TSG Hoffenheim

• ist das nicht alles relativ?
    überall im leben gibts halt welche die habens einfacher nach oben, durch vitamin b oder geldgeber, andere müssen ihr leben lang kämpfen, und bleiben dann im endeffekt meist doch auf der stelle stehen
    nur ists so schon immer gewesen und sowas wirds auch immer geben, auch im fussball

bei hoffenheim ists dennoch nicht einfach nur geld ins fertige spielermaterial gepumpte, das ganze wurde kontinuirlich mit einer klaren linie durchgezogen
    das es nun so gegriffen hat, und auch ohne zu stocken, da ist auch ohne zweifel viel glück bei gewesen
    ich glaube das das "projekt" hoffenheim auf dauer (sollten sie ihre linie so weiter gehen) eine art fc arsenal der bundesliga werden könnte

ich persönlich denke aber nicht das es dieses jahr für hoffenheim zum titel reicht, warum? ganz klar weil wir, der fcb meister werden ;)

ich freue mich schon auf den 05.12
    !!

0

• @ patella:

Also, zunächst mal, soweit es mich betrifft, habe ich gar nicht abgestritten, daß das Modell Hoffenheim auch negative Aspekte haben könnte. Es ging mir ursprünglich erstmal darum, mal einige Argumente hier zu diskutieren, oder einige Sachen mal richtig zu stellen (mal abgesehen davon, daß einige hier wirklich schlicht nur Hass auf Hoffenheim haben, der zum Teil schlicht auf schlecht recherchierten Presseartikeln oder schlicht, das geht jetzt nicht an Dich aber einige andere hier, Falsch- oder Nichtwissen beruht). Das beispielweise Hr. Hopp mitnichten 100% Hoffenheim (oder auch umgekehrt ist) oder ähnliche Dinge.

Klar, gibt es kritische Entwicklungen, die auch ich nicht schön finde. Vermutlich hat vorhin auch keiner in der ARD den Beitrag über die Abschaffung der 50+1-Regel (sprich, kein Investor darf mehr halten und Mitsprache besitzen) gesehen. Witzigerweise wurde auch, wie am Nachmittag von mir, nebenbei bemerkt, daß derzeit mit Bayer und Wolfsburg zwei Vereine in der BL sind, die (im Gegensatz zu Hoffenheim) von der Regel ausgenommen sind. Hat bislang niemand gestört.
    Natürlich ist es kritisch zu sehen, wenn jetzt aktuell diskutiert wird, diese (in Europa einmalige) Regel abzuschaffen (und das hat gar nichts mit Hoffenheim zu tun, die sind ja auch mit der Regel glücklich!).

Aber genau darum geht es doch hier! Ich hätte auch gerne einige Dinge anders. Aber es ist real nicht so! Wenn demnächst in der BL Investoren mit direktem Daumen runter bestimmen können, wann der Trainer fliegt (oder ob er noch zum "Marktmodell" paßt) ist das natürlich Sch....!

Aber wenn wir hier von Fairneß reden, wo ist denn in den letzten Jahren die Fairness geblieben? Europäische Spitzenclubs (und die sollten uns interessieren, denn FCB heißt für mich auch europäischer Spitzenfußball!), und zwar gerade da die üblich Verdächtigen (neben den altbekannten von Großmultis gesponsorten) haben sich auf Teufel komm' raus bis zum geht nicht mehr verschuldet, um so "Oben mitspielen" zu können.
    Was hat das denn mit Fairneß zu tun?
    Da brauchen wir doch nicht zu diskutieren, wenn es nach mir ginge, dann würden etliche allein aufgrund ihrer Schuldenlast in hohem Bogen zumindest aus dem europäischen Fußball rausgeschmissen werden. Etliche würden nach den DFL Regeln keine Lizenz bekommen.

Dagegen sind die Beträge von Hr. Hopp Peanuts.

Und ich betone nochmal, daß ich mir als FCB-Fan schlichtweg bei solchen Diskussionen klar bin, daß ich im Glashaus sitze.
    Ist es denn nicht so, daß wir in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder als diejenigen bezeichnet wurden, die in Deutschland sich bei den anderen Vereinen bedient hätten, um mit Geld gute Spieler zu kaufen?
    Und sind wir (leider!) nicht genau auch diejenigen, die leidvoll erfahren mußten, daß nur das bloße Wegkaufen von in anderen Vereinen gut funktionierenden Spielern es alleine nicht, aber wirklich absolut gar nicht immer gebracht hat? Muß ich hier anfangen, von Poldi abwärts eine Liste aufzustellen? War es nicht so?
    Alleine, weil ich als Verein Kohle an den Berater, den Spieler und den Alt-Verein überweise, muß es noch lange nicht heißen, daß der dann bei mir funktioniert. Das sollten wir als Bayern mittlerweile begriffen haben (und das ist, bei allem sonstigen Respekt vor UH, was mir in den letzten Jahren immer mehr Mißfallen hat, denn wir haben bei Transfers eben öfters mal auch wirklich voll daneben gehauen, genauso wie wir wie mit Ribery Volltreffer hatten).

