Uli Hoeneß

• Irgendwie wundere ich mich über die ganzen Aussagen wie "schade, dass es Dortmund sein muss". Es gibt doch allerhöchstens eine andere halbwegs realistische Möglichkeit und die ist noch deutlich schlimmer.

Mit RB als Meister könnte ich prima leben, wenn wir es denn mal nicht sind. Aber Dortmund nervt.

Wir essen Kinder #SatzzeichenRettenLeben

• Irgendwie wundere ich mich über die ganzen Aussagen wie "schade, dass es Dortmund sein muss". Es gibt doch allerhöchstens eine andere halbwegs realistische Möglichkeit und die ist noch deutlich schlimmer.

Welche denn?

RBL ist ein Konstrukt, der BvB Börsen notiert.

Sehe da vom Grundsatz her nicht wirklich einen Unterschied.

Ja, völlig andere Historie, keine Frage, aber Historie haben ManU, Pool, Arsenal etc. auch und sogar noch mehr als die Zecken und die verurteilen wir hier rauf und runter.

Wo ist die Grenze?

Ente Auge Zickzack Zickzack Schlange Stern Eule Ankh Spirale Auge Auge Messer

• Die Grenze ist ziemlich simpel und schon hundert mal erklärt.

Das eine ist ein Verein, der zur Entwicklung und zum Fortschritt des Vereins an die Börse gegangen ist um weiterhin sportliche Erfolge zu feiern.

Das andere ist ein Konstrukt, das ausschließlich gegründet wurde um mehr Dosen eines Getränks zu verkaufen.

Des weiteren frage ich mich wo United, Pool und Arsenal hier rauf und runter verurteilt werden. Abgesehen davon, dass es nochmal ein Unterschied ist, ob man an der Börse notiert ist oder den Verein einfach verscherbelt.

• Sehe ich anders.

• Kannst du gerne machen. Ist aber nunmal faktisch ein großer Unterschied, egal wie du das siehst.

Dann siehst du aber wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen unseren Anteilsverkäufen und dem Verkauf an die Glazers, FSG oder Kronke.

Doch, weil wir weiterhin die Geschicke selber bestimmen.

(Nicht nur) Am Beispiel Chelsea sieht man doch, dass es in der PL anders funktioniert.

Ich dachte, du bist Bayern-Fan? :D

Oh Well. Whatever. Nevermind.

Ja, leider ist das so. Pest oder Cholera, bzw sozusagen entweder gelbe Beulen im Gesicht oder Bullensperma Dünnschiss :/8o wobei ich mich in dem Fall leider mangels weiterer Alternativen auch für die Beulen entscheiden würde . Aus den von dir genannten Gründen.

• Bei meiner ganz persönlichen Abneigung gegen einen anderen Verein geht mir deren "Aufbau" eigentlich komplett am Allerwertesten vorbei.

Für mich zählt da meine ganz persönliche Historie mit dem anderen Verein.

Und in dieser Historie hat der BVB - um es mal ganz martialisch zu formulieren - jede Menge Blut an seinen Händen und Leipzig eben (noch) nicht.

Natürlich wäre mir daher ein Meister Leipzig tausend Mal lieber als der BVB.

Ich stell mich doch nicht hin und sage: "Oh, liebe BVB-ler, ihr habt zwar in all den Jahren kübelweise Häme und Spott über uns ausgeschüttet, aber macht ja nix, Hauptsache RB wird nicht Meister."

Wie blöd wäre ich denn da?

• Da gibt's wohl grundsätzlich konträre Ansichten über den Fußball und was einen Klub ausmacht. Für mich wird RB niemals ein Konstrukt sein, das ich akzeptiere. Sowas ist für mich immer hinter jedem klassischen Verein anzusiedeln sein, wenn überhaupt.

Aber da gibt's halt unterschiedliche Ansichten auf den Fußball und da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen fürchte ich

• Mir ist der BVB tatsächlich mittlerweile vergleichsweise egal. Auch diese "kübelweise Häme und Spott" sind doch im Endeffekt nicht viel mehr als Frotzeleien, wie sie jeder andere auch gemacht hätte und wie sie auch aus unserem Fanlager in die andere Richtung gehen. Vermutlich sogar noch deutlich mehr. Zumindest glaube ich nicht, dass die Dortmunder bei fast jedem Spiel irgendwas über uns singen, wohingegen man kaum ein Spiel findet bei dem früher oder später nicht vor, während oder nach dem Spiel "BVB Huren.söhne" gesungen wird.

Dass fast ganz Fußballdeutschland zu ihnen hält und einen anderen deutschen Meister als uns will, ist nach zehn Meisterschaften in Folge auch völlig klar. Ja, wenn man sich damit beschäftigt wird es nerven, aber in der Regel sollte man es gut ausblenden können, wenn man will. Natürlich ja nach Wohnort besser oder schlechter...

Ansonsten sehe ich es wie bayabu : Lieber einen verhassten Verein als Meister, wodurch das Feuer vielleicht sogar nochmal mehr entfacht wird, als einen Getränkehersteller.

• Mir ist der BVB tatsächlich mittlerweile vergleichsweise egal. Auch diese "kübelweise Häme und Spott" sind doch im Endeffekt nicht viel mehr als Frotzeleien, ...

Meine persönlichen Erfahrungen mit BVB-lern gehen über Frotzeleien weit hinaus. Mit Sechzgern ebenfalls.

Mit dem Rest von Fußball-Deutschland bin ich cool.

• Meine persönlichen Erfahrungen mit BVB-lern gehen über Frotzeleien weit hinaus. Mit Sechzgern ebenfalls.

Mit dem Rest von Fußball-Deutschland bin ich cool.

So hat natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen. Meine sind zb. Mit Schalkern deutlich schlechter als mit Dortmunder.

Grundsätzlich bezog ich mich da aber nicht auf Einzelschicksale, sondern das große Ganze was in Öffentlichkeit und den Szenen die letzten Jahre passiert ist.

• So hat natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen. Meine sind zb. Mit Schalkern deutlich schlechter als mit Dortmunder.

Grundsätzlich bezog ich mich da aber nicht auf Einzelschicksale, sondern das große Ganze was in Öffentlichkeit und den Szenen die letzten Jahre passiert ist.

Da stimme ich Dir zu.

Das was so öffentlich abgeht, gehört für mich zum "Zirkus" Fußball mit dazu. Das ist Teil der Show.

Und der Typ, dem dieser Thread ja eigentlich gewidmet ist, war jahrelang ohnehin einer der größten Stichler überhaupt. ;)

• Ihr tut mir momentan leid, aber das geht vorbei. Wenn man das in Relation sieht, sollten die letzten 10 Meisterschaften das aber locker aufwiegen. :)

Danke.
    Eigentlich sollte es das auch, aber es ist trotzdem hart, wenn heute von allen Seiten schon so viel Spott und Häme auf einen niederprasselt.
    Auf der Arbeit kommen sie auch schon wieder aus allen Löchern gekrochen - Kollegen (männlich wie weiblich, die nix mit Fußball am Hut haben, sondern ihre "Experten-Meinung" ab) tragen hier schwarz-gelb zur Schau, als wäre es schon immer so gewesen.
    Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich gerade k*tzen möchte.

It is not where you start but how high you aim that matters for success.
    - Nelson Mandela -

• Nimm es sportlich!

Doofmund nur so gut, weil wir gerade eine Krise haben.

Die haben nicht wesentlich mehr Punkte als letztes Jahr.

Die sollen das einmal in zehn Jahren geniessen 😎