Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• Die Leier wieder. Welcher Spieler kommt hierher weil es eine "Herzensangelegenheit" ist? Hat es dich etwa gestört dass ein Robben hier erstmal wegen Spielaussicht und gutem Geld unterschrieben hat? Zwei Faktoren, die übrigens bei allen Transfers weltweit eine Rolle spielen?

Wenn wir und Sane uns auf einen Transfer geeinigt haben, so wie es landauf, landab berichtet wurde, wie kannst du dann behaupten dass er "im Sommer gar keinen Bock darauf hatte, zu uns zu wechseln"?

Ach richtig, weil du der Märchenerzähler hier bist!

Das ist keine Leier, es ist bezeichnend wenn ein Transferziel scheinbar bis zum letzten Tag darauf wartet, dass der Verein, bei dem er unter Vertrag steht ihm nicht doch noch ein Angebot unterbreitet und dann offensichtlich nur unterschreibt, weil wir ihn mit Geld und Privilegien überhäufen, die man dann eben mitnimmt, weil von ManC nicht mehr kommt.

Mit Robben also nullkommanull vergleichbar.

Du bist einfach ein Gscheidhaferl.

0

• Martinez verdient hier auch keine Unmengen, da sparst du wenig ein. Zudem ändert sich an der Kadergröße und der Qualität eben rein gar nichts, wenn man Boateng/Javi durch Fein/Mai ersetzt.

Mai muss erst einmal zeigen, dass er wenigstens das Niveau für die Bundesliga hat und Fein hat bis dato nur in der zweiten Liga überzeugt. Da ist schon ne Menge Luft, die sie erst einmal gegenüber Boa und co gutmachen müssen. Da muss man schon viel Glück haben, dass das Niveau dadurch nicht sinkt.

Davon abgesehen ist der Kader dadurch trotzdem keinen Spieler breiter. Statt 16+4 heißt es dann eben 16+2, weil plötzlich zwei Spieler "fragwürdiger" Qualität zum Stammkader gehören. Durch wen die beiden dann auf der Amateur-Seite der Gleichung ersetzt werden sollen, ist auch unklar. Ergo Weniger Qualität und weniger Quantität.

Der Fön will eben goldene Wasserhähne, auch wenn der Keller eigentlich erst mal trocken gelegt werden muss.

Und so tief in der Diskussion, dass man z.B. sinnvollerweise entweder Tolisso oder Goretzka von der Payroll runterbekommt und dafür Qualität einkauft zu einem vernünftigen Preis, so weit ist man noch gar nicht.

Unser Kader ist zu klein, die Positionen nicht ausgewogen besetzt und mit zu vielen verletztungsanfälligen Spielern besetzt. Da müsste man längst tabula rasa machen mit dem bisherigen Kadermanagement und vieles neu aufbauen incl. Konzept für Talente aus den eigenen Reihen und zugekaufete. Nur da fehlt es eben himmelweit, wenn als Maxime "deutscher Nationalspieler" oder "wurde mit Frankreich weltmeister" oder "Polyvalenz" ausgerufen wird.

Neuer, Kimmich, Flick, kein Tag vergeht scheinbar mittlerweile, ohne dass das katastrophale Kadermanagement eines Salihamidzic kritisiert wird.

0

• Wenn ich da jetzt richtig mitgekommen bin, würde unser Kader ja noch einmal verkleinert und das, wo er gerade sowieso schon zu schmal ist. Und wie sollen wir für Perisic eine Ablöse kassieren? Der ist doch nur geliehen, wir müssten ihn also erst für 20 Mio. verpflichten und ihn dann noch teurer weiterverkaufen, das halte ich für ausgeschlossen.

• So langsam solltest du es doch auch akzeptieren, dass der Kader einfach in der Breite zu klein ist. Mindesten 18 + Ama`s. Besser 20 wie noch vor 2 Jahren sind doch die Mindestgröße bei der 4fach Belastung der meisten Spieler.

Und Mai, Cuisance, Zirkzee etc. sind eben ab Pos. 18 bzw. 20. Wobei ich bei Mai nicht sehe, dass er das packt in der BL Mannschaft. Fein bleibt doch auch abzuwarten. Statt Boa und Javi Mai und Fein kann doch nicht wirklich dein ernst sein.

