nichts gelernt zu haben scheint: Abwarten und Kommenlassen können wir nicht, schon gar nicht in Unterzahl.

Im Rückspiel ist noch alles möglich, dank eines unfassbaren Manuel Neuer. Auswärts wird das aber eine ganz harte Nuss und wir werden alles raushauen müssen, um das irgendwie zu schaffen.

• @dodgerram:
    Du sprichst da immer von drei Nackenschlägen, die diese Eigendynamik ergeben haben. Tut mir leid, aber das ist einfach viel zu verharmlosend- und das bezieht sich natürlich auch auf Carlo, du setzt da aber mit der Kritik viel zu spät an.

Wir haben kurz vor der Pause den Elfer verschossen. Dumm und ganz sicher ein Nackenschlag. Da habe ich noch gedacht, dass wir uns nun besser ohne Gegentor in die Halbzeit schleppen sollten. Was dann ja auch klappte.
    Und genau da muss es dann auch wieder gut sein. Diese Jungs haben alle schon zig CL-KO-Spiele auf dem Buckel, der Trainer wird von vielen als Meister aller Klassen in dieser Disziplin gesehen. Da ist es einfach unerklärlich und sehr erschreckend, wenn 15 Minuten Pause nach einem verschossenen Elfer (wir haben ja geführt! Das vergisst man irgendwie immer dabei...) noch so viel Nackenschlag übrig ist, wie es gestern der Fall war. Was haben die in der Kabine gemacht? Die Schuhe geputzt? Sorry, das ist lächerlich! Wir sind doch keine blutjunge Truppe, die sich durch so ein Ding dermaßen aus dem Konzept bringen lässt!
    Wir haben auch in der Vergangenheit ganz anders auf so etwas reagiert. Gestern bricht uns ein dummer verschossener Elfer das Genick.
    Denn wir haben ja direkt ab Wiederanpfiff um das Tor gebettelt.
    Natürlich läuft dann die Scheiße bergauf und es geht schief, was schief gehen kann- aber ist das die Mannschaft, die wir in den letzten fünf Jahren gesehen haben? Wir haben doch immer drauf gepfiffen, wenn das Wetter, der Schiri und sämtliche Fußballgötter gegen uns waren.
    Dieser Geist ist völlig weg.

Das geht nicht alleine auf Carlos Kappe. Aber er hängt da gewaltig mit drin, wird er doch immer als Kommunikator und so gefeiert. Dann muss er genau in Situationen wie gestern in der Halbzeitpause aber auch liefern.
    Noch hat er die Möglichkeit, das Ding zu drehen. Und ja, da wird es auf ihn ankommen. Wird das nächste Woche ähnlich desolat wie gestern in Hälfte Zwei, ergibt das sonst eine verheerende Beurteilung.
    Das ist übrigens auch das, was ich seit Jahr und Tag sage. Rausfliegen, verlieren, alles kein Ding, dafür ist das Sport. Es ist die Art und Weise.

• Und genau da muss es dann auch wieder gut sein. Diese Jungs haben alle schon zig CL-KO-Spiele auf dem Buckel, der Trainer wird von vielen als Meister aller Klassen in dieser Disziplin gesehen. Da ist es einfach unerklärlich und sehr erschreckend, wenn 15 Minuten Pause nach einem verschossenen Elfer (wir haben ja geführt! Das vergisst man irgendwie immer dabei...) noch so viel Nackenschlag übrig ist, wie es gestern der Fall war. Was haben die in der Kabine gemacht? Die Schuhe geputzt? Sorry, das ist lächerlich! Wir sind doch keine blutjunge Truppe, die sich durch so ein Ding dermaßen aus dem Konzept bringen lässt!

Stimme dir da ja 100% zu und hatte ich auch schon so geschrieben.
    Genau da setzt meine Kritik an CA gestern an.
    Er hat es nicht geschafft, die Mannschaft aus diesem offensichtlichen mentalen Loch nach dem vergebenen Elfer rauszubringen.

• Man kann ja trotzdem erhobenen Hauptes ausscheiden, so lange man nicht so einbricht wie gestern.

So ist es. Wenn wir nächste Woche ein gutes Spiel abliefern und trotzdem ausscheiden, dann ist es halt so.

Trotzdem wird dann bei einigen CA wieder im Kreuzfeuer der Kritik stehen. Kann man die Uhr nach stellen. Auch Pep ist 3 x in der CL mit uns ausgeschieden. Wird oft vergessen. Und im ersten Jahr sogar nachweislich aufgrund von Fehlern von seiner Seite.

Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

• Das war in Großteilen die Mannschaft, die vor einem Jahr gegen Turin mit dem Rücken zur Wand fast aussichtslos zurücklag und es trotzdem schaffte, das Ding noch zu drehen. Da kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass uns solch ein verschossener Elfmeter mit der Führung im Rücken in einem Hinspiel derart aus der Bahn wirft!

Ich kann alles! Ich kann aber auch alles nicht! - Thomas Müller

• Trotzdem wird dann bei einigen CA wieder im Kreuzfeuer der Kritik stehen. Kann man die Uhr nach stellen. Auch Pep ist 3 x in der CL mit uns ausgeschieden. Wird oft vergessen.

Glaube nicht, dass das vergessen wird. Wieso sollte man das auch vergessen? Ist halt eine Tatsache und so oft durchgekaut worden wie kaum ein anderes Thema. Und der stand wohl auch sehr im Kreuzfeuer der Kritik hier. Auch wenn es damals eher weniger Kritiker gab, die dann aber sehr penetrant waren. Jetzt ist es eher andersherum: eher mehr Kritiker, die sich aber nicht so fest in die Diskussionen verstricken lassen.

Und im ersten Jahr sogar nachweislich aufgrund von Fehler von seiner Seite.

Ja, das hat er damals zugegeben und das finde ich auch okay. Aber auch da gibt es natürlich Potential zur Diskussion, wenn wir hier eh schon beim Thema "Nackenschläge" sind. Aber das ist jetzt auch egal, das ist so lange her und das ist das Halbfinale, was Pep auf seine Kappe genommen hat, daher kann man das auch einfach so stehen lassen. Bei den beiden anderen HFs stellt sich die Sache anders dar, aber auch da hat man das hier 100 mal durchgekaut.

Wir sind ja auch noch nicht raus. Hoffe immer noch, dass Carlo da ein Ass im Ärmel hat im Rückspiel. Wir wären nicht der FC Bayern, wenn uns ein 1:2 aus der Bahn werfen würde. Da geht noch was.