Tigerentenclub Dortmund

  • Also in ihrer Bilanz steht für 2010/2011 etwas von 57,38 Mio, das wird nach den in dieser Saison stattgefundenen Neuverpflichtungen nochmals erheblich mehr werden. Die fangen ja schon wieder an wie damals, sich alles schön zu reden, aber bitte.

  • Soweit ich das verstanden habe, sind die 45 Mio. eine Kalkulation, die auf 60 Punkten in der Liga und dem Aus in der zweiten Pokalrunde beruhen.
    Wenn wir erfolgreicher sind, wird es teurer, weil Prämien hinzukommen. Allerdings sind dann auch die Einnahmen höher, so dass wir das Geld für die erhöhten Kosten auch haben.


    Der wichtige Punkt ist, dass wir uns die 45 Mio leisten können, ohne CL spielen zu müssen. Nur wenn wir die CL auch wirklich erreichen, müssen wir mehr ausgeben.


    Früher haben wir ja hohe Fixkosten gehabt und mussten in die CL, weil es sonst nicht hinkam. Jetzt entstehen erst dann Kosten, wenn der Erfolg da ist. Erscheint mir deutlich vernünftiger.


    Der UH hat sicher recht, wenn er sagt, dass bei einer Saison wie dieses Jahr die Kosten höher sind. Sollten wir uns mal eine Krisensaison gönnen, sparen wir wenigstens Geld.


    Letztlich weiß man ja immer erst am Ende einer Saison, was sie gekostet hat. Das gilt umso mehr, je höher die erfolgsabhängigen Kosten sind. Und wenn dieser Anteil bei uns hoch ist, wird es in so geilen Spielzeiten wie 2011/2012 eben etwas teurer.

    4

  • Zum Glück müssen wir die Geschäftszahlen öffentlich machen. Es wäre für die Vereinsführung ziemlich schwierig, den Karren an die Wand zu fahren, ohne dass jemand was merkt. Und dafür bin ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre echt dankbar.
    Damals wollte ja keiner hören, dass da was nicht stimmt. Jetzt könnte man das sofort mit Zahlen belegen.

    4

  • hmmm...sorry, aber den zahn muss ich dir ziehen. ich erstelle seit fast 20 jahren bilanzen, und es gibt TAUSENDE von möglichkeiten eine bilanz aufzuschönen! TAUSENDE. und gerade bei einem fußballverein, wo ich unfassbar schwammige werte wie stadionwert, spielerwerte und vereinsgelände etc. auf meiner aktivseite habe. da geht ne menge. also GANZ so sicher wäre ich mir nicht. da ist schon die tatsache, dass die jetzigen verantwortlichen in unglaublicher manier den karren aus dem dreck geholt haben das erheblich größere faustpfand!

    0

  • :D


    echt? wie denn das? egal.


    wir haben im steuerbüro immer den leitsatz gehabt: "wir buchen, sie fluchen", wobei das "sie" eindeutig eine variable ist, dort kann finanzamt, gläubiger, mandant, bank, schuldner oder sonst wer stehen...*g* sollte einem eh zu denken geben, dass es in deutschland auch nicht DIE bilanz gibt, sondern eben ganz verschiedene, je nach dem, nach welcher rechtsnorm ich die erstelle, und die sind dann auch noch in sich recht schwammig, je nach dem...

    0

  • "echt? wie denn das? egal. "
    derzeitiger Marktwert = angesetzter Wiederverkaufswert, und der wurde dann beliehen, oder so ähnlich, so ganz genau habe ich das auch nicht verstanden

  • Klar, Garantien gibt es nicht. Und wenn die das wollen, können die auch ganz viel Mist machen.
    Aber es gehört dann eben eine Menge krimineller Energie dazu, das zu verschleiern. Und es ist ggf. juristisch relevant, weil die Aktionäre betrogen werden.


    Damals konnte die ja alles machen, ohne dass ihnen jemand auf die Finger geschaut hat. Und sie mussten halt auch nicht befürchten, juristisch belangt zu werden. Das geht jetzt eben nicht mehr sooooo einfach.


    Aber Du hast natürlich Recht, dass die beste Versicherung anständige Leute sind.

