Kaderplanung Saison 2015/2016 / Transfers und Co.

  • Langsam aber sicher geht es in die entscheidende Phase der Saison!
    Die nächste Runde in der CL ist erreicht, im DFB-Pokal wartet Bayer Leverkusen auf uns und auch in der Bundesliga machen wir langsam aber sicher die Meisterschaft klar.


    Da die Gerüchteküche schon wieder anfängt zu brodeln ist es zeit für uns im Forum die Saisonplanung 2015/2016 in Angriff zu nehmen! :8





    Vertragsspieler 2015/2016:


    Torwart:
    Manuel Neuer | Vertrag bis 2019
    Pepe Reina | 2017
    Tom Starke | 2016


    Innenverteidigung:
    Holger Badstuber | 2017
    Jerome Boateng | 2018
    Medhi Benatia | 2019
    Dante | 2017


    Außenverteidigung:
    David Alaba | 2018
    Juan Bernat | 2019
    Philipp Lahm | 2018
    Rafinha | 2017


    Defensives Mittelfeld:
    Sebastian Rode | 2018
    Jan Kirchhoff | 2016
    Javi Martinez | 2017
    Xabi Alonso | 2016


    Zentrales Mittelfeld:
    Bastian Schweinsteiger | 2016
    Thiaga Alcantara | 2017
    Gianluca Gaudino | 2018


    Zentrales Mittelfeld Offensiv:
    Mario Götze | 2017


    Hängende Spitze:
    Thomas Müller | 2019


    Rechte Außenbahn:
    Arjen Robben | 2017


    Linke Außenbahn:
    Franck Ribery | 2017
    Sinan Kurt | 2018


    Mittelstürmer:
    Robert Lewandowski | 2019



    --------------------------------------------



    Auslaufende Verträge:
    Mitchell Weiser | Rechtes Mittelfeld
    Claudio Pizarro | Mittelstürmer



    --------------------------------------------



    Mögliche Ausleihen:
    Gianluca Gaudino | 18 Jahre | Zentrales Mittelfeld
    Sinan Kurt | 18 Jahre | Linksaußen



    --------------------------------------------



    Mögliche Verkäufe:
    Dante | Innenverteidiger | Gladbach
    Kirchhoff | Defensives Mittelfeld | Schalke 04



    --------------------------------------------



    Baustellen:


    Innenverteidigung:
    Mit Dante könnte ein LIV den Verein verlassen. Kirchhoff wird wohl verkauft und mit Martinez plant Pep als zentralen Spieler in der 3er Kette.


    Rechter Verteidiger:
    Sollte Pep mit Lahm im zentralen Mittelfeld planen, benötigt man eine Ergänzung zu Rafinha. Ein Rechter Verteidiger wird laut Medien auch schon gesucht.


    Defensives Mittelfeld:
    Braucht man noch Xabi Alonso, wenn Pep mit Lahm auf der 6 plant und Martinez zurück kommt? Oder steht er garnicht zur diskussion, da die Breite im Kader gehalten werden muss?


    Linksaußen:
    Ribery hat regelmäßig seine Wehwechen und somit seine Pausen. Da Götze weitaus wichtiger und besser in der Zentrale ist, sollte da eine Alternative her.


    Mittelstürmer:
    Pizarro wird dieses Jahr 37 und wird wohl den Verein verlassen. Evtl. muss ein Mittelstürmer als Alternative zu Lewa her.



    --------------------------------------------



    Mögliche Zugänge laut Medien:


    Roberto Firmino | Offensives Mittelfeld | Marktwert: 25,0 Mio
    Gonzalo Castro | Zentrales Mittelfeld/Allrounder | 14,0 Mio
    Seamus Coleman | Rechter Verteidiger | 18,0 Mio
    Martin Montoya | Rechter Verteidiger | 10,0 Mio
    Raheem Sterling | Rechtsaußen | 30,0 Mio
    Enes Ünal | Mittelstürmer | 3,2 Mio



    --------------------------------------------



    Mögliche Aufstellung:


    -----------------------------------------| Lewandowski |-----------------------------------------
    ------------------------------------------(Mr. X/Müller)-------------------------------------------
    | Ribery |------------------------------------------------------------------------------| Robben |
    (Firmino/Götze/Kurt/Bernat)-----------------------------------------------(Müller/Firmino)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------| BS31 |-------------------------------| Thiago |----------------------
    ------------------(Alaba/Götze/Gaudino)-------------(Götze/Gaudino/Lahm)-------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    | Alaba |---------------------------------| Martinez |------------------------------------| Lahm |
    (Bernat)---------------------(Rode/Lahm/Alonso/Castro)-------(Rafinha/Castro/Rode)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------| Badstuber |----------------------------| Boateng |---------------------
    ------------------(Dante/Martinez/Alaba)----------------(Benatia/Martinez)---------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------| Neuer |--------------------------------------------
    ------------------------------------------(Reina/Starke)----------------------------------------



    --------------------------------------------



    Was meint ihr?


    - Sollte Dante den Verein verlassen? Ist dann ein neuer IV nötig? Oder sollte man dann einfach Kirchhoff halten?
    - Sollte Lahm im Mittelfeld spielen? Welchen RV würdet ihr dann gerne beim FCB sehen, der dann Raffa Feuer macht?
    - Steht Xabi Alonso eurer Meinung nach zur Disposition?
    - Welcher Offensiv-Kracher sollte kommen um Robbery zu entlasten?
    - Wer könnte der Lewa-Backup werden? Oder haben wir den mit Müller schon und benötigen keinen zweiten reinen Mittelstürmer?
    - Sollte man mit Weiser verlängern?
    - Sollten Kurt und Gaudino verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln?



    Fragen über Fragen!! :8



    Ich persönlich denke, dass Pep nächste Saison nicht mit Dante plant. Kirchhoff wird auch verkauft werden. Ich bin mal gespannt, ob Pep dann in dem Fall mit Holger, Boateng, Benatia, Martinez plant. Das Thema mit 3 reinen Innenverteidigern hatten wir ja vor dieser Saison schonmal...mit bekanntem Ausgang. Ich persönlich bin ja Fan von Knoche...nur so nebenbei.
    Gonzalo Castro könnte ich mir gut vorstellen. Das wäre ein super Spieler, wie Pep ihn mag. sehr ballsicher, spielt gute Pässe und ist vor allem polyvalent (RV+ZM)
    Firmino könnte ich mir auch gut vorstellen. Der Junge hat richtig was drauf...auch wenn er momentan eher weniger zeigt. Sterling und de Bruyne sollte man auch auf dem Schirm haben, aber das wird wohl eher schwierig.

  • Ein Königreich für eine gute Zitatfunktion...



    - Sollte Dante den Verein verlassen? Ist dann ein neuer IV nötig? Oder sollte man dann einfach Kirchhoff halten?


    Falls er sich nicht mit der Rolle als Ergänzungsspieler anfreunden kann ist es besser, wenn man Dante abgibt.
    Kirchhoff braucht man nicht. Der hat nicht die Qualität für uns und ist zudem verletzungsanfällig.
    Ob man einen neuen IV braucht, hängt davon ab was man mit Javi und Alaba plant.


    Spielt man dauerhaft mit Dreierkette bei der Alaba und Javi Alternativen darstellen, dann ist man mit Alaba, Javi, Boateng, Badstuber und Benatia gut besetzt.



    - Sollte Lahm im Mittelfeld spielen? Welchen RV würdet ihr dann gerne beim FCB sehen, der dann Raffa Feuer macht?


    Lahm WIRD mMn im Mittelfeld spielen. Solange man genug Breite im Zentrum hat kann man Lahm als Alternative für rechts einplanen. Dazu würde ich noch mit Weiser verlängern.



    - Steht Xabi Alonso eurer Meinung nach zur Disposition?


    Möglich. Kommt auf die Transfers an. Wer ist wo eingeplant? Wer geht? Wer kommt?



    - Welcher Offensiv-Kracher sollte kommen um Robbery zu entlasten?


    2015 Firmino und 2016 de Bruyne.



    - Wer könnte der Lewa-Backup werden? Oder haben wir den mit Müller schon und benötigen keinen zweiten reinen Mittelstürmer?


    Entweder findet man einen neuen Pizza oder man stellt sich im offensiven Mittelfeld breiter auf und löst das Problem auf diese Weise.



    - Sollte man mit Weiser verlängern?


    Ja. Weiser dürfte vom Gehalt her nicht nennenswert ins Gewicht fallen. Das Risiko wäre also denkbar gering.



    - Sollten Kurt und Gaudino verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln?


    Ja, falls die Verantwortlichen der Meinung sind, dass die beiden schon weit genug sind um in der BL Stammspieler zu sein.

    0

  • habe ich es übersehen oder hast du Hojbjerg nicht erwähnt?


    Der kommt doch nächste Saison bereits zurück?