Ich erwarte gar nicht, daß man sich hier einer Meinung werden muß, ich will nur darlegen, daß es auch Leute gibt, die das Modell Hoffenheim nicht aus reinen Vorurteilen, Unkenntnis der Gegebenheiten im Profifußball oder einfach bloßem Haß auf alles, was nicht nach Schema 0815 funktioniert, zum Teufel wünschen sondern es statt dessen zumindest interessiert beobachten.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic"> Etliche würden nach den DFL Regeln keine Lizenz bekommen.</span><br>-------------------------------------------------------

da würde es die englische premier league garnicht mehr geben und die serie a aus der serie a /hälfte 2 und der serie b bestehen!! :D:D:D

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Was war mit denen eigentlich vor 1990/1991? Kann mich mal ein großer hoffenheimfan aufklären bitte? :D . Gabs da keine Fussballabteilung oder waren die da noch schlechter als 1990 schon?</span><br>-------------------------------------------------------

Natürlich gabs da ne Fussballabteilung. Aber iss langweilig immer Kreisklasse A hinzuschreiben :D

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">1. Übrigens solltest Du wissen, dass auch die SAP ein grosser Sponsor des FC Bayern ist.
    2. Nach Deinen Beiträgen zu diesem Thema möchte ich dich fragen wann Du endlich deinen Hauptschulabschluss machst.
    Oder bist Du vielleicht krank?

Ein FCB Mitglied seit 1970</span><br>-------------------------------------------------------

http://www.fcbayern.t-home.de/…in/ag/sponsoren/index.php ?? ?? ??

Hast du überhaupt einen Hauptschulabschluss?

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">1. Übrigens solltest Du wissen, dass auch die SAP ein grosser Sponsor des FC Bayern ist.
    2. Nach Deinen Beiträgen zu diesem Thema möchte ich dich fragen wann Du endlich deinen Hauptschulabschluss machst.

Ein FCB Mitglied seit 1970</span><br>-------------------------------------------------------

Hast du überhaupt einen Hauptschulabschluss?</span><br>-------------------------------------------------------

SAP war nach Opel mal als Trikotsponsor beim FCB im Gespräch! Ist aber bekanntlich nichts geworden da es die Telekom wurde!

hier auch ein passender Link dazu:
    http://www.handelsblatt.com/ar…on-bayern-muenchen;491695

siger50 : einfach mal informieren bevor man groß redet!!!

0

• und wenn du schon sooo lange auf der Welt bist (sorry tut mir echt leid, dass ich erst seit 1997 Mitglied bin 8-) ) kannst du mir bestimmt sagen, wo hoffenheim vor 1990/1991 gespielt hat du scheinst ja auch sonst Sachen zu wissen, die nichtmal auf der Homepage des FC Bayern stehen.

0

Hast du überhaupt einen Hauptschulabschluss?</span><br>-------------------------------------------------------

SAP war nach Opel mal als Trikotsponsor beim FCB im Gespräch! Ist aber bekanntlich nichts geworden da es die Telekom wurde!

hier auch ein passender Link dazu:
    http://www.handelsblatt.com/ar…on-bayern-muenchen;491695

siger50 : einfach mal informieren bevor man groß redet!!!</span><br>-------------------------------------------------------

ich habe auch gerade gegoogelt, weil mich doch brennend interessiert hat, wo der das nun schon wieder hergenomen hat. Soviel dann zum Thema Schulabschluss 8-)

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">(sorry tut mir echt leid, dass ich erst seit 1997 Mitglied bin 8-) ) </span><br>-------------------------------------------------------

was soll ich erst sagen. Bin erst seit Jänner 2006 Mitglied! 8-)

0

• So letzter Beitrag.... Ich finde es nur Interessant mit was für Argumenten manche Leute hier Sympathiepunkte für Hoffenheim sammeln wollen....Warum eigentlich gerade für Hoffenheim? Weil die osnst keine mag? Weil sie so ganz neu sind? Nur friedliche, leise bzw. garkeine Fans haben?

