Allianz Arena

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">wie groß ist der gästefanblock in der allianz arena?</span><br>-------------------------------------------------------

Gästeblock muss immer mind. 5% der Zuschauer sein. Glaub kaum dass mer dene mehr gibt. Also cica 3 500 Tickets

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">seit wann ist 124 ein Gästeblock???</span><br>-------------------------------------------------------

Das frage ich mich auch. Davon habe ich nie was gehört.

Gruß, Bayoraner

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">seit wann ist 124 ein Gästeblock???</span><br>-------------------------------------------------------

Schon immer... Dem Gastverein müssen laut DFB Karten jeder Kategorie gegeben werden... Natürlich ist nicht der komplette 124er Gästeblock, nur ca. 50 Plätze...

0

• Mir ist gestern im Stadion wieder aufgefallen, dass die zurückfahrbaren Dachrollos im Süden von Spiel zu Spiel immer kaputter werden. Es fehlen schon mind. 20-25 Felder und über der Gegengerade Süd waren schon zwei Felder zerrissen. Mich wundert es schon, dass man das einfach so lässt, denn es schaut wirklich nicht mehr schön aus. Das sollte man dringend mal reparieren.

Gruß, Bayoraner

0

• denkt an Abschied von der Allianz Arena
    TSV 1860 München erwägt einen langfristigen Auszug aus der Allianz Arena und will stattdessen die Heimspiele in einem neu zu bauenden Stadion austragen. Das deutete der Geschäftsführer der „Löwen“, Stefan Ziffzer, in einem Interview mit der Münchner „Abendzeitung“ an: „Im Jahr 2018, das meine ich jetzt nicht ironisch, muss man schauen, ob man den Mietvertrag in der Allianz Arena verlängert. Oder ob man in einem Planungsverfahren oder bei einer Mittelfristigkeitsplanung im Umkreis nach Standorten sucht, wo man eine Arena a la Augsburg realisieren kann.“ Die Sechziger sind noch bis zum Jahr 2025 als Mieter an das Weltmeisterschafts-Stadion im Münchner Stadtteil Fröttmaning gebunden. Ziffer: „Jetzt lässt uns da keiner raus, es sei denn, es kommt ein Gönner mit 58 Millionen Euro, dann kann ich mich rauskaufen.“

0

• Aber dann können wir auch nicht mehr zum Fanbeauftragten gehen und sagen:
    Die 60er dürfen auch Fahnen mit reinnehmen und wir nicht.... :8 :D

Und den Verein quasi zwingen was zu machen...

0

• Servus,

ich habe ja vor einiger Zeit hier mal darüber geschrieben, dass ich immer mal wieder etwas Zeit finde, um einen genauen Plan der kompletten Esplanade zu zeichnen. Dies möchte ich dann auch mal veröffentlichen, so dass man sich beim Parken im Voraus besser orientieren kann.

Hier kann ich euch mal einen noch nicht ganz fertigen Plan der Ebene 2 zeigen, der aber noch etwas abgepasst wird. Speziell bei den hinteren Rampen bin ich mir über deren genaue Lage nicht ganz sicher, was ich aber beim nächsten Spiel noch nachsehen möchte. Das ganze wird in Visio erstellt.

Und da ist der Plan:
    http://i224.photobucket.com/al…mmer123/Esplanade_neu.jpg

Wie findet ihr das Ganze?

Gruß, Bayoraner

0

• Du hast die zeit... ;o) Find ich gut dass du das machst und sieht ja ganz ordentlich aus! Für die, die zum ersten mal in die AA gehn bestimmt interessant ^^

0

• Folgenden sehr interessanten Artikel zur Diskussion. Ich war noch niemals in der AA, kann daher nichts dazu sagen, aber diese Berichte mehren sich zu Hauf:

http://www.11freunde.de/bundesligen/106240

Mittwoch den 14.11.2007 01:55
    „Ihr macht die Liebe kaputt“

„Das ist populistische Scheiße“, brüllte Uli Hoeneß auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern, als die dürftige Atmosphäre in der Allianz-Arena zur Sprache kam. Das kann Ralf Schiller als Fan nicht so stehen lassen – und greift zur Feder.
    Zu Händen
    Herrn Uli Hoeneß und
    Herrn Karl-Heinz Rummenigge

Immer wieder gehen mir seine Worte durch den Kopf: „Das ist eine populistische Scheiße..“ Es stimmt mich traurig. Traurig weil er... „unser“ Uli Hoeneß so fehl liegt...
    Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, am Montagabend an der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München teilzunehmen, um Herrn Rummenigge und Herrn Hoeneß auf das mir so wichtige Thema „Stimmung der Bayern-Fans“ anzusprechen. Gut, dass ich es nicht getan habe. Andere haben es getan. Ich wäre noch mehr frustriert.

