Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• Wie gesagt: Wie viele hochklassige Backups sollen es denn bitte sein? Und welcher Verein hat denn bitte zwei gute Torwart-Backups? ManCity schonmal nicht, haben gar zwei Torhüter abgegeben, und lediglich Ortega geholt.

Einen Loris Karius kann man auch eben noch am 31. Januar holen, und bis dahin versuchen, eine bessere Alternative klar zu machen.

"Nur" Ortega. Und Scott Carson. Oder willst du den unterschlagen. Und genau so jemanden brauchen wir. Niemand redet davon, dass man zwei Bundesliga-Stammkeeper als Backups haben sollte, aber unsere eigentliche Nummer zwei sollte jemand sein, der das kann und in Ulreich haben wir so jemanden. Was wir eben nicht haben, ist eine Nummer 3 und das kann/darf/soll dann eben ein guter Zweitligakeeper mit Erfahrung sein. Da geht es nicht darum, dass der einem in der CL das Spiel gewinnt, sondern darum, dass er Ruhe ausstrahlt und in der Bundesliga keine Fehler macht. Da gibt es nun wirklich einige, die man holen kann und die auch für kleines Geld genau diese Rolle ausfüllen würden.

• eternal

JacksonLamar

schnitzel

https://www.bundesliga.com/de/…blaeufe-transferliste.jsp

Erst wenn ein Spieler auf der Transferliste erscheint, kann der Wechsel offiziell vollzogen und der Spieler registriert werden. Die Transferliste ist dabei zwar das ganze Jahr geöffnet, und ein Spieler kann an jedem Werktag auf die Liste gesetzt werden, aber es gibt nur zwei Zeitfenster, in denen der Wechsel eines Spielers vollzogen werden kann. Einzige Ausnahme sind vertragslose Spieler, die auch zwischen den Zeitfenstern, also vom 1. Juli bis einschließlich 31. Januar von den Clubs verpflichtet werden können.

Gerne etwas Gegenteiliges darlegen von offizieller Seite. Es war auch bis vor ein paar Jahren auf jeden Fall noch so geregelt. Wenn es in der Zwischenzeit geändert wurde, scheint es an mir vorbei gegangen zu sein.

• Dreesen hat ein absolutes Rekordjahr in Aussicht gestellt. Die Netto Transferausgaben waren überschaubar. Da kann mir keiner erzählen, das wir nicht 3-4 Mio obendrauf legen können. Da scheint es eben diverse Szenarien und letztlich ein Torwart waiting game zu geben. Und man wird wohl möglichst viel Pulver trocken halten wollen, um einen guten 9er zu verpflichten. Vermute mal das es nächste Woche Vollzug beim Torwart gibt.

• Du sagst, die können auch zwischen den Transferfenstern, also z.B. am 15. Oktober, verpflichtet werden.

Das hatte ich auch gemeint.

Oder verstehe ich dich falsch?

Geht es darum, dass sie auch von September bis Dezember, aber nicht Februar bis Juni verpflichtet werden können?

• Exakt. In der Hinrunde kann man jederzeit vertragslose Spieler verpflichten. Das ist allerdings nach dem 31. Januar nicht mehr möglich (siehe auch Bundesliga Link weiter oben).

Vorliegens ging es ja darum, nach Transferschluss den vertragslosen Karius zu verpflichten. Das wäre meines Erachtens nicht möglich.

• Exakt. In der Hinrunde kann man jederzeit vertragslose Spieler verpflichten. Das ist allerdings ab dem 31. Januar nicht mehr möglich (siehe auch Bundesliga Link weiter oben).

Vorliegens ging es ja darum, nach Transferschluss den vertragslosen Karius zu verpflichten. Das wäre meines Erachtens nicht möglich.

Alles klar. Ich wusste nicht, dass das in der Rückrunde nicht geht. War grade sehr überrascht, als ich das so verstand, dass man vertragslose Spieler gar nicht außerhalb der Transferfenster holen kann. September-Dezember kein Problem, Februar-Juni geht also nichts.

Danke für die Aufklärung.

• Alles klar. Ich wusste nicht, dass das in der Rückrunde nicht geht. War grade sehr überrascht, als ich das so verstand, dass man vertragslose Spieler gar nicht außerhalb der Transferfenster holen kann. September-Dezember kein Problem, Februar-Juni geht also nichts.

