Jugend-/Nachwuchsmannschaften/-bereich des FCB

  • Was qualifizierte Guardiola um auf Anhieb die 2. Mannschaft von Barca zu übernehmen? Was qualifizierte Klopp um auf Anhieb die Zweitligamannschaft bei Mainz zu übernehmen?
    Das ist natürlich Whataboutism, aber es gibt keine typische Trainerlaufbahn.

    Nebst der nicht so unwichtigen Sache, dass beide Trainer die Sprache der Spieler beherrschten, was im Jugendbereich durchaus wichtig ist, kannten sie auch den nationalen Fußball abseits der höchsten Liga.
    Ach ja, einen Trainerschein hatten sie auch. Klopp trainierte nebst Profikarriere sogar im Jugendbereich und auf Amateurebene.


    Ich glaube, dass dies nicht vergleichbar ist mit Micho.

    0

  • @steveaustin10


    Also erstens kann Micho gut deutsch (zumindest konnte er das zum Ende der Spielerkarriere) und zweitens hat er auch schon Profi (Co-) Trainererfahrung gesammelt. Mehr als Pep, und mehr als Klopp, der nur eine Saison lang mal nebenbei 12jährige trainierte.


    Und einen Trainerschein? Den braucht man in der U19 nicht. Micho soll ja nicht gleich die Amateure übernehmen können. Diese Perspektive will man wohl eher Klose u/o Seitz bieten.

    0

  • Es geht beim Trainerschein durchaus auch darum, dass man weiß, was man machen muss.
    Daher gibt es auch die tolle Pyramide der Scheine, sodass man auch den Unterschied zwischen Trainerarbeit mit Kindern, Jugendlichen, Leistungsklasse, Breitensport und Profisport kennt.


    Das sieht man auch beim DFB so und daher brauchst du eine Lizenz, um in der Junioren-Bundesliga als Trainer zu arbeiten. Sogar ab Junioren-Regionalliga. A-Lizenz heißt das Ding, Micho wird hier den Teamchef geben und Schwarz ist der “Trainer mit Lizenz”.


    Und Klopp hat nicht nur eine D-Jugend trainiert. Immerhin. Aber das war seine erste Trainerstation in jungen Jahren. Immerhin.
    Ansonsten noch Sport studiert und alle Scheine abgeräumt. Das ist wie bei Pep, dass ernsthaft darauf hingearbeitet wurde eines Tages Trainer zu werden.

    0

  • Das ist doch alles nicht wahr gerade, oder?


    Ich werde meine Pläne hinsichtlich des Trainerscheins wohl mal vorziehen und eine Bewerbung gen München schicken. Erfahrung habe ich schließlich auch schon ein paar Jahre mehr als Micho, wenngleich diese aus der F bis D-Jugend resultiert.


    :D

    0

  • Es geht beim Trainerschein durchaus auch darum, dass man weiß, was man machen muss.
    Daher gibt es auch die tolle Pyramide der Scheine, sodass man auch den Unterschied zwischen Trainerarbeit mit Kindern, Jugendlichen, Leistungsklasse, Breitensport und Profisport kennt.


    Das sieht man auch beim DFB so und daher brauchst du eine Lizenz, um in der Junioren-Bundesliga als Trainer zu arbeiten. Sogar ab Junioren-Regionalliga. A-Lizenz heißt das Ding, Micho wird hier den Teamchef geben und Schwarz ist der “Trainer mit Lizenz”.

    Schnickschnack


    Lass die Kinder ein paar mal um den Platz laufen und ein wenig aufs Tor schießen, das reicht

  • C, B , A, Fussballlehrer,------Teamchef... naja...Michael Ballack macht die UEFA-Pro-B-Licence in Wales. So what ^^

    Mein Verein - Mein Leben - Kämpfen für den Erfolg -

  • Vielleicht sollte man demnächst Luca Toni als Coach holen. Er ist ein Frauenschwarm und unsere Damen wären sicherlich glücklich, wenn er käme...... :D

    Endlich mal ein Lehrmeister für Effizienz!Niemand hat jemals an der Säbener mit weniger Einsatz die Trainings absolviert als unser Ohrschrauber. Für den Torschützenkönig hats gereicht :thumbsup:

    0

  • Demichelis hätte ich jetzt gar nicht auf dem Plateau gehabt. Inhaltlich kann ich die Entscheidung überhaupt nicht beurteilen, aber überraschen tut mich das absolut.


    Ich hoffe, er bringt die Kompetenzen mit, die man in den U-Mannschaften - speziell in der U 19 - braucht.

    Reiner Weltverein, ma' sag'n!

  • Demichelis hätte ich jetzt gar nicht auf dem Plateau gehabt. Inhaltlich kann ich die Entscheidung überhaupt nicht beurteilen, aber überraschen tut mich das absolut.


    Ich hoffe, er bringt die Kompetenzen mit, die man in den U-Mannschaften - speziell in der U 19 - braucht.


    Wo soll er diese denn erlernt haben?

    0