    0

  • Bei Højbjerg dachte ich ehrlich gesagt, er wäre bis 2016 an Augsburg ausgeliehen. :P
    Aber denke schon, dass er nochmal 1 Jahr bei Augsburg dran hängt. Das würe ihm gut tun, da er dort das Vertrauen bekommt und Spielpraxis sammeln kann.


    Kimmich habe ich übersehen. Asche auf mein Haupt! ;-)
    Das dürfte dann nochmal mehr fragen aufwerfen, ob Alonso noch benötigt wird.

  • mookzz :


    Da hast du dir viele und gute Gedanken gemacht.


    Leider bleiben unsere Anregungen wohl nur Wünsche.;-)
    Denn unsere Spezialisten werden das - wie in den vergangenen Jahren (sehr gut) - richten.


    In der Verteidigung sollte sich tatsächlich was tun.
    Evtl. noch im offensiven Mittelfeld.


    Man sollte aber - wenn es ginge auch mal wieder darauf achten - dass vielleicht der eine oder andere Nachwuchsspieler eingebunden werden könnte.


    Vielleicht tatsächlich wie von dir beschrieben erst Mal ausleihen und dann mit Spielpraxis zurückholen.


    Ein Sorgenkind könnte tatsächlich Kirchhof sein.
    Passt er noch zu uns?


    Dann zu Dante. Er ist nicht mehr der, der er mal war.
    Ursache?
    Zu alt, der Schock der WM, die Spielweise der Gegner???
    Aber ich würde ihn als eine Art "Original" zählen. Solche Leute sind unter Umständen für eine Mannschaft auch wichtig. Er scheint ein "Gute-Laune-Typ" zu sein und solche braucht man in Zeiten des immer anspruchsvoller werdenden Fußballs sicherlich auch.
    Mein Fazit zu ihm: Stammspieler nein, aber als "Ergänzungsspieler" geeignet.

    0

  • "Man sollte aber - wenn es ginge auch mal wieder darauf achten - dass vielleicht der eine oder andere Nachwuchsspieler eingebunden werden könnte.

    Ich würde mich freuen, wenn Gaudino etwas mehr Spielpraxis bekommen würde nächste Saison. Der Junge hat sehr sehr gute Anlagen. Aber die Konkurrenz ist schon sehr gross und mit seinen 18 Jahren könnte er vlt. woanders erstmal seine Spielpraxis sammeln.
    Das gleich gilt für Kurt. Wenn noch ein Offensivkracher geholt wird wie Firmino, dann macht eine Leihe schon Sinn.



    "Ein Sorgenkind könnte tatsächlich Kirchhof sein.
    Passt er noch zu uns?"


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schalke ihn kaufen wird und er dort auch bleiben möchte. Auch aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit wäre es clever nochmal etwas Kasse mit ihm zu machen...mMn.



    "Dann zu Dante. Er ist nicht mehr der, der er mal war.
    Ursache?
    Zu alt, der Schock der WM, die Spielweise der Gegner???
    Aber ich würde ihn als eine Art "Original" zählen. Solche Leute sind unter Umständen für eine Mannschaft auch wichtig. Er scheint ein "Gute-Laune-Typ" zu sein und solche braucht man in Zeiten des immer anspruchsvoller werdenden Fußballs sicherlich auch.
    Mein Fazit zu ihm: Stammspieler nein, aber als "Ergänzungsspieler" geeignet."


    Sehe ich auch so wie du. Dante ist immernoch ein guter Ergänzungsspieler. Wenn man ihn hält, würde man sich keine Baustelle aufmachen in der IV.
    Aber ist halt die Frage, ob Pep mit ihm plant. Zudem könnten wir dieses Jahr noch ein paar € für ihn kassieren.

  • - Sollte Dante den Verein verlassen? Ist dann ein neuer IV nötig? Oder sollte man dann einfach Kirchhoff halten?
    Kirchhoff nach Schalke verkaufen und Dante als Backup behalten. Sollte ihm das nicht reichen dann bitte verkaufen. Da Pep mMn auch kommende Saison mit nur 2 IV spielen lässt (egal ob 3er oder 4er Kette) würde ein Abgang von Dante auch nicht zwingend eine neue Baustelle auf machen. Dante weg, Javi wieder da. Fertig!


    - Sollte Lahm im Mittelfeld spielen? Welchen RV würdet ihr dann gerne beim FCB sehen, der dann Raffa Feuer macht?
    Lahm WIRD im RM/ZM spielen wenn er fit ist. In einer Viererkette macht Rafinha einen sehr guten Job als RV (seine Flanken sind excellent), und bei 3er Kette würde wohl Rafinha für Lahm auf der Bank landen. Also nicht zwingend eine Neuverpflichtung nötig.


