Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• wir haben ca 1000 Mitarbeiter ohne die Profis

Wenn man ein durchschnittliches Gehalt von 50000 Euro annimmt dann wären es 50 Mio oder entsprechend mehr oder weniger also ca 4,2 Mio pro Monat.

nehmen wir an die Gesamtkosten 18/19 waren 330 Mio dann sind käme der Profikader auf ca 280 Mio oder ca 23 Mio pro Monat

20 % davon sind ca 4,6 Mio die die og laufenden Personalkosten decken

• Ausser, dass Brazzo auch am Virus Schuld haben wird kann man über den Transfersommer jetzt gar nichts sagen.

Also da möchte ich ihn mal ausdrücklich in Schutz nehmen ... übrigens jetzt mit Bart unterwegs der Brazzo.

Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

• Dank des Coronavirus werden die Transferpreise runter purzeln wie nach der Tulpenblase. Es wird auch Zeit. Es gibt keine Preissteigerung ohne Ende.

So traurig der Anlass für den Verfall der Transfererlöse ist, jedoch wurde es allerhöchste Zeit hier mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.

Jedenfalls werden meiner Meinung nach für lange, lange Zeit keine Transfererlöse mehr > 100 Mio. erzielt werden können.

Um es mit Uli`s Worten auszudrücken "die Transferblase ist geplatzt" - früher als erwartet, aus einem traurigem Grund, doch geplatzt wäre sie sowieso über kurz oder lang.

Auf gehts ihr roten

• Denke nicht das die Ablösen dauerhaft sinken werden.

zB LEV wird nicht für 50 Mio verkaufen wenn sie denken in einem Jahr immer noch 100 Mio zu bekommen.Dieses Sommer / Jahr wird es natürlich anders sein.

Für Spieler deren Verträge jetzt auslaufen wird es richtig schwer.

Genauso für Clubs deren Spielerverträge bis 2021 laufen.

Gut im Fall Sané

Schlecht in den Fällen Neuer Müller Alaba Thiago

• Ich verstehe nicht, warum immer von einer Blase die Rede ist. Das mag ja vielleicht für die zwei spanischen Teams gelten, die den Staat im Rücken haben, aber die Engländer haben das Geld doch tatsächlich. Die geben so viel aus, weil sie so viel mehr einnehmen als der Rest Europas. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Der Rest Europas hat es nur für notwendig gehalten, da mitzuziehen, ohne diese TV Einnahmen im Rücken zu haben. Auch bei uns scheint man doch plötzlich den dicken Max markieren zu wollen, ohne dass sich in Sachen Einnahmen bei uns viel verändert hätte.

"When life gives you lemons, go murder a clown."

• Richtig. Die Einnahmen der Fussballclubs werden nur dann zurückgehen, wenn wir eine massive, globale Wirtschaftskrise haben, die dazu führt dass die Unternehmen alle ihre Werbebudgets runterfahren. In diesem Fall vom Platzen einer Blase zu sprechen ist nicht nur begrifflich falsch sondern auch noch ziemlich zynisch.

Der Witz an der ganzen Sache wäre dann übrigens, dass gerade die Scheichclubs, die von Hoeneß & Co. damit gemeint sind, davon eher nicht so stark und nicht so schnell betroffen wären, weil deren Eigentümer ihr Vermögen dann trotzdem noch hätten und weiterhin Geld in die Clubs pumpen könnten.

Wir dagegen wären davon sehr stark betroffen, denn ohne die Kohle unserer Werbepartner und Anteilseigner hätten wir wohl in etwa das Budget von Gladbach. Ist also nicht sonderlich sinnvoll darauf zu hoffen, dass demnächst irgendwas platzt, weil die CL auf absehbare zeit dann zwischen Russland und den Emiraten ausgespielt wird.

Ich gehe übrigens davon aus dass Hoeneß das sehr genau selbst weiss. Aber Hoeneß wäre nicht Hoeneß, wenn er nicht den Stammtisch füttern würde.

0

• Das FFP ist inzwischen so klar und eng definiert das Eigentümer eben nicht mehr legal unbegrenzt reinpumpen können.

empfehle mal die UEFA Lizensierungsvorschriften zu lesen die ja von allen Ligen auch konsequent angewendet werden.

aus diesem Grund stehen ja auch MCFC und PSG am Pranger für Vergehen die Jahre zurückliegen.

• Wir werden sehen, wie sich der Transfermarkt entwickelt.