Ich akzeptiere ja, wie du gelesen hast, dass ein 4. Dribbler fehlt und der RV fehlt. Das wären dann ja zwei Spieler mehr als aktuell.

Ja, Fein und Mai bleibt natürlich, wie bei allen Talenten, abzuwarten. Es ist aber mein völliger Ernst, ich will es mit denen versuchen. Gerade da Boateng und Javi ja nun alles andere als Leistungsträger sind, im Gegenteil, ist da für mich kein großer Qualitätsverlust zu erwarten. Würden Javi und Boa noch für Qualität stehen könnte man sie ja behalten... Will aber kaum einer, aus gutem Grunde.

Fein und Mai spielen für ein Bruchteil der Gehälter (Boa und Javi verdienen laut Vermögensmagazin zusammen 18 Mio. Euro pro Saison!). Dazu könnte es auch noch Ablösen geben, die wir gut gebrauchen können. Diese beiden Kaderpositionen könnten uns also entlasten.

0

• Fein würde eine Saison in der Bundesliga gut tun bevor er zurückkommt und Mai hat aktuell genug damit zu tun sich an der 3. Liga abzuarbeiten.

Bei Talenten gibt es nie Garantien. Davon ab, Kimmich hat es auch ohne Saison in der Bundesliga geschafft, es ist also machbar. Und Mai muss nicht den 2015er Boateng ersetzen sondern den 2020er, das bisschen was Jerome noch liefert schafft Mai auch. Er soll ja nicht der neue Abwehrchef sein sondern als 4./5. Iv nächstes Jahr backuppen. Und das für ein Bruchteil von Boatengs Gehalt!

0

• JZ wird ein Topstar im Sturm. Dann ist das Problem mit Lewys Backup gelöst und das NLZ hat wieder eine beachtenswertere Berechtigung.

Bin diesen kolportierten dreistelligen Mio-Summen von Havertz (Eintagsfliege) und Sané (Verletzungsfolge) gegenüber arg kritisch eingestellt.

Ivan P. allerdings würde ich ablösefrei als Kaderauffüller behalten, wenn der was kosten soll, dann ab die Post.

Die Sachlage hinten (rechts) hängt definitiv von den Leitsätzen des künftigen Cheftrainers ab, da dies wohl Flick sein wird, könnte ein wieselflinker Mann aus fremden Ländern ja noch gefunden werden. Die Transferperiode im Sommer wird spannend. Im Winter ist ja eh meist nur Restware angesagt.

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Ich hätte dich mal gerne gehört, wenn Werner gekommen wäre.

Das wäre eine Never Ending Story geworden.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Wenn ich da jetzt richtig mitgekommen bin, würde unser Kader ja noch einmal verkleinert und das, wo er gerade sowieso schon zu schmal ist. Und wie sollen wir für Perisic eine Ablöse kassieren? Der ist doch nur geliehen, wir müssten ihn also erst für 20 Mio. verpflichten und ihn dann noch teurer weiterverkaufen, das halte ich für ausgeschlossen.

Nein, nicht zwangsläufig. Habe ja geschrieben, dass Fein für Martinez reinrückt, Havertz für Coutinho, Sané für Perisic und evtl. Mai für Boateng. Tolisso geht in diesem Szenario ohne Ersatz. Bis hierhin hat sich der Kader schonmal verkleinert.

ABER: wie ich schon am Ende des Beitrags geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass man durchaus über 200 Mio. ausgeben kann, um den Kader noch in der Breite zu verstärken. Vor allem betrifft das die Position von Boateng, wenn man das Mai nicht zutraut und die RV-Position, wenn Kimmich dauerhaft den 6er gibt.

Spieler wie Ozan Kabak (der ist uns entgangen), Klostermann, Mazraoui, Roca usw. sind immer noch drin, trotz der oben genannten Ausgaben i.H.v. 140 Mio. Und wenn man bei Havertz nicht runtergeht, kann man es eben bei Ziyech oder van de Beek versuchen...