Schon super wenn Bochumer Spieler von der Osttribühne ausgepfiffen werden (Fanfreundschaft und so da sollte eventuell was klingeln) und so ein komisches Dorf, dass keiner mag findet plötzlich soviele Befürworter, die (so wie es scheint) auch noch alles Bayernfans und schon richtig alt eingessene Teilweise sind. (oder meinte der eine er wäre bei Hoffenheim seit 1970 Mitglied?)

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">So letzter Beitrag.... Ich finde es nur Interessant mit was für Argumenten manche Leute hier Sympathiepunkte für Hoffenheim sammeln wollen....Warum eigentlich gerade für Hoffenheim? Weil die osnst keine mag? Weil sie so ganz neu sind? Nur friedliche, leise bzw. garkeine Fans haben?

Schon super wenn Bochumer Spieler von der Osttribühne ausgepfiffen werden (Fanfreundschaft und so da sollte eventuell was klingeln) und so ein komisches Dorf, dass keiner mag findet plötzlich soviele Befürworter, die (so wie es scheint) auch noch alles Bayernfans und schon richtig alt eingessene Teilweise sind. (oder meinte der eine er wäre bei Hoffenheim seit 1970 Mitglied?)</span><br>-------------------------------------------------------

mir ist das auch ein Rätsel!

0

vielleicht hat Bayern einen SAP Clienten oder gar einen eigenen SAP Server (die Server Variante ist Schweineteuer, auch wenn man damit Clienten vermieten kann die ebenfalls sehr teuer sind), aber ich glaube kaum das SAP ein Sponsor des FCB ist :D

0

• Hast Du noch nie in der SäbenerStr. oder All.Arena vor den Werbetafeln gestanden? Das SAP Logo ist nicht zu übersehen oder hat Deine (Vereins)-brille Glasbausteine? Selbst ein Habsburger sollte das lesen KÖNNEN

0

vielleicht hat Bayern einen SAP Clienten oder gar einen eigenen SAP Server (die Server Variante ist Schweineteuer, auch wenn man damit Clienten vermieten kann die ebenfalls sehr teuer sind), aber ich glaube kaum das SAP ein Sponsor des FCB ist :D</span><br>-------------------------------------------------------

könnte natürlich sein, dass die SAP ne viploge gemietet hat im Versicherungstempel gut möglich. Werden wir ja sehen wo herrn Hopp am 5.12 Platz nimmt. Immerhin könnte es schon etwas frisch werden und der Schampus schmeckt drinnen natürlich viel besser.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Hast Du noch nie in der SäbenerStr. oder All.Arena vor den Werbetafeln gestanden? Das SAP Logo ist nicht zu übersehen oder hat Deine (Vereins)-brille Glasbausteine? Selbst ein Habsburger sollte das lesen KÖNNEN</span><br>-------------------------------------------------------

ich kann mir auch eine Werbetafel mieten wenn das Platz da wäre und ich genügend Geld hätte. Nur bin ich damit noch lange kein nennenswerter Sponsor des Vereins.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Hast Du noch nie in der SäbenerStr. oder All.Arena vor den Werbetafeln gestanden? Das SAP Logo ist nicht zu übersehen oder hat Deine (Vereins)-brille Glasbausteine? Selbst ein Habsburger sollte das lesen KÖNNEN</span><br>-------------------------------------------------------

1. Stelle ich mich nicht vor Werbetafel daher -> noch nie gesehen
    2. Habe ich keine Brille
    3. auch ein Österreicher oder wie du es nennst Habsburger kann lesen!

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Steht gleich neben AUDI, nebe adidas, neben Paulaner usw. Alles Kleingeldrassler</span><br>-------------------------------------------------------

wenn da nun mal Platz ist, das hat doch keinerlei Aussagekraft. Als nächstes siehst du ein Löwenbräu Schild neben Paulaner und willst uns weiss machen das die unser Sponsor sind.

0

• warauf manche beim Fußball so achten.... Ehrlcih gesagt bin ich stolz, wenn ich nicht die Werbebandenreihenfolge im Stadion auswendig kenne...Zudem habe ich da unten auf dem Rasen SAP noch nie lächten sehen und am Trainigsgelände auch noch nie oder wo haben die sich versteckt?. Vielleicht war es ja auch ein gemeiner Hoffenheimer der bei uns geklebt hat :D

0