Heute stand z.B. in der Zeitung, dass von den Staaten der G7 - die Bürger der Bundesrepublik am wenigsten Angst vor

Krankheit, Arbeitslosigkeit, wirtschaftlicher Krise nach Corona hat.....

spiegelt irgendwie den Platz der Pisa Studie der deutschen Schüler wieder ...

Auf gehts ihr roten

• aus diesem Grund stehen ja auch MCFC und PSG am Pranger für Vergehen die Jahre zurückliegen.

Ohne die Vorschriften im Detail zu kennen, würde ich mal vermuten dass die sich einfach zu doof angestellt haben bzw. zu dreist waren.

Einfaches Beispiel: Wenn der Hauptsponsor eine staatliche Airline ist, die dem Cousin vom Clubeigentümer gehört, ist es für die UEFA schlicht unmöglich nachzuvollziehen wo das Geld wirklich herkommt. Die können in ihre Bücher ja quasi reinschreiben was sie wollen.

0

• Wir werden sehen, wie sich der Transfermarkt entwickelt.

Heute stand z.B. in der Zeitung, dass von den Staaten der G7 - die Bürger der Bundesrepublik am wenigsten Angst vor

Krankheit, Arbeitslosigkeit, wirtschaftlicher Krise nach Corona hat.....

spiegelt irgendwie den Platz der Pisa Studie der deutschen Schüler wieder ...

Oder es spricht einfach für Selbstvertrauen und Resilienz.

Das FFP wird übrigens nach dieser ganzen Geschichte entweder abgeschafft oder extrem verändert. Denn die UEFA wird, wenn auf einmal nur noch die Hälfte der Clubs da sind, froh sein um jeden, der noch da ist und Geld ins System pumpt.

Gut möglich, dass das der Siegeszug des Investorenfußballs wird.

• Das FFP wird übrigens nach dieser ganzen Geschichte entweder abgeschafft oder extrem verändert. Denn die UEFA wird, wenn auf einmal nur noch die Hälfte der Clubs da sind, froh sein um jeden, der noch da ist und Geld ins System pumpt.

Was die UEFA macht kann ich überhaupt nicht einschätzen, weil die europäischen Ligen ja doch sehr unterschiedlich strukturiert sind...

Falls man das jetzt aber wirklich so durchzieht dass bis Jahresende nicht mehr gespielt wird, kann ich mir vorstellen dass bei uns 50+1 fällt, weil der Einstieg eines Mehrheitsinvestors für viele dann wohl die einzige Möglichkeit sein wird, den Club überhaupt noch am Leben zu halten. Und die Investoren kommen nun mal nicht wenn sie nix zu sagen haben. Ausser sie sind so blöd wie Ismaik.

0

• Ohne die Vorschriften im Detail zu kennen, würde ich mal vermuten dass die sich einfach zu doof angestellt haben bzw. zu dreist waren.

Einfaches Beispiel: Wenn der Hauptsponsor eine staatliche Airline ist, die dem Cousin vom Clubeigentümer gehört, ist es für die UEFA schlicht unmöglich nachzuvollziehen wo das Geld wirklich herkommt. Die können in ihre Bücher ja quasi reinschreiben was sie wollen.

Genau das ist aber beiden nachgewiesen worden und genau deshalb wurde MCFC verurteilt.

alle sponsorenverträge müssen armth lengths sein.

UEFA kann überprüft dies inzwischen rigoros.

Außerdem sind die Auflagen auch identisch in den nationalen Ligen

https://www.uefa.com/insideuef…/news/newsid=2637525.html

• Richtig. Die Einnahmen der Fussballclubs werden nur dann zurückgehen, wenn wir eine massive, globale Wirtschaftskrise haben, die dazu führt dass die Unternehmen alle ihre Werbebudgets runterfahren. In diesem Fall vom Platzen einer Blase zu sprechen ist nicht nur begrifflich falsch sondern auch noch ziemlich zynisch.

Ich gehe davon aus, dass genau das geschehen wird. So gern ich Fußball mag, mir und vermutlich einigen anderen wäre nicht vermittelbar, wenn Audi sich einerseits Milliarden staatlicher Hilfe für Kurzarbeit in den P*p* blasen und damit sich gleichzeitig ihr strukturell vorhandenes Problem bezahlen lässt, dann aber gleich wieder 50 Mio. jährlich an den FCB überweist.

Du magst zwar recht haben, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser :S