Allianz-Arena

  • 2010 findet das Finale der UEFA Champions League im Madrider Estadio Santiago Bernabéu statt, das UEFA-Pokal-Finale wird in der Arena in Hamburg ausgetragen.


    Entscheidende Kriterien
    Das Exekutivkomitee der UEFA hat diese Entscheidung bei seinem Treffen am Freitag in Liechtenstein getroffen. Die Austragungsorte der Endspiele 2011 wurden noch nicht festgelegt, die Mitglieder bekommen noch mehr Zeit, um die Bewerbungen genau unter die Lupe zu nehmen. Die Stadien von Real Madrid CF und des Hamburger SV wurden unter anderem aufgrund ihrer Kapazität, der Infrastruktur, der Übernachtungsmöglichkeiten und der Sicherheit ausgewählt.


    Denkwürdige Endspiele
    Im Estadio Santiago Bernabéu, das mittlerweile Platz für 71.569 Zuschauer bietet, wurden bereits drei Endspiele im Pokal der europäischen Meistervereine ausgetragen. Das erste konnte Real Madrid im Jahr 1957 mit 1:0 gegen ACF Fiorentina gewinnen. Danach erlebte die spanische Hauptstadt 1969 einen denkwürdigen Abend; der AC Milan feierte einen 4:1-Erfolg über den AFC Ajax. Zuletzt standen sich hier 1980 Nottingham Forest FC und Hamburg gegenüber, die Engländer konnten das Spiel mit 1:0 gewinnen.


    Länderspiele
    Im Estadio Santiago Bernabéu wurden auch schon zwei Heimspiele im Finale des UEFA-Pokals sowie zwei Spiele im Europa/Südamerika-Pokal ausgetragen, bei denen jeweils Real Madrid beteiligt war. Außerdem fanden hier schon viele wichtige Länderspiele statt, wie etwa das Finale der UEFA-Europameisterschaft 1964, das Spanien mit 2:1 gegen die Sowjetunion gewinnen konnte. 1982 standen sich hier Italien und die Bundesrepublik Deutschland im Finale der FIFA-Weltmeisterschaft gegenüber, die Italiener feierten damals einen 3:1-Sieg.


    Wichtige Spiele
    In die Arena in Hamburg, die im Jahr 2000 an der Stelle des früheren Volksparkstadions eröffnet wurde, passen 51.680 Zuschauer. Hier fanden einige Begegnungen der Weltmeisterschaft 2006 statt, außerdem Gruppenspiele der Weltmeisterschaft 1974, sowie das Halbfinale der UEFA-Europameisterschaft 1988 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden. Die Gastgeber unterlagen damals mit 1:2.


    Superpokal
    Das Exekutivkomitee hat außerdem beschlossen, dass der UEFA-Superpokal auch in den Jahren 2009, 2010 und 2011 im Stade Louis II in Monaco ausgetragen wird. Frankreich wird die UEFA-U19-Europameisterschaft 2010 ausrichten, Liechtenstein im gleichen Jahr die Endrunde der U17-EM und Nyon im Jahr 2009 die UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen.


    Aus: uefa.com

    0

  • Ist doch besser so. In München spielen wir doch eh ständig :D und für ein Finale ohne FCB zahl ich keine 150 Euro fürn Ticket . Wenn schon mal im CL-Finale dann doch bitte nach Madrid oder London ;-)

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ist doch besser so. In München spielen wir doch eh ständig :D und für ein Finale ohne FCB zahl ich keine 150 Euro fürn Ticket . Wenn schon mal im CL-Finale dann doch bitte nach Madrid oder London ;-)</span><br>-------------------------------------------------------


    Sehe ich genauso. Finale daheim ist doch irgendwie langweilig....genauso wie wenn wir im HF möglicherweise gg. LEV spielen müssen. Da fehlt irgendwie das internationale Flair. Mit Wembley könnte ich sehr gut leben.

    Für mehr zeitgleiche FCB(B) Spiele :thumbsup: und eine neue Halle :)

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">denke auch das es wohl Wembley werden wird und die Spanier ham sich "ihr" Finale wohl teuer erkauft... 8-)</span><br>-------------------------------------------------------


    Ja stimmt, immer wenn einem was nicht passt ist Geld der anderen Seite im Spiel 8-)

    0

  • ma ne frage wird man in den unteren reihen im unterrang nass wenns regnet hab gestern leute mit regenschirm im unterrang gesehen eig ist aber alles überdacht...


    und noch ne frage wo ist es am besten zu parken außer im Parkhaus ?
    Also wenn man ziemlich früh kommt 2 Stunden vor anpfiff wo parkt man am besten das man nach dem spiel schnell wegkommt ohne früher gehen zu müssen?

