Auch wenn er nun bei Arteta offenbar erstmal Achter spielt, aber Declan Rice wäre es halt echt gewesen. Das wäre der Spieler gewesen, den wir brauchen. Und den hebt auch etwas Elementares von Caicedo oder Lavia ab, was uns total abgeht: Der ist in jungen Jahren schon Führungsspieler und Kapitän gewesen, ähnliches Muster wie bspw. bei de Ligt.
Wir haben da schon auch die richtigen Charaktere auf dem Schirm gehabt. Rice, Kane natürlich, aber auch Walker, das sind Führungsspieler und insbesondere die letzten beiden halt auch sehr erfahren und abgeklärt. Das sind alles Faktoren, die uns total abgehen. Wir haben einfach auch eine sehr junge Mannschaft. Das wurde mir gestern auch wieder bewusst, als Fuss meinte, dass unser Durchschnittsalter irgendwie ein Jahr jünger war als das von Leipzig, deren Konzept es ja eigentlich ist, Anfang Zwanzigjährige als Stammspieler zu etablieren.
Ich bin nicht allzu traurig, dass es mit Walkers nichts wurde und sehe die positionellen Prioritäten auf jeden Fall auch komplett woanders. Aber als Charakter und erfahrene Säule hätte der uns wahrscheinlich schon gut getan. Beim Sechser gibt es halt die eierlegende Wollmilchsau leider nicht, da wird es wahrscheinlich auf einen jüngeren Spieler hinauslaufen (müssen), aber da sollte das Profil dann einfach zu 100 % passen. Das ist wirklich ganz wichtig.