Allianz Arena

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ja, da wird auch das Teamfoto geschossen...</span><br>-------------------------------------------------------

Falsch! Teamfotos wurden schon an der Säbener gemacht.

S. aktuelle Bilder auf FCB.de

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Eine Frage kurz: weiß zufällig jemand wieviele reihen der block 337 hat.
    danke</span><br>-------------------------------------------------------

Die haben alle so ca 25 Reihen.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Hat jemand mal nen Plan ob die Tornetze mal ausgetauscht werden ? Ich finde die alten schon abgelutscht ! Und dieses Jahr werden wir ja besonders viele Dinger machen.Da kann mal was neues fürs Auge nicht schaden oder ?</span><br>-------------------------------------------------------

Die Dinger müßen wohl schweine teuer gewesen sein. Die werden so schnell nicht ausgewechselt.

Diese Querstange ist mal richtig ätzend. Ich such mir im Block meinen Platz schon immer danach aus, dass die Sichtbehinderung durch dieses scheiß Teil net zu groß ist. Echt nervend :x

0

• Frage:
    Allianz Arena - 100% Ausverkauft?

Nein - aber im 41 von 46 Spielen (Buli, DFB-Pokal und CL) war der Allianz Arena ausverkauft.

Die 5 Spielen die NICHT ausverkauft war wurde am Dienstag oder Mittwoch ausgetragen. Also -> am Wochenende ist IMMER ausverkauft! (ganz natürlich oder...)

Siehe auch:
    http://www.fc-bayern.dk/allianz1.html

Mfg.
    Ein FCB-fan aus Dänemark

0

• weil ich hier immer lese das genug Touristen im Stadion sind würde mich gerne mal interessieren wer als Tourist im Stadion bei euch gilt?
    Ich z.B.: Bin seit 1996 Bayernfan, also seit meiner Kindheit ( damals 9 Jahre alt ) und komme aus Österreich. Da ich eine etwas weitere Autofahrt nach München habe fahre ich immer 1-2 mal in der Hinrunde und 1-2 mal in der Rückrunde in die AA!
    Gelte ich daher bei euch auch als Tourist im Stadion?

Was die Stimmung in der AA angeht muss man sich selber an der Nase nehmen und nicht den Touristen die Schuld geben, denn wie man beim Spiel gegen Real sah kann die Stimmung ausgezeichnet sein, nur bei BL Spielen sehe ich die Stimmung nie. In England z.B.: Ist die Stimmung immer gleich, egal Ob CL, Liga, Pokal oder wenn die Heimelf in Rückstand ist.
    Daher appeliere ich an die Südkurve macht jedes Spiel eine Stimmung wie gegen Real ud meckert nicht immer rum und gebt den anderen die Schuld

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">weil ich hier immer lese das genug Touristen im Stadion sind würde mich gerne mal interessieren wer als Tourist im Stadion bei euch gilt?
    Ich z.B.: Bin seit 1996 Bayernfan, also seit meiner Kindheit ( damals 9 Jahre alt ) und komme aus Österreich. Da ich eine etwas weitere Autofahrt nach München habe fahre ich immer 1-2 mal in der Hinrunde und 1-2 mal in der Rückrunde in die AA!

Was die Stimmung in der AA angeht muss man sich selber an der Nase nehmen und nicht den Touristen die Schuld geben, denn wie man beim Spiel gegen Real sah kann die Stimmung ausgezeichnet sein, nur bei BL Spielen sehe ich die Stimmung nie. In England z.B.: Ist die Stimmung immer gleich, egal Ob CL, Liga, Pokal oder wenn die Heimelf in Rückstand ist.
    Daher appeliere ich an die Südkurve macht jedes Spiel eine Stimmung wie gegen Real ud meckert nicht immer rum und gebt den anderen die Schuld</span><br>-------------------------------------------------------

Es werden die Leute als Tourist bezeichnet, die keine Fans sind. Trifft also auf dich nicht zu. Es sind aber Leute, die sofort anfangen zu buhen, wenns nicht läuft, und ihr Team auch nicht unterstützen. Also in einfachen Worten ausgedrückt, es sind keine Fans, sondern wollten nur unterhalten werden.

