FC Barcelona

• Glückwunsch zum verdientesten Titel seit Jahren!
    Mit dem besten Fussball, den ich jemals gesehen habe.....

Was die gestern gegen eine Mannschaft wie ManU abgeliefert haben, war einfach atmeberaubend! Ich hab mir das Finale mittlerweile 4x angeschaut.....und bin jedesmal auf´s neue begeistert....

0

• ziffel :
    Inter konnte Barce letzte Saison nur wegen krasser Fehlentscheidungen des Schiris schlagen. Insofern beängstigt mich das Ganze noch mehr. Eigentlich wären die auch letzte Saison schon CL-Sieger geworden, denn ich denke kaum, dass wir derzeit eine reelle Chance gegen die hätten. Wenn selbst ManU gegen die im Grunde nur deshalb "nur" 1:3 verliert, weil man das Gefühlt hat, Barca kontrolliert nach Belieben und kann jederzeit noch einen Zahn zulegen, dann will ich mir gar nicht ausmalen, was die mit uns machen würden. Insofern ist auch das 0:4 aus der Saison 09 nicht mehr gar so tragisch. Unsere Jungs waren damals schlecht in Form (ganze Saison schon) und zudem 3/4 der Abwehr ausgefallen.

Zum Spiel:
    trooy sagte es bereits: Tristesse der anderen Art. Barca dominiert nach Belieben. Macht so gut wie keine Fehler und man hat auch nach 90 Minuten nicht den Eindruck, dass Kraft, Konzentration und Genauigkeit im Spiel nachlassen. Selbst wenn ManU nochmal rangekommen wäre, hätte Barca wohl nur wieder den Hebel umgelegt und sich zum 4:2 kombiniert. Es war spätestens nach dem 2:1 für Barca ein eigentlich langweiliger Kick. Keinerlei Emotionen seitens der Katalanen. Wie ein Uhrwerk ziehen sie ihr Spiel ab. Messi setzt zwar spielerische Glanzpunkte, aber ansonsten wird, wie auch in der spanischen Nationalelf, bis zum Erbrechen durchkombiniert. Wer Kunst mag, hat daran Freude - wer Emotionen, Kampf und Spannung liebt, wird dabei wenig auf seine Kosten kommen. Zu letzteren zähle ich mich. Sicher bin ich kein Freund von Raubeinen wie Materazzi und Co. Aber ein gepflegter Bommel oder Gattuso, ein fluchen nach einem Ballverlust, ein gegenseitiges Anfeuern auf dem Platz, zuweilen auch ein Föhn ala Effenberg oder Kahn - das alles hat man gestern Abend vermisst. Ich habe mich alles in allem gelangweilt. Der Ausgang war schnell klar. Kein Aufbäumen seitens ManU zu erkennen. Außer Rooney war deren Offensive erschreckend schwach und wenn selbst Vidic und Ferdinand gegen Barca zuweilen aussehen wie Schulbuben, dann muss man sich schon fragen, ob das alles mit rechten Dingen zugeht.

Ich will nicht unken, aber es wundert mich schon, dass der spanische Sport in den letzten Jahren einen solchen Aufschwung erlebt. Die Angaben des spanischen Doping-Arztes Fuentes mögen vielleicht nicht stimmen, aber vielleicht ja doch und er hat seine Aussagen wirklich nur zurückgezogen, weil der Fussball zu mächtig ist:

http://www.zeit.de/sport/2010-…-fussball-fuentes-spanien

Es wirkt auf mich eben seltsam, wenn da 11 Künstler am Ball sind, die keinerlei Schwäche zeigen. Die hochkonzentriert sind, sich von nicht und niemandem aus der Ruhe bringen lassen - und dazu muss man eben wissen, dass es ja auch andere Dinge gibt, die man mit Mittelchen beeinflussen kann, außer Kraft und Kondition. Konzentration kann man ebenso beeinflussen. Natürlich braucht man als Fussballer in erster Linie auch eine gute Technik und muss einen Ball erstmal so spielen können wie Xavi. Aber hat man auch in der 90. Minute noch Kraft und Kondition für den entsprechenden Pass mit der Selben Genauigkeit? Es ist immer blöd, wenn man bei deutlich überlegenen Sportlern gleich mit Doping kommt, ich weiß. Aber eine SO deutliche Überlegenheit gegen eine Mannschaft, die ja auch nicht aus Pappe ist und eine solche Dominanz von Barca und der Nationalelf seit 3-4 Jahren, das ist schon irgendwie beinah nicht mehr normal!

Entschuldigung, wenn ich hier die Spaßbremse spiele, aber ich hatte gestern echt das Gefühl, da laufen 11 programmierte Roboter über den Platz und spulen das installierte Programm ab.

0

• Habe mich Gestern sehr gefreut über den Gewinn. Barca ist die einzige Mannschaft neben Bayern natürlich wo ich mich über Titel oder Siege freue. Für mich die geilste Mannschaft neben Bayern.
    Messi ist der Gott für mich.
    Xavi auch.
    Glückwunsch Barca.

