myFCB Manager

  • Das "Matching", also die Zuteilung der Duelle, erfolgt positionsabhängig. Dieses kann sich aber je nach Spielsystem ändern.


    Wenn z.B. Martinéz als linker DM aufgestellt ist, so wird er mit dem entsprechenden gegnerischen linken DM verglichen. Die Positionen die verglichen werden, sind für alle Mitglieder mit dem selben Spielsystem gleich.

    0

  • Ich habe nochmal einige Fragen zur Auswertung, denn ich komme mit den Ergebnissen nicht ganz klar. Entweder verstehe ich die Angaben falsch oder die Auswertung ist nicht korrekt. Das ist mir bereits am vergangenen Spieltag und an diesem Spieltag erneut aufgefallen.


    Wenn ich in der Spielauswertung zum Spiel Hoffenheim - München oder der vorigen Begegnung Bayern - Bremen einen Spieler anklicke, erhalte ich ja eine Übersicht, wie sich die Punkte zusammensetzen, soweit klar.
    Unter Duelle sind dort die drei Tippmöglichkeiten aufgelistet und entweder ein rotes X oder ein grünes Häkchen, wobei ersteres für einen falschen, zweiteres für einen korrekten Tipp steht. Außerdem finden sich dort die Vereinswappen, die für mich signalisieren, welcher Tipp der korrekte gewesen wäre. Verstehe ich das bis hierhin richtig?


    Unter der Hypothese, dass diese von mir gemachten Annahmen stimmen, verstehe ich die Auswertung, die mir gezeigt wird, nicht. Ich weiß, dass ich bspw. bei Lahm getippt habe, dass er mehr Zweikämpfe gewinnt und dort wird auch das FCB-Emblem angezeigt, allerdings auch ein rotes X für einen falschen Tipp, natürlich ohne Punkte. Bei Dante weiß ich sicher, dass ich getippt habe, er gewinne mehr Kopfballduelle, mehr Zweikämpfe und fange weniger Bälle ab. Das entspricht auch den mir gezeigten Vereinslogos, dennoch steht dort bei mir dreimal ein rotes X zu Buche, entsprechend ohne Punkte für die Duelle. Ich könnte noch mehr Spielerauswertungen nennen, die vergleichbar verlaufen sind, sowohl beim Auswärtsspiel in Hoffenheim, als auch beim Heimspiel gegen Bremen.


    Nun meine Frage: Mache ich da irgendetwas falsch bzw. verstehe ich da was falsch oder liegt hier wieder ein Bug vor, so dass vermeintlich richtige Ergebnisse (sofern mich meine Erinnerung nicht vollends täuscht) als falsch ausgewertet werden???


    Geht es anderen Spielern evtl. genauso?


    Über eine Stellungnahme würde ich mich freuen.


    Es geht mir nicht um das "Erschleichen von Punkten", sondern allein darum, zu verstehen, wo hier das Problem liegt, und um eine mögliche Durchsicht meiner Auswertung auf Richtigkeit, sofern dies technisch möglich ist. Denn wenn am Ende wegen techn. Bugs das Glück entscheidet, wie man abschneidet, mindert das doch beträchtlich die Spielfreude.


    Viele Grüße und besten Dank,
    Philipp

    0

  • Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.


    Mir ist auch die Bewertung der Duelle unklar. Allerdings ist es bei mir so, dass ich überall rote Häkchen habe. Was bedeutet das denn nun?


    Viele Grüße


    larrj

    0

  • @wordslinger: Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dein Bestreben, den Manager weiter zu optimieren.


    Zur Erklärung: Das Vereinswappen stellt den Tipp des Mitglied dar. Das rote X zeigt an ob der Tipp falsch oder richtig ist. Bei Philipp Lahm z.B. hast Du die Tackles richtig getippt, Flanken und Zweikämpfe nicht.


    Hier ist die Auswertung deiner Duelle (Lahm vs. Ochs, Dante vs Vestergaard) anhand der Opta-Daten und wenn dein Tipp korrekt war, steht in Klammern "Correct vote":


    2: Philipp Lahm vs. Patrick Ochs
    - Angekommene Flanken: 0 - 0 (draw)
    - Tackles: 1 - 5 (CORRECT VOTE: opponent)
    - Zweikämpfe: 10 - 13 (opponent)


    Bei Dante hast Du kein Duell korrekt getippt:


    5: Dante vs. Jannik Vestergaard
    - Luftduelle gewonnen: 4 - 6 (opponent)
    - Abfangen eines Balls: 3 - 0 (player)
    - Tackles (Summe): 24 - 26 (opponent)


    larrj : Dies bedeutet, dass Du die Duelle nicht richtig getippt hast.

