myFCB Manager

  • f_farber :


    Die Duelle werden auf Basis der Startaufstellung gebildet, d.h. nur die Spieler, die in der Startaufstellung standen gehen mit ihren jeweiligen Positionen in die Bewertung ein, egal ob sie 45., 60., 90., oder lediglich 5. Minuten auf dem Platz standen. Auswechslung und Positionswechsel haben keinen Einfluss auf die Punktevergabe.


    Die Daten des Statistikanbieters werden automatisch eingepflegt, ebenso die Zuteilung der Duellgegner. Dies werden wir in Zukunft aber, wie von dir vorgeschlagen, nochmals manuell überprüfen.


    Zu den Duellen: In dem von dir beschriebenen Fall gewinnt der gewinnt der Gegner von P. Lahm, da er insgesamt 6 Punkte gesammelt hat, Philipp Lahm nur 5 Punkte.


    Bzgl. der Hilfsstatistiken : bei der gegnerischen Mannschaft werden die Statistiken des letzten Spieltages bzw. des letzten Spieltages, bei dem der Gegenspieler im Einsatz war, angezeigt.


    Wir hoffen, wir konnten alle deine Fragen beantworten und wünschen dennoch weiterhin viel Spaß beim Tipp,


    Dein myFCB Team

    0

  • @ my FCB Team


    erstmal Danke für die Beantwortung der Fragen, hat mir sehr geholfen.


    Meine Frage wäre, ob es möglich wäre die " richige Lösung" der Spieltage bekannt zu machen:
    Zumindest wer welches Duell gewonnen hat.


    Sollte datenrechtliche oder andere Gründe dagegen sprechen, so kann ich nur sagen, dass ich bisher diese durch die Kombination verschiedener Tipps problemlos ermitteln konnte und daher eigentlich nichts dagegen sprechen sollte


    Zumal ich jetzt nicht weiss, ob ich am letzten Spieltag auf ein falsches Duell spekuliert habe und demnach falsche Tendenzen gesetzt habe, oder ob das Duell falsch ermittelt wurde


    Daher fände ich es gut wenn man dies sowohl für die letzten als auch folgenden Spieltage einführen könnte.


    Dies würde meiner Meinung nach zudem zu spannenderen Entscheidungen führen, da man mit jedem Spieltag nun mehr Wissen erlangt.


    Dadurch würden vermutlich die erzielten Punkte steigen, womit es schwerer werden würde zu gewinnen.


    Auch finde ich es der Fairness gegenüber etwas schade, das man die Auswertung des Spieltages und der Duelle des letzten Spieltages nicht noch mal überprüft, muss dies nun jedoch so hinnehmen


    schon mal vielen Dank im Vorraus für die Mühe


    f_farber:

    0

  • @l_farber


    Die richtigen Lösungen der getippten Duelle findest du rechterhand der Rangliste unter dem Reiter GETIPPTE SPIELTAGE. Hier klickst du auf den Pfeil des betreffenden Spieltages und es erscheint deine Punkteauswertung in der Übersicht. Klickst du nun auf einen einzelnen Spieler, dann kannst du sehen, wie der Spieler in seinem Duell mit seinem gegnerischen Pendant abgeschnitten hat.


    Viele Grüße,
    Dein myFCB-Team

    0

  • @ My FCB Team


    Sorry das ich mich noch mal melde, aber ich glaube Sie haben mich missverstanden.


    Mein Vorschlag war eher in die Richtung gedacht, das mein eine sogenannte Top-elf aufstellt, die bei jedem Spieler alle werte richtig getippt hat und somit auf die maximla erreichbare Punktzahl von 254 Punkten kommt.


    Gerade bezüglich des letzten Speiltages fände ich es hilfreich, wenn man zumindest die "wahre Aufstellung" und die aus den Duellen resltutierenden Ergebnise bekannt machen würde


    viele Grüße


    f_farber

    0

  • Ich habe eine konkrete Frage zu den Duellen.


    Was bedeutet gefangene Bälle.


    In den Spielregeln ist das zwar definiert, dennoch weiss ich nicht, ob es jetzt als gefangener Ball zählt, wenn ein ecke hereinkommt under der Torwart den Ball mit beiden Händen fängt. Ich fände es daher nett, wenn mir jemand anhand eines Beispiles erklären könnte, wie dies zählt.


    dazu hätte ich noch eine weitere Anmerkung was die Duelle betrifft. Sofern ich mich nicht verguckt habe, wurde den allen Positionen bisher immer die gleichen Sachen abgefragt.


