Transfergerüchte / Spielervorschläge rund um den FCB

• Mit "klaren Ansagen" ist das aber auch immer so eine Sache. Da kann man auch schnell mal mehr Porzellan zerschlagen als notwendig. Keiner weiß, was intern besprochen wurde und welche Zahlen wirklich auf dem Tisch liegen.

Reiner Weltverein, ma' sag'n!

• Wir haben aber immer bei den Gehältern mitgehalten, wenn man mal von Messi und Ronaldo absieht

Was verdienen denn Neymar, Pogba, Salah, Coutinho, Mbappe oder Griezmann so? Wir haben noch nie bei den Gehältern "mitgehalten". Noch nie. Ich empfehle da mal in dem 11 Leben Podcast reinzuhören um sich zu informieren.

0

• Aber auch das passiert ja nicht. Ich könnte mich ja damit anfreunden, wenn man denn nicht gleichzeitig Upamecano für teuer Geld gekauft hätte. Oder einen neuen Trainer.

Wir haben da doch einfach dort angesetzt, wo wir die größten Prioritäten gesehen haben. Wir mussten einen Trainer holen, also haben wir den bestverfügbaren(!) geholt, was hätten wir sonst tun sollen? Für 3 Mio. irgendeinen Kovac loseisen, damit wir die Ablöse sparen und Alaba trotzdem seine 25 Mio. Jahresgehalt bekommen kann? Selbst die 42 Mio. Ablöse für Upamecano sind doch weniger problematisch als der kompletten Stammelf bald 20 Mio. Jahresgehalt zu zahlen. Die Relationen und Beweggründe sind doch vollkommen offensichtlich. Und den Unterschied zwischen Ablösen und Gehältern muss man hoffentlich auch niemandem erklären. Man hat einen perspektivischen (und auch qualitativ hochwertigen) IV als Ersatz für eine Top-Spieler geholt und einen Top-Trainer, der im Bestfall sogar dafür sorgt, dass man künftig Geld an einigen Stellen einspart.

Man kann doch nicht herleiten, dass man viel mehr Geld ausgeben könnte, nur weil man dies an zwei Stellen getan hat, es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Man hat das an den Stellen getan, die man als absolut notwendig erachtet hat, das Geld hätte man doch sonst wohl liebend gerne eingespart. Den Abwehrchef haben wir mit Qualität ersetzt und zusätzlich einen super Trainer geholt. Das heißt doch aber nicht automatisch, dass man dann auch noch in der Lage ist (oder in der Lage sein muss), dem halben Kader 10-12 Mio. Netto zu bezahlen, das ist doch vollkommen falsch hergeleitet.

Ich frage mich immer, was deine Lösungsansätze sind. Du schreibst fünfmal am Tag den inhaltlich gleichen Beitrag, in dem du (viele Dinge zurecht) kritisierst, aber realistische Lösungsansätze sehe ich fast keine. Soll man die Forderungen von Alaba und co. einfach erfüllen oder was würdest du in so einem Falle tun? Wir machen sicher nicht alles richtig und haben auch in den letzten Jahren nicht alles richtig gemacht, im Gegenteil, aber in manchen Bereichen sind wir einfach machtlos. Und teilweise machen wir noch das Beste aus der Situation, wie z. B. bei der Nagelsmann-Verpflichtung.

• In der Lage wären wir sicherlich, die Frage ist, ob wir das zu den Konditionen wollen.

Goretzka wird aber zu 100 % bleiben.

Der Verein weiß, dass man Goretzka und Kimmich halten muss, um überhaupt mit dem oberen Dutzend europäischer Top-Vereine mithalten zu können. Die sind wie Dominosteine, die einfach unbedingt stehen bleiben müssen. Ebenso wichtig wird die Personalie Lewy bzw. der Übergang von ihm zu seinem Nachfolger. Bei Neuer hat man vielleicht noch ein paar Jahre (wenn er hier den Buffon macht).

