Display MoreDarüber, was auf einmal anders war, wurde ja bereits damals sehr ausführlich spekuliert. Eine konkrete Antwort wird darauf aber maximal ein Spieler geben können.Da BEIDE Bosse ja die Rotation als Grund für Ärger in der Mannschaft genannt haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Spieler das eben die ersten Spieltage mit trugen, dann aber, als sie merkten, dass das völlig leistungsunabhängig genau so weiter gemacht wird, dagegen waren...
Es war doch nicht nur KHR. Auch Uli hat das genannt. Und es war eben nicht nur gegen die "verhasste" Rotation, sondern wurde sehr konkret benannt als Grund, weil es für die Spieler nicht greifbar war, auch bei guten Leistungen raus rotiert zu werden.
Es wird aber tatsächlich nicht der einzige Grund gewesen sein, ja. Thiago nannte ja durch die Blume noch mindestens einen weiteren, der die Mannschaft am Trainer zweifeln lässt: Man spielt nicht wie der FCB, sondern eben wie Frankfurt (früher). Die Spieler kommen doch nicht nach München, um dann defensiven Scheißfußball spielen zu müssen. Und es war eben, anders als die Legende hier gerne gestrickt wird, nicht nur Liverpool, als wir zu defensiv agierten und nichts mehr vom FCB zu sehen war.
Dominante, spielerisch gute Auftritte sind hier seit Kovacs Amtsantritt die Ausnahme statt der Regel...
Und ein Aspekt wird auch ständig ausgeblendet, was ich null verstehe: Kovac lädt die Schuld immer hübsch säuberlich bei der Mannschaft ab. "Ich habe es den Spielern ja gesagt...ich habe nicht gesagt, sie sollen Fehler machen..."
Das ist Bullshit. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Kovac so jung und unerfahren wäre (beides ist er nicht). Das sind einfach furchtbare Defizite in der Menschenführung. Das lässt sich kein Spieler lange gefallen. Spätestens dann, wenn auch intern die Vorwürfe kommen nach dem Motto "aber ich hab euch doch gesagt, dass Ajax gut ist", und dann aber keine Lösung geliefert wird, wird er halt unglaubwürdig und die Spieler folgen ihm nicht mehr.
Kovac hatte die Mannschaft komplett verloren. Seitdem ist die Kommunikation eher schlechter als besser geworden, das kann also jederzeit wieder passieren. Nochmal reparieren die Bosse das nicht, wenn der Kader aufgepimpt und mit hohen Erwartungen beladen daheim Spiele gegen Düsseldorf oder so verkackt...
Richtig. Im Prinzip kann Kovac froh sein, dass die Riege der "Führungsspieler" das alles mittlerweile etwas laxer (Ähnlichkeiten mit gewissen usern sind nur ganz vielleicht zufällig ) sieht. Das sind aber eben auch die, die schon alles gewonnen haben. Die haben ihm ja dann trotz der ganzen Vorkommnisse noch den Arsch gerettet.
Der Rest will aber noch mehr - und die wollen eine solche Saison wohl nicht nochmal erleben. Auch in Sachen Führung aus der Mannschaft wäre es Zeit, anderen - zu vorderst Kimmich - das Zepter zu übergeben.