Den Kader muss man nicht reduzieren, sondern sinnvoll ergänzen. Im zentralen (8er) Mittelfeld haben wir ein Überangebot, dort verkraftet man den Abgang von Goretzka/Tolisso. Investieren müssen wir in einen IV Nr. 3/4, RV und Winger. Die 6er Position ist dann mit Fein/Kimmich i.O.

TW: Neuer, Nübel

IV: Hernandez, Süle, Pavard, Mai/Mr. X

LV: Alaba, Davies

RV: Mr. X, Pavard

ZDM: Kimmich, Fein

ZM: Goretzka, Cuisance, Thiago

ZOM: Müller, Havertz (oder: vdB)

LA: Sané, Coman, Davies

RA: Gnabry, (Ziyech?)

ST: Lewandowski, Zirkzee

Talente: Arp, Batista Meier, Singh, Dajaku usw.

Pavard und Davies hab ich als einzige polyvalente Spieler mehrmals erwähnt (ersterer sowohl IV und RV und Davies LV und LA)

Die Zugänge wären dann Sané (90 Mio.), einer aus Havertz/van de Beek (90 Mio.), ein weiterer RV (40-50 Mio.) und evtl. ein talentierter IV oder eben Mai. Ob Spieler wie Ziyech oder Werner dann noch möglich oder überhaupt noch sinnvoll sind, wird sich dann zeigen, aber ich denke nicht.

220 Mio. ist ne ordentliche Stange Geld, aber wie gesagt: Tolisso als Abgang und wir lägen somit unter 200 Mio. und hätten dann den Kader sowohl qualitativ als auch quantitativ verstärkt.

• pro

Stimme zu! Meine Anmerkung wäre noch dass sowohl Coman als auch Sane nicht auf LA festgeschrieben sind. Sane war bei Schalke in seiner 2015/16er Durchbruchssaison zB 32 Spiele als Rechtsaußen gemacht und Coman liefert auf RA die gleichen Scorerdaten wie auf LA.

0

• Man hätte dann in meinem Beispiel oben 21+4, oder man zählt dann Zirkzee, Fein und Mai/Mr. X nicht mit dann hätte man wieder 18+6 oder sowas in der Art.

Wobei man die Jungen jetzt langsam ranführen muss, Zirkzee traue ich die Bundesliga genauso zu wie einem Fein. Bei Arp und Mai wird die Zeit zeigen, was sie wirklich draufhaben.

• Bei Talenten gibt es nie Garantien. Davon ab, Kimmich hat es auch ohne Saison in der Bundesliga geschafft, es ist also machbar. Und Mai muss nicht den 2015er Boateng ersetzen sondern den 2020er, das bisschen was Jerome noch liefert schafft Mai auch. Er soll ja nicht der neue Abwehrchef sein sondern als 4./5. Iv nächstes Jahr backuppen. Und das für ein Bruchteil von Boatengs Gehalt!

Im moment ist eher davon auszugehen das Mai überhaupt gar nichts schafft, denn selbst bei diesen personal problemen ist er ja scheinbar keine option für ein bundesliga spiel.

• Im moment ist eher davon auszugehen das Mai überhaupt gar nichts schafft, denn selbst bei diesen personal problemen ist er ja scheinbar keine option für ein bundesliga spiel.

Boateng wenn man ehrlich ist auch nicht mehr.

Ob Mai es schafft wird man sehen wenn er mal eine Chance bekommt. Dass zB Zirkzee so sticht hätte bei seinen Scorerdaten(0 Tore in 14 Einsätzen bei den Amas) auch kaum jemand gedacht.

Aber Zweifel sind natürlich berechtigt. Daniliuc, Denk oder Bright könnten die größeren Talente sein?

0

• Boateng wenn man ehrlich ist auch nicht mehr.

Ob Mai es schafft wird man sehen wenn er mal eine Chance bekommt. Dass zB Zirkzee so sticht hätte bei seinen Scorerdaten(0 Tore in 14 Einsätzen bei den Amas) auch kaum jemand gedacht.

Aber Zweifel sind natürlich berechtigt. Daniliuc, Denk oder Bright könnten die größeren Talente sein?

