TSG Hoffenheim

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">
    Sowie andere halt auch!! ich glaube nicht das es einen fairen Wettbewerb im Deutsch Fußball gibt den man verzerren könnte, ist er doch schon lang.</span><br>-------------------------------------------------------

Einmal geht es hier nicht um andere Vereine, und dieser Vergleich ist auch wenig aussagekräftig, denn er ist so, als ob ein 10-jähriger 100 Euro klaut und dann sagt: Das hat mein Klassenkamerad auch gemacht.

Macht es das besser? ;-)</span><br>-------------------------------------------------------

Nö besser macht es das nicht aber wo ist den der Faire Wettbewerb im deutschen Fußball, das ist doch dein Haupargument oder nicht und dann geht es wohl doch um andere Vereine. Die Buli ist es um was es geht.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Jetzt wartet nut mal das nächste Jahr ab. Da spielen die weiter unten. 7-10</span><br>-------------------------------------------------------

hast du nicht die interviews von hopp bezüglich der zukunft gehört? ich denke, dass sie nächstes jahr durchaus das ziel "meisterschaft" ausgeben könnten.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">
    Nö besser macht es das nicht aber wo ist den der Faire Wettbewerb im deutschen Fußball, das ist doch dein Haupargument oder nicht und dann geht es wohl doch um andere Vereine. Die Buli ist es um was es geht.</span><br>-------------------------------------------------------

Welcher andere Verein in der Bundesliga verfügt über einen Mäzen?

Du möchtest im Übrigen schon wieder mit dem gleichen Argument beginnen, denn du sagst, dass es nirgendwo mehr fairen Wettbewerb gibt, damit legitimierst du Hoffenheim durch den Querverweis auf andere Bundesligavereine. Darum geht es hier aber nicht.

0

• sei doch ehrlich lieber rabe, hätte hoeneß solch dummen sprüche gemacht wie rangnick heute, wärst du der 1. der sich auf hoeneß gestürzt hätte, oder

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Haben hier einige 'nen Clown gefrühstückt?

Verzerrt nicht vielleicht auch die Telekom den sportlichen Wettbewerb, weil sie seit Jahren dem FCB einen nicht nachvollziehbar viel zu hohen Betrag für die Trikotwerbung überweist?

Wollen hier einige nicht wahrhaben, was aus deren beschränkter Sicht nicht wahr sein darf? Nämlich, daß intelligente Menschen ein Konzept entwickelt haben, das dem FCB momentan sehr viel Angst macht?

Selbstverständlich schadet es nicht, Dietmar Hopp im Team zu haben. Niemand hier weiß exakt, wieviel Geld er tatsächlich in den Verein gesteckt hat. Selbst Uli Hoeneß nicht!

Aber Geld allein schießt auch keine Tore. Rangnick, Peters und die anderen in deren Kompetenz- Scouting-Team machen einfach nur einen Superjob! Das ist der feine Unterschied zu Dremmler und seinen Luschen!

Und hier drehen beinahe alle durch, weil sie das nicht zugeben wollen. Ganz arm.</span><br>-------------------------------------------------------

Wie gesagt: Ich habe schon mehrfach den sportlichen Bereich gelobt. Das Konzept ist super, die Arbeit, die dort geleistet wird, ist super, Hoffenheim spielt sehr guten Fußball und steht - aus sportlicher Sicht - wohl auch zurecht an der Tabellenspitze.

Es gibt aber einen feinen Unterschied zwischen Sponsoren und Mäzen - denn Sponsoren muss man sich erarbeiten, man muss sie überzeugen, muss Beträge aushandeln und sie dann wirtschaftlich einsetzen. Hoffenheim musste seinen Sponsor nicht überzeugen, Hopp verlangt auch keine Gegenleistung für sein Geld...

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Mäzen und einem Sponsor, und genau auf diesen versuche ich hinzuweisen.

0

• auch wenn raven mit vielem Recht hat, was er angesprochen hat, so ist es dennoch erstaunlich, wie man plötzlich alles lieben kann, solange es denn gegen Uli Hoeneß oder den FC Bayern geht, wenn man denn so will

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Haben hier einige 'nen Clown gefrühstückt?