Tendenziell wird dieses Jahr eines, das die Kluft zwischen investorengeführten Topvereinen und solchen, die sich traditionell finanzieren, größer werden lässt. Denn das FFP greift nach wie vor nicht. Der FC Bayern geht da nicht mit, kann er auch gar nicht. Ich finde das korrekt. Mich stört aber der mediale Einheitsfunk mit dem Begriff "unheimliche Aufbruchstimmung" unter Nagelsmann, so als wäre Flick ein Hans(i) im Glück gewesen, der lediglich zur rechten Zeit am rechten Ort war, mit dem richtigen Kader, sei aber Nagelsmann ein Magier, der aus einem (schon vergangenes Jahr) dünnen, jungen Kader ein mit PSG, Chelsea, ManU, City und Liverpool konkurrenzfähiges Team qua seiner wahnsinnig guten Laune "zaubert", mit der er täglich an die Säbener kommt.

Parallel dazu stellt man eine harte Linie zur Schau, ohne bisher nachgewiesen zu haben, dass man mögliche Verluste durch kluge, vorausschauende Transfers auffangen könnte. Im Fall Upa mag das gelungen sein. Wir haben aber neben Alaba auch Boa verloren und Javi und stellen Süle ins Schaufenster. Mal sehen, wie man diese Baustellen auffängt und ob es Nagelsmann tatsächlich gelingt, durch Verletzungstäler und coronabedingte Transferstopps zu surfen ohne dass der Verein zurückfällt. Bisher hat sich die tendenzielle Planlosigkeit bei Transfers noch nicht nachhaltig ausgewirkt (Stichwort total absehbares Nachsehen bei Dest und last Minute Transfer von Sarr, der von keinem ansatzweise vernünftigen Scout hätte empfohlen werden dürfen, was Alter, bisherige Leistung und Qualität betrifft). Doch einige Spieler, deren Verträge bald auslaufen, werden genau hinsehen, wie es jetzt weitergeht bzw. wie hier "qualitativ" weitergearbeitet wird. Ob immer noch die Hoenessflüsterer-Fraktion das (planlose) Sagen hat oder ein neuer, smarter Zug in den Verein kommt.

• Nochmal die Frage an alle: was soll man machen, wenn der Spieler sagt, er wolle noch nicht sprechen? Das ist die andere Seite der Medaille.

Spieler haben bei Transfers und Vertragsverlängerungen das Heft in der Hand. Der erste wird nun sagen, dann verkauft man den Spieler eben frühzeitig, wenn er nicht sprechen will. Oh Wunder, muss der Spieler aber auch mit einem neuen Verein sprechen wollen und einem Transfer zustimmen.

dann setzt man eine deadline .

Im Fall von Goretzka sollte man sagen bis 31.7. wollen wir eine Entscheidung so oder so.

• Wir können aber nicht Brazzo dafür verantwortlich machen, dass nun offenbar jeder FCB-Spieler glaubt, dass er ein Weltfußballer ist und so verdienen will. Und das kann man nicht alles mit Sané begründen. An die Gehaltsklasse von Lewandowski kann hier kein anderer Spieler rankommen. Neuer, Lewa und Müller sind hier noch immer die wichtigsten Spieler und verdiente Topverdiener. Dann kommt Kimmich, der an Nummer 4 stehen sollte nach seiner VVL. Aber auch ein Goretzka sollte sich daran erinnern, dass der FCB ihn offenbar auch schon sehr gut bezahlte bevor er körperlich an sich arbeitete und sich den neuen Stellenwert verschaffte. Da war er eher überbezahlt. Und Lewandowski fiel uns zum ersten Mal in einem wichtigen Spiel aus. Andere Spieler fehlen da viel häufiger.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es gerechtfertigt sein sollte, dass Goretzka wie Kimmich verdient? Kimmich ist wesentlich verlässlicher.

Man kann Brazzo einiges vorwerfen, aber auch er kann nicht jeden Spieler mit 20 Millionen abspeisen. Das Geld hat der FCB nicht. Wer glaubt, dass das normal sein sollte für den FCB, wird dann wohl mit dem FCB nicht mehr glücklich in den nächsten Jahren.

Natürlich kann Goretzka nicht mehr als 15 Mio verdienen bzw das gleiche wie Kimmich.

