Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• SO FUNKTIONIERT DER MEDIZINCHECK

GIBT ES STATUTEN?

Ja, die gibt es. In der Lizenzordnung der Deutschen Fußball Liga heißt es unter § 2.4: "Nachweis der Sporttauglichkeit nach einer vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchung auf orthopädischem und kardiologisch-internistischem Gebiet und die Verpflichtung, jährlich zu Beginn eines jeden neuen Spieljahres und bei Transfers während eines Spieljahres für die Restlaufzeit der Saison die Sporttauglichkeit nachzuweisen, wobei der Nachweis der Sporttauglichkeit vom Verein oder der Kapitalgesellschaft, vom beauftragten Arzt und vom Spieler gemeinsam zu unterzeichnen ist."

IST SONST NOCH EINE MEDIZINISCHE SCHRANKE ZU PASSIEREN?

Das Impfbuch des Spielers muss sauber gepflegt sein. Für die DFL-Lizenz müssen Spieler die Erfassung ihrer Krankengeschichte, einen orthopädischen Check, eine internistische Untersuchung, Blut- und Urinabgabe und Herz-Kreislauf-Kontrollen über sich ergeben haben. Zudem gehört ein Ruhe- sowie ein Belastungs-EKG zur Untersuchung dazu.

GIBT ES UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN MEDIZINCHECKS DER VEREINE?

Ja, die gibt es. Die "sportmedizinische Untersuchung" ist im zweiten Teil nicht mehr standardisiert, sondern von Verein zu Verein unterschiedlich. Über Ort und Art der Untersuchungen entscheidet der jeweilige Mannschaftsarzt.

AUF WAS WIRD BEIM MEDIZINCHECK BESONDERS GEACHTET?

Welche Verletzungen hatte der Spieler schon? In welchem Zustand sind Bänder und die Gelenke? Ist das Impfbuch sauber geführt? Wie ist die Sauerstoffaufnahmefähigkeit im Bezug auf das Alter? Das Ergebnis geht dann als Empfehlung an die Vereinsführung, die dann über einen möglichen Transfer entscheidet.

KÖNNEN SPIELER DURCH DEN MEDIZINCHECK FALLEN?

Ja, natürlich. Jüngste Beispiele sind Sidney Sam, der von Schalke 04 zu Eintracht Frankfurt wechseln, wollte. Beim Mittelfeldspieler wurden während des Medizinchecks Blut im Urin und auffällige Nierenwerte festgestellt. Der Transfer scheiterte ebenso wie der von Stürmer Philipp Hosiner von Stade Renne zum 1. FC Köln. Bei dem Angreifer wurde beim Medizincheck ein Nieren-Tumor festgestellt. Hosiner ließ sich behandeln, der Wechsel in die Domstadt klappte ein halbes Jahr später dann doch. Noch heute ist Hosiner den Ärzten des FC dankbar. "Sie haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet", sagte Hosiner. Auch Felipe Santana wollte im vergangenen Sommer nach Köln wechseln, doch ein beim Medizincheck diagnostizierter Muskelfaserriss in der Wade verhinderte Santanas Wechsel von Schalke nach Köln.

...dreist kopiert von RP online

0

• Flüssigkeiten werden punktiert und geschaut, was es für ne Flüssigkeit es ist und danach geht es weiter........Dafür brauchen die drei Tage?

Ja, nee, is klar

Herrlich, wenn hier die Leute jetzt mit ihren Medizinkenntnissen aus ihrer eigenen Behandlung bei Dr. B. Einbruch in Hinterschießmichtot daher kommen.

Gewöhnt euch doch mal bitte dran, dass die Behandlung im Profifußball wenig bis nichts mit dem zu tun hat, was ihr so kennt. Auch nicht, wenn ihr privat versichert seid.

• Dass man ungefähr weiß, was er hat, glaube ich schon. Wie gesagt, sonst wäre das Vorgehen beim und nach dem Spiel vollkommen bescheuert und riskant gewesen. Der wurde ja nicht mal zur Vorsicht unters MRT gelegt, sondern blieb einfach im Stadion und stieg Treppen. Einen Tag später wurde er in Manchester irgendwo gesichtet und war ebenfalls ohne Krücken unterwegs. Sobald da die Gefahr besteht, dass es etwas Schlimmeres ist, wird der doch komplett stillgelegt, bis man es 100%ig weiß.