Verzerrt nicht vielleicht auch die Telekom den sportlichen Wettbewerb, weil sie seit Jahren dem FCB einen nicht nachvollziehbar viel zu hohen Betrag für die Trikotwerbung überweist?

Wollen hier einige nicht wahrhaben, was aus deren beschränkter Sicht nicht wahr sein darf? Nämlich, daß intelligente Menschen ein Konzept entwickelt haben, das dem FCB momentan sehr viel Angst macht?

Selbstverständlich schadet es nicht, Dietmar Hopp im Team zu haben. Niemand hier weiß exakt, wieviel Geld er tatsächlich in den Verein gesteckt hat. Selbst Uli Hoeneß nicht!

Aber Geld allein schießt auch keine Tore. Rangnick, Peters und die anderen in deren Kompetenz- Scouting-Team machen einfach nur einen Superjob! Das ist der feine Unterschied zu Dremmler und seinen Luschen!

Und hier drehen beinahe alle durch, weil sie das nicht zugeben wollen. Ganz arm.</span><br>-------------------------------------------------------

Als ob die Telekom absichtlich Geld verschenkt. Die Telekom erwartet sich durch das Sponsoring einen Synegieeffekt. Und der ist nunmal abhängig von dem Stellenwert des Objektes das ich sponsoren will.
    Sowas ist erwirtschaftetes Geld aufgrund von Erfolgen, Stellung in Deutschland, Image u.s.w.

Das bei Hoffenheim ist Wettbewerbsverzerrung weil sie ja faktsich nur Geld geschenkt bekommen.

0

Da hast Du sicher Recht, gar keine Frage. Aber nur, weil der FCB nie einen Mäzen gebraucht hat, vielleicht auch nie haben wollte, alles schlecht zu reden, was da momentan in Hoffenheim heranwächst, kann es doch auch nicht sein.

Ich finde die Entwicklung in Hoffenheim sehr spannend und ich hoffe, daß möglicherweise einige andere deutschen Vereine sich dort ein paar Sachen abschauen, um dazuzulernen. Wie man beispielsweise aus jungen namenlosen Spielern, die woanders nix auf die Reihe bekommen haben bzw. dort nie eine Chance gekriegt haben, auch sehr guten und attraktiven Fußball spielen kann, wenn denn die richtigen intelligenten Menschen das Sagen haben.

Ich sage es noch mal in aller Deutlichkeit: Der Erfolg der TSG Hoffenheim beruht weniger auf dem vorhandenen Geld von Hopp als vielmehr, was aus dieser wichtigen Basis gemacht wurde.

Ich hoffe trotzdem, daß der FCB am Freitag einen sicheren und ungefährdeten Sieg heraus"spielen" wird, auch wenn mir einige hier das nicht glauben werden.

Das eine hat für mich mit dem anderen überhaupt nix zu tun.</span><br>-------------------------------------------------------

Wir sind uns ja fast völlig einig.

Sportlich ist Hoffenheim eine Bereicherung für die Liga, und - aus sportlicher Sicht - ist das, was dort heranwächst, herausragend, spannend und zu loben. Sicherlich zeigen sie, wie man aus jungen Spielern einen starken Kader formen kann, wie man mit jungen Spielern tollen Fußball spielen kann und wie gutes Scouting funktioniert. Alles das wurde von mir auch nie in Abrede gestellt. Ich habe es mehrfach gesagt und immer wieder gelobt.

Dennoch: Für mich ist es ein "Schlag ins Gesicht" von Vereinen wie Mainz 05, Greuther Fürth oder Energie Cottbus. Diese Mannschaften versuchen eben, mit dem Geld, das ihnen durch Sponsoren zur Verfügung steht, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Für diese Vereine ist es eben nicht möglich, einen Carlos Eduardo, einen Luiz Gustavo, einen Demba Ba oder einen Obasi zu verpflichten. Sie müssen Spieler holen, die ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten entsprechen - auch, wenn der Fußball, der dann gespielt wird, nicht so schön ist, wie der, den Hoffenheim spielt.

Diese Vereine jedoch müssen für ihre sportlichen Erfolge WIRTSCHAFTLICHE Arbeit leisten, also ökonomisch mit Geld umgehen und sich ihre finanziellen Mittel eben sehr genau einteilen. Und sie brauchen zudem einfach das Glück, Spieler zu verpflichten, die einen sportlichen Fortschritt darstellen.

