Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• Ziemliche Ernüchterung hier. Kann es aber auch überhauot nicht verstehen wenn kein Winger mehr geholt wird. Das kann man doch nicht ernsthaft vorhaben. So blind kann doch keiner sein (nicht mal Brazzo und Uli).

Für mich wäre es an der Zeit Lewa auszutauschen (Grieselmann), Boateng auch abzugeben (Süle rückt nach und wir haben noch Martinez und Mai), Bernat geht hierfür Ersatz holen.

Dann bleiben immer noch, Erlöse Costa, Boateng und CL Einnahmen, mehr als 100 Mio. für weitere Verstärkungen ohne das Festgeldkonto anzurühren. Dies kann perfekt in Martial oder Lemar investiert werden ( Bailey bekommen wir sicher nicht, da wird Rudi sein Veto einlegen).

Hoffe auch, dass Vidal, Thiago und Alaba bleiben bzw. keine Freigabe erhalten. Sonst wird es schwierig.

Alles wird gut:saint:

• Boatengs Kaderplatz mit Mai zu besetzen ist hoffentlich nur ein Witz, den ich nicht verstehe. Falls Boateng geht, muss man das Geld in einen anderen Innenverteidiger investieren. Das darf gern ein junger Innenverteidiger sein, aber weit über Mai angesiedelt. Süle ist auch nicht plötzlich mal eben so gut geworden. Der hatte schon über 100 Ligaspiele hinter sich, als er zu uns kam. Es kann doch nicht ernst gemeint sein, Mai die jetzige Rolle eines Süle zu geben und so in die Saison starten zu wollen.

Zu den anderen:
    Martinez ist für die 6 essenziell. Wir haben keine vergleichbare Alternative im Kader. Man muss hoffen, dass das auf Dauer wieder anders lösbar wird bzw. Spieler wie Tolisso bessere defensive Stärken entwickeln. Javi kann nur im Notfall als IV gesehen werden, was schon als 4. IV zu risikoreich ist. Aber mit Abgang Boateng und nachrücken von Mai wäre Javi einfach einer der drei IV und würde sehr oft spielen. Mai ist nicht mal Amateur. Nicht mit Süle verwechseln!

Ob Bernat geht, werden wir sehen. Das haben manche schon früher erwartet, aber er muss wollen und jemand muss genug Geld bieten. Möglich auch, dass Rudy geht.

Vidal ist unter all den teuren Spielern noch eher der, der gehen DARF, weil Goretzka kommt. Da wird es dann deshalb auch nicht "schwierig", weil eben schon ein vergleichbarer Typ kommt und mit Tolisso sich bereits ein ähnlicher Typ halbwegs etabliert hat. Zudem hat sich James für die Führung überraschend als guter 8er erwiesen. Wir sind da sehr gut aufgestellt, auch ohne Vidal. Allerdings macht die Verletzung den Wechselgedanken des Vereins bzgl. Vidal wohl einen Strich durch die Rechnung.

Thiago und Alaba gehen sicher nicht. Wie kommst du darauf, dass die gehen könnten?

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Der Umbruch wird kommen, auch wenn Uli und KHR ihn soweit wie möglich in die Zukunft verschieben wollen.
    Man hätte diesen Umbruch mit Jupp einleiten können, aber Don Jupp wollte es nicht machen. Nico Kovac als
    einem neuen Trainer, der jetzt mit einem absoluten Starkader arbeiten wird, kann und wird dieser Umbruch nicht zugemutet. So gesehen wird dieser Umbruch nicht dieses Jahr stattfinden, wenn nicht das Domino-Effekt seine Wirkung zeigt. Lewa und Boa werden um Freigabe bitten, Bernat und Rudy gehen müssen, Robben und Ribery werden lieber ein 2-Jahres-Vertrag woanders bevorzugen.

Dann muss NK diesen Umbruch mitmachen. Ich gehe fest davon aus, dass nach 1 Jahr
    dieser Umbruch stattfinden wird.

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

• @eternal2302
    Ob man tatsächlich bei einem Abgang von JB einen neuen IV holen müsste/würde weiß ich gar nicht.

Ich persönlich würde auf Hummels, Süle und Martínez setzen und Mai langsam heranführen. Das Geld lieber in einem Knaller-RAV investieren damit JK dann endlich ins MF wechseln kann.

"Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist."

• @eternal2302
    Ob man tatsächlich bei einem Abgang von JB einen neuen IV holen müsste/würde weiß ich gar nicht.

Ich persönlich würde auf Hummels, Süle und Martínez setzen und Mai langsam heranführen. Das Geld lieber in einem Knaller-RAV investieren damit JK dann endlich ins MF wechseln kann.

Ich frage mich, warum du Javi plötzlich in die IV schieben möchtest.

Übrigens wäre Kimmich im Mittelfeld kein 6er und damit kein Ersatz für Javi.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Ich teile deutlich das Votum von @eternal2302
    Zunächst: ich glaube nicht, dass JB gehen will/wird.
    Mir wird hier viel zu schnell ein verdienter Spieler abgeschossen und fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel.
    Es war zuletzt deutlich auf dem Weg zu seiner Form, die ihn mMn zum besten IV weltweit gemacht hat.
    Solch einen Spieler ersetzt man nicht mal eben so, schon gar nicht mit zweifelhaften Schachspielrochaden.

Sollte er tatsächlich gehen (wollen), muss man dort deutlich investieren, das löst man keinesfalls intern.
    Und schon gar nicht, indem man andernorts eine unnötige Baustelle eröffnet.
    Ich finde es absolut abwegig zu sagen - wir haben ja noch Martinez, den evtl. besten 6er und schieben den an eine andere Stelle.
    Und ein Lehrling füllt das schon gar nicht.
    Bei dem Ballbesitzspiel, das wir spielen, braucht es sichere Leute - erst Recht jemanden mit dieser genialen Spieleröffnung und sicherem langen Passspiel.

Kurz: ich möchte den weiter bei uns sehen.
    Und im worst case eine richtig gute Neuverpflichtung!

0

• @blacky1958
    Falls Boateng geht, muss man unbedingt nachlegen. Man wird dann keinen anderen Boateng bekommen. Aber man kann auf Süle setzen und noch ein Talent mit der Vorgeschichte eines Süle suchen. Schon das ist dann teuer. Da sollte man sich keine Illusionen mit Mai machen oder wie du schon sagst den vielleicht besten 6er herumschieben und sich noch eine Baustelle aufmachen.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Bevor ich 50€Mio für eine junge Wundertüte in der IV investieren würde, schiebe ich eher Martínez wieder nach hinten und nehme das Geld für einen RAV in die Hand.

Wenn Tolisso + Thiago im MF zusammenspielen und JK dazukäme, ist die klassische 6 wie sie JM interpretiert für mich eh überholt. Daher wäre JK kein JM -Ersatz sondern ein Mosaik eines geiles neuen MF bei uns.

Allerdings möchte ich betonen, dass das für mich lediglich eine von vielen Optionen sein könnte, ich bin da sicherlich nicht festgefahren.

Ergänzung: Es ging mir weniger darum, JB abzuschieben. Ich könnte nachvollziehen, wenn er nochmal was anderes machen möchte, daher ist es mE vorstellbar, dass er uns verlassen möchte.

"Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist."

• Mir wird hier viel zu schnell ein verdienter Spieler abgeschossen und fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel.

Er hat doch von sich aus gesagt, dass er seine Zukunft überdenken will.
    Dass dann darüber nachgedacht wird, wie er zu ersetzen ist, ist doch klar.
    Und was seine Leistungskurve angeht, darüber kann es auch keine zwei Meinungen geben. Ebenso seine Verletzungsanfälligkeit.

Von "Abgeschossen" oder "fallen gelassen" kann da nun wirklich keine Rede sein. Kann mir gut vorstellen, dass Boateng zu Scheich-Schitty wechselt. PG wird diesen Sommer seine Defensive nochmal ordentlich verstärken wollen und da wäre JB ein fast schon logische Ansprechpartner.Wenn nicht sogar schon solche Gespräche statt gefunden haben.

mein Votum: Tah für Boateng holen, falls er gehen möchte. Damit treibt man den Umbruch weiter und man macht den Kader robuster.

• Er hat doch von sich aus gesagt, dass er seine Zukunft überdenken will.Dass dann darüber nachgedacht wird, wie er zu ersetzen ist, ist doch klar.
    Und was seine Leistungskurve angeht, darüber kann es auch keine zwei Meinungen geben. Ebenso seine Verletzungsanfälligkeit.