Wie oben geschrieben, machen solche Leute keine Stimmung. Das bleibt dann an den Fans hängen, was ja auch normal ist. Auch lassen sich die Touris nicht mitreisen, sondern bleiben einfach stumm sitzen...

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">weil ich hier immer lese das genug Touristen im Stadion sind würde mich gerne mal interessieren wer als Tourist im Stadion bei euch gilt?

Daher appeliere ich an die Südkurve macht jedes Spiel eine Stimmung wie gegen Real ud meckert nicht immer rum und gebt den anderen die Schuld</span><br>-------------------------------------------------------

Es werden die Leute als Tourist bezeichnet, die keine Fans sind. Trifft also auf dich nicht zu. Es sind aber Leute, die sofort anfangen zu buhen, wenns nicht läuft, und ihr Team auch nicht unterstützen. Also in einfachen Worten ausgedrückt, es sind keine Fans, sondern wollten nur unterhalten werden.

Wie oben geschrieben, machen solche Leute keine Stimmung. Das bleibt dann an den Fans hängen, was ja auch normal ist. Auch lassen sich die Touris nicht mitreisen, sondern bleiben einfach stumm sitzen...</span><br>-------------------------------------------------------

aha, danke für die schnelle Antwort

0

was muß mir der fett gedruckte Satz sagen? Ist die Südkurve alleine für die Stimmung zuständig? Sicher soll sie der Mittelpunkt der Stimmung sein bzw Ausgangspunkt, aber solange alle denke wie du und dann nichtmal bei "Steht auf..." ihren Arsch hochbequemen, wird es nie was mit "Stimmung" ala Real</span><br>-------------------------------------------------------richtig und auf der graden bringen da vielleicht mal 5 von 100 den Arsch hoch und mit sicherheit sind da auch jkler dabei >:|

0

was muß mir der fett gedruckte Satz sagen? Ist die Südkurve alleine für die Stimmung zuständig? Sicher soll sie der Mittelpunkt der Stimmung sein bzw Ausgangspunkt, aber solange alle denke wie du und dann nichtmal bei "Steht auf..." ihren Arsch hochbequemen, wird es nie was mit "Stimmung" ala Real</span><br>-------------------------------------------------------richtig und auf der graden bringen da vielleicht mal 5 von 100 den Arsch hoch und mit sicherheit sind da auch jkler dabei >:|</span><br>-------------------------------------------------------

ich stehe sehr wohl auf bei Steht auf....!

0

• Auch ich habe eine relativ Weite Anreise und muss oft Samstags arbeiten, daher schaffe ich es auch nur zu ca. 2-4 Spielen/Saison. Einmal habe ich nur noch Karten für den Block 348 bekommen. Da waren unheimlich viele Rentner mit ihren Enkeln, was ja eigentlich nichts negatives an sich hat, da sie ihre "Brut" so früh wie möglich das FCB-Gen einpflanzen :D

Aber bei "steh auf" zu sagen: "Pflanz die wieda no, i seh nichts"...ist dann schon anti-Stimmungs-mäßig. :-S

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Auch ich habe eine relativ Weite Anreise und muss oft Samstags arbeiten, daher schaffe ich es auch nur zu ca. 2-4 Spielen/Saison. Einmal habe ich nur noch Karten für den Block 348 bekommen. Da waren unheimlich viele Rentner mit ihren Enkeln, was ja eigentlich nichts negatives an sich hat, da sie ihre "Brut" so früh wie möglich das FCB-Gen einpflanzen :D

Aber bei "steh auf" zu sagen: "Pflanz die wieda no, i seh nichts"...ist dann schon anti-Stimmungs-mäßig. :-S</span><br>-------------------------------------------------------

da gebe ich dir recht! Ich sitze immer in den Blöcken 304-307, da man da die beste Übersicht hat. Da gibt es nicht viele die Stimmung machen!

