Grundsätzlich sehe ich es positiv, wenn Martinez wieder eine Alternative fürs Mittelfeld wird. Er ist auch bei weitem nicht so schlecht im Aufbauspiel, wie es hier gerne regelmäßig kundgetan wird. Der lange Ball auf Lewandowski vor dem 1:0 kam beispielsweise von ihm.
Die Spielmacheraufgaben eines Alonso teilen sich dann in Zukunft Boateng und Hummels, mit Abstrichen Martinez. Alle drei können auch fließend rotieren, einer immer wieder ins Mittelfeld stoßen, während die anderen beiden absichern. Die Vorstellung gefällt mir äußerst gut. Zentral defensiv gibt es aus meiner Sicht kein Trio, das unseren Jungs das Wasser reichen kann.
Bei den weiteren Aussagen von UH muss man abwarten, was ihm hoffentlich auch selbst bewusst ist. Bevor das NLZ Früchte trägt, wird noch eine Menge Wasser die Isar runter fließen. Hier rechne ich erst in 3-4 Jahren mit einem positiven Effekt auf den Profifussball. Dennoch ist auch ein NLZ in höchster Qualität kein Garant für kommende Weltstars. La Masia gilt immer noch als das Non-Plus-Ultra. Und wer hat es in den vergangenen Jahren geschafft? Wirklich nennenswert ist Sergi Roberto, der 13/14 hochgezogen wurde, aber erst in dieser Saison seinen Durchbruch hat. Klar gibt es noch eine Reihe weiterer Spieler, die heute in europäischen Spitzenligen ihr Geld verdienen. Für ganz oben reicht es aber verständlicherweise nur bei den wenigsten.
Wir sollten stattdessen anfangen, junge, talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs früh zu verleihen.
Spieler wie Dorsch, Benko, Früchtl, Öztürk, Fein(!), Tillman(!!) lässt man zulange im Nachwuchsbereich oder in der Regionalliga versauern. Die sollten frühzeitig in die zweite Liga verliehen werden oder aber regelmäßig am Training der ersten Mannschaft teilnehmen. Gerade die beiden letztgenannten sind heiß begehrt. Tillman wurde Anfang des Jahres 18, Fein wird es in wenigen Tagen. Wenn sie die Qualität haben, muss man ihnen auch die erste Liga zutrauen. Leverkusen macht es vor, dass es gehen kann. Andere Bundesligavereine lassen auch regelmäßig A-Jugendliche spielen, die schon das Zeug haben. Dass es bei uns kein Thema ist, verständlich. Dann muss man aber dennoch den Weg ebnen und sie verleihen.