0

• den besten trainer der welt. die besten fans der welt. </span><br>-------------------------------------------------------

:D:D

<span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Barcelona hat mit seiner Philosophie der Welt gezeigt, dass guter Fußball in den Jugendabteilungen geformt wird. Das wird man ewig mit diesem Team verbinden. </span><br>-------------------------------------------------------

und einen absatz vorher benennst du zurecht andere "übermanschaften" aus den jahrzehnten zuvor. in den meisten fällen kam der kerne dieser teams ebenfalls aus der eigenen jugend, allen voran der fcbayern und ajax. wo bitte ist das das neue von barca? wieder so ein beispiel. barca macht das was vorher andere vorexerziert haben, aber ihnen wird es al innovativ ausgelegt.

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Inter konnte Barce letzte Saison nur wegen krasser Fehlentscheidungen des Schiris schlagen.</span><br>-------------------------------------------------------
    Und die Saison davor konnte Barca auch nur mit Hilfe des Schiris Chelsea bezwingen, denen drei klare Elfmeter verweigert wurden.

Ansonsten war das Ajax um 95 personell sogar noch besser besetzt, als das Barca von Heute. Nur hatte Ajax nicht die finanziellen Mittel, ihre goldene Generation zu halten, und die italienischen Clubs bedienten sich nach Belieben. Ajax ist es seitdem nie wieder gelungen, auch nur annähernd dermaßen starke Spieler hervorzubringen. Und auch Barca wird merken, dass dies eben ihre goldene Generation ist, und sich solche Spieler nicht züchten lassen.

• nu ja...
    an dieser stelle sollten wir fair bleiben und auch sagen, dass casillas ( real madrid! ) im finale gegen die niederlande 2 mal weltklasse gegen robben pariert hat...
    ich glaube kaum, dass spanien sich von einem 0:2 nochmal erholt hätte gegen die bissige elftal... spaniens dominanz hin oder her, dafür waren sie im ganzen turnier nicht dominant genug, um solche ergebnisse umzubiegen und wenn oranje dicht macht, ist das nicht schlechter, als es die schweiz vorgemacht hat... :D
    sergio ramos ist zudem auch kein unbekanntes blatt und auf seiner position weltklasse...
    was das "system" ansich angeht, stimme ich dir aber durchaus zu und auch, dass barca wichtige elemente aus vorangegangenen systemen übernommen, ABER und das ist ja der entscheidende fakt, das ganze perfektioniert hat...

das rad lässt sich nunmal nicht zweimal erfinden, oder nur in den seltensten fällen, sagen wir mal so...

aber in der wissenschaft ist es doch das gleiche...
    vor hunderten von jahren gab es auch schon leute, die bereits gewisse erkenntnisse über das universum hatte, die allerdings heute erst bewiesen werden konnten und durch heutige wissenschaftler weiter ausgeführt wurden...
    was ist daran bitte verkehrt?...
    das alles sind doch erst die gründe, warum sich unsere gesellschaft weiterentwickeln kann...
    eben durch die ideen, das wissen und erfahrungen der vorangegangenen generationen...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Auf dem Platz Weltklasse, beim feiern Kreisklasse... Einen Triumpfzug durch die Stadt bei dem die Spieler mit Cola-Dosen anstoßen würde es bei Bayern auf alle Fälle nicht geben...

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">

Auf dem Platz Weltklasse, beim feiern Kreisklasse... Einen Triumpfzug durch die Stadt bei dem die Spieler mit Cola-Dosen anstoßen würde es bei Bayern auf alle Fälle nicht geben...</span><br>-------------------------------------------------------

Mit welcher Begruendung muss man sich oeffentlich zuschuetten. ??

0

• sociobarca
    Muss ja nicht zuschütten sein, aber wenn ich die Bilder und Videos von den Feierlichkeiten sehe, ist das doch schon sehr gesittet und ruhig abgeloffen. Als hätte man sich an Titel gewöhnt und schätzt diese gar nicht mehr richtig zu feiern. Die Spieler stehen mehr oder weniger gelangweilt am Bus und winken hier und da mal den Fans zu. Da ist ja selbst bei uns mehr los wenn die Meisterschaft gefeiert wird.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Saison die mit Abstand beste Mannschaft die CL gewonnen hat.

0

• Tja, ist mit Bayern bei der nationalen Meisterschaft ja auch nicht anders. Dass Dortmund die größer feiert, wenn sie die alle 9 Jahre mal gewinnen, sollte klar sein. Ebenso, dass wir die CL größer feiern, wenn wir sie alle 20 Jahre mal gewinnen.

• klar, sieht man ja, wenn sich Messi freut wie ein kleines Kind nach seinem Tor...

aber sobald jemand Fußball-Hirn hat UND auch noch spielen kann, ist er ein Roboter...schon klar...wie gut, daß wir soviele Gegenmodellle dazu im Kader haben... :8

0