Ich will mal versuchen, das Geschehene so kurz nach dem Spiel möglichst sachlich zu analysieren. Ob es gelingt, weiss ich indes nicht.
Mentalität:
Die Mannschaft hat wirklich alles gegeben, das gilt es zu respektieren, auch wenn ich den Auftritt zu Beginn noch als blutleer bezeichnet habe. Insbesondere Boateng und Hummels sind weit über ihre Schmerzgrenze hinausgegangen und haben gekämpft wie Löwen. Aus Sicht des Coaches kann man sagen, dass er das Team mental sehr gut eingestellt hat. Da kann man nichts beanstanden, worüber ich sehr froh bin. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass man gemacht hat, was man heute im Stande zu leisten war.
Glück & Pech:
Glück und Pech liegen ja bekanntlich nah beieinander, das konnte man heute gut sehen. Der Schiri hat uns das 1:0 geschenkt und das 2:1 war auch eher glücklicher Natur. Des Weiteren konnte Vidal weiterspielen, obwohl man ihn meines Erachtens schon deutlich früher hätte vom Platz stellen müssen. Danach bekommt er tatsächlich rot, obwohl sein Tackling völlig sauber war. Casemiro auf der anderen Seite darf weiterleben, obwohl er unbedingt die zweite Gelbe hätte sehen müssen. Dann kommt das Offside-Tor, welches sehr deutlich war, und das Spiel ist eigentlich vorbei. Ich finde nicht, dass man sagen kann, wir hätten Glück oder Pech gehabt, beides trifft wohl zu. Zu Beginn lief alles für uns und zum Schluss alles gegen uns, inklusive der Fehlentscheide.
Spielerisches:
Hierbei bin ich nicht zufrieden. Man hat sich viel zu wenige klare Chancen erarbeitet, die Tore sind uns eher in den Schoss gefallen. Lewy bekam kaum Bälle und im Mittelfeld war über weite Strecken zu wenig Kontrolle da; das mag auch daran liegen, dass Thiago ausgerechnet heute sehr blass blieb. Zwar boten wir eine grosse kämpferische Leistung, aber aus dem Spiel gelang zu wenig. Zudem hat man Real zu leicht zum Sechzehner gelangen und unbedrängt schiessen lassen. Ohne Neuer und Boateng hätte das sehr böse ausgehen können. Real war aus dem Spiel deutlich gefährlicher. Da würde ich mir von uns in einem do-or-die-Spiel mehr Druck und kontruktives Spiel nach vorne wünschen. Man kann nicht darauf bauen, dass einem der Schiri Elfer schenkt und sich die Gegner die Bälle selbst reinschiessen. Von daher fehlte mir heute klar das Konzept, da erwarte ich mehr.
Coaching:
Die Einstellung stimmte, hier daher auch ein Lob an Ancelotti. Seine Entscheidung, Boateng und Hummels angeschlagen spielen zu lassen, kann ich sportlich verstehen, gefällt mir aber persönlich gar nicht. Ich habe es schon im Spieltag-Fred geschrieben, ich will keine Gladiatorenspiele sehen, in denen Spieler für einen Sieg ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Heute war es augenfällig, dass die beiden nicht spielfit waren. Ich weiss, dass die Spieler immer spielen wollen, aber aus meiner Sicht muss der Coach da einen Riegel vorschieben. Auch weiss ich, dass viele dies anders sehen und das Risiko befürworten und im Profisport ist das halt leider auch normal. Ich finde es aber einfach nicht richtig, sowohl aus sportlicher (die Saison geht ja noch weiter), als auch aus menschlicher Sicht. Aber das mag meine Meinung sein, weshalb ich dem Coach da objektiv wohl keinen Vorwurf machen kann.
Was man aber unbedingt Kritisieren muss, sind die Wechsel. Wenn man schon verletzte Spieler auflaufen lässt, muss man diese auch rausnehmen, wenn sie im richtig roten Bereich drehen. Boa hätte er m.E. zwingend rausnehmen müssen, der konnte schon Ende der ersten HZ nicht mehr richtig laufen. Noch zwingender wäre die Herausnahme von Vidal gewesen. Der hätte schon rot sehen müssen und stürmte gleichwohl noch wie von Tollwut getrieben in jeden Zweikampf. Das konnte schlicht nicht gut gehen, auch wenn er schlussendlich in der falschen Szene vom Platz gestellt wurde. Auch spielte er für mich nicht so clever, als dass ich das einem Kimmich nicht ebenso gut zugetraut hätte. Hier hätte Ancelotti zwingend handeln müssen. Das ist denn auch die schwerste Kritik, die ich heute an ihn richte.
Die Einwechslung von Costa fand ich auch sehr seltsam. Der Mann bringt ja schon seit Längerem nichts zustande. Wieso also nicht Coman bringen, welcher gegen Leverkusen eine sehr gute Leistung gezeigt hat? Zu guter Letzt verstand ich auch die Herausnahme von Lewa nicht. Sicher ging es ihm nicht gut, aber wohl kaum schlechter als Boa und Hummels. Zudem brauchten wir weiter ein Tor und vielleicht sogar noch einen sicheren Elfmeterschützen.
Das Auswechselverhalten war für mich insgesamt äusserst wirr und hat für mich einen nicht unerheblichen Teil zur Niederlage beigetragen.
Fazit:
Man hat heute von der Mentalität her eine sehr gute Leistung gezeigt. Es war eine merkwürdige Serie mit vielen Fehlentscheiden und momentum changers. Dazu kommen die vielen Verletzten, für die niemand was kann. Gleichwohl ist man m.E. insgesamt verdient ausgeschieden. Offensiv haben wir uns zu wenig Chancen erarbeiten können und hinten haben wir sehr viel zugelassen. Es war natürlich sehr knapp und mit etwas mehr Glück hätte man auch weiterkommen können.
Alles in allem war das Team über beide Spiele zu wenig clever und abgebrüht und hat auch nicht den Druck entfachen können, den es bräuchte, um Real zu bezwingen. Über die Gründe dafür könnte man seitenlang diskutieren. Schicksal spielte eine Rolle, sowie auch die vielen Verletzten. Wobei man hier anfügen muss, dass der dünne Kader das seinige dazu getan hat. Auch hätte es vielleicht geholfen, wenn man schon die Saison über mehr auf die Jungen gesetzt hätte, so dass diese für die KO-Phase eine echte Option gewesen wären.
Insgesamt bleibt für mich das Fazit, dass uns Carlo in diesem Jahr in der CL keinen Mehrwert bieten konnte. Gegen Real darf man sicherlich ausscheiden, aber eine positive Weiterentwicklung konnte ich nicht sehen, weder im offensiven noch im defensiven Bereich. Zudem hat seine andere Fokussierung nicht dazu beigetragen, dass wir im entscheidenden Moment besser in Form waren oder weniger Verletzte zu beklagen gehabt hätten. Dies sind aber genau die Punkte, welche unter CA besser hätten werden sollen und weswegen man weniger Dominanz und weniger attraktive Spiele in Kauf genommen hat. Von dieser Erwartungshaltung aus gesehen, hat CA dieses Jahr enttäuscht.