    Liegt das am dem von mir gewählten System oder hat das andere Gründe.?


    Mein vorschlag wäre zudem, jedem spieler jeweils 2 Typische Kategorien zu vergeben und dann eine weitere, die eher nicht für seine position typisch ist. Wobei man hier natürlich darauf achten sollte, das die werte auch realitisch sind, sodass der Torwart nicht an den erzielten toren gemessen wird und der Stürmer an der Anzahl der gehaltenen Bälle.


    Dies würde meiner Meinung nach dazu, führen, dass es schwiieriger wird richtig zu tippen, zumal nun auch der gesetzte Joker nicht mal so leicht 17 punkte bringt.

    0

  • Hi,


    ich kann viele Fragen von f_farber gut nachvollziehen, manche habe ich mir selbst schon gestellt, aber weil mir oft nur die Möglichkeit blieb, zu raten, habe ich so getippt, wie mir die Auslegung der wenigen Informationen am sinnvollsten schien.


    Man könnte das Problem in meinen Augen aber auch relativ einfach beheben:
    Es wäre z.B. denkbar, die Kategorien wie "Zweikämpfe" oder "gefangene Bälle" beizubehalten, aber durch Fußnoten näher zu erläutern. Bei "Zweikämpfe" könnte diese Erklärung z.B. lauten: "Hier ist der absolute Wert an gewonnenen Zweikämpfe während der Einsatzzeit des Spielers gefragt. Wird ein Spieler ausgewechselt oder fällt verletzt aus, sein Gegenüber spielt jedoch weiter, so läuft dessen Zähler trotzdem weiter." Sprachlich kann man dies zwar sicherlich noch besser formulieren, aber das ist ungefähr die Richtung, die ich mir vorstellen könnte. Wenn man dies bei allen, selbst den scheinbar trivialen und selbsterklärenden Kriterien dazuschreibt, wird es dazu sicher auch weniger Fragen geben. Außerdem würde durch die Form der Fußnote des Layout/Design der Duelle nicht überfrachtet und bliebe strukturiert und gut übersichtlich.
    Außerdem wären explizitere Bemerkungen der Form "Vergleichsspieler des Spielers ist immer derjenige Spieler des Gegners, der auf derselben Position spielt" ganz hilfreich.


    Viele Grüße,
    Philipp

    0

  • @ Philipp


    Die Erklärung der einzelnen Postionen ist in den Spielregeln verankert, scroll dort einfach mal durch, dann findest du diese.


    So ist die Aktion der gefangen Bälle für mich aber einfach etwas unglücklich formuliert, zumal für dijenigen die nicht genau in die Spielregeln schauen.


    dort steht : der Torhüter wirft sich und den Ball anschließend fängt


    das heißt aber wenn der torwart bei einer Ecke rauskommt und den balt fängt und sich aber nicht hinwirft, dies nicht als gefangener Ball zählt. Sofern würde ich ds zumindest verstehen.


    auch bei den geklärten Bällen : Hier wird schon allein der versuch gezählt, was ich schon seltsam finde, weil für mich erst dann ein Ball als geklärt gilt, wenn die klärungaktion auch erfolgreich war


    Zudem schliesse ich mich deinen Vorschlag an würde aber anstatt von Fußnoten ein Infofenster bevorzugen, wie es bei der aufstellung genutzt wird.


    mein Vorschlag wäre zudem sogenannte FAQ zu bilden, die nochmal die wichtigsten Fragen dei bisher gestellt wurden bzw die punkte, die am wichtigsten sind.


    laut Spielregeln ist aber aber auch noch eine beta version und nach dem Thread fcb manager feedback zu urteilen, soll im Januar oder Februar ein update erscheinen, inwiefern deis noch aktuell ist kann ich aber nicht sagen


    viele Grüße


    f_farber

    0

  • @l_farber:


    Stimmt, in den Spielregeln gibt's ausführlichere Erklärungen. Aber wenn man, während man seine Aufstellung und Duelle bearbeitet, immer parallel in die Spielregeln schauen will, u.a. dazu zwei offene Tabs hat, ist das derzeit recht umständlich gelöst, wie ich finde.
    Ich fände nach wie vor Fußnoten oder deinen Vorschlag eines Infofensters, das sich automatisch einblendet, gut. Insb. Zweifelsfälle wie der des "gefangenen Balls", den du anführst, sollten dann aber direkt in diesen Infofenstern oder Fußnoten erklärt sein und nicht separat in einem FAQ, denn dann würde man am Ende wieder mit zwei offenen Tabs rumhantieren müssen, nur dass dann in die FAQ anstatt die Spielregeln geschaut würde. So verlagert man das Nachsehen evtl. bloß.


