Ich hab dir für die Domino-Ankedote mal ein Guad gegeben, aber was Brandt angeht, widerspreche ich.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir eine sofortige Lösung für die linke Seite finden würden. Nur ist die Auswahl sehr begrenzt, die Verfügbarkeit ein ganz anderes Thema und was Alter, Fähigkeiten und Charakter angeht, müsste auch noch debattiert werden und als wäre das alles noch nicht genug, steht über allem der Preis.
Nur weil wir eine Lösung wollen, heißt das nicht, dass wir sie erzwingen können. Ich finde es auch erschreckend, dass hier immer wieder leichtfertig gefordert wird, doch einfach 70, oder mehr Millionen zahlen zu sollen. Ich bin heilfroh, dass unsere Bosse sich eine solche Ablöse genauestens anschauen und kritisch bewerten.
Ich kann letztlich sehr gut mit Brandt leben, auch wenn der vielleicht noch zwei Jahre brauchen sollte.
Der CL Titel hängt nicht allein davon ab, ob wir auf dieser einen Position einen Weltklassespieler haben. Dafür hat unsere Mannschaft insgesamt zu viel Qualität als dass ein Spieler den Unterschied ausmachen könnte. Einzige Ausnahmen sind hier vielleicht Robben und Neuer.
Unser Ziel muss es sein, personelle Engpässe wie im letzten Jahr zu vermeiden. Wir sind gegen Barca ausgeschieden, weil die ganze Mannschaft auf dem Zahnfleisch ging und offensiv gar nichts nachgelegt werden konnte. Der Unterschied zwischen Barca und uns war aber nicht so groß als dass es da einen Messi braucht. So stark war Barca nicht. Im Gegenteil.
Wir müssen einfach in der Offensive mehr Balance bekommen. Thiago ist der ein Mosaiksteinchen. Wir müssen weniger abhängig von Einzelkönnern wie Robben oder Ribery werden und nicht eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzen. Wenn es den Weltklassespieler gibt, dann schön, wenn nicht, dann ist das aber auch eine Chance, das System und die Ausrichtung anzupassen.
Zumal unterm Strich auch Hazard, di Maria und co nicht das Problem unseres zentralen Mittelfeldes lösen. Neben den fehlenden Alternativen in der Offensive, ist es ein zu langsames Zentrum. Dort fehlt es uns an Zweikampfstärke, an Spielmacherfähigkeiten bzw. an Schnelligkeit. Weder Schweinsteiger, noch Alonso sind für unser Spiel in der Form noch geeignet und auch Lahm ist im Mittelfeld lange nicht so unantastbar wie er das auf der rechten Seite war. Es hat Gründe, dass er dort spielt, wo er spielt, aber seine Einzigartigkeit hat er dort ganz gewaltig verloren.