Uli Hoeneß

• Aus meiner Sicht wird das Finden von Talenten bei den Scouts von TopClubs viel zu hoch bewertet bzw zu viel erwartet.

Es geht nicht darum, in der polnischen 3. Liga den nächsten Messi zu finden, den bislang noch keiner kennt.

Bei TopClubs ist es viel wichtiger, die wenigen interessanten Spieler vollumfänglich zu bewerten und dann eine möglichst gute Entscheidung zu treffen.

Keiner erwartet, dass man diese Spieler in Hintertupfingen findet.

Was ich aber von Scouts erwarte, ist, dass sie Spieler nicht erst bewerten, wenn sie bereits bei den Spurs, Neapel oder City spielen, sondern dass man sie auf dem Zettel hat, bevor sie zu so einem Klub wechseln. Also Spieler, die bei Bologna, Bergamo, Eindhoven, Sittart, Gent, Almeria oder Zagreb spielen. Spieler, die bei Vereinen spielen, wo sie die ersten Erfahrungen machen und wo man weiß, dass man nur ein Sprungbrett für den Transfer zu einem Topklub ist.

Für einen Kane, einen Kim oder Walker brauche ich keine Scouts. Da reicht ein Abo bei DAZN, oder wo auch immer die CL gerade läuft. Als ob ein Uli sich auf irgendwas verlässt, was ein Scout ihm sagt. Gleiches gilt doch für Rummenigge.

• Reicht eben nicht.

Jeder von uns ist doch schonmal auf so einen Pflichttransfer hereingefallen.

Bei mir zB war es Bailey, für den hätte ich ohne mit der Wimper zu Zucken, 100 Mio bezahlt.

Wie moenne völlig richtig schreibt, ist unsere Quote bei der Ablehnung dieser Pflichtkäufe ziemlich gut.

Und ich vermute, dass das stark an den Scouts liegt. Oder Ulis Bauchgefühl ist mit seinem Bauch mitgewachsen. Was auch ok wäre, aber uns in absehbarer Zeit vor ein großes Problem stellen würde.

Und wir haben doch viele Spieler geholt, bevor sie bei TopClubs waren.

Wir gehören seit mittlerweile 10 Jahren jedes Jahr zu den Favoriten auf die CL, obwohl wir in Summe vermutlich weniger an Ablöse bezahlt haben als Chelsea, PSG oder City in 2 guten Jahren.

Das zeigt doch, dass wir eben öfter auch Spieler finden, die andere TopClubs nicht auf dem Radar haben.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Keiner wird es definitiv nicht, da die Rückrunde und K.O. Runde Champions League ansteht + Asien, Afrika Cups..., also da wären wir ja total bescheuert, wenn wir so in die zweite Saison Hälfte starten....

Da hast Du Recht, aber ist es viel weniger naiv, mit nur einem RV und mit nur 3 DM in eine Vorrunde mit zahlreichen englischen Wochen zu starten?

• Da hast Du Recht, aber ist es viel weniger naiv, mit nur einem RV und mit nur 3 DM in eine Vorrunde mit zahlreichen englischen Wochen zu starten?

Natürlich, habe ich ja auch extrem kritisiert, ändern können wir es aber bis Winter leider nicht mehr....

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!
    :thumbsup:

• Das Wintertransferfenster ist meistens viel schwieriger als das im Sommer. Ich bin echt mal gespannt, was wir da auf die Beine kriegen.

Ich ehrlich gesagt auch, vor allem glaube ich es erst wenn die offizielle E-Mail eintrudelt....8o:D

• „Wer sagt, dass man den Kader mit Spielern geringerer Klasse aufpumpen muss? Du tust so als gäbe es keine Stürmer unter 30 und wenn der Trainer in erster Linie einen Sechser wollte, darf man doch mal fragen, ob man da die richtigen Prioritäten gesetzt hat

Dreydel_OG hier ich sage das.