Danke für die Aufklärung.

Der Link der Bundesliga Seite ist allerdings schon ein paar Jahre alt.

In einem gestrigen Artikel von Ran heißt es ebenfalls, dass auch vertragslose Spieler nach dem 31.1. nicht mehr verpflichtet werden können. https://www.ran.de/amp/fussbal…rmarkt-winter-2023-164121

Der kicker schreibt das gleiche, ist allerdings ein Artikel aus Januar 2022. https://www.kicker.de/885171/a…nter-transferfenster-2022

Sky wiederum schreibt, dass auch vertragslose Spieler nach dem 31.1. verpflichtet werden können. Kann aber natürlich auch schlicht an der Unfähigkeit von Sky liegen

https://sport.sky.de/fussball/…eadlineday/11129720/34132

• Dreesen hat ein absolutes Rekordjahr in Aussicht gestellt. Die Netto Transferausgaben waren überschaubar. Da kann mir keiner erzählen, das wir nicht 3-4 Mio obendrauf legen können. Da scheint es eben diverse Szenarien und letztlich ein Torwart waiting game zu geben. Und man wird wohl möglichst viel Pulver trocken halten wollen, um einen guten 9er zu verpflichten. Vermute mal das es nächste Woche Vollzug beim Torwart gibt.

Und bei welchem Torwart ?

• "Nur" Ortega. Und Scott Carson. Oder willst du den unterschlagen. Und genau so jemanden brauchen wir. Niemand redet davon, dass man zwei Bundesliga-Stammkeeper als Backups haben sollte, aber unsere eigentliche Nummer zwei sollte jemand sein, der das kann und in Ulreich haben wir so jemanden. Was wir eben nicht haben, ist eine Nummer 3 und das kann/darf/soll dann eben ein guter Zweitligakeeper mit Erfahrung sein. Da geht es nicht darum, dass der einem in der CL das Spiel gewinnt, sondern darum, dass er Ruhe ausstrahlt und in der Bundesliga keine Fehler macht. Da gibt es nun wirklich einige, die man holen kann und die auch für kleines Geld genau diese Rolle ausfüllen würden.

Jo, so ein gealterter Zweitliga-Keeper als dritter Torwart ist das Upgrade schlechthin und macht am Ende gegen PSG den Unterschied. Wie gesagt, dann können wir ja kurz vor Transferschluss eben Karius holen, und bis dahin versuchen, Besseres einzutüten, für mich die beste Variante.

• Ist aber doch auch richtig, wenn man jemanden sucht, der ab Sommer die Bank hüten wird. Und Ulreich verdient ja dem Vernehmen nach auch zwischen 3,5-5 Millionen. Die setzt du dann ab Sommer auf die Tribüne. Von daher ist es für mich nur schlüssig, dass man kein Geld ausgeben will. Entweder man sucht eine billige Lösung, oder aber man gibt richtig Geld aus und stellt damit Neuer vor vollendete Tatsachen. Letzteres wird aber nicht passieren.

schnitzel Ich hab doch klar umrissen, was man für eine Nummer 3 haben sollte und auch jetzt verpflichten kann und sollte. Einen Zweitligakeeper. Da verdient doch keiner mehr wie ne Million, vielleicht nur ne halbe. Den setzt man hier auf die Tribüne, bindet ihn als Torwarttrainer ein, oder lässt ihn auch bei der Reserve ran. In meinen Augen ist das sehr viel sinnvoller als die Jugend als Nummer 3 zu sehen, nur um dann jetzt tätig werden zu müssen. Da leisten wir uns nun wirklich ganz andere Kaderleichen.

ab Sommer ne neue nr1 und fertig

• FIFA Transfer Regeln 22/23

Seite 15 verstehe ich so, das vertragslose Spieler jederzeit verpflichtet und registriert werden dürfen? Seite 15

Denke diese Regeln sind für alle Ligen verbindlich

https://digitalhub.fifa.com/m/…-October-2022-edition.pdf

Das ist zwar verbindlich, aber innerhalb dieser Regelungen kann sich international doch einiges unterscheiden. Und in der Bundesliga ist festgelegt, dass vertragslose Spieler nur bis Ende der Wechselperiode II, also bis zum 31.1. einen neuen Vertrag unterschreiben dürfen. Zwischen den Perioden I und II dürfen sie, nach dem 31.1. nicht mehr.