Allianz-Arena

• Köln war heute bis auf schlappe 400 Plätze ausverkauft mit 49.600.

Du vergleichst ein Derby zwischen Leverkusen und dem 1.FC Köln, die aktuell ordentlich im Aufwand mit ihrem neuen Trainer sind mit einem Spiel von uns gegen Hoffenheim. Das wird schon auch eine Rolle spielen.

• Rauschberg

Danke für die Erklärung! :)

An irgenwas muss es ja liegen - da bekommt man plötzlich ohne jede Schwierigkeiten für zwei CL-Heimspiele gegen Kiev und Benfica im freien Verkauf.

Wann hat es denn sowas zuletzt gegeben? Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, auch gegen Barca wird man Karten bekommen.

Es sind ja nicht nur die "normalen" Dauerkartenbesitzer sondern auch viele Firmen, die ihre Sitze gebucht haben und diese immer so als Goodie an ihre Kunden weitergeben. Und plötzlich sagen Kunden aus welchen Gründen auch immer: "Nein Danke" und auch diese Karten gehen plötzlich in den Verkauf.

Ich denke, es ist wie Schnitzel sagt, das wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich das normalisiert.

Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

• Ist in den Regionen aber ja auch klar. Bei uns gibt es zb. keinen Erst-oder Zweitligisten in weniger als einer Autostunde entfernt. Innerhalb von ein bis zwei Stunden hat man aber unfassbar viele Vereine aus den Ligen und manche Traditionsverein.

In dem Radius bewegen sich Der FC Köln, Fortuna, Leverkusen, Schalke, Dortmund, Gladbach, Bochum, Frankfurt, Darmstadt und Kaiserslautern. Wahrscheinlich hab ich sogar noch irgendwen vergessen.

Da hat man dann, gerade bei älteren Generationen, eine extreme Durchmischung. In der Altersklasse bis 20 sind mittlerweile allerdings gefühlt 90% Bayern- oder Dortmundfans.

• Möchte der Zuschauer-Diskussion noch hinzufügen, dass gegen Hoffenheim die 7.500 Gästeplätze in der Gästekurve quasi bis auf eine Hand voll Hoffenheimer verwaist waren. Im "normalen Leben" wurden diese Tickets, die von Gastclubs nicht benötigt wurden dann zwar peu a peu auch für Bayern-Fans vergeben. Aber aufgrund der Kurzfristigkeit der Systemumstellung von 25.000 zugelassenen Fans auf volle Hütte war dies dann so schnell wohl auch nicht möglich. Da ich im Hoffenheimer Ticketsystem registriert bin, um Zugriff auf die Bayern-Spiele in Hoffenheim zu haben, wurde mir noch am Spieltag von der TSG gemeldet, dass der Komplette Gästebereich (von Haupttribüne bis weit über Mitte Nordkurve) für Hoffenheim-Fans reserviert ist. Dort war es beim Spiel dann aber komplett leer.

Ein weitere Punkt ist halt auch eben die kurzfristige Umstellung noch während des "Corona-Verkaufssystems" auf regulären Ticketverkauf, und dies ja auch noch ohne DK-Gültigkeit. Ein erster echter Gradmesser wird das erste Spiel unter der alten Regelung, mit Dauerkarten-Gültigkeit und vollständig regulärem Ticketverkauf von Anfang an sein, gegen Freiburg. Auch hier muss man bedenken, dass die zahlreichen Fanclubs von außerhalb ihre Fanfahrten über Wochen und Monate im Voraus planen, Reiseunternehmen organisieren müssen, Zugfahrten, Hotelreservierungen etc etc. So kurzfristig ist dies alles schlecht möglich. Nicht von der Hand zu weisen sind aber auch die hier in vielen Beiträgen diskutierten "menschlichen Komponenten" (Entwöhnung, Abkehr, ausgeschlossene Ungeimpfte, Auseinanderdividierung, etc....).

• Möchte der Zuschauer-Diskussion noch hinzufügen, dass gegen Hoffenheim die 7.500 Gästeplätze in der Gästekurve quasi bis auf eine Hand voll Hoffenheimer verwaist waren. Im "normalen Leben" wurden diese Tickets, die von Gastclubs nicht benötigt wurden dann zwar peu a peu auch für Bayern-Fans vergeben. Aber aufgrund der Kurzfristigkeit der Systemumstellung von 25.000 zugelassenen Fans auf volle Hütte war dies dann so schnell wohl auch nicht möglich. Da ich im Hoffenheimer Ticketsystem registriert bin, um Zugriff auf die Bayern-Spiele in Hoffenheim zu haben, wurde mir noch am Spieltag von der TSG gemeldet, dass der Komplette Gästebereich (von Haupttribüne bis weit über Mitte Nordkurve) für Hoffenheim-Fans reserviert ist. Dort war es beim Spiel dann aber komplett leer.

