Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• Die Konsequenz aus dem Goretzka Transfer ist jedoch, dass man dafür einen Spieler abgibt, der mehr Qualität mitbringt und besser ins Team passt. Wenn tatsächlich Thiago oder Vidal dafür gehen müssen, ist das höchst abenteuerlich. Allen voran, da man mit Sanches und Tolisso, sowie Vidal drei solcher Typen im Team hat. Thiagos Abgang wäre dann der Obergau, da Goretzka ins keinster Weise seine Rolle einnehmen kann.
    Da wäre mir ein Spieler wie Rudy lieber gewesen, der sich seiner Rolle als Kaderspieler bewusst ist.

• Die Konsequenz aus dem Goretzka Transfer ist jedoch, dass man dafür einen Spieler abgibt, der mehr Qualität mitbringt und besser ins Team passt. Wenn tatsächlich Thiago oder Vidal dafür gehen müssen, ist das höchst abenteuerlich. Allen voran, da man mit Sanches und Tolisso, sowie Vidal drei solcher Typen im Team hat. Thiagos Abgang wäre dann der Obergau, da Goretzka ins keinster Weise seine Rolle einnehmen kann.
    Da wäre mir ein Spieler wie Rudy lieber gewesen, der sich seiner Rolle als Kaderspieler bewusst ist.

Mir ist eigentlich egal, wen man holen würde. Thiago würde ich so und so nicht abgeben. Diesen Spielertypen bekommt man fast nicht und man kann froh sein, dass mit James endlich ein ähnlicher Typ hier ist. Ich will damit sagen: Auch wenn man einen Thiago-Typen bekommen könnte, würde ich sagen: Super, dann holt den UND behaltet Thiago.

Und wie gesagt, nach Kovacs Worten bzgl. Künstlern im Fußball will ich mir das einfach nicht vorstellen, dass man Thiago abgibt. Das wäre die dümmste Transferentscheidung seit vielen Jahren.

Schon letzte Saison, auch ohne Goretzka, waren wir im Mittelfeld überbesetzt. Und dann wurde James auch noch als 8er einsetzbar bzw. man sah hoffentlich ein, dass James kein Flügelspieler ist, sondern ganz anders eingesetzt werden sollte. Jetzt kommt auch noch Goretzka dazu. Sanches kehrt zurück.

Wir waren sowieso Stand Sommer 2017 überbesetzt und es ist deutlich schlimmer geworden. Goretzka, Sanches und James sind als Optionen im zentralen Mittelfeld dazugekommen.

Da müssen paar Spieler weg. Falls wirklich Boateng geht, wird Javi vielleicht für weiter hinten relevant, bzw. ist er es auch sowieso in einer Dreierkette, falls Boateng bleibt. Da ist einer so halb aus dem Mittelfeld weg.

Auf Rudy und Vidal kann man aus dem Mittelfeld noch am ehesten verzichten. Tolisso ist neu und geht erst auf, Goretzka kommt neu und alles ist möglich, Thiago und James sind quasi einzigartige Typen, zumindest bei uns kann man nicht auf sie verzichten bzw. sie durch Goretzka, Tolisso oder so ersetzen. Bei Sanches ist die Lage klar, ein Verkauf ergibt sowieso keinen Sinn bei den Summen und er hat halt noch eine kleine Chance.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Du fasst es wunderbar zusammen. Man hat mit Goretzka mal wieder die Muskeln spielen lassen. Der Transfer ist auch ablösefrei völlig unsinnig. Ein Handgeld wird bei ihm auch fällig, welches nicht gering ausfallen wird. Gehaltstechnisch werden wir auch mindestens das zahlen, was Schalke als Schmerzgrenze zahlen wollte. Diverse Quellen gehen von 10 Mio aus. Solch ein Gehalt für einen Spieler, der verletzungsanfällig und auf Positionen einsetzbar ist, auf denen wir ausreichend Qualität, als auch Quantität haben. Man kann nur hoffen, dass Goretzka uns Lügen strafen wird. Aktuell sehe ich in dem Transfer keinen Mehrwert.

• Du fasst es wunderbar zusammen. Man hat mit Goretzka mal wieder die Muskeln spielen lassen. Der Transfer ist auch ablösefrei völlig unsinnig. Ein Handgeld wird bei ihm auch fällig, welches nicht gering ausfallen wird. Gehaltstechnisch werden wir auch mindestens das zahlen, was Schalke als Schmerzgrenze zahlen wollte. Diverse Quellen gehen von 10 Mio aus. Solch ein Gehalt für einen Spieler, der verletzungsanfällig und auf Positionen einsetzbar ist, auf denen wir ausreichend Qualität, als auch Quantität haben. Man kann nur hoffen, dass Goretzka uns Lügen strafen wird. Aktuell sehe ich in dem Transfer keinen Mehrwert.