Vermutlich steht die genaue oder offizielle Diagnose noch aus. Und die braucht man halt auch für so einen Transfer. Aber dass 3 Tage nach der Verletzung vollkommen unklar ist, was der hat, und vor allem, wie schwer die Verletzung ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Die Bild mutmaßt und hier ist wieder Weltuntergang...alleine die Story mit Brazzo und dem Doc ist dermaßen absurd, dass es selbst für die Bild zu unglaubwürdig ist.

0

• Herrlich, wenn hier die Leute jetzt mit ihren Medizinkenntnissen aus ihrer eigenen Behandlung bei Dr. B. Einbruch in Hinterschießmichtot daher kommen.

Gewöhnt euch doch mal bitte dran, dass die Behandlung im Profifußball wenig bis nichts mit dem zu tun hat, was ihr so kennt. Auch nicht, wenn ihr privat versichert seid.

Also, dafür braucht man keine Medizinkenntnisse, einfach mal logisch nachdenken.

0

• Wegen Flüssigkeit im Knie soll eine Diagnose schwierig sein.

ICH LACHE MICH SCHLAPP!!!!

Die wollen uns doch alle verarschen.

Flüssigkeiten werden punktiert und geschaut, was es für ne Flüssigkeit es ist und danach geht es weiter........Dafür brauchen die drei Tage?

Ja, nee, is klar:thumbsup:

Keine Ahnung, aber rumpoltern, irgendwie typisch für die Kultur im Netz...

Wasser im Knie kann die Darstellung von Schäden im Gelenk bei einer Untersuchung beeinträchtigen. Deswegen kann es schon sein.

Grundsätzlich weist Wasser im Gelenk auf ejne Schädigung welcher Art auch immer im Gelenk hin. Für eine Bänderschädigung fand ich die Bewegung nicht ausreichend. Es kam zu keeiner Verdrehung. Aber eine leichte Verkantung mit Stauchhbg. Deswegen tippe ich auf eine Meniskusschädigung und 6 Wochen Pause.

Vielleicht hat er auch nichts und es ist strategisches Schweigen von City, um einen Ersatztransfer nicht dadurch zu erschweren.

0

• Es wird alles immer abenteuerlicher. Und dazu noch seltsame Beiträge. Wird Zeit echt Zeit.

Aber solange alle entspannt und vorsichtig optimistisch sind kann ja nix schiefgehen.

Alles wird gut:saint:

• Hier muss ich scholli307 Seite springen.

Der Kicker Typ hat noch getwittert, dass ihm ein Bundesligaarzt versichert hätte, dass jede Knieverletzung nach spätestens 2 Tagen diagnostiziert werden kann:

Quelle: twitter.com

Bin kein Mediziner, aber mir hat der Mannschaftsarzt eines Bundesligisten gestern erklärt, eine Diagnose sei in der heutigen Zeit innerhalb von ein, zwei Tagen immer möglich, Flüssigkeit im Knie hin oder her. #Sané #FCBayern #FCBTransfersommer

"Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

• Bin kein Mediziner,

Das Wichtigtuer-Äquivalent zu "Fakt ist..."...:)

Aber da haben wir ja den Arzt, der aus der Ferne alles weiß. Warum wird der nicht namentlich genannt?

Hey, ganz ehrlich, ich spiele mich selbst gerne auf, was Fußballfachliches angeht, und meine, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und vielleicht habe ich da dann ab und zu sogar einen Treffer.

Aber da geht es um Medizin. Dafür studierst du nicht umsonst sehr lange und bildest dich regelmäßig fort. Und kriegst bei Topclubs nicht umsonst nur ganz schön schwierig einen Job.

Aber der scholli307 und der nicht genannte Mannschaftsarzt, die können das natürlich jetzt vom Sofa aus einordnen, was die bei City so falsch machen...

Natürlich kann es sein, dass es längst feststeht. Möglich ist aber eben auch die andere Variante. Es gibt so Dinge, da sollte man sich vielleicht einfach bedeckt halten als Laie.