    Viele Grüße
    Philipp

    0

  • @my FCB Service


    Nun habe ich nochmal eine ganz andere wichtige frage:


    Wenn zwei indentische System aufeinandertreffen ist die Zuteilung eindeutig.


    Wie würde aber die Zuteilung erfolgen, wenn Bayern im 4-2-3-1 sysstem und er Gegner im 4-1-4-1 System antritt.


    in den Spielregeln steht zwar, das in diesem ein Spieler mit ähnlicher Position zugeteilt wird aber welche.


    Der " wir nennen ihn mal den Libero" vor der Abwehr spielt, würde der einem der beiden defensiven Mittelfeldspieler oder aber dem hängenden stürmer, in dem fall kroos zugeordnet werden?


    Das würde mir vermutlich auch erleichtern zu verstehen, warum am letzten Spieltag die zuordnungen so seltsam waren.


    Daher fände ich es super, wenn man zumindest grob angeben könnte, wie die Sofware bei 2 unterschiedlichen systemen die zuordnung vornimmt, damit man besser abschätzen kann wie der zugeteilte Gegner je nach System sein könnte.


    Denn es wäre mehr als ärgerlich, wenn man weniger punkte dadurch bekommen würde, das man die beiden system der mannschaften und deren Aufstellung praktisch richtig vermutet hat.


    Die zuteilung aber nachher ganz anders erfolgt und die eigenen Tipps dann plötzlich faldch sind, obwohl man bei besserem Wissen der zuteilung andere Porgnosen und damit vielleicht mehr Punkte erzielt hätte.


    Das war auch mein Hauptkritikpunkt an der Auswertung des letzten Spieltages.


    Man schätzt doch bei einem Duell gelernter stürmer gegen gelernter Stürmer ganz anders als bei dem Duell stürmer gegen defensiver Mittelfeldmann.


    Zumal ich persönlich glaube das bei richtiger Auswertung die im Schnitt erzielten Punkte pro Spieltag höher gewesen wären.


    Daher wäre ich unter Umständen ja nicht alleiniger Profiteur der erneuten Auswertung gewesen, zumal ich nicht mal weiss, ob ich dadurch mehr oder weniger Punkte bekommen hätte.


    Zumal es keine große Aufgabe ist, kurz die Zuteilung der Duelle auch für den letzten Spieltag manuell zu überprüfen.


    Man muss den Spieltagsieg un den Preis ja nicht neu vergeben, aber man könnte zumindest die richtige zuteilung der Punkte vornehmen.


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen


    f_farber

    0

  • f_farber :


    Vielen Dank für deinen Vorschlag, das man eine sogenannte Top-Elf aufstellt, die bei jedem
    Spieler alle Werte richtig getippt hat und somit auf die maximal erreichbare Punktzahl von 254 Punkten kommt. Diese Funktion existiert unseres Erachtens bereits:
    Die richtigen Lösungen der getippten Duelle findest du rechterhand der Rangliste unter dem Reiter GETIPPTE SPIELTAGE. Hier klickst du auf den Pfeil des betreffenden Spieltages und es erscheint deine Punkteauswertung in der Übersicht. Klickst du nun auf einen einzelnen Spieler, dann kannst du sehen, wie der Spieler in seinem Duell mit seinem gegnerischen Pendant abgeschnitten hat.
    Nun kannst du linkerhand auf „offizielle“ Aufstellung“ klicken und du kannst sehen, welche Positionen, Duelle & Statistikwerte du bekommen hast.


    Zu deiner Anmerkung zu der geringen Variation der Statistikwerte: Wir nehmen jeden Spieltag kleine Anpassungen vor und wollen bewusst nicht an jedem Spieltag mit komplett neuen Werten an den User herantreten, da der myFCB Manager schon sehr komplex ist und viele Variablen beinhaltet:


    wordslinger1987 : Vielen Dank für den guten Vorschlag, die Statistikwerte mit Sternchen zu erläutern. Wir werden das an die Technik weitergeben und auf Umsetzbarkeit prüfen.