Von "Abgeschossen" oder "fallen gelassen" kann da nun wirklich keine Rede sein. Kann mir gut vorstellen, dass Boateng zu Scheich-Schitty wechselt. PG wird diesen Sommer seine Defensive nochmal ordentlich verstärken wollen und da wäre JB ein fast schon logische Ansprechpartner.Wenn nicht sogar schon solche Gespräche statt gefunden haben.

mein Votum: Tah für Boateng holen, falls er gehen möchte. Damit treibt man den Umbruch weiter und man macht den Kader robuster.

Tah wird schwierig. Hat ja erst verlängert, hatte zuvor eine Ausstiegsklausel über angeblich 25 Millionen Euro. Falls er überhaupt wieder eine AK hat, greift die Gerüchten nach wohl erst 2019. Jedenfalls geht man 2018 davon aus, dass er keine AK hat. Und außerdem gehe ich davon aus, dass die jetzt wesentlich höher sein wird, falls es sie überhaupt noch gibt.

Ohne AK gibt Rudi den uns sowieso nicht.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Ja von fallen lassen ist doch nicht die Rede. Es ist doch Boateng der die Gedanken hat sich noch mal eine neue Herausforderung zu suchen. Was ja auch legitim ist.

Sehe ihn aber, aufgrund seiner doch mittlerweile sehr hohen Verletzungsanfälligkeit und vor allem wegen seinen ständigen Diskussionen auf dem Platz, nicht mehr als unersetzbar. Seine langen Pässe finden auch nicht mehr so oft einen Abnehmer.

Wenn man jetzt sagt Mai reicht als IV Nr. 3 oder 4 nicht aus und man will einen weiteren gestandenen IV, muss man Mai aber dann auch verleihen. Ob ein de Light mit 18 Jahren und Ablöse 50 Mio. + X die Lücke füllen kann ist auch unklar. Zudem ist doch hinter dem schon wieder ganz Europa her. Das wird schwierig genug,

Und @eternal2302 bei Vidal sind wir halt uneinig was nicht so schlimm ist. Für mich durch Goretzka nicht ersetzbar. So einen Spieler wie Vidal haben wir - ähnlich wie Javi auf der 6 - nicht noch einmal im Kader.

Meiner Meinung nach wären wir mit Vidal und auch Coman dieses Jahr nicht gegen Real ausgeschieden.

Bei Thiago und Alaba kommen immer wieder Gerüchte auf. Viele hier halten Thiago ja auch für ersetzbar (ich übrigens nicht). Ich hoffe auch, dass beide bleiben.

Wenn dann Lewa, Boateng, Rudy, Bernat und vielleicht Robbery gehen hat Brazzo aber alle Hände voll zu tun und der Umbrauch kommt schneller als man denkt.

Was auch gut ist da uns, wie auch gegen Real gesehen, die letzten Körner und die letzte Konsequenz dann doch irgendwie fehlen.

Alles wird gut:saint:

• Wir haben mit Thiago den prädestinierten 6er bereuts hier. Der kann das gegen 95% aller Gegner locker spielen und zur Not bekommt er Javi an die Seite gestellt. Von den Anlagen her ust er ähnlich wie Alonso nur schneller und für mich defensiv fast noch stärker, wenn er den will.

Wir benötigen einen Weltklassespieler für LA oder RA, für den man gerne auch 150 MEUR ausgeben darf. Robben wird mM gehen und mit Ribery, Coman und Gnabry sind wir viel zu dünn besetzt.

0

• Wir haben mit Thiago den prädestinierten 6er bereuts hier. Der kann das gegen 95% aller Gegner locker spielen und zur Not bekommt er Javi an die Seite gestellt. Von den Anlagen her ust er ähnlich wie Alonso nur schneller und für mich defensiv fast noch stärker, wenn er den will.

Wir benötigen einen Weltklassespieler für LA oder RA, für den man gerne auch 150 MEUR ausgeben darf. Robben wird mM gehen und mit Ribery, Coman und Gnabry sind wir viel zu dünn besetzt.

Warum gehen eigentlich so viele davon aus das Robben geht? Ich denke das er genau wie Ribery bleibt.

Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

• ----------------------- Neuer/Ulreich--------------------

------------ Hummels/Mai------ Süle/Martinez----- --

Kimmich/Götze----------------------------------- Alaba/Rafihna

--------------------------Martinez/Thiago----------------------

-----------------Müller/James--------------Goretzka/Tolisso-----

------- Bailey/Müller-----------Griezmann/Wagner--------Gnabry/Ribery

Lewy wird durch. Griezmann ersetzt, kein Qualitätsverlust. Schwer zu realisieren? Genauso so schwer wie für den anderen Club Lewy zu bekommen. Man braucht NUR eine beiderseitige Willenserklärung der beiden Clubs, der Wechselwunsch vorausgesetzt. Schwer, aber möglich.

Boateng wird durch Süle ersetzt, im Falle des Falles kann Javi und Alaba IV spielen. Dabei soll
    man in der Abwehr langsam die Jugend aufbauen (Mai, Götze). Warum kann Real einen wie Varane aufbauen und wir nicht? Mai wäre so ein Kandidat. Man kann parallel prüfen, wann Tah zu haben ist.

Die Offensive muss verstärkt werden, es müssen einfach wieder Akzente gesetzt werden. Frisches Blut.

Uli und KHR sind auch nicht mehr so jung, sie wollen sicher noch einen CL-Gewinn erleben. Also ein Umbruch ist alternativlos. Na klaro, nur in FCB-Demensionen.

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

• die bildzeitung titelt: "bayern sucht den super-stürmer - kommt jetzt bayerns 100 millionen attacke?"
    ist allerdings bild+ von daher wahrscheinlich wieder großer schwachsinn

• und wo spielt coman?

• die bildzeitung titelt: "bayern sucht den super-stürmer - kommt jetzt bayerns 100 millionen attacke?"
    ist allerdings bild+ von daher wahrscheinlich wieder großer schwachsinn

der Artikel ist pures name dropping.

rot und weiß bis in den Tod

• Da es ein Bild plus Artikel ist denke ich schon, dass sich die Bosse Gedanken machen .. gerade auch weil Lewa und Müller torlos geblieben sind und alles andere als überzeugt haben

0

• Ich finde die Situation gerade mega schwierig. Ich kann ganz schwer einschätzen, was Kovac für ein System spielen lassen wird. Grundsätzlich finde ich, dass Taktik immer der Strategie folgen muss. Soll heißen: Klares Spielystem mit einer Philosophie und für diese muss man den Kader entsprechend mit Spielern gestalten und nicht anders herum! Aber genau diese Philospohie ist mir gerade nicht bekannt, also schauen wir nochmal auf das Spielermaterial.

Nun hat man aufgrund der Weltklassespieler Robbery ein System geschaffen, das über die starken Außen kam. Aktuell sehe ich aber die höchste Qualität losgelöst von einem Spielsystem im Zentrum mit Thiago, James und auch eigentlich zukünftig mit Goretzka. Was bedeutet das im Umkehrschluss? Auf Spielertypen wie Robbery verzichten und die Außenverteidiger Alaba und Kimmich weiter nach vorne ziehen und mit einer 3er Abwehr spielen? Wer sagt denn, dass man schnelle offensive Fummeltrinen auf dem Platz benötigt? Real hat uns gerade mit Leuten wie Asensio und Isco auf den offensiveren Außenpositionen aus der CL gekegelt, die eigentlich eher auf der 8 beheimatet sind. Stattdessen hat Dampfhammer Marcelo vorn für die wichtigsten Aktionen gesorgt.

So eine Startelf könnte doch auch etwas reißen. Hierbei hätten Kimmich und Alaba alle vertikalen Freiheiten und Müller wäre sowieso überall in der Hälfte des Gegners unterwegs.

--------------------Neuer-------------------
    ----Boateng-----Hummels------Süle--
    -------------------Javi-----------------------
    --Kimmich----------------------Alaba---
    ------------Thiago------James-----------
    -------------------Müller------------------
    ----------------Lewandowski-------------

In so einem System könnte man dann natürlich die Frage stellen, ob Lewandowski der richtige Spieler wäre und da wäre mir ein Griezman schon lieber.

Und wie gesagt: Strategie > Taktik; ergo Spielphilosophie > einzelne Spieler

"Du hast vollkommen Recht, so habe ich das noch gar nicht betrachtet." -Niemand in einem Online-Forum