0

• Kann mir hier jemand helfen, obwohl ich weiß schon wie dumm meine Frage klingt... Kann mir jemand sagen, welche Blöcke des Stadions für Fans des Gastvereins sind. Ich bin Ausländerin und komme nach Deutschland genau um FC Bayern live im Stadion zu schauen, ich hab aber Angst, dass ich Karten bekomme, die zu nah zu den Gäste-Fans sind und das möchte ich nicht. So wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand hilft mich in der Allianz Arena zu orientieren :-[

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Gästeblöcke:

242-246
    341-347</span><br>-------------------------------------------------------

Vielen Dank!

0

• Hi,

ich habe mich vor einiger Zeit mal sehr intensiv mit den Erweiterungsreserven der Allianz-Arena beschäftigt. Und gleich vorweg kann ich schon sagen, dass man hier enorme Möglichkeiten hat, die vielleicht keiner geahnt hat. Natürlich müssten einige Optionen mit der Koexistenz der Löwen in der Arena abgestimmt werden, was das ganze wieder etwas einschränkt. Aber auch wenn man dies beachtet, sind in der Buli-Auslegung weit mehr als 75.000 drin.

Ache ja: Das Argument, dass die Sicherheits- und Verkehrsinfrastruktur nicht für höhere Zahlen ausgelegt sind, ist sehr leicht zu entkräften, wenn man als Laie etwas Grundkenntnis von Leistungsfähigkeiten von Verkehrsknotenpunkten und -anlagen hat. Denn was das angeht, hat die Allianz-Arena noch reichlich Reserve.

Hier also mal alle möglichen Erweiterungsoptionen, von denen wie gesagt einige aber druch die Mieter = Löwen eingeschränkt sind (Stichwort: Umbauten während englischer Wochen):

Ausgangslage:
    66.600 Sitzplätze
    (69.901 bei BuLi, davon 10.316 Sitzplätze als 13.769 Stehplätze bei 1,33-Umwandlung)
    (152 Sitze werden aber bei BuLi im Unterrang Nord und Süd immer ausgebaut)

Maßnahme 1:
    Bestuhlung der vorletzten Reihe des Oberrangs (1.324 Sitze)

Maßnahme 2:
    Bestuhlung der letzten Reihe des Oberrangs (1.006 Sitze)
    => Nachteil: Kein Umgang mehr für Personen und Ordner

Maßnahme 3:
    Bestuhlung der Reihe vor den Kommentatorenplätzen im Oberrang (28 Sitze)

Maßnahme 4:
    Bestuhlung der vorletzten Reihe im Mittelrang Nord und Süd (340 Sitze)

Maßnahme 5a:
    Bestuhlung der letzten Reihe im Mittelrang Süd (172 Sitze)
    => Nachteil: Sicht aus dortigen Fernsehstudios o.Ä. eingeschränkt

Maßnahme 5b:
    Bestuhlung der letzten Reihe im Mittelrang Nord (172 Sitze)
    => Nachteil: Sicht aus dortigen Fernsehstudios o.Ä. eingeschränkt

Maßnahme 6:
    Bestuhlung der letzten Reihe vor den Logen Ost (536 Sitze)
    => Nachteil: Werbebanden vor Logen nicht mehr voll zu sehen und kein Umgang davor mehr

Maßnahme 7:
    Umbestuhlung der 5 Sitze breiten Bereiche mit 6 Sitzen im Unterrang Nord und Süd (280 Sitze)
    => Möglich, da größerer Abstand der 5 Sitze in einigen Blöcken