Das Zirkzee zwei mal getroffen hat ist toll, bedeutet aber letztlich rein gar nichts.

Ein Zirkzee hatte den Vorteil, dass ihn überhaupt kein Gegner wirklich auf dem Schirm hatte. Das ist nach dem Hype mit den zwei Toren eine völlig andere Situation Und da wird es ihm genauso gehen, wie vielen gehypeten jungen Spielern. Da kommt dann kein Noname, sondern der ach so Hochgelobte - "na dann wollen wir dem mal zeigen, wo hier der Hammer hängt".

Das sind dann so die Fälle, wo solche Typen wie ein Kohr, ein Abraham oder auch ein Rekik oder Wendell mal das etwas gröbere Besteck auspacken.

Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

• IV: Mai spielt absolut keine Rolle, er kommt ja nicht mal jetzt zum Zug.

RV: Es braucht ein Upgrade zu Parvard, der ist auf RV durchschnitt

ZDM: Fein spielt aktuell zweite Liga, auch Kimmich ist auf der 6 (noch) nicht der Weltklassespieler

ZM: Goretzka ist abschlussstark, findet aber im MF nicht statt und ist "redundant" zu Tolisso. Verkauf wäre richtig. Cuisance ist eine Wundertüte

ZOM: Havertz ist momentan ein Fragezeichen, in der aktuellen Form darf der nicht verpflichtet werden

LA: Mit Coman kann man nicht mehr planen, back-up Rolle

RA: Mit Gnabry kann man schwer planen, hier braucht es definitiv einen Transfer

ST: Zirkzee hat in der dritten Liga bisher nichts gerissen und zwei Glückstreffer machen ihn noch zum Lewy Backup

0

• Ja es ist eine Katastrophe wenn man es, z.B. mit Real vergleicht, wo sie fast jede Position 2-3 gute bis zur Weltklasse-Spieler zur Auswahl haben. Dazu haben sie noch ein Rudel von jungen Talenten ausgeliehen. Real hat aus den Jahren, in denen sie regelmäßig in einer 1/8 CL ausgeschieden waren, gelernt. Wir können anscheinend nur aus eigenen Fehlern lernen.

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

• IV: Deshalb steht da auch Mai oder ein Mr.X der verpflichtet werden soll, falls es nicht reicht-

RV: Deshalb steht da auch Mr.X UND Pavard (ohne "R" übrigens), der lediglich im Notfall einspringen soll.

ZDM: Kimmich wurde in letzter Zeit von den meisten Trainern, trotz RV-Mangel, auf die 6 gesetzt. Ich hätte ihn auch lieber als RV, kann aber nicht die Entscheidung des Trainers anfechten, weshalb eher ein neuer RV statt eines neuen 6ers her muss. Ob Fein den nächsten Schritt packt, wird die Zeit zeigen sowie die Chancen, falls er die bekommen sollte (siehe Davies).

ZOM: Genau deshalb stehen da Alternativen, sollte er trotz seiner Formschwankungen immer noch viel zu teuer sein.

LA: Mit Coman muss man planen, der spielt nämlich bei uns.

RA: Mit Gnabry muss man auch planen, der spielt nämlich auch bei uns.

ST: Das ewige BU-Dilemma kann ich nicht lösen, gleichwertige Spieler wie ihn gibt und braucht es nicht, die nächste Reihe wird bestimmt nicht dauerhaft auf der Bank platz nehmen und ob Gnabry/Müller und andere "Kann das auch"-Lösungen die Zukunft sind...keine Ahnung.

• Brazzo hat jetzt noch genau 18 Tage um einen Abwehrspieler zu kaufen und Boateng zu verkaufen :thumbsup: Das Problem auf den Flügel können wir schon irgendwie kompensieren!

...... Wahrscheinlichkeit gleich 0%

0

"Dass zB Zirkzee so sticht..."

Weil er jetzt zwei mal Goldrichtig gestanden hat? Diese zwei treffer hatten doch nichts mit können zu tun, sondern eher mit glück.

Bin ja auch dafür das man den Jungen eine Chance gibt, aber bitte auf dem Teppich bleiben.