Ein weitere Punkt ist halt auch eben die kurzfristige Umstellung noch während des "Corona-Verkaufssystems" auf regulären Ticketverkauf, und dies ja auch noch ohne DK-Gültigkeit. Ein erster echter Gradmesser wird das erste Spiel unter der alten Regelung, mit Dauerkarten-Gültigkeit und vollständig regulärem Ticketverkauf von Anfang an sein, gegen Freiburg. Auch hier muss man bedenken, dass die zahlreichen Fanclubs von außerhalb ihre Fanfahrten über Wochen und Monate im Voraus planen, Reiseunternehmen organisieren müssen, Zugfahrten, Hotelreservierungen etc etc. So kurzfristig ist dies alles schlecht möglich. Nicht von der Hand zu weisen sind aber auch die hier in vielen Beiträgen diskutierten "menschlichen Komponenten" (Entwöhnung, Abkehr, ausgeschlossene Ungeimpfte, Auseinanderdividierung, etc....).

Mag alles richtig sein und ist es ja auch. Man muss das jetzt auch nicht kaputt diskutieren, mit der Mitgliederzahl, Fanclubs usw. hätte ich schon damit gerechnet dass das erste Spiel mit voller Auslastung auch ausverkauft ist. Es kommen da aber offensichtlich viele Faktoren zusammen.

Hatte hier auch was dazu geschrieben:

9. Spieltag: FC BAYERN - TSG Hoffenheim 4:0

• Einen wichtigen Aspekt habt ihr bei den JK-Besitzern auch noch vergessen: Der Preis für die Einzelkarte ist doch um einiges teurer, so das viele von denen mit Sicherheit Abstand vom Kauf für die Spiele Hoffenheim und Lissabon genommen haben. Denke ab dem Freibug Spiel wird es voller.

0

• Generell schwer zu sagen, wie sich das entwickeln wird. Man sollte die voll ausgelastete AA aber nicht für selbstverständlich halten! Jahreskarten werden deswegen so viele gekauft, weil es ansonsten schwer ist, Karten insbesondere für die wichtigen Spiele zu ergattern. Wird es generell leichter, an Tickets zu kommen, singt auch der Druck, sich eine Jahreskarte zu leisten.

Die Corona-Auszeit mag bei dem einen oder anderen zu der Erkenntnis geführt haben, dass es außer Fußball noch andere Dinge im Leben gibt. Ob in nennenswertem Umfange, wird man sehen.

• Die Corona-Auszeit mag bei dem einen oder anderen zu der Erkenntnis geführt haben, dass es außer Fußball noch andere Dinge im Leben gibt. Ob in nennenswertem Umfange, wird man sehen.

Ich hoffe, das auch bzw. wünsche ich mir eine Trendumkehr im Fußball, dass es so nicht weitergehen kann, die Gehälter steigen, die Anzahl der Spiele steigt, jeder darf mittlerweile überall mitmachen (erhöhte Teiilnehmerzahl bei WM/EM, leichtere Quali, Conference League). Es gibt keine richtigen Vereinsikonen mehr und jeder wechselt zu rivalisierenden Vereinen wie es einem gefällt.

Irgendwann wird der Markt auch übersättigt und der Fan hat keine Lust mehr, die Melkkuh der "Goldsteak-Lambo-Fußballer" zu sein.

Also ich hab während der Corona-Pandemie gelernt, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als samstags um 15:30 vor der Glotze zu hängen

• Ich hoffe, das auch bzw. wünsche ich mir eine Trendumkehr im Fußball, dass es so nicht weitergehen kann, die Gehälter steigen, die Anzahl der Spiele steigt, jeder darf mittlerweile überall mitmachen (erhöhte Teiilnehmerzahl bei WM/EM, leichtere Quali, Conference League). Es gibt keine richtigen Vereinsikonen mehr und jeder wechselt zu rivalisierenden Vereinen wie es einem gefällt.

Irgendwann wird der Markt auch übersättigt und der Fan hat keine Lust mehr, die Melkkuh der "Goldsteak-Lambo-Fußballer" zu sein.

Also ich hab während der Corona-Pandemie gelernt, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als samstags um 15:30 vor der Glotze zu hängen

Top!!!

0

• Um mal wieder die ewige Diskussion um die Parkhäuser anzuheizen...beim Spiel gegen Hoffenheim stand ich 60 min im P3 für ca 5 m Raumgewinn, nach 90 min war ich draußen.

Wieso kriegt man das nicht auf die Reihe, trotz der Kennzeichenerkennung bei der Ausfahrt geht es immer noch nicht schneller und im Parkhaus herrscht Chaos, weil jeder kreuz und quer fährt.

Gibt es den ultimativen Tipp, auf welcher Ebene und in welchem P es am schnellsten geht? Es nervt nur noch...wenn man 2,5 h Anfahrt hat, will man nicht noch 1,5 h im Parkhaus verbringen.

Wäre das P+R Fröttmaning eine Alternative, bzw gehts da nach dem Spiel schneller?

• Also die beste Erfahrung machte ich bisher mit P1 - P3 mit der untersten Ebene. Da ist man dann auch gleichauf der A9 Ri Nürnberg. Man muss halt früh genug dran sein...

• Stell dich eine Station weiter ins Parkhaus Kieferngarten. Von da läufst du rüber zur Arena. Kann man nach einer langen Autofahrt gleich die Beine vertreten. Die gesparte Parkgebühr kannst du in der Arena anderweitig verbraten ...;)

Emotional. Mitreißend. Offensiv.