    - Steht Xabi Alonso eurer Meinung nach zur Disposition?
    Ja, steht er in meinen Augen ganz gewaltig! Sollten zur kommenden Saison alle fit sein, sehe ich eigentlich keinen Platz in der SF für Xabi. Bast, Thiago und Lahm sehe ich in der Zentrale eindeutig vor ihm.


    - Welcher Offensiv-Kracher sollte kommen um Robbery zu entlasten?
    Wenns möglich ist würde ich de Bruyne schon zur kommenden Saison verpflichten, ansonsten auch gerne die AK bei Bellarabi ziehen, wenn dann aber erst 2016.


    - Wer könnte der Lewa-Backup werden? Oder haben wir den mit Müller schon und benötigen keinen zweiten reinen Mittelstürmer?
    Müller und sonst nix...


    - Sollte man mit Weiser verlängern?
    Ja, frisst kein Brot.


    - Sollten Kurt und Gaudino verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln?
    Je nachdem was kommt. Wenn man keinen neuen fürs Mittelfeld holt sollten die beiden unbedingt bleiben, zumindest Gaudino.


    Also ich finde auch stand jetzt unsere Mannschaft zur kommenden Saison mehr als gut aufgestellt. Lediglich die offensiven Außen regen mich zum grübeln an. Hier sollte man besser ein Jahr zu früh als zu spät ein oder zwei Alternativen für Robbery verpflichten. Auch weil ich nicht glaube, dass Lewandowski länger als Juli 2016 bei uns spielen wird brauchen wir da Ersatz, sollte Müller dann in den Sturm gehen.


    Stand jetzt zur kommenden Saison (ohne Talente):
    ---------------------------------------Neuer--------------------------------------- | Reina
    -----------Boateng---------------Badstuber------------Alaba----------------- | Benatia, Martinez, Dante
    -Lahm--------------------Thiago-----------Basti----------------------Bernat- | Rafinha, Rode, Xabi
    -----------Robben------------------Müller--------------------Ribery----------- | Lewi, Götze


    Mein Wunsch nach dem Generationenwechsel:
    ---------------------------------------Neuer---------------------------------------
    -----------Boateng---------------Badstuber------------Alaba-----------------
    -Rode*--------------------Thiago-----------Martinez-----------------Bernat- | *evtl nen Ersatz für Rode
    ------------------de Bruyne------------------------Götze-----------------------
    ---------------------------------------Müller---------------------------------------

  • Bellarabi und de Bruyne wären auch meine Top-Kandidaten aus der Bundesliga. Gerade Bellarabi kommt einem Ribery schon sehr nahe, was die Spielweise angeht. Der Junge hat sich richtig gemacht diese Saison und ist bockstark im Dribbling.

  • Er wird dieses Jahr 25 und ist somit im besten Alter. Wenn er diese Saison seine Qualitäten zeigt, warum warten? ;-)


    Seine Ausstiegsklausel hat sich mit der Verlängerung aber erledigt oder?

  • ich glaub die wurde nur angepasst. also anstatt 7 millionen nun 15 oder so :D


    Edit (Lag ich ja nicht so falsch):
    Bisher lag die festgeschriebene Ablöse für Bellarabi offenbar bei sechs Millionen Euro, nun könnte der 24-Jährige 2016 wohl für 15 Millionen Euro wechseln. Die Höhe der Transfersumme soll sich aber von Jahr zu Jahr verringern.

  • ich denke, raheem sterling wäre einer für uns, kann vorne alles spielen und innerhalb der pl wird er wohl nicht wechseln. wenn kein kleines wunder passiert, werden die reds die cl verpassen, könnte auch ein pluspunkt für uns sein! von den richtig guten jungen spielern, wäre er mein favorit!

    0

  • Ah alles klar. Dachte Vizekusen hat ihm die AK abgekauft.
    Wenn er sich weiter so entwickelt, dann sind 15 Mio 2016 ein Schnapper! :8


    Sterling könnte ich mir auch gut vorstellen @bayernfan40...aber glaube das wird schwer. Engländer bekommt man eher selten von der Insel runter^^

  • Wo kann ich unterschreiben? :8
    Er wäre wirklich vom Spielertyp her genau das, was wir bräuchten um Robbery auf dem Flügel zu entlasten.


    Laut BLÖD sind wir wohl auch interessiert...