Transfergerüchte International

• =O

Kapier ich nicht, was verspricht man sich denn als Vereinsverantwortlicher von sowas. Selbst ein Ronaldo wird es nicht schaffen, dass sich international irgendjemand für einen saudischen Fußballclub interessieren geschweige denn begeistern kann, oder? Und dafür 200mio rauspulvern, dass man einmal (bei der Vertragsverkündigung) im Rampenlicht steht?

Edit: da kann's ja dann nur ums flexen im eigenen Land gehen, oder? Weil sportlich oder fürs internationale Renommee halte ich das für reine Geldverbrennung

Ronaldo macht es doch für die eigene Tasche und ned fürs Prestige der Saudis. Und Geld ist für die Saudis das geringste Problem.

0

• Dass es für Ronaldo Sinn macht, ist klar. Nur, was genau sich die Gegenseite davon verspricht, erschließt sich mir nicht wirklich. Aber das wird CR7 relativ wurscht sein, wenn er sich seinen Kontoauszug ansieht (den er dann wahrscheinlich im Querformat ausdrucken muss:D)

• Dass es für Ronaldo Sinn macht, ist klar. Nur, was genau sich die Gegenseite davon verspricht, erschließt sich mir nicht wirklich.

Der hat sich halt ein abgegriffenes Spielzeug gegönnt und einen internationalen Markenbotschafter fürs Schaufenster.

0

• Ja, wahrscheinlich. Denke halt nur, das Geld kann man sicher nachhaltiger und zielbringender investieren. Aber mei 🤷

Die Saudis drucken das Geld einfach nach, die machen sich über nebensächliches wie Nachhaltigkeit etc. keine große Gedanken

0

• Nachhaltig nicht im Sinne von ökologisch, sozial, sondern nachhaltiger positiver Effekt für den Klub. Aber stimmt schon. Geld ist dort nur eine unbedeutende Zahlenfolge auf dem Papier 😅

• Nachhaltig nicht im Sinne von ökologisch, sozial, sondern nachhaltiger positiver Effekt für den Klub. Aber stimmt schon. Geld ist dort nur eine unbedeutende Zahlenfolge auf dem Papier 😅

Klar ist nachhaltig Wirtschaften gemeint. Nachhaltig ökologisch ist aber für sie auch nicht von großer Bedeutung, sie leben seit Jahrhunderten in einer lebensfeindlichen Umgebung, da haben sie einen ganz anderen Bezug zur Natur und Umwelt.

0

• Ja, wahrscheinlich. Denke halt nur, das Geld kann man sicher nachhaltiger und zielbringender investieren. Aber mei 🤷

Bin nicht sicher. Die LIV-Tour hat Tiger Woods Anfang des Jahres 500 Millionen Dollar allein für seine Teilnahme geboten, das hätte der neuen Tour maximale Aufmerksamkeit eingetragen. Bei Ronaldo wird das wohl ähnlich sein: Allein durch seine Präsenz wird Liga mit einem Mal von Millionen von Menschen wahrgenommen. Nicht von richtigen Fußballfans, aber von einem größeren Teil der halbe Milliarde Menschen, die Ronaldo auf Instagram folgen. Ob das 200 Millionen Euro pro Saison wert ist, weiß ich nicht; aber Imagegewinne sind ohnehin nur recht schwer zu beziffern.

• Sie wollen Ronaldo und kriegen ihn, das ist der einzige Vorteil, den ich aus Sicht der Saudis sehe. Davon abgesehen wird es ihnen nichts bringen, niemand wird Saudi-Arabien deswegen für einen fortschrittlicheren Staat halten oder anders über den Jemenkrieg denken.

Aber whatever, solange sie so viel Geld für ihre Witzliga ausgeben, ist mir das völlig egal. So kommt das Geld wenigstens unter die Leute. Würde es jetzt einen guten Spieler und eine gute Liga betreffen (siehe etwa Mbappe und PSG), fände ich das schon sehr ärgerlich.

0

• Bin nicht sicher. Die LIV-Tour hat Tiger Woods Anfang des Jahres 500 Millionen Dollar allein für seine Teilnahme geboten, das hätte der neuen Tour maximale Aufmerksamkeit eingetragen. Bei Ronaldo wird das wohl ähnlich sein: Allein durch seine Präsenz wird Liga mit einem Mal von Millionen von Menschen wahrgenommen. Nicht von richtigen Fußballfans, aber von einem größeren Teil der halbe Milliarde Menschen, die Ronaldo auf Instagram folgen. Ob das 200 Millionen Euro pro Saison wert ist, weiß ich nicht; aber Imagegewinne sind ohnehin nur recht schwer zu beziffern.

Glaube ich nicht, dass sowas die Liga attraktiver macht. Um im Bild mit der LIV-Tour zu bleiben, hätten die Saudis einen ganzen Verein wie Newcastle oder besser gleich Real in ihre Liga kaufen müssen. Dann hätte sich vielleicht jemand dafür interessiert, aber so nicht. Bin ja gespannt, ob er wirklich wechselt, vielleicht ist es ja auch nur eine Ente