Ich bin 38, Abteilungsleiter, Ingenieur, Vater, habe zig Jahre Kreisliga gekickt, ein wenig Bezirksliga, ein paar Jahre als Coach gearbeitet, und als ich 5 war, wurde ich Bayern-Fan. Ich bin inzwischen auch Mitglied beim FCB, auch wenn ich mir trotzdem die Eintrittskartenkarten von dubiosen Händlern bei eBay ersteigern muss. Ich zähle Ihnen dies nur auf, damit Sie sich ein Bild machen können.

Ich bezeichne mich als richtigen Fan. Einer, der versucht, die 350km ins Stadion möglichst oft zu schaffen. Einer, der den Fußball liebt, die Stimmung und die Atmosphäre im Stadion. Einer, der Tränen unterdrücken muss und dem es eiskalt den Rücken runterläuft, wenn Mehmet seine letzte Runde dreht. Einer, der die Gesänge liebt, der gerne lauthals die Mannschaft unterstützt. Einer, der vor wenigen Tagen beim Pokalspiel gegen Gladbach den schwärzesten Tag in seinem Fan-Dasein erlebt hat.

Sie versprachen uns, mit der Allianz-Arena werde alles viel besser. Vor allem die Stimmung. Keine Leichtathletikbahn mehr, näher am Spielfeld. Die Teilung der Südkurve in Süd und Nord - Verdopplung unserer Stimmgewalt. Die Verbannung der Gästefans, oben irgendwo ins Eck. HA! Ein lautes HA! Kann ich da nur sagen.

Denn das Ergebnis ist mehr als frustrierend. Die Stimmung wurde in der Allianz-Arena deutlich schlechter, und mit all den Sanktionen und »modernen Eventbeschallungen« sank sie auf den Nullpunkt. Dieser Nullpunkt war, für mich persönlich, dieses letzte Pokalspiel gegen Mönchengladbach. 90 Minuten war nichts, rein gar NICHTS, null, keine Gesänge oder Unterstützung seitens der Bayern-Fans zu hören, ausgenommen dreimal mittelmäßiger Torjubel und einmal der Versuch eines „Bayern, Bayern“...

Und stattdessen? 90 Minuten wird man von feiernden, zahlenmässig weit unterlegenen Gladbach-Fans beschallt. 90 Minuten musste ich mir die Gesänge anhören. Aber was heißt 90 Minuten? Es ging danach im obligatorischen Stau vor der U-Bahnstation weiter, im Bahnhof, in der U-Bahn etc. Ich habe mich zum ersten mal geschämt, Bayern-Fan zu sein, stop! Ich erweitere meine Aussage: Ich war neidisch! Furchtbar neidisch, dass uns diese Zweitliga-Fans die Show gestohlen haben, dass der Sieg bitter wie eine Niederlage schmeckte.
    Und eins will ich Dir sagen, Uli, entschuldige, wenn ich Dich duze, aber wenn wir über Dich reden, nenn ich Dich immer Uli. Du hast in diesem einen Fall nicht Recht. Es ist keine populistische Scheiße, sondern die Stimmung ist (um deine Wortwahl zu benutzen) richtig Scheiße – und Ihr habt Schuld daran!

Ich will Fußball sehen und erleben! Dazu gehört die Stimmung im Stadion. Und die ist nicht mehr vorhanden. Oder meinst Du, dass Gequäcke von diesem Pausenclown von Stadionsprecher macht Stimmung? Entschuldige, aber diese Selbstbeweihräucherung, eine Krankheit die sich auch inzwischen bei vielen Sportreportern verbreitet hat, nervt gewaltig.

Aber vielleicht bin ich von einer aussterbenden Art? Vielleicht sitzt man nur noch gemütlich rum, trägt Handschuhe, isst Popcorn, trinkt Prosecco und schaut sich das Spiel an?

