Hallo an alle!
Ich erinnere mich, dass im alten Forum mal ein Thread exisitierte, wo ein paar User unter uns ihr Wissen bezüglich den Finanzen des FC Bayern teilten!
----------------------------------------------
Damit meine ich zum Beispiel so etwas wie: "Was passiert, wenn der FC Bayern bspw. Gomez für 50 Millionen Euro verkauft?" Da werden ja wohl nicht 50 MIllionen Euro schön auf dem Konto des FCB landen und direkt ins Transferbudget übertragen. Was entstehen da für Unkosten/Steuern? Kann man da etwas abschreiben, wenn man das tatsächlich in das Budget überträgt?
Ist mit freie Liquidität das mysteriöse Festgeldkonto gemeint?
Kann der FC Bayern als AG auf das riesige Eigenkapital zugreifen oder bleibt dieses Geld (Juni 2011 über 250 Millionen Euro) stets als Absicherung? Ich weiß nur, dass man als AG ein gewisses Eigenkapital haben MUSS. Wieviel das ist und ob man darauf zugreifen kann, weiß ich nicht.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wieviel Geld noch ungefähr wahrscheinlich in den Stadionkredit fließen muss? Man hat gesagt, bei einem neuen Anteilshaber (>100 Mio. €) könnte man das Stadion direkt abbezahlen, wobei das ja nicht heißen muss, dass dann dieses Geld alleine ausreichen würde.
Da frage ich mich, ob man nicht die "freie Liquidität" um 80 Mio. € verkleinern könnte, um sich Zinszahlungen für das Stadion einzusparen. Ist dieses Eigenkapital von über 250 Mio. € nicht dazu da, genau in solchen Fällen Absicherung zu sein? Wozu dann freie Liquidität in dieser Höhe noch als Absicherung, wenn man dafür unnötig Zinsen für das Stadion bezahlt?
----------------------------------
Ich erinnere mich, dass solche und viele weitere ähnliche Fragen/Themen aufgegriffen wurden. Der eine User kannte sich mehr aus, der andere weniger. Manche wussten sogar sehr sehr viel. Ich denke, dass uns dieses Wissen als Fans schon gut täte.
Vor allem im Hinblick auf die JHV 2012 und die dort vorgestellten Zahlen, wobei ich glaube, dass da die letzten Monate wieder nicht inbegriffen sind. Das Geschäftsjahr müsste bei uns ja dann Juli 2011 bis Juni 2012 sein.