Dass in Hoffenheim nicht minder viel gearbeitet werden musste für die sportlichen Erfolge und dass ein solches Konzept kluge Köpfe braucht - das ist unbestrittten.

Ebenso unbestritten ist aber auch, dass durch die finanziellen Mittel, die Hopp (nicht als Sponsor, sondern als Mäzen) diese Dinge (Spielereinkäufe, Spielergehälter, Scoutingabteilung, Verpflichtung von Rangnick als Trainer, Verpflichtung von Peters, Aufbau einer Jugendabteilung, Bau eines neuen Stadions) erst ermöglicht wurden - und hier wird eben eine Ungleichheit geschaffen, die - in meinen Augen - den Wettbewerb unfair verzerrt.

Der Zweck heiligt für mich nicht die Mittel.

0

• Wasnhierlosheuteabend ??? Kein grosses Kino mehr ??? Hat der Hase sich weitgehend beruhigt ??? Fragen über Fragen... Und bevor jemand fragt: Ja, ich finde den offensiven Fussball der TSG gut, aber Rangnick verliert gerade haufenweise Sympathie-Punkte im Allgemeinen, da er für mündliches Sperrfeuer nicht bekannt ist ! Hopp ist mir egal. Und vor allem möchte ich Freitag abend ein schönes 6:4 für den FC Bayern... Und noch mehr freue ich mich dann auf die Spielanalyse vom Karniggel... Gell, Bruder im Norden ??? :8

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

Nö besser macht es das nicht aber wo ist den der Faire Wettbewerb im deutschen Fußball, das ist doch dein Haupargument oder nicht und dann geht es wohl doch um andere Vereine. Die Buli ist es um was es geht.</span><br>-------------------------------------------------------

Du möchtest im Übrigen schon wieder mit dem gleichen Argument beginnen, denn du sagst, dass es nirgendwo mehr fairen Wettbewerb gibt, damit legitimierst du Hoffenheim durch den Querverweis auf andere Bundesligavereine. Darum geht es hier aber nicht.</span><br>-------------------------------------------------------

96 Kind ist nur nicht so reich wie Hopp sonst würde der nicht soviele mitsponsoren brauchen könnte er es alleine würde er es.

0

Ich würde mir einfach wünschen, dass einige von denen, die Hoffenheim hier immer wieder loben, mal die wirtschaftliche Seite sehen, und dann eingestehen, dass Hoffenheim den fairen Wettbewerb im deutschen Fußball verzerrt.</span><br>-------------------------------------------------------

genau. der arme deutsche fussball. verzerrt von einem kader mit durchschnittsetat, von einer truppe, die ein altersdurchschnitt von unter 23 jahren aufweisen kann, und mit dem besten fussball, zurecht, die bundesliga anfuehrt.

warum können einige hier nicht die sportliche seite anerkennen ?</span><br>-------------------------------------------------------

Ich erkenne die sportliche Leistung an.

Dennoch ist es unbestritten so, dass sie dieses Etat und diesen Kader ohne Hopp nicht hätten.</span><br>-------------------------------------------------------

ja, und - das ist dein vorwurf ? dass im dorf offensichtlich hochprofissionell mit dem geld gearbeitet wird ? lachhaft.

ihr geht einigen maechtig der a.rsch auf grundeis, dass da ein ernsthafter konkurrent ranwächst.

0

Du möchtest im Übrigen schon wieder mit dem gleichen Argument beginnen, denn du sagst, dass es nirgendwo mehr fairen Wettbewerb gibt, damit legitimierst du Hoffenheim durch den Querverweis auf andere Bundesligavereine. Darum geht es hier aber nicht.</span><br>-------------------------------------------------------

96 Kind ist nur nicht so reich wie Hopp sonst würde der nicht soviele mitsponsoren brauchen könnte er es alleine würde er es.</span><br>-------------------------------------------------------

Das ist nur eine Vermutung, eine Behauptung.

Und es ist zudem wieder der Querverweis auf eine andere Mannschaft. Dieser kann jedoch kaum dazu dienen, Hoffenheim zu rechtfertigen.

