p4cm4n
:
Ok, wie wäre es, wenn wir beide mal durchatmen und es nochmal ganz in Ruhe und vernünftig versuchen? Ich probier mal, ganz ohne jede Provokation, ok?
1. Meine Anwesenheit hier
Du schriebst:
"Ich bin sicherlich nicht der erste, der sich fragt, wieso ein Anhänger unseres größten Konkurrenten sich ständig, und auch unmittelbar nach Schlusspfiff, rumtreibt und den höchst korrekten diplomatischen und korrekten Gedankenaustausch sucht. Nochmal: das ist Fußball. Wenn man sich konstruktiv austauschen will, dann passiert das nur äußerst selten mit dem ärgsten Rivalen..."
Eine gute Frage. Die Antwort ist aber trotzdem ganz einfach: Weil es Spaß macht. Und mal ehrlich: Du antwortest doch auch relativ ausführlich und musst dafür einen Grund haben. Es hat manchmal einfach seinen Reiz.
Hinzu kommt, dass ihr tatsächlich in vielen Bereichen anders tickt als wir. Die Unterschiede sind wirklich groß. Das meine ich nicht im Sinne von besser oder schlechter.
2. Blasphemie
Das ist nett! Habe ernsthaft gelacht.
Ok, Du leitest "verdient" also vorwiegend vom Vorsprung vor dem zweiten ab. Die Leistung des Ersten ist aber viel besser an seinen eigenen Punkten abzulesen als an der Ausbeute des Verfolgers. An der Gesamtpunktzahl des Verfolgers hat der Erste ja nur geringen Anteil (zwei Spiele).
Jetzt mal ganz ruhig uns sachlich: Ihr habt 22 Meisterschaften und ihr habt in keiner davon 81 Punkte geholt. Das sagt doch alles über "verdient" aus, oder?
Können wir uns darauf einigen, dass 81 Punkte ein tollter Rekord sind, 22 Meisterschaften insgesamt aber schon noch besser?
3. Ausbildung von Spielern
Ich meinte das wirklich nur für die aktuelle Mannschaft und hatte Dich auch so verstanden. Meine Aussagen bezogen sich also nur darauf. Ok?
Über eure Mannschaft habe ich übrigens überhaupt nichts gesagt. Ich habe nämlich gar nicht verglichen, sondern einfach nur über unser Team gesprochen.
Aber um das klarzustellen: Ihr habt reichlich exzellente Leute bei euch, die ihr selber ausgebildet habt. Das würde ich nie bestreiten wollen. In der Beziehung dürften wir einer Meinung sein.
4.Fairplay-Wertung
Die Fakten: Die Tabelle wird vom DFB gemacht. Sie ist so neutral, wie es möglich ist. Es fließen natürlich auch die von Dir fett markierten Sachen ein. Und trotzdem sind wir deutlich Erster.
Der Schluss aus den Fakten ist doch nicht der, dass wir in Dortmund an Realitätsverweigerung leiden. Der Schluss aus den Fakten ist der, dass es mit unserer Fairness nicht so schlecht steht, wie Du es empfindest. In diesem Punkt hast Du Dich ganz einfach geirrt.
Kommen wir so besser zurecht? Ich hoffe es.