    FAQs zu dem myFCB Manager existieren bereits. Hierzu musst du ganz nach unten auf die Seite, auf FAQs klicken, dann findest du rechterhand unten die FAQs zu dem myFCB Manager FAQs


    Die Beta-Phase ist beendet, wir werden aber weiterhin Anpassungen und Verbesserungen vornehmen.


    Den Vorschlag, die Matching-Varianten der Software vorher einsehbar zu machen werden wir ebenfalls auf Umsetzbarkeit prüfen, da wir um Transparenz des Spiels bemüht sind.


    Viele Grüße,
    Euer myFCB-Team

    0

  • @ My FCB Service


    vielen Dank , habe die FAQ jetzt gefunden


    Auch habe ich verständnis, dafür, dass es wenig Sinn macht alle Änderungen auf einmal einzuführen, gerade für dijenigen die vielleicht nicht im Forum hier die Beiträge lesen.


    Ich würde nur nuch gerne wissen ob ich den Statistikwert gefangene Bälle richtig verstanden habe


    dort steht : der Torhüter wirft sich und den Ball anschließend fängt


    das heißt aber wenn der torwart bei einer Ecke rauskommt und den balt fängt und sich aber nicht hinwirft, dies nicht als gefangener Ball zählt. Sofern würde ich das zumindest verstehen.


    Bezüglich der Topelf scheine ich irgendwie zu dumm zu sein das zu verstehen, oder, was mich aber sehr wundern würde, es funktioniert bei mir nicht.



    ich schildere deshalb noch mal das was ich gemacht habe:


    1: Auf FCB manager im Hauptmenü drücken


    2: Auf dein ergebnis drücken


    3. auf Rangliste drücken


    4: bei getippte spieltage auf den Pfeil neben dem Spiel drücken


    5:Spieler anwählen, zb Mandzukic


    Nun sehe ich die einzelnen Duelle und ob ich richtig oder falsch gelegen habe.


    Klicke ich nun auf offizielle Aufstellung sehe ich zwar, ob meine positionen richtig waren, aber wo sehe ich jetzt die richtige auswertung der Duelle.


    Klicke ich nun auf einen Spieler passiert bei mir nichts.


    Daher wäre es nett mir zuerklären, was ich falsch mache


    vielen Dank

    0

  • Jau das habe ich auch eben probiert. Aus dem Curser Pfeil wird zwar der Finger, als wie etwas käme, aber es kommt nichts. Das mit den Duellen hat mich auch schon interessiert, WIE ich falsch gelegen bin.


    Man sieht zwar, DASS man falsch lag, aber wie es richtig gewesen wäre weiß man nicht. Man weiß nur, daß eine der beiden anderen Alternativen richtig gewesen wäre - aber nicht welche.


    Wenn hinter der " offiziellen Aufstellung " auch die Auswertung der richtigen Duelle käme, wäre das schon recht informativ.

  • Warum kann ich eigentlich mein Spieltagsergebnis eine halbe Stunde nach dem Spiel sehen und auch die aktualisierte Saison-Rangliste, aber die Spieltagsrangliste dauert 2-3 Tage bis sie fertig ist?

    0

  • Ich verliere bald die Nerven... :D
    Da mache ich so gut wie alles richtig und irgendwer macht schon wieder mehr richtig als ich...
    :-S
    Meiomei !
    Naja, Spass macht es trotzdem...

    Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

  • kann mir einer erklären, warum der erstplatzierte bonuspunkte für duelle bekommt, die er aber falsch getippt hat? bei lahm hat er beispielsweise jedes duell falsch und bekommt die 5 bonuspunkte ??

    0

  • Ich kapier das auch nicht so ganz.
    Hab meine Ergebnisse mit anderen verglichen und z.B. bei Gustavo hab ich von 3 Tipps 1 richtig und dafür insgesamt 10 Punkte bekommen. Der Tagesgewinner hat auch nur 1 Tipp richtig und bekommt 17 Punkte, obwohl alles andere genauso wie bei mir ist. Und das ist bei mehreren Spielern so...


    Ach das mit Lahm finde ich auch lustig. Alle Tipps falsch und er bekommt 17 Punkte? Raff ich das einfach nicht oder wie jetzt?

  • ich gestehe ich verstehe das mit den Duellen einfach nicht :-[ von daher werd ich immer nie gewinnen :(


    aber auch ich mach weiter vielleicht tipp ich mal die Duelle eines tages richtig :D

    Das leben is kein Ponyhof :D