Diese "Übergangssaison" mit einem überalterten Kader und einem Wundertüten-Trainer könnte uns noch kosten. Denn irgendwann wird das viele Geld des BVB und die Talente, die man dort in der Hinterhand hat, mal einschlagen. Zumal dann, wenn ein fähiger Coach wie Favre am Werk ist.
Man muss fürchten, dass der Abstand zwischen BVB und uns kommende Saison deutlich kleiner wird. Denn jetzt ist klar, dass hier nur noch Bernat ersetzt wird, also die linke AV-Backup Position. Zwischen einem Spieler wie beispielsweise Martial (hätte bspw. Robben nicht verlängert und hätten wir eine Chance gehabt, den zu holen) und einem Gnabry sind dann doch schon nochmal Qualitätsunterschiede, denke ich.
Im Mittelfeld ersetzt Goretzka Rudy. Und nur, falls Arturo geht - will er aber wohl gar nicht - passiert da noch was. Ansonsten denke ich, bleibt es bei dem, was wir aktuell haben. Was den Sturm betrifft, ist das ok aber nicht Klasse (in der Breite). Wagner ist auch kein adäquater Backup für die MS Position. Da wäre ein junger spielender Stürmer besser gewesen. Verstehe nicht, warum man Wagner nicht für ein halbes Jahr ausgeliehen hat, dann Fiete Arp geholt hat und ihn sukzessive hinter Lewy aufbaut.
Dass wir gegen ein, dieses Jahr sehr durchschnittliches Real Madrid zweimal gut (wenn auch nicht erfolgreich) gespielt haben kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir im internationalen Vergleich zurückfallen, was den Kader betrifft. Für das Tor muss man hoffen, dass Manu es wieder dauerhaft packt. Die Abwehr gehört zum Besten in Europa, aber Rafinha ist dann doch recht schwankend und wird auch nicht jünger. Im Mittelfeld muss Thiago endlich Konstanz nachweisen, um Weltklasse zu demonstrieren. Falls Arturo bleibt wird es eng für alle, aber die Qualität ist da. Der Sturm ist zu dünn und zu alt für Top5, definitiv. Was die Winger betrifft: Robbery werden das halbe Jahr verletzt sein - kann man drauf wetten. Gnabry braucht noch Zeit. Nur Coman ist internationale Weltspitze mit Zukunftspotential. Und Mittelstürmer: Lewy wird wieder zu alter Form finden. Aber wenn man schaut, wer bei Barca im Sturm spielt, bei City, bei PSG, bei Real Madrid, dann hat Wagner da nichts zu suchen, hat unser Sturm zu wenige junge ! Weltklasse-Alternativen.