Jugend-/Nachwuchsmannschaften/-bereich des FCB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• robbery2409 schrieb:

andi200/1 schrieb:

..manche junge Afrikaner wirken in der Tat älter, als sie so aussehen und so in den Medien habe ich nichts gefunden das die Theorie erhärtet das er schon 20 ist !
      das er aber seit 3 Jahren 13 ist ist dann schon etwas komisch, eigentlich sollte man ja jedes jahr Geburtstag haben :whistling:
      Der hat bestimmt am 29.Februar Geburtstag, also nur alle 4 Jahre.

Heißt umgerechnet, dass er eigentlich Mitte 50 ist...
    • bayernfan_89 schrieb:

robbery2409 schrieb:

andi200/1 schrieb:

..manche junge Afrikaner wirken in der Tat älter, als sie so aussehen und so in den Medien habe ich nichts gefunden das die Theorie erhärtet das er schon 20 ist !
      das er aber seit 3 Jahren 13 ist ist dann schon etwas komisch, eigentlich sollte man ja jedes jahr Geburtstag haben :whistling:
      Der hat bestimmt am 29.Februar Geburtstag, also nur alle 4 Jahre.
      Heißt umgerechnet, dass er eigentlich Mitte 50 ist...
      heißt wenn er in der Bundesliga ankommt braucht er einen rollator :D
      rot und weiß bis in den Tod
    • Der FC Bayern München hat den Junioren-Nationalspieler Oliver Batista Meier langfristig an den Klub gebunden. Der 17-jährige Offensivspieler kam im Sommer 2016 aus der Jugend des 1. FC Kaiserslautern zum deutschen Rekordmeister und gewann gleich in seiner ersten Spielzeit in München die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren.

„Oliver ist ein großes Talent“, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic, „wir sind glücklich, dass wir ihn langfristig an den Verein binden konnten. Er ist ein feiner Fußballer mit viel Geschwindigkeit und einem super Dribbling. Unser Ziel ist es, ihn jetzt weiterzuentwickeln.“

Batista Meier, der erst im Mai mit der DFB-Auswahl an der Europameisterschaft in England teilgenommen hat: „Ich habe immer davon geträumt. Ich werde alles dafür geben, hier Profi zu werden. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und hoffe, dass ich so schnell wie möglich den Sprung zu den Profis schaffe.“
      In der abgelaufenen Saison der U17 kam Batista Meier 17 Mal zum Einsatz, erzielte dabei 22 Treffer und lief darüber hinaus insgesamt 24 Mal für die U19 auf - unter anderem fünfmal in der UEFA Youth League. Dabei gelangen ihm elf Tore. Anfang Juni stand er mit der U17 im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Dort mussten sich die Münchner allerdings Borussia Dortmund mit 2:3 geschlagen geben.

fcbayern.com/de/news/2018/06/p…batista-meier-langfristig

:thumbup:

Vertragslaufzeit steht jetzt nicht dabei, aber ist meines Wissens nach nicht unüblich bei U18-Spielern. Wichtig ist erstmal sowieso nur, dass wir weiter die Hand auf ihm haben.
    • Adrian Fein hat jetzt auch einen Profivertrag unterschrieben:

Der FC Bayern München setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs und hat das nächste hoffnungsvolle Talent langfristig an den Klub gebunden: Mittelfeldspieler Adrian Fein (19) unterschrieb am Freitagvormittag an der Säbener Straße einen Dreijahresvertrag als Profi, der bis zum 30. Juni 2021 datiert ist.
      Sportdirektor Hasan Salihamidzic sagte nach der Vertragsunterzeichnung: „Adrian ist ein Eigengewächs des FC Bayern. Er hat große Qualitäten und ist einer der besten Spieler unserer U23. Wir werden versuchen, ihn Schritt für Schritt an die Profimannschaft heranzuführen.“

Adrian Fein: „Ein tolles Gefühl. Der Profivertrag beim FC Bayern ist für mich eine Bestätigung für die harte Arbeit der letzten Jahre. Ich weiß, dass es jetzt erst richtig losgeht. Ich kann mir hier viel von den guten Spielern abschauen.“

