Allianz-Arena

  • Aber dafür stellen sie in der Arena extra Gebläse auf, damit genügend Luft an das Grün kommt. Irgendwas scheint im ganzen Konzept nicht zu stimmen. Oder der Rasen ist einfach schlecht. Der Vorgänger Wunderhybridrasen war allerdings auch kein Volltreffer, in Wolfsburg haben sie jetzt auch den Pilzbefall.

    Der beste Rasen war eindeutig der aus Holland (wo soll Gras auch besser sein ;) ) nachdem wir zu Anfang schon mit der im Münchner Umland eigens gezüchteten "Wundermischung" (darüber gab es sogar einen Fernsehbeitrag :D ) Schiffbruch erlitten haben.

    @Johannes Bachmayr - Dank und Hochachtung!
    #Uliout - Schließt Euch an!

  • die malen den Rasen vorm Spiel immer grün an.
    nehme an die alten Stadien sind ja nicht so hoch und abgeschirmt gebaut. da zirkuliert die Luft dann besser.

    Ich finde ja, wir sollten mal Ablöse in den Greenkeeper von Arsenal investieren. Wäre besser angelegt als in Özil. :)

    @Johannes Bachmayr - Dank und Hochachtung!
    #Uliout - Schließt Euch an!

  • Ein neuer Boden würde auch nichts an der Belüftung und Belichtung ändern... Man muß sich wohl schon damit abfinden, dass die modernen Arenen mit ihren spielfeldnahen und steilen Tribünen halt nicht optimal für einen dauerhaft strapazierten Rasen sind. Im Oly gab es diese Probleme nicht mal ansatzweise in diesem Umfang. Naturlicht ist halt nicht vollständig durchLED zu ersetzen, wenn es um die Wirkung auf Pflanzen geht ...


    Aber die Probleme gibt es auch nicht nur in München sondern überall, wo vergleichbare Stadien stehen.
    Alles geht eben anscheinend nicht....wenn es nichts schlimmeres ist....

    0

  • Wir hatten definitiv schon besseren Rasen in der Arena. Keine Ahnung, warum man sich damit jetzt abfinden muss.

    @Johannes Bachmayr - Dank und Hochachtung!
    #Uliout - Schließt Euch an!

  • Wir hatten definitiv schon besseren Rasen in der Arena. Keine Ahnung, warum man sich damit jetzt abfinden muss.


    Der Rasen, der vor der WM 2006 verlegt wurde, hatte sehr lange standgehalten. Ob es die niederländische Mischung noch gibt?

    ja ganz am Anfang hielt das Grün lange. wäre interessant für den Zeitraum die Klimadaten zu betrachten, spielt ja nicht gerade ne geringe Rolle. Hinzu kommt diverse Änderungen rund um und in der Arena die sollte man auch nicht ausser Acht lassen.


    speziell für die WM wurde ja ein besonderer Rasen verlegt glaub ich mich zu erinnern, seitens der Fifa damit haben wir ja nun mal gar nix zu tun. ich glaub auch dass es bestimmte Rasensorten gibt die nur für die Fifa bestimmt sind.

    0

  • Habe gerade auf Sport1 gelesen, daß der Rasen in Liverpool jetzt nach 18 (!) Jahren ausgetauscht wird. Das nenne ich mal standfest.

    Wenn ich das von der Führung noch richtig in Erinnerung hab, war das sogar ein "richtiger" Rasen, also ein ganz normal angesäeter und kein Rollrasen!

  • Letztens bei der Neymar Präsentation konnte man gut sehen was für einen guten Rasen die in Paris haben.
    Da ist ein Hybrid verlegt, die in Dortmund oder Wolfsburg kommen damit scheinbar aber auch nicht klar.


    Vielleicht mal in England nachfragen?

  • Nach dem Pilzbefall wurde doch die gesamte Erde ausgetauscht, wenn ich mich recht entsinne, daran kann es also auch nicht liegen.
    Sollen sie zur Not Rollrasen verlegen, und beim Torwart & Co. alle paar Wochen komplett austauschen.