Parkhaus Allianz Arena

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• Hallo,

da es nach den Spielen immer zu langen Wartezeiten beim Ausfahren aus den drei Parkhäusern kommt, sollte sich der Verein mal überlegen, ob es nicht irgendeine andere Möglichkeit gibt, die Ausfahrt der Fahrzeuge zu organisieren. Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem die Bezahlung mit der Arena-Card darstellt. Teilweise muss man ein paar Mal probieren, bis das Lesegerät die Karte liest und die Schranke sich öffnet. Teilweise wird auch vergessen diese aufzuladen. Ich schätze die durchschnittliche Dauer pro Fahrzeug an der Schranke auf ca. 15-20 Sekunden.
    Wir wäre es, wenn man gleich bei der Einfahrt die Gebühr entrichtet und nach dem Spiel die Schranken öffnet, damit jeder gleich rausfahren kann.
    Man könnte beispielsweise ja gleich beim Ticket-Kauf ein Parkticket mitbestellen, das man beispielsweise in die Windschutzscheibe legt und dann mit einem Scanner beim Einfahren erfasst wird und sich die Schranke darauf hin öffnet. Wer kurzentschlossen ohne Parkticket kommt, kann sich dieses Jahr beim Einfahren kaufen.
  • Es sollte die Möglichkeit geben, dass man schon vor dem Einsteigen ins Auto an Kassenautomaten bezahlen kann und man dann bei der Ausfahrt nur noch seine Karte an einen berührungslosen Leser hinhalten muss. Dann ist sichergestellt, dass alle vor der Ausfahrt gezahlt haben bzw. noch genug auf der Karte hatten, um zu bezahlen. So dürfte dann die Ausfahrt insgesamt schneller gehen, weil das System so nur noch checken muss, ob bezahlt wurde und nicht noch lange rumrechnet, um das Geld abzubuchen.

Und auf die Autobahn kann man einfach nicht noch mehr Spuren machen. Auf die A9 nordwärts und die A99 westwärts hat man bereits jeweils zwei Spuren, was schon eine sehr gute Anbindung und besser als bei vielen anderen Stadien ist.
  • Da ist aber der U-Bahn-Betriebshof....

Es führen auch nicht alle Ausfahrten auf eine Autobahn, sondern ein Teil auf die A9 und ein Teil auf die A99...

Das ganze ist einfach eine spezielle Situation.

Man hat dort über 10.000 Stellplätze und in der Regel wollen alle die da Parken in einem sehr kurzem Zeitraum weg. Das kann einfach nicht in 10 Minuten klappen. Man kann ja nicht 15 Spuren auf die Autobahn bauen, nur damit es alle 2 Wochen schneller geht beim rausfahren...
  • Wie es von der 99 aus ist, kann ich dir nicht sagen. Als Münchner komme ich wenn dann von Süden her auf der A9, wenn auch selten, weil ich das Parkhaus möglichst vermeide.

Wenn du von der A9 kommst (egal ob aus Norden oder Süden), dann fährst du erst an BMW vorbei. Dann kommt die rechts-links S-Kurve. Dann fährt man am Parkhaus entlang. Da sind dann die 3 Einfahrten zur oberen Ebene von P1 bis P3. Wenn man da dann vorbeifährt kommt die langgezogene Linkskurve. Nach der Linkskurve muss man sich dann rechts halten (Richtung AWM. NICHT auf die A99). Da kann man dann links unter der Ein/Ausfahrt zur A99 durchfahren und fährt dann gleich nochmal links. Da fädelt man dann in den Verkehr, der von der A99 aus Westen kommt ein. Dadurch kommt man in die untere Ebene und kann somit nach dem Spiel wieder auf die A9. Ganz ohne zum Geisterfahrer zu werden...

Wenn man von der A99 kommt, dann geht das natürlich nicht. Ist aber ja auch nicht schlimm. Da landet man in der unteren Ebene, fährt nach dem Spiel auf die A9 und am Kreuz dann auf die A99. Ist ja kein Problem...
  • Hallo,

-> geht um das Spiel morgen gegen Donetsk.

habe eine kleine Frage.
    Um nen Parkplatz im P3 (Wurde hier ja mehrfach als Tipp rausgegeben) zu bekommen, wie lange vorher sollte man denn dort sein? Mehr als 2 Stunden vor beginn? Und ist das richtig, dass man dann ohne nen Ticket zu ziehen ins Stadion geht, und nach der Ticketkontrolle auf einen Stand mit der Arena Card zu geht und sich dort eine holt mit 10 Euro guthaben diese dann beim Parkhausausgang entwertet? (An der Schranke, oder an nem Kassenautomat?)

Oder anderes:
    Gibt es eine Möglichkeit an ein Parkticket fürs S1 / S0 zu bekommen? Habe ein Business Seat, allerdings ohne Parkticket :(

Danke für die Antworten!
  • Am besten min. 2 Stunden vor dem Spiel. Beachte das die Einfahrt später die Ausfahrt ist. Wir stehen immer in P2, nehmen die Rechte Einfahrt, fahren die Auffahrt hoch und stellen uns direkt Links auf dem nächsten freien Parkplatz. Die Auffahrt ist später die Abfahrt und so bist du innerhalb von 10 min wieder draußen. Ansonsten kann es gut und gerne mal über eine Stunde werden.
  • Die größte Kack** is doch der Busparkplatz Nord. Wir sind seit einiger Zeit immer mit nem T5 als 9 Sitzer unterwegs. Dieser hat laut Fahrzeugschein 1,99m Meter Höhe. Also 0,01m unter den für den Busparkplatz geforderten 2m. Der tolle Herr Iwan (war jetzt leider 2 mal dieser Herr da gegen Braunschweig und Donezk) lässt und dennoch nicht rein und schickt uns ins Parkhaus. Am Parkhaus angekommen fragt uns dann der Wächter an der Schranke wieso wir nicht auf Busparkplatz fahren da es doch mit dem T5 teilweise sehr eng wird.

Seit einiger Zeit keine Chance mehr auf den Busparkplatz zu kommen. Wenn du dann vorbei fährst sieht man aber auf dem Parkplatz einige PKW oder z.B. auch ohne Ende Vianos (wo ich weiß das die unter 2 Meter sind dan wir vorher einen hatten) die auch unter der 2 Meter Marke kratzen. stehen.

Das regt mich die letzten Wochen am meisten auf. Busparkplatz Wärter schickt uns weiter, Parkhaus Wärter fragt warum wir nicht auf Busparkplatz fahren. Vom Wendekreis, rangieren und eingeklappten Spiegeln um knapp durch die Schranke zu kommen will ich schon gar nicht mehr reden.

Weiß einer ob es hier Genehmigungen gibt die z.B. auf das amtliche Kennzeichen zugelassen sind gibt? Oder stehen die ganzen z.B. Vianos da drin weil Herr Iwan halt manchen rein lässt und manchen nicht...?
  • Na mal schauen wie es das nächste mal wird wenn wir mit dem 9er unterwegs sind.

Hat vielleicht auch wer noch nen Tipp was der beste Platz im Parkhaus wäre? Wir sind morgen mit dem Auto unterwegs und haben einen Tagesparkschein für P1-P3