Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• Das war aber doch noch nie wirklich anders. Und das ist auch in vielen anderen Vereinen nicht anders.

Sieh dir doch mal die Struktur des Jugendfußballs an - im Schnitt wechseln jedes Jahr zwischen 6 und 10 Spieler aus der U19 zu den Senioren.

Macht also im Durchschnitt in 3 Jahren über 20 Spieler- wer soll die denn alle in die 2 Seniorenmannschaften integrieren. Da haben eben wirklich nur herausragende Talente in der 1. Mannschaft eine Chance.

Oder soll man jedes Jahr bei den Senioren ein halbes Dutzend Spieler rausschmeißen.

Dass nicht jedes Talent Einsatzzeiten bekommen kann ist klar, aber hin und wieder sollte doch ein fördernswertes Talent dabei sein, welches mit Spielzeiten weiterentwickelt wird. Im Fall von Fein scheint er ja gerade zu beweisen, dass er die nächste Stufe bei einem anderen Verein meistert, also wäre die logische Konsequenz, ihn als nächstes als Rotationsspieler bei unseren Profis einzusetzen.

You can blow out a candle. But you can't blow out a fire.

• Dass nicht jedes Talent Einsatzzeiten bekommen kann ist klar, aber hin und wieder sollte doch ein fördernswertes Talent dabei sein, welches mit Spielzeiten weiterentwickelt wird. Im Fall von Fein scheint er ja gerade zu beweisen, dass er die nächste Stufe bei einem anderen Verein meistert, also wäre die logische Konsequenz, ihn als nächstes als Rotationsspieler bei unseren Profis einzusetzen.

Der ist beim HSV aber auch absoluter Stammspieler, zuvor bei Regensburg konnte er sich, nicht zuletzt auch aufgrund einer Verletzung, nicht durchsetzen. Das beste für Frein wäre mE, wenn er mit dem HSV aufsteigt, und dort dann noch ein weiteres Jahr in Liga 1 kickt, anstatt hier größtenteils auf der Bank zu sitzen, und auf seine Chance zu warten.

Ansonsten haben unsere Talente weit mehr Potenzial als früher, liegt mE in erster Linie am NLZ, das einen besseren Fokus auf Fußball ermöglicht, als wenn sie irgendwo in der Stadt wohnen, und an der Säbener im Schatten der Profis trainieren.

• Der ist beim HSV aber auch absoluter Stammspieler, zuvor bei Regensburg konnte er sich, nicht zuletzt auch aufgrund einer Verletzung, nicht durchsetzen. Das beste für Frein wäre mE, wenn er mit dem HSV aufsteigt, und dort dann noch ein weiteres Jahr in Liga 1 kickt, anstatt hier größtenteils auf der Bank zu sitzen, und auf seine Chance zu warten.

Genau da liegt doch der Fehler! Hätten wir ein funktionierendes System (auch wenn du es nicht gerne liest, das ist Kovac-Kritik), wären wir locker in der Lage, dass Spieler wie Fein eben nicht auf der Bank versauern und darauf hoffen müssen, dass zwei Spieler sich schwer verletzen. In einer Liga, in der wir im Normalfall in jedem Jahr mit 15+ Punkten Vorsprung Meister werden, sind von 34 Partien mindestens zwei Drittel dabei, wo man dann bedenkenlos 1, 2 oder gar 3 hoffnungsvolle Nachwuchstalente einsetzen kann. Nur so kann es funktionieren und nicht anders. Es erwartet ja niemand, dass Fein direkt der Typ Spieler ist, der nachhaltig ein CL-Finale prägt, aber Rotationsspieler wäre der nächste logische Schritt für ihn und für uns. Wenn man ihm selbst das im nächsten Sommer noch nicht zutraut und zugestehen würde, dann sollte man ihn besser gleich ganz an den HSV oder sonstwohin verkaufen.

• Der ist beim HSV aber auch absoluter Stammspieler, zuvor bei Regensburg konnte er sich, nicht zuletzt auch aufgrund einer Verletzung, nicht durchsetzen. Das beste für Frein wäre mE, wenn er mit dem HSV aufsteigt, und dort dann noch ein weiteres Jahr in Liga 1 kickt, anstatt hier größtenteils auf der Bank zu sitzen, und auf seine Chance zu warten.

Ansonsten haben unsere Talente weit mehr Potenzial als früher, liegt mE in erster Linie am NLZ, das einen besseren Fokus auf Fußball ermöglicht, als wenn sie irgendwo in der Stadt wohnen, und an der Säbener im Schatten der Profis trainieren.

Am besten er wartet bis Kovac Geschichte ist, ansonsten ergeht es ihm wie allen Talenten hier, sie finden nicht statt.

0

• Am besten er wartet bis Kovac Geschichte ist, ansonsten ergeht es ihm wie allen Talenten hier, sie finden nicht statt.

Wir reden hier ja von der Planung für die Saison 2020/2021 und ich hoffe doch stark, dass Kovac dann Geschichte ist.

• ...und bevor Schnitzel sich gleich wieder meldet, dass auch unter anderen Trainern zuvor Talente kaum eine Rolle gespielt haben... mag ja sein, aber unser jetziger Übungsleiter schafft's ja nicht mal mehr, gestandene Profis wie Müller und Martinez in die Rotation einzubinden, da sind die Grundvoraussetzungen für Talente ja schon mal ganz, ganz schlecht...

