Ich habe jetzt einige Beiträge von dir hier und zu Ancelotti/Guardiola geliked, weil du gegen die ewigen Jammerer vorgehst.
Aber dass du jetzt an einem Punkt bist, wo du alles und jeden super findest, ist mir wiederum zu unbedacht.
Mir z.B. geht es nicht darum, dass er mal was über Bayern gesagt hat. Er sagt dauernd was über seine Mitspieler, kritisiert sie immer wieder öffentlich. Auf seine (vorhandenen!) defensiven Fehler angesprochen meint er, er mache ja kaum welche und sieht sich fehlerfrei. Dass er eine tolle Spieleröffnung hat, hat hier meiner Beobachtung nach über mehrere Tage kein einziger User bestritten. Es geht aber um die Defensivstärke. Spieleröffner haben wir so viele, dass das nicht das alleinige Kaufargument sein kann. Es ist aber das einzig wirklich brauchbare, was er mitbringt. Nicht mal BVB-Fans behaupten wohl (was ich hier gelesen habe), dass er der beste Verteidiger beim BVB sei.
Sportlich gesehen wären meine Bedenken weggewischt, wenn er 6er spielen und damit seine Vorzüge ausleben könnte, ohne seine Nachteile zur Wirkung kommen zu lassen. Dennoch bliebe der Spieler, der an schlechten Tagen sein Team öffentlich klein macht.
Ich halte die Journalisten-Kritik z.T. auch für überzogen, verstehe deshalb, wenn man kurz nach dem Spiel verärgert reagiert und sagt:"Wo haben Sie Fehler gesehen?". Dass er medial vielleicht noch dazu lernen kann, gebe ich zu. Ebenso, dass er defensiv ein paar Schwächen hat. Aber, wie gesagt, nenne mir einen Weltklasse IV (unter 30 !), der in dieser Hinsicht viel besser ist.
Es gibt welche wie Godin, die sind defensiv super, aber bringen nach vorne etwas weniger. Ich habe auch Böcke von Ramos oder Piqué gesehen. Und das wären alles keine Spieler für die Zukunft, altersmäßig. Ich glaube einfach auch, er würde nicht bei uns als IV Nummer 2 in der NM stehen, wenn er solche Schwächen hätte. Denk an die Spiele bei der WM gegen Frankreich oder ans Finale. Da war er brutal stark.
Und nein, ich sehe nicht viele IVs, die eine derart brillante, kreative Spieleröffnung beherrschen und offensiv so stark sind. Aber gut, ich war schon in der Neuer-Angelegenheit auf dessen Seite, weil mir einfach klar war, dass die Ultra Vergangenheit hier langfristig keine Rolle mehr spielen wird. Und bei Hummels sehe ich das genauso. Und rein sportlich gehört Hummels bei mir zu den besten IVs Europas. Wir kaufen einen Benatia für 30 Millionen! Dann sollte Hummels dieses Geld wert sein, denke ich.
Und Alternativen wie Tah sehe ich längst nicht auf dem Niveau. Über Rüdiger oder Mustafi breite ich den Mantel des Stillschweigens. Da fehlt's mir einfach an Technik.