Ich bin nur froh, dass wir nicht wieder mal 40 Mio. ausgeben, sondern nur ein Handgeld zahlen. Warum wir überhaupt jedes Jahr so einen holen, verstehe ich gar nicht. Wenn schon, dann ergibt für mich Goretzka Sinn. Wenn es nicht klappt, wird er sowieso in 1-2 Jahren für eine Summe verkauft, wo das Handgeld sowas von locker wieder drin sein wird. Finanziell ist das überhaupt kein Problem.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Vor allem ist das eine Achse, um die herum man normal eine Mannschaft aufbaut, die im Umbruch ist. Aber gut.

Ob man jetzt bei einem ü30-Spieler wie Vidal unbedingt noch davon reden muss, kann man diskutieren. Aber ich weiß, worauf du hinauswillst. Das ist Qualität, die zentral für den Erfolg einer Mannschaft ist. Ich denke zwar auch, dass Vidal gehen wird, alleine schon aus dem Grund, den @blofeld bzgl. Goretzka geschrieben hat und die Bewertung sehe ich auch so. Aber bei Boateng und Thiago glaube ich daran einfach nicht. Zum einen hat sich Boateng doch wohlwollend dazu geäußert und zum anderen hat Kovac, wie @eternal2302 schrieb, sich sehr wohlwollend über Techniker ausgelassen. Dennoch stehen jetzt gerade die drei Namen schon ziemliche lange im Raum und es kommt jetzt sogar von der BLÖD. Da darf sich jeder selbst zusammenreimen, ob das wirklich alles nur aus der Luft gegriffen ist....

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Bei Boateng kann ich mir einen Verkauf nur auf der Basis vorstellen, dass Boateng möglicherweise damit unzufrieden ist, dass man ihn so ins Schaufenster stellt und Kalle sowieso seit Jahren etwas gegen ihn hat. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ein sehr gutes Angebot für Spieler und Verein eingelangt.

Gerade wegen der Dreierkette bin ich aber froh, dass ein Boateng-Verkauf durch dessen eigene Worte eher unwahrscheinlich ist. Er will ja eigentlich gar nicht weg. Sollte Kovac es schaffen ihn fit zu halten, ist er für mich definitiv kein Spieler, auf den man verzichtet.

Für die Innenverteidigung in einer Dreierkette hätten wir derzeit Boateng, Süle, Alaba, Hummels und bei Notwendigkeit Javi. Da kann sogar noch ein Pavard kommen und wir sind nicht überbesetzt.

Bernat darf jedenfalls gehen. Und aus dem Mittelfeld kann man auch noch jemanden streichen, aber nicht Thiago, James oder Tolisso.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Ich bin nur froh, dass wir nicht wieder mal 40 Mio. ausgeben, sondern nur ein Handgeld zahlen. Warum wir überhaupt jedes Jahr so einen holen, verstehe ich gar nicht. Wenn schon, dann ergibt für mich Goretzka Sinn. Wenn es nicht klappt, wird er sowieso in 1-2 Jahren für eine Summe verkauft, wo das Handgeld sowas von locker wieder drin sein wird. Finanziell ist das überhaupt kein Problem.

Wenn letztlich Thiago bleibt, kann ich mit dem Transfer durchaus leben. Bei Vidal kann man aufgrund des Alters immerhin diskutieren, wenngleich für mich Vidal und Goretzka im Detail auch verschiedene Spielertypen sind. Sollten wir aber Thiago abgeben, ist ein direkter Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen. Und du schriebst bereits richtigerweise, dass wir selbst im vergangenen Sommer eigentlich schon ausreichend besetzt waren und die Situation sich nun zuspitzt.

Sollte der "Tausch" Goretzka gegen Thiago tatsächlich stattfinden, ist den Verantwortlichen nicht mehr zu helfen. Ich habe die Hoffnung, dass Kovac sein Veto einlegt. Da sich die Gerüchte aber in der Bild (!) halten, habe ich große Bedenken.

• nicht ganz richtig, Boateng wurde erst ins Fenster gestellt, nachdem Kalle gesagt hat, dass Berliner beim ihm vorstellig wurde und Boateng hat sich vorher durch seine Aussagen allein ins Fenster gestellt

Ansonsten habe ich generell etwas sorge, wielange der Burgfrieden hält, wenn die wechselwiligen Spieler bleiben müssen, weil Angebote fehlen oder man einfach nur mal schauen will was kovac macht...

