Display MoreIch finde es schön, wenn Ultras mal auf Dinge aufmerksam machen, da sind ja durchaus auch mal gute Ansätze darunter. Aber darüber hinaus geht ihre Rolle für mich nicht.
Die grosse Unterstützung für den Club, die kräftezehrenden Fahrten an Auswärtsspiele, das Vorbereiten von Choreos ist aller Ehren wert, doch in erster Linie tun die Ultras dad für sich, weil es ihnen Freude bereitet. Daraus lassen sich aber weissgott keine Ansprüche ableiten.
Und natürlich hat Uli in dem Punkt recht: Der Fussball oder ganz allgemein der Sport braucht keine Ultras. Das zeigen die amerikanischen Ligen, das zeigt die PL und das zeigt in Ansätzen auch unser FCB, der sicher nicht die feurigste aller Zuschauer hat.
Das Stadion würden zumindest die grossen Clubs auch ohne Ultras locker voll kriegen und an die veränderte Stimmung im Stadion gewöhnt man sich. Ich habe auf jeden Fall noch nie ein NBA- oder NFL-Spiel abschalten müssen, weil mit die einstudierten Fangesänge gefehlt haben.
War nun schon mehrfach in den USA bei Sportevents, mir hat da nichts gefehlt und es war immer klasse.