Maßnahme 8:
    Änderung Umrechnungsfaktor Unterrang Süd 1,5 statt 1,33 (7.737 statt 6.885 Stehplätze Süd)

Maßnahme 9:
    Änderung Umrechnungsfaktor Unterrang Nord 1,5 statt 1,33 (7.737 statt 6.884 Stehplätze Nord)

Maßnahme 10:
    Änderung Umrechnungsfaktor Unterrang Süd 2 statt 1,33 (10.316 statt 6.885 Stehplätze Süd)

Maßnahme 11:
    Änderung Umrechnungsfaktor Unterrang Nord 2 statt 1,33 (10.316 statt 6.884 Stehplätze Nord)

Maßnahme 12:
    Änderung Umrechnungsfaktor Unterrang Süd 2,33 statt 1,33 (12.018 statt 6.885 Stehplätze Süd)
    => Wie in Dortmund; etwas eng

Maßnahme 13:
    Änderung Umrechnungsfaktor Unterrang Nord 2,33 statt 1,33 (12.018 statt 6.884 Stehplätze Süd)
    => Wie in Dortmund; etwas eng

Maßnahme 14:
    Gästebereich in Blöcken 126-128 mit Umrechnung 2 statt 1,33 (ca. 8.028 statt 6.884 Stehplätze Nord)

Maßnahme 15:
    Gästebereich in Blöcken 126-128 mit Umrechnung 2,33 statt 1,33 (ca. 8.601 statt 6.884 Stehplätze Nord)

Maßnahme 16a:
    Versetzung der Rollstuhlfahrerplätze (330 + 330 B.) um eine Reihe nach hinten (ca. 800 Sitze)

Maßnahme 16b:
    Versetzung der Rollstuhlfahrerplätze um zwei Reihen nach hinten (ca. 820 Sitze mehr als 16a)
    => Nachteil: Durchgang unter den Treppen zum Mittelrang um 1,6m enger und Rollis weiter hinten unterm Rang

Mögliche Erweiterung zur Saison 2007/08:
    BuLi-Kapazität bisher: 69.901
    + Maßnahme 1: +1.324
    + Maßnahme 3: +28
    + Maßnahme 4: +340
    = 71.593 BuLi-Kapazität (68.292 bei CL/UC)

Reelles Maximum mit Umrechnung Süd und Nord 1:2:
    + Maßnahme 2: +1.006
    + Maßnahme 5a/b: +344
    + Maßnahme 6: +536
    + Maßnahme 7: +280
    + Maßnahme 10: +3.431
    + Maßnahme 13: +3.432
    + Maßnahme 16a/b: +1.620
    = 81.898 BuLi-Kapazität (72.078 bei CL/UC)

Reelles Maximum mit Umrechnung Süd und Nord 1:2,33 (wie in Dortmund):
    + Maßnahme 2: +1.006
    + Maßnahme 5a/b: +344
    + Maßnahme 6: +536
    + Maßnahme 7: +280
    + Maßnahme 12: +5.133
    + Maßnahme 13: +5.134
    + Maßnahme 16a/b: +1.620
    = 85.302 BuLi-Kapazität (72.078 bei CL/UC)

Man sieht also, dass man mit machbaren Erweiterungen bzw. Umbauten über 80.000 kommen kann.
    Mit einer engeren 2,33-Stehplatzumwandlung in den Unterrängen Süd und Nord zieht man sogar an Dortmund vorbei, die ja auch mit 2,33 umwandeln, und wäre in etwa gleich mit dem San Siro im Serie A-Trimm.
    Und knapp über 72.000 in der CL/UC wäre auch machbar.

Gruß, Bayoraner

P.S.: Die Zahlen sind teils selbst recherchiert und teils aus einer guten Quelle.

0

• Sehr interessant.

Wobei die Frage ist, ob von Vereinsseite derzeit Interesse besteht, in naher Zukunft einige dieser Maßnahmen auch umzusetzen. Weißt du da genaueres?

0