Der Junioren-Nationalspieler kam im Sommer 2007 an die Säbener Straße und durchlief beim FC Bayern alle Jugendmannschaften. In der vergangenen Saison war er fester Bestandteil der Bayern-Amateure in der Regionalliga. Bei den A-Junioren kam er unter anderem auch in drei UEFA-Youth-League-Partien zum Einsatz. 2017 wurde Fein unter Trainer Holger Seitz Deutscher Vizemeister bei den A-Junioren. Mit Seitz soll der 19-jährige Jungprofi in der Regionalliga jetzt auch den Aufstieg in die 3. Liga mit ansteuern, Saisonstart für die zweite Mannschaft ist am 12. Juli in Eichstätt.

fcbayern.com/de/news/2018/07/p…nterschreibt-profivertrag
    • Unentschieden spielte die U19 des FC Bayern in ihrem ersten Testspiel der neuen Saison. Am Samstag trennte sich das Team von Trainer Sebastian Hoeneß vom Nachwuchs von Lokomotive Tiflis mit 1:1 (1:0). „Es war ein guter erster Test mit einer sehr jungen Mannschaft von uns. Tiflis hat uns besonders körperlich sehr gefordert“, zog Hoeneß nach Schlusspfiff sein Fazit.
      Die Bayern mussten auf einige Spieler verzichten. Louis Poznanski, Josip Stanisic, Angelo Stiller, Marcel Zylla, Oliver Batista Meier und Joshua Zirkzee trainieren aktuell bei den Profis. Hinzu kamen mit Daniels Ontuzans und Can Karatas noch zwei verletzte Spieler. Von der U17 der Münchner kamen Yannick Oberleitner, Roman Reinelt, Sandro Porta, Malik Tillman und Moritz Mosandl zum Einsatz. Darüber hinaus lief mit Ikenna Ezeala ein Probespieler für den FCB auf.

fcbayern.com/de/news/spielberi…?shortURL=U19Tiflis070718

wir bringen jetzt im campus den jungs auch bei wie man sich den unterschenkel abschraubt :D

• Die Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und dem MLS-Klub FC Dallas trägt erste Früchte. Innenverteidiger Chris Richards (18) wechselt auf Leihbasis von der Nachwuchsakademie der Texaner an den FC Bayern Campus, wo er in der U19 von Trainer Sebastian Hoeneß eingesetzt werden soll.
      „Chris hat während seines Probetrainings in München einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Deswegen haben wir uns entschlossen, ihn hierher zu holen und ihm die Chance zu geben, in unserer U19 zu spielen“, so Campus-Leiter Jochen Sauer: „Wir trauen ihm einiges zu.“

Fünf Monate nach der Bekanntgabe der strategischen Partnerschaft zwischen beiden Vereinen kommt es somit zum ersten Austausch auf Spieler-Ebene. „Wir freuen uns sehr, schon so früh in unserer Partnerschaft mit Dallas diese Mitteilung machen zu können“, sagt Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie: „Der FC Dallas ist einer der führenden MLS-Klubs in Sachen Talentförderung. Mit dieser Partnerschaft möchte der FC Bayern seinen Beitrag dazu leisten, das Wachstum des Fußballs in den USA weiter voranzutreiben.“

Richards weilte bereits im Frühjahr für ein zehntägiges Probetraining am FC Bayern Campus, wo er nun fest einziehen wird. „Ich freue mich riesig auf dieses große Abenteuer bei diesem tollen Klub und darauf, mich beim FC Bayern weiterentwickeln zu können“, so der 18-jährige US-Boy aus Alabama.
      Der FC Bayern München und der FC Dallas, ein Gründungsmitglied der Major League Soccer, hatten sich im Februar 2018 auf eine bislang einzigartige Partnerschaft verständigt, die Spielern aus ihren Jugendakademien den Weg zum Profifußball sowohl in den USA als auch in Deutschland ebnen soll. Dabei geht es unter anderem um den Austausch von Talenten und die Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Trainingseinheiten. In den vergangenen Monaten waren – neben Richards - weitere Nachwuchsspieler des FC Dallas zu Gast am FC Bayern Campus.