0

• Wenn letztlich Thiago bleibt, kann ich mit dem Transfer durchaus leben. Bei Vidal kann man aufgrund des Alters immerhin diskutieren, wenngleich für mich Vidal und Goretzka im Detail auch verschiedene Spielertypen sind. Sollten wir aber Thiago abgeben, ist ein direkter Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen. Und du schriebst bereits richtigerweise, dass wir selbst im vergangenen Sommer eigentlich schon ausreichend besetzt waren und die Situation sich nun zuspitzt.
    Sollte der "Tausch" Goretzka gegen Thiago tatsächlich stattfinden, ist den Verantwortlichen nicht mehr zu helfen. Ich habe die Hoffnung, dass Kovac sein Veto einlegt. Da sich die Gerüchte aber in der Bild (!) halten, habe ich große Bedenken.

Ein Tausch Goretzka für Thiago wäre einfach nicht zu fassen. Ich will das einfach nicht glauben. Ein bisschen Restangst bleibt, weil unsere Vereinsführung in den letzten Jahren manchmal unfassbare Personalentscheidungen trifft.

Im Detail sind Vidal, Goretzka, Tolisso und Sanches alle unterschiedlich. Aber sie gehören zu einem Spielertypen, der eine bestimmte Art von Fußball darstellt. Diesen Spielertypen habe ich gerne im Kader, aber nicht in so häufiger Ausführung. Rudy ist auch ähnlich, aber hauptsächlich 6er. Geht Vidal, kann man meinetwegen auch Rudy noch abgeben.

In meiner Auflistung kommen Javi, Thiago, James gar nicht vor. Wenn man bedenkt, dass Müller unter Jupp genau dann funktionierte, wenn er als offensiver halbrechter 8er spielte, muss man den auch dazu zählen. Muss man eigentlich sowieso, da er so oder so im Zentrum eine der drei Positionen übernehmen würde.

Javi, Rudy, Vidal, Tolisso, Goretzka, Sanches, Thiago, James und Müller für drei Positionen (ob nun mit 10er/HS oder zwei 8ern).
    Gibt man da zwei Spieler ab (Vidal und Tolisso), hat man immer noch 7 Spieler. Einer davon wäre Sanches, auf den man sich nicht verlassen kann, der aber auch spielen muss/wird. Und noch einer davon wäre Javi, der manchmal in der IV spielen kann.

Dann wäre die Besetzung okay und immer noch kein wirklicher Platz für Kimmich vorhanden. Wir wären immer noch davon entfernt, unterbesetzt zu sein.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• nicht ganz richtig, Boateng wurde erst ins Fenster gestellt, nachdem Kalle gesagt hat, dass Berliner beim ihm vorstellig wurde und Boateng hat sich vorher durch seine Aussagen allein ins Fenster gestellt

Ansonsten habe ich generell etwas sorge, wielange der Burgfrieden hält, wenn die wechselwiligen Spieler bleiben müssen, weil Angebote fehlen oder man einfach nur mal schauen will was kovac macht...

Wobei aktuell niemand so richtig wechselwillig scheint.
    Lewa rudert zurück, bei Vidal gibt es immer nur lose Gerüchte, Boateng will laut eigener Aussage bleiben. Bleiben Thiago, bei dem es auch nur lose Gerüchte ohne vertrauenswürdige Quelle gibt, sowie Bernat, bei dem aber auch unklar ist, ob er gehen möchte oder gegangen werden soll.

In der Hinsicht bin ich tiefen entspannt. Kovac scheint einen guten Draht zu den Spielern zu haben.

Ich sage, wie das aus Sicht von Boateng sein wird. Er hat sich so geäußert, dass man in seinem Alter darüber nachdenkt. Und dann heißt es direkt vom Verein, dass man bei einem Angebot nachdenken würde.

Hätte er genau das erreichen wollen, wäre er ja zufrieden gewesen. Ist er aber nicht. Er hat sich dazu geäußert. Er war überrascht. Aus seiner Sicht hat er nur mal geäußert, dass man in seinem Alter eben über andere Dinge auch mal nachdenkt. Er will bleiben. Das hat er ja klargestellt.

Ob das dazu führt, dass was hängen bleibt und er im Nachhinein nun doch tatsächlich weg will? Vor allem, weil der Verein sich ja dann auch nicht mehr anders geäußert hat, sondern er einfach im Schaufenster bleibt?

Keine Ahnung, aber aus seiner Sicht wurde er sowieso immer von Kalle nicht gemocht und nun sofort durch den Verein ins Schaufenster gestellt, der ja auch wie bei Lewa reagieren oder diplomatisch sagen könnte, dass ein Spieler intern zu den Verantwortlichen kommen muss und man sowas in den Medien nicht beachtet (so wie es oft der Fall war).