    0

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung,


    dann habe ich das mit dem Vereinswappen falsch verstanden. Ich dachte, dass dieses, wie ich schon schrieb, den "korrekten Tipp" anzeigen würde, dabei stellt es nur dar, was ich selbst getippt habe. So erklärt sich natürlich, dass ich zunächst von einer falschen Auswertung ausgegangen bin, denn bei dieser o.g. Hypothese könnte ja dem Wappen nur das grüne Häkchen zugeordnet werden.
    Im Umkehrschluss gilt also bei richtigem Verständnis der Anzeige, dass genau eines der beiden potenziellen Gegenteile dieses Wappens korrekt wäre, wenn das rote X steht.


    Am Bsp.: Wenn in meiner Auswertung beim Spieler Lahm unter Zweikämpfe das FCB-Logo steht, signalisiert mir das lediglich, dass ich getippt habe, dass Lahm mehr Zweikämpfe gewinnt als sein Kontrahent. Steht gleichzeitig das rote X, kann ich daraus schließen, dass entweder sein Kontrahent besser war oder beide Kontrahenten gleich gut gewesen sein müssen. Nur beim grünen Häkchen kann ich also direkt schließen, was definitiv korrekt ist, nämlich in diesem Falle wäre das gerade mein Tipp.


    Damit haben sich meine Unklarheiten auf einen Schlag geklärt. Ich hatte einfach einen Denkfehler drin, der Fehler lag also nicht am System, sondern meinem falschen Verständnis der Anzeige.
    Nun habe ich die Anzeige dank eures Posts aber verstanden. :-)


    Viele Grüße,
    Philipp

    0

  • @ my FCB Service


    Warum wird bei Dante die Anzahl der Tackles begutachtet, sind das nicht die Zweikämpfe ?, so war dies zumindest bei beiden Innenverteidigern bei mir.


    Wenn ich bei der Aufstellung den Spieler richtig, seine Position aber falsch schätze, wo findet dann sein Duell statt, auf der von mir falschen oder auf der richtigen Position ?

    0

  • Ist der Gesamtstand (Saison) nach dem 24. Spieltag eigtl. schon aktualisiert? Kommt mir so vor dass das noch der Stand vom 23. Spieltag ist.

    0

  • Achso, bei Lahm zählt also die Anzahl gewonnener Zweikämpfe und bei Dante die Gesamtzahl der Zweikämpfe?


    Nur ist das beim Tippen nicht ersichtlich.


    Man tippt einfach nur "Zweikämpfe" mit dem Hinweis: "Bei diesen Leistungswerten handelt es sich um absolute Werte."


    Wäre schon irgendwie nett zu wissen was man nun tippt...

    0

  • steph87


    wie kommst du darauf, das bei Lahm die gewonnenen Zweikämpfe zählen ?


    ich habe mal in die Spielregeln geschaut, demnach zählen zweikämpfe(hiermit sind wohl bodenduelle gemeint), Kopfbälle und Tackles(damit sind wohl grätschen gemeint) als zweikämpfe.


    nun scheint es mir duchaus plausibel, dass Dante doppelt so viele Zweikämpfe geführt hat wie Lahm, zumal Lahm nur 1 tackle und vermutlich auch kaum kopfballduelle geführt hat.


    Meiner meinung nach muss es oben aber zweikämpfe und nicht tackles heißen, zumal tackles bewusst anders definiert ist.


    ich hoffe ich konnte dir Klarheit verschaffen


    f_farber

    0

  • Entschuldigt bitte das Missverständniss. Bei Dante hätte es anstatt "Tackles (Summe)" einfachheitshalber "Zweikämpfe" heißen müssen. Die Tackles (Summe) sind nämlich die Summer aller Zweikämpfe (Zweikämpfe, Kopfballduelle, Tackles) und Tackles (Anzahl) sind die "Grätschen".


    Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an f_farber für die Erklärung. In den Spielregeln (https://www.myfcb.de/help/rules.html sind die Werte nochmals beschrieben.


    Die Duelle sind - wie bereits erklärt - positionsabhängig. Am Beispiel f_farber wäre es so, dass Punkte für die Startelf vergeben werden und das Duell mit den Leistungswerten für die Position bewertet werden.


    psydad : die Gesamtrangliste war zu diesem Zeitpunkt noch nicht berechnet, wurde aber bereits nachgeholt.

    0

  • Kann mir jemand erklären was es mit den Tigers Tipps auf sich hat, bei duellen kann man da links unten einen Harken anklicken


    vielen DanK

    0