Die 9 ist um Welten wichtiger als die 6 und deshalb war es wichtig, da eine möglichst sichere Bank zu kaufen.

Auf der 6 kann man gerne ein bisschen Geld einsparen, da muss man dem Trainer nicht jeden Wunsch erfüllen

Unsinn... wo man beispielsweise etwas "lockerer" herangehen kann, ist beispielsweie die 8... auch im Tor ist es nett, wenn man da einen Topmann kriegen kann, aber davon waren wir zuletzt auch schwer verwöhnt gewesen... wenn man da internationale Klasse mit Potential für mehr bekommt, ist das schon ok... Ulreich, behaupte ich mal frech, wird uns auch nicht die Masse an Spielen vergeigen...

Aber die 6 ist in der Tat DER Dreh- und Angelpunkt im Spiel... die Position ordnet den defensiven Verbund mit und ist noch der Cleaner, der zeitgleich aber auch die erste Phase eines Angriffs einleitet... also ich kenne kaum eine Position, die anspruchsvoller ist und im Grunde auf alle Mannschaftsteile Einfluss nimmt...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Aber die 6 ist in der Tat DER Dreh- und Angelpunkt im Spiel... die Position ordnet den defensiven Verbund mit und ist noch der Cleaner, der zeitgleich aber auch die erste Phase eines Angriffs einleitet... also ich kenne kaum eine Position, die anspruchsvoller ist und im Grunde auf alle Mannschaftsteile Einfluss nimmt...

So isses. Wie hat es Xabi Alonso auf der PK nach dem Spiel formuliert: "Wenn man bessere Mittelfeldspieler hat, spielt normalerweise die Mannschaft besser". War speziell auf Granit Xhaka gemünzt.

• Topclubs, die immer Mitfavorit auf die CL waren/sind und den Henkelpott auch holen, sind doch zu Hauf im ZM top aufgestellt...

Egal, ob damals Barca, AC, Real, wir, oder jetzt Schitty... rühmliche Ausnahmen bestätigen die Regel...

• Das, was bei City den Unterschied ausgemacht hat, ist Haaland.

Einen Rodri können die kompensieren, wenn er ausfällt, da gibt es genügend andere, die natürlich nicht die gleiche Klasse haben, aber die Position dennoch vernünftig spielen können.

Fällt Haaland aus, haben sie keine Chance auf die CL.

Das, was uns letztes Jahr zuallererst gefehlt hat, war Lewa.

• Lewa hatten wir noch 2 Jahre nach dem letzten CL Titel... gegangen ist 2 Jahre davor aber Thiago...

Rausfliegen gegen Villareal kann man also auch mit einem Weltklassestürmer... da machste nix...

Schitty ersetzt Rodri nicht... nicht ansatzweise mit irgendeinem aus dem aktuellen Kader...

Wenn Haaland den Ball für's Tor nicht bekommt, siehst du den im gesamten Spiel nicht...

Auch wir gewinnen mit diesem aktuellen ZM, trotz Kane, keine CL und auch Paris gewann mit Mbappe keine CL...

• Was ich Lewa ab und an ankreide, gegen Top Mannschaften war er selten da..., hat aber gegen Underdogs immer sehr gut performt.

• Das, was bei City den Unterschied ausgemacht hat, ist Haaland.

Einen Rodri können die kompensieren, wenn er ausfällt, da gibt es genügend andere, die natürlich nicht die gleiche Klasse haben, aber die Position dennoch vernünftig spielen können.

Fällt Haaland aus, haben sie keine Chance auf die CL.

Das, was uns letztes Jahr zuallererst gefehlt hat, war Lewa.

Das kann man so pauschal absolut nicht sagen. Wir hatten mit Lewandowski den Weltbesten Stürmer in seiner Prime im Kader, hatten aber trotzdem keine Chance auf den CL Titel weil jede Mittelklasse Mannschaft begeistert in die Hände geklatscht hat wenn sie über ganz viel grüne Wiese in unserem ZM marschieren durfte.