0

ja, und - das ist dein vorwurf ? dass im dorf offensichtlich hochprofissionell mit dem geld gearbeitet wird ? lachhaft.

ihr geht einigen maechtig der a.rsch auf grundeis, dass da ein ernsthafter konkurrent ranwächst.</span><br>-------------------------------------------------------

Nein, mein Vorwurf ist, dass einem Verein eine Summe an Geld von einem privaten Sponsor zur Verfügung gestellt wird, die andere Vereine selbst durch das Erwerben von Sponsoren nicht erreichen können, während Hoffenheim sich niemals um Sponsoren bemühen musste, sondern von Hopp finanziert wird.

Wie gesagt: Den sportlichen Bereich erkenne ich voll und ganz an.

Ich hatte übrigens schon gegen Hoffenheim argumentiert, als diese noch in der Regionalliga spielten.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Und es ist zudem wieder der Querverweis auf eine andere Mannschaft. Dieser kann jedoch kaum dazu dienen, Hoffenheim zu rechtfertigen.</span><br>-------------------------------------------------------

Es ist aber nichts anderes.

Ohne Kind und seine Sponsorenfreunde wäre hannover nicht in der ersten Liga.

Also hat Hannover auch einem gut geführten Verein den Platz weggenommen.</span><br>-------------------------------------------------------

Geht es hier um Hannover oder Hoffenheim?

Es ist der selbe Vergleich wie folgender: Mein Klassenkamerad hat 10 Euro geklaut, also darf ich das auch...

Diese Vergleiche funktionieren nicht. ;-)

0

ihr geht einigen maechtig der a.rsch auf grundeis, dass da ein ernsthafter konkurrent ranwächst.</span><br>-------------------------------------------------------

Nein, mein Vorwurf ist, dass einem Verein eine Summe an Geld von einem privaten Sponsor zur Verfügung gestellt wird, die andere Vereine selbst durch das Erwerben von Sponsoren nicht erreichen können, während Hoffenheim sich niemals um Sponsoren bemühen musste, sondern von Hopp finanziert wird.

Wie gesagt: Den sportlichen Bereich erkenne ich voll und ganz an.

Ich hatte übrigens schon gegen Hoffenheim argumentiert, als diese noch in der Regionalliga spielten.</span><br>-------------------------------------------------------

So ein schmarn also ehrlich hätte er das jetzt über all seine Verschieden Firmen und Möglichkeiten in die Manschaft fliesen lassen hätte es keiner gemerkt das ist doch haltlos nur weil er ein privat Person ist hör doch einfach auf.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Die wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.
    Hallejullia</span><br>-------------------------------------------------------

Immer diese großspurigen Ankündigungen und dann kommt nix ... Amateur-Schaumschlägerei ...

0

So ein schmarn also ehrlich hätte er das jetzt über all seine Verschieden Firmen und Möglichkeiten in die Manschaft fliesen lassen hätte es keiner gemerkt das ist doch haltlos nur weil er ein privat Person ist hör doch einfach auf.</span><br>-------------------------------------------------------

Dann wäre Hoffenheim zu einem Verein wie Red Bull Salzburg geworden, und dass dieser beispielsweise ebenso kritisch betrachtet wird, wurde hier vor einiger Zeit schon diskutiert.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Du musst es aber vergleichen, denn das Geld ist euer Hauptargument gegen Hoffenheim</span><br>-------------------------------------------------------

Ja, zumindest ist es mein Hauptargument gegen Hoffenheim.

Aber nur, weil Kind vielleicht in Hannover Geld in den Verein investiert hat, heißt das ja nicht, dass Hoffenheim dadurch zu einem "besseren Verein" in dieser Hinsicht wird.

Man muss es nicht vergleichen, man muss jeden Verein einzeln sehen.

0

• och jungs ;-) es gibt hier user die sympathisieren mit hoffenheim und es gibt welche, die mögen hoffenheim bene nicht, wir werden hier nie alle einer meinung sein.

traurig ist doch nur, wenn hier angeführt wird, warum man sie mag, weil sie so tollen fussball spielen - ja das machen die bayern in den letzten spielen auch - und???

jede medaille hat 2 seiten und diese von hoffenheim auch, auf der einen seite der tolle fussball, aber der anderen seite ein gönner, der jeden cent den er ausgibt der öffentlichkeit mitteilen möchte.

streiten wir uns nicht, es gibt weiß gott schlimmere dinge als hoffenheim ;-)

0