Der FC Bayern München arbeitet seit 2014 daran, Fußball in den USA zu fördern. Im Rahmen der Partnerschaft mit Global Premier Soccer teilt der Verein durch regelmäßige Trainerpräsenzen seine Trainingsphilosophie und seine Trainingspläne mit über 90.000 Spielern und 6.000 Trainern, die in 101 Fußballvereinen in 22 Bundesstaaten organisiert sind.

fcbayern.com/de/news/2018/07/c…von-partnerklub-fc-dallas
    • 5 Key Points to Talent Identification from the Professionals

TIMON PAULS
      Head of Youth Scouting at FC Bayern Munich

TIMON PAULS is head of youth scouting at Bayern Munich. Timon moved to Bayern in 2010 at the age of 18. He was appointed to his current role in January 2016, which sees him oversee scouting for Bayern’s U9 to U23 teams. His advice on scouting is based on talent identification of Under-14 players. This is a key moment for academies in Germany as players in this age group who are kept on by their clubs, are eligible to sign pro-contracts when they are under-15.

Technical Ability
      It is important to know the playing style and culture of your first-team and then relate that to the players you are looking at. Bayern is a team that plays a possession-based game, pressed high up the pitch which requires players of a high technical level. We look to see if players have good control of the ball. How is their first touch? How do they react when they receive the ball? Can they control the ball with both feet? Are they balanced/co-ordinated? We do not prioritise shooting and long passing at this age, as that can be developed. We are more focused on how they run with a ball, whether they have good co-ordination and the first action when receiving the ball. Do they have that gift from the gods?

Physical Development
      You do not need to see someone play football to judge their physical structure. This can be done as the players walk out, during the warm-up or even in a supermarket.
      We look at the body of the players but unlike many teams we are not looking for physically developed 14-year-olds with the bodies of 21-year-olds. We do it the other way round, so we will have under 14s who look like 10-year-olds. The technical side is a bigger factor at this age but you still have to assess the physical development.
      You can look at the parents, how they are physically. You can have big boys but their parents are 1.60m so you can see they will not grow further.

Mentality
      We can educate and develop players but if they are not open to listening to the coaches, to be part of a team, there will be a problem.
      It is important to note how a player reacts in different situations. Look to see how they act in a team that is winning 5-0. How do they react in a team that is losing 5-0? Look how they are before and after the game. Do they go with their teammates to collect balls and cones after training or do they go straight to the dressing room? Look at how they react when the coach is speaking to them.

Speed
      If a player is not fast, a lot of clubs will not sign them. We are very similar in this but we are not quite the same. Speed is very important and most players need it, but we look at speed in terms of the requirements of the position. Defenders, particularly full-backs, need to have speed over longer distances than midfielders, where we look for speed over short distances from standing starts. Look at attacking players and if they have a trick to get past a player do they have the acceleration and speed to run away from defenders?

Know Your Clubs Needs
      It is important to be aware of the standard of players already at the club. The worst thing is to have a player take a bed in our Academy and they do not play. It is not good for the club or the player.
      You also have to know your club’s philosophy, how they play. We made the mistake a few years back of signing a striker who scored lots of goals for a lower league team, where they played lots of long balls over the top for him to use his speed. At Bayern, there are so few opportunities for that, with the play in the opposition’s final third most of the time, so it did not work out. You have to make sure a player’s attributes are a match for your playing style.

thepfsa.co.uk/5-key-points-to-talent-id
    • Neu

poweredbygoogle schrieb:

Bleibt nur zu hoffen, dass einige unsere Jugendspieler unter Kovac auch zu ihren Einsätzen kommen.
      Fände es gut, auch im Hinblick auf schlechte/schwächere Spiele, wenn man ein paar Spielern (v.a. denjenigen mit Profiverträgen) eine Chance geben würde.
      ..meinst sicher die etwas vermeindbar schwächeren Gegner, ich täte grundsätzlich einen Platz im 18er Kader für so einen auflassen und dann nach Spielstand bringen..!