Natürlich ist Salihamidzic nicht verantwortlich was Spieler fordern.

Aber Salihamidzic ist verantwortlich frühzeitig herauszuhören was Spieler wirklich wollen und für Alternativen zu sorgen.

Und Salihamidzic ist verantwortlich dafür mit Kahn zu entscheiden wan wem welche deadline gesetzt wird.

Es geht nicht darum was man macht sondern wie man es macht.

und bei dem Wie sehe ich Defizite bei Salihamidzic

• Wir hatten die letzten 15 Jahre eine Mannschaft aufbauen können mit Glück und Geschick. Aber nicht mit den absurdesten Ablösen und Gehaltsforderungen. Wir konnten diese Mannschaften finanzieren. Nun ergibt sich aber eine andere Situation, da wir gewaltige finanzielle Einschnitte haben, aber die Spielerforderungen eher noch höher werden. Und da ist der Unterschied halt zu groß zwischen uns und den anderen internationalen Topteams, wenn konservativ gewirtschaftet werden muss. Einige Clubs müssen das dann noch nicht einmal.

Wir haben mit Transfers wie Ribéry und Robben unheimliche Treffer gehabt. Zwei Spieler, die eigentlich schon damals außerhalb unserer Reichweite waren. Thiago kam wegen Pep. Müller und Alaba haben wir LvGs Mut zu verdanken. (Wie übrigens einiges, das die Erfolge der 10er Jahre betrifft.) Man kann da diverse Beispiele nennen.

Man muss aber auch klar sagen, dass sowohl City als auch PSG ihre Investitionen noch nicht in einen CL-Sieg ummünzen konnten. Deshalb sind es viele kleinere und größere Zahnrädchen, die zu derartigen Erfolgen stimmen müssen, nicht allein der Kaderwert. Richtig ist aber auch, dass Teams wie Ajax nur mal kurz oben mitschnuppern können, wenn sie ein paar Top-Talente hochgezogen haben, die ihnen dann weggekauft werden. Und sollten wir (Coman), Goretzka, Kimmich tatsächlich verlieren, dann fallen wir sicher aus der Riege der Topclubs raus, die immer um den CL Titel mitspielen. Ein Verein wie der FC Barcelona mit Schulden in Milliardenhöhe aber eben bald auch.

• Wir haben da doch einfach dort angesetzt, wo wir die größten Prioritäten gesehen haben. Wir mussten einen Trainer holen,

Hat uns keiner gezwungen Millionen für einen neuen Trainer auszugeben und den alten für lau gehen zu lassen.

• Genau das meinte ich gestern mit Kovacmentalität. Brazzo kann es nicht. Er hat kein Gespür. Und er hat wohl auch nur wenig Respekt bei den Spielern. Schuld sind dann aber die bösen Berater, die bösen Spieler, Corona oder die anderen reichen Vereine. Nein! Schuld ist Brazzo. Weil er es nicht kann! Und weil dank Leuten wie ihm Spieler nicht bereit sind, zum FC Bayern zu halten. Weil er einfach blankes Mittelmaß ist. Und das ist schon ein Riesenlob!

• . Weil er es nicht kann! Und weil dank Leuten wie ihm Spieler nicht bereit sind, zum FC Bayern zu halten. Weil er einfach blankes Mittelmaß ist. Und das ist schon ein Riesenlob!

was ist denn das für eine blöde Aussage … einem neuer / Müller / Sane

wird zu coronazeiten die Kohle hinterhergeworfen und die anderen Spieler die die Zukunft sind , sollen sich einschränken??

• Hallo,

Hat uns keiner gezwungen Millionen für einen neuen Trainer auszugeben und den alten für lau gehen zu lassen.

was wäre denn die Alternative gewesen? Hansi Flick zu zwingen seinen Vertrag zu erfüllen? Oder einen vertragslosen Trainer zu verpflichten? Wen denn?

