FC Barcelona

• In diesem Zusammenhang kommt dieser Artikel der Barca Haus und Hofberichterstatter Sport. Von LaLiga oder Tebas habe ich nichts gelesen. Ergo nicht genaues weiß man nicht.

One of the hurdles has been overcome, but the game is far from complete. Barcelona have received the green light to their viability plan from La Liga, but they are still not eligible for the 1-1 rule, which would allow them to spend what they save or generate.

For the moment, the body chaired by Javier Tebas has decided that in the summer transfer market the Catalan club will continue under the 40% rule. In other words, for every 100 million of non-extraordinary income, 40 million can be used to register players.

How does all this affect Lionel Messi's case? Well, the club plans to send him a formal offer imminently, but cannot guarantee that he will be able to be registered 100%. That is to say, they believe that if all the screens are unblocked there should be no problem, but it is something that can take time and depends on several factors.

https://www.sport.es/en/news/b…-is-against-them-88382357

• Den einzigen Weg, den ich mir vorstellen könnte, damit sie Messi registriert bekommen, wäre über irgendeinen mehr oder weniger Pseudo Werbevertrag oder sowas zu gehen. Mal gesponnen:

zB Messi unterschreibt für kA 12Mio.pa bei Barca einen Spielervertrag. Durch die Verpflichtung steigert Barca natürlich schlagartig seinen Markenwert, weshalb eine neu gegründete Gesellschaft nochmal 50 Mio an Werbeeinnahmen zuschießt, die dann wiederum direkt oder über Umwege an Messi gehen, aber halt nicht vom Verein kommen. Die Vermarktungsgesellschaft wird über Kredite finanziert, die Barca (oder, um sich nicht direkt selbst zu finanzieren, über Konstrukte mit Sponsoren, Geldgebern etc) durch zukünftige Einnahmen über eine lange Laufzeit bedient und abschreibt. Alternativ noch über den Zwischenschritt Kauf und Leihe mit einem Dritten (war da nicht mal Inter Miami im Gespräch?) über irgendwelche Lizenzierungs- oder Vermarktungsgebühren, um nicht die Gehaltsliste zu strapazieren. An die Experten: wäre sowas in der Form denkbar?

• Wenn er Barca so sehr liebt, koennte er doch auch fuer 1 Millionen im Jahr dort unterschreiben. Find ich schon seltsam. Dann spielt er dort noch eine Saison und kann dann 2024 noch immer in SA ordentlich absahnen.

Aber es gibt viele grosse Fussballer, die dann fuer Ihren Club wirklich guenstig gespielt haben, weil es einfach eine Herzensangelegenheit war.

0

• Wenn er Barca so sehr liebt, koennte er doch auch fuer 1 Millionen im Jahr dort unterschreiben. Find ich schon seltsam. Dann spielt er dort noch eine Saison und kann dann 2024 noch immer in SA ordentlich absahnen.

Aber es gibt viele grosse Fussballer, die dann fuer Ihren Club wirklich guenstig gespielt haben, weil es einfach eine Herzensangelegenheit war.

Geht wohl irgendwie auch nicht, weil La Liga dann irgendwie die Hälfte seines vorherigen Gehalts für die Bücher annimmt. Sowas hab ich da in Erinnerung - sonst hätten die schon längst irgendeinen Schmu damit betrieben und das ausgehebelt.

0

• Argentinischer Journalist warum Messi nicht zu Barca zurückkehrt:

The real reasons why Leo Messi will not return to Barcelona:

• The times didn’t coincide.

• Barcelona NEVER presented a formal offer.

• Messi to wait, he needed guarantees that he would be 100% registered, but that assurances have never arrived to him, even until the August, there never was any guarantees. @gastonedul @AlbicelesteTalk

Quelle

• Geht wohl irgendwie auch nicht, weil La Liga dann irgendwie die Hälfte seines vorherigen Gehalts für die Bücher annimmt. Sowas hab ich da in Erinnerung - sonst hätten die schon längst irgendeinen Schmu damit betrieben und das ausgehebelt.

Duerfte er nicht einmal umsonst dort auflaufen?

0

• Duerfte er nicht einmal umsonst dort auflaufen?

Garantieren kann ich nichts - kann mich nur erinnern, dass das mal die Geschichte im letzten Jahr war, wo man ja auch über eine Rückkehr redete. Aber das ginge nicht mal umsonst oder für einen symbolischen Euro - wobei das Messi wohl auch nicht machen würde, da er ja auch vorher schon sehr wenig auf die Finanzen von Barcelona geachtet hat.

Der wird jetzt auch eine Menge Schotter machen, weil sicherlich auch irgendwelche Verträge als Botschafter für die WM 2266 gemacht werden etc.

0

• Garantieren kann ich nichts - kann mich nur erinnern, dass das mal die Geschichte im letzten Jahr war, wo man ja auch über eine Rückkehr redete. Aber das ginge nicht mal umsonst oder für einen symbolischen Euro - wobei das Messi wohl auch nicht machen würde, da er ja auch vorher schon sehr wenig auf die Finanzen von Barcelona geachtet hat.

Der wird jetzt auch eine Menge Schotter machen, weil sicherlich auch irgendwelche Verträge als Botschafter für die WM 2266 gemacht werden etc.

Ich kann mich auch daran erinnern, da ging es mE. nach aber um den Anschlussvertag. Dieser musste wohl mindestens 50% des vorherigen Gehalts beinhalten. Hier ging es wohl vielmehr um spanisches Arbeitsrecht, gar nicht großartig um den "Fussballvertag". Habe es aber auch nicht mehr ganz in Erinnerung. Mich würde allerdings wundern, wenn er nicht für die besagte Mio hätte unterschreiben können. Denn letztes Jahr hatte er bekanntlich keinen Vertrag mit Barca, ergo hätte der vorherige Vertrag vorm PSG Wechsel nicht zählen müssen/können.

Hast du noch vor Augen, was da damals lief? Konfuzius1900

• Nein, auch nicht mehr detailliert. Meine mich zu erinnern, das man ein bestehendes Gehalt nicht übe ein prozentuale Grenze absenken durfte. Hier ginge es aber um einen neuen Vertrag, weil er ja bei PSG war, also dürfte das eigentlich kein Problem gewesen sein. Keine Ahnung ob es ein Minimum Gehalt in LaLiga gibt, wohl eher nicht.

• Ist aber egal - weil es doch nie um eine Rückkehr zu Barcelona ging, sondern nur darum, ob man die 400 Millionen/Jahr von Saudi-Arabien nimmt oder irgendwelche anderen Konstrukte der MLS.

0