Edit: ...also in die Rotation einzubinden, die es ja gar nicht gibt... ;)

• wären wir locker in der Lage, dass Spieler wie Fein eben nicht auf der Bank versauern und darauf hoffen müssen, dass zwei Spieler sich schwer verletzen. In einer Liga, in der wir im Normalfall in jedem Jahr mit 15+ Punkten Vorsprung Meister werden, sind von 34 Partien mindestens zwei Drittel dabei, wo man dann bedenkenlos 1, 2 oder gar 3 hoffnungsvolle Nachwuchstalente einsetzen kann. Nur so kann es funktionieren und nicht anders. Es erwartet ja niemand, dass Fein direkt der Typ Spieler ist, der nachhaltig ein CL-Finale prägt, aber Rotationsspieler wäre der nächste logische Schritt für ihn und für uns. Wenn man ihm selbst das im nächsten Sommer noch nicht zutraut und zugestehen würde, dann sollte man ihn besser gleich ganz an den HSV oder sonstwohin verkaufen.

Warum soll er hier hin und wieder reinrotiert werden für kurze Alibieinsätze, in denen er sich zu beweisen hat, wenn er stattdessen beim HSV die ganze Saison durchspielen kann? Hier hätte er ja auch noch einen Cuisance vor sich. Und konsequent auf Nachwuchstalente gesetzt hat hier außer van Gaal mE kein Trainer, wenn nicht Not am Mann war.

• Warum soll er hier hin und wieder reinrotiert werden für kurze Alibieinsätze, in denen er sich zu beweisen hat, wenn er stattdessen beim HSV die ganze Saison durchspielen kann? Hier hätte er ja auch noch einen Cuisance vor sich. Und konsequent auf Nachwuchstalente gesetzt hat hier außer van Gaal mE kein Trainer, wenn nicht Not am Mann war.

Ich rede ja eben nicht von kurzen Alibieinsätzen... bitte lesen und verstehen!!! Und wenn er hier die Spielzeit bekommen würde, die ich dargestellt habe (auch wenn du es nicht verstanden hast), er dann aber dennoch den HSV vorziehen würde, dann wäre er wohl grundsätzlich vom Typ her nicht der richtige für uns.

• Ich rede ja eben nicht von kurzen Alibieinsätzen... bitte lesen und verstehen!!! Und wenn er hier die Spielzeit bekommen würde, die ich dargestellt habe (auch wenn du es nicht verstanden hast), er dann aber dennoch den HSV vorziehen würde, dann wäre er wohl grundsätzlich vom Typ her nicht der richtige für uns.

Und du willst nicht verstehen, dass außer van Gaal kein einziger Trainer hier den Talenten ohne Not derartige Einsatzzeiten gegeben hat, und es unrealistisch ist, es von Kovac zu erwarten, weil, wie du selbst sagst, es schon bei Müller und Martinez problematisch wird (ich aber glaube, dass sie noch genug Einsatzzeit bekommen werden), und auch Cuisance noch über Fein stehen würde.

• Und du willst nicht verstehen, dass außer van Gaal kein einziger Trainer hier den Talenten ohne Not derartige Einsatzzeiten gegeben hat, und es unrealistisch ist, es von Kovac zu erwarten, weil, wie du selbst sagst, es schon bei Müller und Martinez problematisch wird (ich aber glaube, dass sie noch genug Einsatzzeit bekommen werden), und auch Cuisance noch über Fein stehen würde.

Ähm... ja... also nochmal in Ruhe... Das Problem der mangelhaften Einbindung von Talenten gibt es sicherlich nicht erst seit Kovac. Allerdings gibt es auch noch nicht so ganz lange das vom GröPaz persönlich hochgejazzte NLZ. Wenn man denn als Ziel ausgibt, jedes Jahr mindestens 1 Talent dort rauszubekommen, dass den Sprung in den Profikader schafft (und damit meine ich natürlich nicht nur einen Profivertrag, sondern das Gesamtpaket mit Spielzeiten), dann muss man das System mal dahingehend ändern, dass man in (mit Verlaub) gammeligen BuLi-, DFB-Pokal- oder CL-Vorrunden-Spielen ein paar dieser Talente spielen lässt. Und an dieser Stelle kommt dann leider doch Kovac ins Spiel, da er ja nunmal unser aktueller Übungsleiter ist. Warum das dann nicht funktioniert, ist ja genügend in taussenden Posts in diversen Foren und Threads diskutiert worden.

Aber wie gesagt, da es ja um die Spielzeit 2020/21 geht, bin ich ja noch froher Hoffnung, dass dann ein anderer Coach ist. Einem ten Hag würde ich durchaus mehr zutrauen bei der Talentförderung.

• Wenn man denn als Ziel ausgibt, jedes Jahr mindestens 1 Talent dort rauszubekommen, dass den Sprung in den Profikader schafft (und damit meine ich natürlich nicht nur einen Profivertrag, sondern das Gesamtpaket mit Spielzeiten), dann muss man das System mal dahingehend ändern, dass man in (mit Verlaub) gammeligen BuLi-, DFB-Pokal- oder CL-Vorrunden-Spielen ein paar dieser Talente spielen lässt. Und an dieser Stelle kommt dann leider doch Kovac ins Spiel, da er ja nunmal unser aktueller Übungsleiter ist.

Tja, und andere sind der Ansicht, dass es erfolgversprechender ist, diese Talente dann höherklassig zu verleihen, oder noch besser, sich ein Farmteam aufzubauen, wie es RB erfolgreich vorgemacht hat.

• Tja, und andere sind der Ansicht, dass es erfolgversprechender ist, diese Talente dann höherklassig zu verleihen, oder noch besser, sich ein Farmteam aufzubauen, wie es RB erfolgreich vorgemacht hat.

Höherklassiger verleihen als bei uns die "gammeligen" Spiele zu bestreiten??? Das müsstest du mal präzisieren...

Farmteam ist super, allerdings sehe ich da keine Bestrebungen bei uns im Verein.