Mit dem Abschied von Jogi Löw war meiner Meinung nach klar, wie es kommen würde. Hansi Flick würde sich diese Chance nicht entgehen lassen und wir würden den Trainer als Nachfolger wollen, der 1. zu uns passt und 2. die notwendige Qualifikation mitbringt. Der DFB zahlt keine Ablöse. Brauchte er auch nicht, da klar war, dass Hansi Flick alles dafür tun würde den Job, wo die Tür in der Regel nur einmal im Leben aufgeht, zu bekommen.

Ralf

• was ist denn das für eine blöde Aussage … einem neuer / Müller / Sane

wird zu coronazeiten die Kohle hinterhergeworfen und die anderen Spieler die die Zukunft sind , sollen sich einschränken??

Nein, sollen sie nicht. Aber an andere Stelle zählte der User Dave hier mal die Vertragspossen der letzten Monate auf, die es komischerweise unter Salihamidzic so gab. Merkwürdig, dass seitdem im Prinzip keine Verlängerung mehr glatt über die Bühne geht.

Den Spielern ist der Wohlfühlfaktor beim FCB anscheinend egal geworden. Weil es aufgrund der unprofessionellen Vereinsführung diesen Faktor nicht mehr gibt oder er nicht mehr viel wiegt.

Die Spieler lehnen sich zurück und sagen sich: dem zeigen wir, wer am längeren Hebel sitzt. Und zur Not gehe ich eben.

Wie das wohl ankommt wenn sich Spieler einen neuen Berater suchen und dann Brazzo und aus dem Hintergrund Hoeneß diese Berater und Spieler dann mit unfähigem Gestammel und populistischem Getöse niedermachen. Was wird da ein Berater wohl sagen/ empfehlen? Und was werden wohl andere Spieler berichten, die das Theater schon mitgemacht haben. Was wird ein Boateng wohl einem Goretzka sagen? Diese Faktoren werden hier glaube ich kolossal unterschätzt.

• Und wenn dem Spieler die Frist egal ist? Was passiert dann?

Dann muss man davon ausgehen, dass der Spieler nur auf Zeit spielt und wahrscheinlich nicht zu den Bedingungen verlängern will, die man entschieden hat maximal zu offerieren.

Was man dann macht, hängt davon ab ob man den Spieler dann noch in diesem Sommer verkaufen will oder nicht. Wenn nicht, dann beginnt man mit Alternativen zu verhandeln und verpflichtet je nachdem, den Ersatz diesen oder nächsten Sommer, oder im Winter.

Falls man den Spieler diesen Sommer noch verkaufen will, ist man natürlich darauf angewiesen was der Spieler will bzw. ob es überhaupt ein akzeptables Angebot eines anderen Clubs für ihn gibt.

Aber unabhängig davon, kann man nicht wie bei Thiago, darauf warten was passiert sondern muss agieren.

Das realistischste Szenario is mMn das diesen Sommer nichts passiert, da es rechtzeitig kein annehmbares Angebot geben wird, und man aus den bekannten Gründen nicht kauft bevor man verkauft hat. Ergo Goretzka spielt die Saison normal bei uns und wird dann wahrscheinlich ablösefrei wechseln.

• Was verdienen denn Neymar, Pogba, Salah, Coutinho, Mbappe oder Griezmann so? Wir haben noch nie bei den Gehältern "mitgehalten". Noch nie. Ich empfehle da mal in dem 11 Leben Podcast reinzuhören um sich zu informieren.

Das ist der springende Punkt. Was die Durchschnittsgehälter angeht, spielen wir absolut in den Top5 der Welt mit, aber eben nicht, was die Spitzengehälter angeht. Bei uns ist die Differenz der Gehälter zwischen der Nummer 1 und der Nummer 25 eben deutlich kleiner. Wieso und weshalb wir diesen Kurs fahren müssen, darüber kann man nur spekulieren. Meines Erachtens liegt es schlicht daran, dass die Bundesliga einfach nicht attraktiv genug ist und wir deshalb auch Spielern, die nicht zur absoluten Spitze unseres Kaders gehören, entsprechend bezahlen müssen, weil sie sonst beispielsweise bei einer grauen Maus in England mehr bekommen könnten.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Goretzka hat Funkstille mit dem FC Bayern - Verständnis für Alaba-Abgang - FOCUS Online

Hier dann mal ein Bericht, indem sich die Goretzka- Seite nicht an Boateng, sondern an Alaba orientiert.