    4

  • Als sie den Karren in den Dreck gefahren haben, waren sie bereits an der Börse, und somit bilanzierungspflichtig, wie Heute auch. Somit hatten sie damals dieselben Möglichkeiten und Kontrollmechanismen, wie Heute auch. Und der Schatzmeister ist immernoch derselbe. Von daher würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen.

  • Junge, in welcher Welt lebst du? :)


    Es passiert regelmässig, dass Aktienunternehmen absaufen und es die Anteilseigner erst dann merken wenn es zu spät ist...

    Es gibt zuviel Leute, die sagen zu wenig - die reden einfach zuviel!


    Klaus Lage

  • ich glaube nicht, das es hier um fehler geht. es geht darum, wenn der bvb mal ne saison erwischt, wo sie nicht international spielen, bzw. nicht cl, dann haben sie mMn ein problem, da die kosten dennoch die gleichen sind, wie wenn sie cl spielen würden.
    denn in der el verdient man bei weitem weniger, das dürfte bekannt sein.
    dazu kommt, auch wenn der verein, seine verbindlichkeiten abbaut, so ist nach wie vor ein nicht zu unterschätzender betrag an verbindlichkeiten vorhanden.


    habe aber das thema nur nochmal aufgerufen, da ich es einfach peinlich finde, wenn man in der öffentlichkeit zahlen von sich gibt u. im nächsten moment, werden diese zahlen als falschinformation nachgewiesen. frage mich halt, warum kann man nicht einfach sagen wie es ist. peinlich. wenn so ein mann wie watzke bei ner lüge ertappt wird. u. dies ist für mich eine lüge. das zeigt mMn nur auf, wie die leute beim bvb gestrickt sind.

    0

  • Du hast da was nicht richtig mitgekriegt - oder versuchst halt wie so oft einfach alles schlecht zu finden, was mit uns zu tun hat. Niemand kann sagen, wieviel eine Mannschaft nächstes Jahr kostet, da man ja nicht weiß, wieviele Erfolgsprämien man bezahlen muss.


    Das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?


    Aber man muss einen Preis annehmen, um eine Geschäftsplanung machen zu können. Und bei 60 Punkten und 2. Runde DFB-Pokal kostet unsere Truppe 45 Mio. Euro. Bei mehr Erfolg ist sie teurer, wegen der Prämien.

    4

  • @der weltbeste


    glaub weiter das was du glauben willst.
    ich jedenfalls denke nicht das man als manager plant bis 60 punkte. u. für eine mannschaft wie es der bvb für sich in anspruch nimmt, ist auch die planung 2. runde dfb-pokal lächerlich. dazu willst du mir jetzt erzählen das die cl überhaupt keine rolle bei euren planungen spielt. verstehe.


    ich jedenfalls denke das man einen kader bzw. eine spielzeit vorab komplett durchplant, ohne prämien. denn was die mannschaft kostet, u. der spielbetrieb plus reisen u. hotels, u. u. u., das weiß ich schon bevor die saison beginnt. die prämienplanung würde bei mir von der logik her, in einer zweiten planung erfolgen.


    deshalb logisch, ihr plant auf 60 punkte u. 2. runde dfb pokal.

    0

  • Du hattest geschrieben dass es zu sowas "kriminelle Energie" braucht und dem ist einfach nicht so. Ein Aktienunternehmen kannst du ganz legal "heimlich" absaufen lassen; wie prinzbirne schon schrieb: es gibt tausende Möglichkeiten die Anteilseigner durch Bilanzschönung zu hintergehen...

    Es gibt zuviel Leute, die sagen zu wenig - die reden einfach zuviel!


    Klaus Lage

  • Den Teil mit dem "heimlich" meine ich ja. Wenn die Verantwortlichen Probleme verstecken wollen, können die das machen. Aber sie müssen eben überlegen und planen, wie sie das tun. Also vorsätzlich etwas verstecken. Das meinte ich mit "krimineller Energie".


    Im Gegensatz dazu kann bei anderen Vereinen einfach irgendwas nach außen gesagt werden, ohne dass die Verantwortlichen groß was überlegen müssen. Die behaupten einfach nur, alles sei ok.


    Ich glaube, wir sind uns einig. Was Du gesagt hast, ist richtig. Ich wollte nur klarstellen, dass ich gar nichts anderes gemeint habe. :-)

    4