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Wobei aktuell niemand so richtig wechselwillig scheint.Lewa rudert zurück, bei Vidal gibt es immer nur lose Gerüchte, Boateng will laut eigener Aussage bleiben. Bleiben Thiago, bei dem es auch nur lose Gerüchte ohne vertrauenswürdige Quelle gibt, sowie Bernat, bei dem aber auch unklar ist, ob er gehen möchte oder gegangen werden soll.

In der Hinsicht bin ich tiefen entspannt. Kovac scheint einen guten Draht zu den Spielern zu haben.

Kovac könnte dabei das Zünglein an der Waage sein. Wenn bspw. ein Bernat plötzlich in vorbildlicher Weise im Training auf sich aufmerksam macht, einen guten Lauf hat kann was passieren. Oder wenn Kovac an der Dreierkette arbeitet und es sich herausstellt, dass Bernat da in irgendeiner Weise sehr gut funktioniert? Vielleicht ist das plötzlich doch seine letzte Chance?

Dann sagt Kovac zu Brazzo: "Du, behalten wir den, ich glaube Juan könnte dem Kader zuträglich sein." (Brazzo grinst natürlich, geht das Uli melden und googlet dann geheim, was "zuträglich" heißt, kommt zurück zu Kovac und sagt, dass Uli einverstanden ist und Bernat ordentlich GAS! geben soll)

Stand jetzt würde ich ihn auch hergeben. Er war so oft verletzt und ihm wurde zuletzt sogar von Rafinha links der Rang abgelaufen. Aber wer weiß, vielleicht läuft es in diesen Tagen für ihn? Dann gibt es vielleicht plötzlich ein Kovac-Veto und er bleibt.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Eternal, sein Manager war bei rummenigge ... Und ich glaube nicht, dass ein nerlinger so ganz allein und vollkommen unmotiviert dahin geht...

ich bleibe dabei, die Spieler bleiben , mangels angeboten und nicht nur weil es beim FCB so toll ist

Bekommt kovac die Jungs wieder hin und formt ein Team ist es super, andernfalls sollte und muss sich noch was bis zum 31.8. tun

0

• Ach ja stimmt, Nerlinger hat ja denen auch gesagt, dass es Wechselgedanken gibt. Und dann wurde er vom Verein direkt ins Schaufenster gestellt (im Gegensatz zu Lewa).

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Stand jetzt würde ich ihn auch hergeben. Er war so oft verletzt und ihm wurde zuletzt sogar von Rafinha links der Rang abgelaufen. Aber wer weiß, vielleicht läuft es in diesen Tagen für ihn? Dann gibt es vielleicht plötzlich ein Kovac-Veto und er bleibt.

Rafinha kann niemanden den Rang ablaufen, ist nur mehr ein not Not back up, in Champions League war sein Horrorpass das Produkt seiner Überforderung.

Der Schuh drückt rechts vorne, RA, hier blockiert der heilige Thomas seit 2 Jahren die Weiterentwicklung des Clubs. Mittlerweile hat das auch fast jeder hier verstanden nur der sture vom Tegernsee eben nicht

0

• Rafinha kann niemanden den Rang ablaufen, ist nur mehr ein not Not back up, in Champions League war sein Horrorpass das Produkt seiner Überforderung.
    Der Schuh drückt rechts vorne, RA, hier blockiert der heilige Thomas seit 2 Jahren die Weiterentwicklung des Clubs. Mittlerweile hat das auch fast jeder hier verstanden nur der sture vom Tegernsee eben nicht

Alaba und Boateng haben auch schon Horrorpässe in der CL gespielt, die uns ausgeknockt haben. Kein Argument. Und ja, natürlich ist Rafinha ein Backup. Darum geht es ja. Um den Backup für Alaba. Und sogar er in seinem Alter wurde zuletzt gegenüber Bernat bevorzugt, obwohl er bis dahin quasi nie diese Position gespielt hatte.

Ideal wäre es natürlich, man hätte jemanden, der Druck auf Alaba macht. Das tut Bernat aber nicht (mehr). Stand jetzt ist er sowas von verzichtbar. Den Backup kann auch Rafinha machen. Und macht er sowieso.

Und um die Offensive geht es in der Diskussion in die du eingestiegen bist überhaupt nicht.

FC Hollywood 2.0

Est. 25.11.2016

• Was genau willst Du damit jetzt sagen bzgl. Thiago und Boateng?

Ganz einfach: Wenn sowas in der SpoBi steht und betrachtet man das Anhalten dieser Gerüchte, kann man davon ausgehen, dass von Vereinsseite sicher etwas dran ist.

Oh Well. Whatever. Nevermind.