Die Meisterschaft ist der ehrlichste Titel, was soll daran unvedient sein, wenn man ihn gewinnt? Man gewinnt ihn eben zurecht, weil man über 34 Spiele gesehen die beste Mannschaft war, daran gibt es keinen Zweifel. Ob man dafür die CL abschenkt, oder nicht, ist doch unerheblich, es stünde jedem anderen CL-Teilnehmer ebenso die Möglichkeit offen, die CL abzuschenken, um nur noch in der Liga zu brillieren.
Dazu hat der BVB die Schale in den letzten beiden Jahren mit mehreren Punkten Vorsprung geholt, dazu diese Saison sogar einen Punkterekord aufgestellt, deutlicher geht es doch wohl nicht.
Nur wird auch ihnen das "nur" Meister werden irgendwann langweilig, und man will dann doch irgendwann mehr. Und die Bewährungsprobe dafür steht eben noch aus, es sei denn, man begnügt sich weiter mit der Vorrunde, aber das werden in erster Linie die Spieler selbst am Wenigsten können. Vielleicht räumen sie ja auch der CL nun die größere Priorität ein, als der Meisterschaft, wobei es eben auch teilweise Glückssache ist.