Vielleicht habe ich unrecht?

Vielleicht will man diese Art von Fußballbegeisterung nicht mehr?

Liege ich so weit daneben, wenn ich die Gesänge hören möchte, mein Bierchen in der Pause schlürfen möchte und dazu noch eine Wurst esse?

Sollen wir echte Fans verschwinden?
    Sind wir am Aussterben oder zum Aussterben verurteilt?

Sag mir, Uli: „Wir brauchen so einen wie Dich nicht mehr.“
    Sag mir Karl-Heinz: „Die Kohle kommt von anderen, wozu denn noch Dich Fußballgröhler auf den billigen Plätzen?“

Wenn das dein Ziel ist, oh mein geliebter FCB, dann werden sich unsere Wege trennen müssen. Man sagt, ein echter Fan sucht sich nicht seinen Verein, sondern der Verein sucht sich das Herz des Fans. Und man bleibt seinem Verein auf ewig treu. Das war und ist für mich immer die goldene Regel. Durch dick und dünn - aber Ihr macht diese Liebe kaputt.

...und ich spüre, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Vielleicht kommen diese Zeilen irgendwo an... vielleicht macht sich der ein oder andere mal ein paar Gedanken... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Euer Ralf Schiller

0

• jetzt gehört uns die Arena für immer...

Es war nur ein kurzer Nebensatz in einer langen Rede, aber einer mit Tragweite: Vize-Präsident Karsten Wettberg vom Fußball-Zweitligisten 1860 München hat angekündigt, dass die Löwen ein Angebot des Lokalrivalen Bayern München annehmen und auf einen Rückkauf ihrer Anteile an der Münchner Arena verzichten werden. Die Bayern wären dann alleiniger Inhaber des Stadions.

"Wir haben ein Angebot bekommen, die Rückkaufoption jetzt zu verkaufen und haben dem als Präsidium, genauso wie der Aufsichtsrat, schon zugestimmt", sagte Wettberg. Laut 1860-Finanzgeschäftsführer Stefan Ziffzer mache der endgültige Verkauf der Stadionanteile, die 1860 vor eineinhalb Jahren den Bayern in finanziell schwieriger Lage vorübergehend überließ, aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn.

Ein Rückkauf der Anteile bis 2010 würde die Löwen 30 Millionen Euro kosten - 11,6 Millionen Euro hatten sie Anfang 2006 erhalten. "Wir sind der Meinung, dass 1860 nicht die Summe aufbringen kann, um wieder als gleichwertiger Partner einzusteigen. Es wäre klug von 1860, früher die Sache zu regeln, wenn sie diesen finanziellen Klotz weghaben wollen", sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß zum Angebot des Rekordmeisters. Dieses soll den Löwen weitere 1,2 Millionen Euro sowie Einnahmen aus Lokalderbys einbringen.

Für Bayern München hätte der Deal unübersehbare Vorteile: Der Klub besäße die Arena alleine, könnte von 1860 Miete verlangen. "Und zwei Jahre früher Umschuldungsmaßnahmen durchführen", wie Hoeneß sagte. Nach Auskunft von Bayern-Finanzchef Karl Hopfner hat die Arena GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von 3,1 Millionen Euro aufgewiesen. "Auch in den kommenden Jahren wird diese Gesellschaft Verluste aufweisen", sagte Hopfner.

Wettberg stellte bereits klar, dass die Löwen den Mietvertrag bis 2025 erfüllen wollen. Dem Verein bleibe auch gar keine andere Wahl, ergänzte Präsident Albrecht von Linde. "Es müsste schon ein Ölscheich kommen und uns helfen", sagte er.

0

• Ich sag es an dieser Stellen auch noch einmal: In München herrscht der Fußball-Tourismus. Viele sind auf einer Sightseeing-Tour in München und haben von irgendeinem Reiseverantstalter eine Karte ergattert. Die haben dann meistenteils nichts mit dem Fußball oder dem FCB zu tun. Das ist in vielen anderen BL-Städten nicht so.
    Und so schlecht wie es immer dargestellt wird ist die Stimmung in der AA nicht.

0

• sehr gut, dass die Löwen auf den Rückkauf verzichten müssen.

Jetzt sollte man aber ein bisschen mehr Farbei ins Stadion bringen.
    Wie wäre es mit roten Sitzen? ;-)

0