• Da hast du natürlich auch recht.

Wobei ich nicht glaube, dass das unbedingt eine Sache der Spieler war.

Man sieht ja jetzt unter Tuchel schon, dass es mit dem gleichen Personal auch zumindest etwas anders ablaufen kann.

Ich bin mir sicher, mit einem Trainer, der den Fokus auf die Defensive legt, wie OH,‘Jupp oder sowas extremes wie Mou hätten wir ein deutlich besseres Zm Spiel gesehen auch ohne neue Spieler.

Für die CL wäre es dennoch eng geworden, denn dafür war der Rest unserer Offensive mE einfach nicht mehr auf dem höchsten internationalen Niveau. Und auch der Tw nicht auf dem Niveau , was alle unsere bisherigen cl Runs auszeichnete.

Vielleicht wird zumindest ersteres jetzt besser, Sane ist zumindest bislang auf einem sehr guten Weg und auch Musiala wird sicher den ein oder anderen Schritt tun.

• Rodry spielt aber seit 2019 bei City und trotzdem haben wir 2020 die CL gewonnen.

Das ist alles zu einfach.

Zum CL Sieg brauchst du Glück im Spiel, keine Verletzte und eine geschlossene Mannschaftsleistung, Ende.

Mit oder ohne Haaland, Lewa oder Rodry.

Ich geb mein Herz für Dich , für Bayern lebe ich, ich lass dich nie im Stich

• Rodry spielt aber seit 2019 bei City und trotzdem haben wir 2020 die CL gewonnen.

Zum CL Sieg brauchst du Glück im Spiel, keine Verletzte und eine geschlossene Mannschaftsleistung, Ende.

Das stimmt natürlich, aber die Chancen sind mit solchen Spielern natürlich höher als ohne. Dass man ohne Glück keine Spiele gewinnen kann, wissen wir seit den CL-Endspielen gegen ManU und Chelsea sehr genau. Meistens kommt ja auch noch Pech dazu - wie die giftigste Kobra aller Zeiten mal gesagt hat.

0

• Was ich Lewa ab und an ankreide, gegen Top Mannschaften war er selten da..., hat aber gegen Underdogs immer sehr gut performt.

und genau das wird hier riesig unterschätzt. wir tun uns doch immer gegen solche "underdogs" und MML Gegner schwer wenn sie nicht dortmund oder so heißen. und da braucht es halt einen der die tore da macht. das hat lewa gemacht und das wie kein zweiter. ja, in großen spielen war es dann eher wenig aber da hat dann das team es gerissen und die räume genutzt die freigeworden sind. ausnahmen bestätigen die regel.

• und genau das wird hier riesig unterschätzt. wir tun uns doch immer gegen solche "underdogs" und MML Gegner schwer wenn sie nicht dortmund oder so heißen. und da braucht es halt einen der die tore da macht. das hat lewa gemacht und das wie kein zweiter. ja, in großen spielen war es dann eher wenig aber da hat dann das team es gerissen und die räume genutzt die freigeworden sind. ausnahmen bestätigen die regel.

Ja ich weiss, deshalb ist ja die Kritik ziemlich Moderat mit ab und an ausgefallen.... Habe mir da in den Topspielen einfach irgendwie mehr gewünscht, keine Ahnung wie am besten erklären.

Hast natürlich aber vollkommen Recht, letzte Saison hat es Eindrucksvoll gezeigt, wie Wertvoll er für unser Spiel war.

Wir hatten ja auch 2020 den wohl zu der Zeit besten Stürmer im Kader und zudem, auch wenn es manche nicht hören wollten, Thiago als ZM mit einem Alaba und Boateng dahinter. Die spielerische Klasse, die du da in der Defensive hattest, suchst du bei uns seit 3 Jahren vergebens.

Oh Well. Whatever. Nevermind.