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">ma ne frage wird man in den unteren reihen im unterrang nass wenns regnet hab gestern leute mit regenschirm im unterrang gesehen eig ist aber alles überdacht...


    und noch ne frage wo ist es am besten zu parken außer im Parkhaus ?
    Also wenn man ziemlich früh kommt 2 Stunden vor anpfiff wo parkt man am besten das man nach dem spiel schnell wegkommt ohne früher gehen zu müssen?</span><br>-------------------------------------------------------


    zu der 1. Frage: es ist zwar alles überdacht, nur fällt der Regen in den seltensten Fällen genau senkrecht herunter. Konnte man schon im vergangenen September gegen Cottbus beobachten. Da sind die unteren Plätze in der SK auch wegen dem Regen frei geblieben und die FAns standen alle weiter oben.


    zu der 2. Frage: am besten nahe bei einer Ausfahrt, damit du nur vom Parkplatz rausfahren musst und du gleich beim Schranken bist. Am besten das P3 wählen, da dieses durch die Faulheit der Menschen etwas weiter gehen zu müssen, naturgemäß länger frei bleibt und sich erst später füllt!

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">kommt man da nach dem spiel auch schnell raus?</span><br>-------------------------------------------------------


    wenn du richtig stehst schon! Bin dort gegen den KSC gestanden und kam nach kurzer wartezeit ca. 5min. raus!

    0

  • gibts eig noch andere parkplätze außer im parkhaus hab ma was gehört das es hinten bei den busparkplätzen noch welche gibt sind da auch welche für pkw?


    wann kann man eig in die arena rein bei samstagsspielen war es glaube ich um 13:00 wann ist es sonntags?

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">gibts eig noch andere parkplätze außer im parkhaus hab ma was gehört das es hinten bei den busparkplätzen noch welche gibt sind da auch welche für pkw?


    wann kann man eig in die arena rein bei samstagsspielen war es glaube ich um 13:00 wann ist es sonntags?</span><br>-------------------------------------------------------


    ob da hinten auch PKW Parkplätze sind weiß ich nicht.
    In das Stadion kannst du immer 2h 30min. vor Spielbeginn. Also Samstag 13 Uhr und Sonntag 14.30 Uhr.

    0

  • ok danke wenn man früh genug kommt kriegt man hoffentlich auch noch nen parkplatz außerhalb des parkhauses was ja jetzt schon 10€ kostet :x

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Geile Stimmung gestern....


    Hatte irgendetwas zwischen Beerdigung und Verbandsliga! Aber war ja auch kalt und feucht......</span><br>-------------------------------------------------------
    Also wirklich...
    Gleich nach dem Anpfiff war doch tolle Stimmung. So in den ersten 30 Sekunden. :D
    Dass ihr alle immer nur am Meckern seid...

    4

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Vielleicht meinte er ja auch die schlechte Stimmung im Parkhaus... :D</span><br>-------------------------------------------------------


    was heißt hier schlechte Stimmung im Parkhaus? Bei dem ganzen gehupe kommt ja super Stimmung auf!!! :D

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Vielleicht meinte er ja auch die schlechte Stimmung im Parkhaus... </span><br>-------------------------------------------------------


    Für die hätte es - in P1 - durchaus einen Grund gegeben. Nun rennen da schon diverse Parkwächter umeinander, die einen permanent mit blödsinnigen Anweisungen nerven wollen und dann können sie noch nicht einmal verhindern, daß ein A.r.s.c.h...l.o.c.h aus Eschwege durch sein infernalisch dämliches, völlig assoziales Parken nahezu den kompletten rechten Ausfahrtstreifen blockiert und damit die Ausfahrtzeit für die dritte Ebene mal eben verdoppelt. Hoffe irgendjemand hat ihm zumindest den Seitenspiegel abgefahren!

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Vielleicht meinte er ja auch die schlechte Stimmung im Parkhaus... </span><br>-------------------------------------------------------


    Für die hätte es - in P1 - durchaus einen Grund gegeben. Nun rennen da schon diverse Parkwächter umeinander, die einen permanent mit blödsinnigen Anweisungen nerven wollen und dann können sie noch nicht einmal verhindern, daß ein A.r.s.c.h...l.o.c.h aus Eschwege durch sein infernalisch dämliches, völlig assoziales Parken nahezu den kompletten rechten Ausfahrtstreifen blockiert und damit die Ausfahrtzeit für die dritte Ebene mal eben verdoppelt. Hoffe irgendjemand hat ihm zumindest den Seitenspiegel abgefahren!</span><br>-------------------------------------------------------


    :D dito

    0