Das wird ein Dominoeffekt, wie wir ihn noch nie hatten. Wie gerne würde ich mal einen Spieler über Brazzo aus dem Nähkästchen plaudern hören. Der Typ wird doch hinter den Kulissen ausgelacht.

Hier scheint zwar einer vom anderen abzuschreiben, da keine neuen Infos enhalten sind, trotzdem häufen sich diese Berichte mittlerweile. Das es zwischen uns und Goretzka so harmonisch zugeht wie vor und während der EM suggeriert wurde glaube ich nicht mehr. Da wird jetzt von der einen oder anderen Seite immer wieder was durchgesteckt. Goretzka sitzt hier klar am längeren Hebel. Sollten uns nach Thiago und Alaba tatsächlich mit Goretzka und Coman die nächsten Topspieler verlassen wäre das schon ein ganz schlechtes Zeichen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in so kurzer Zeit mal so viele Spieler verloren haben die wir eigentlich halten wollen.

• Was man dann macht, hängt davon ab ob man den Spieler dann noch in diesem Sommer verkaufen will oder nicht. Wenn nicht, dann beginnt man mit Alternativen zu verhandeln und verpflichtet je nachdem, den Ersatz diesen oder nächsten Sommer, oder im Winter.

Falls man den Spieler diesen Sommer noch verkaufen will, ist man natürlich darauf angewiesen was der Spieler will bzw. ob es überhaupt ein akzeptables Angebot eines anderen Clubs für ihn gibt.

Aber unabhängig davon, kann man nicht wie bei Thiago, darauf warten was passiert sondern muss agieren.

Das realistischste Szenario is mMn das diesen Sommer nichts passiert, da es rechtzeitig kein annehmbares Angebot geben wird, und man aus den bekannten Gründen nicht kauft bevor man verkauft hat. Ergo Goretzka spielt die Saison normal bei uns und wird dann wahrscheinlich ablösefrei wechseln.

Mehr kannst du als Verein aber nicht machen, außer dich schon mit Alternativen beschäftigen. Da bin ich auch völlig bei dir.

Hier wird aber immer gerne so getan (du bist nicht angesprochen), als ob der Verein über den Verkauf bestimmten könnte, wenn Spieler XY nicht verlängern möchte. Der Spieler hat einen laufenden Vertrag und muss einem Wechsel zustimmen. Wenn er darauf keine Lust hat, wechselt er ablösefrei.

Ich kann es aber nicht mehr lesen wenn es hier heißt, Spieler XY wird dann eben verkauft. Wenn ein Spieler ablösefrei wechseln möchte, dann wird er das tun. Da kann man noch hundert Mal schreiben, man solle ihn verkaufen. Das wird nicht geschehen weil der Spieler mit am Tisch sitzt.

• Hier scheint zwar einer vom anderen abzuschreiben, da keine neuen Infos enhalten sind, trotzdem häufen sich diese Berichte mittlerweile. Das es zwischen uns und Goretzka so harmonisch zugeht wie vor und während der EM suggeriert wurde glaube ich nicht mehr. Da wird jetzt von der einen oder anderen Seite immer wieder was durchgesteckt. Goretzka sitzt hier klar am längeren Hebel. Sollten uns nach Thiago und Alaba tatsächlich mit Goretzka und Coman die nächsten Topspieler verlassen wäre das schon ein ganz schlechtes Zeichen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in so kurzer Zeit mal so viele Spieler verloren haben die wir eigentlich halten wollen.

Zum einen schreiben sie von der Sportbild ab, zum anderen wird davon geschrieben, dass die AZ erfuhr, dass momentan nicht verhandelt wird. Das steht doch schon zwischen den Zeilen bei der Sportbild. Und die AZ ist doch auch keinerlei Quelle, die irgendeinen Draht in den Verein hat. Aufgewärmter Artikel, der garniert wird mit angeblichen neuen Infos, die längst bekannt sind.

Ich wünschte, ich könnte mein Geld auch so einfach verdienen. Schmierfinken da...